Angst Frauen anzusprechen

Angst Frauen anzusprechen: Wie überwindest du Ansprech-Angst?

Mateo DiemFrauen ansprechen11 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

beneidest du Männer, die mit einer hübschen Lady einfach so ins Gespräch kommen? Männer, die beim Flirten Selbstsicherheit ausstrahlen?

Männer, die ohne Angst Frauen ansprechen? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Das kannst du sein!

Wo auch immer deine Angst Frauen anzusprechen herrührt, du kannst sie überwinden. Alles, was man dazu braucht, sind die richtigen Tipps – und die bekommst du heute von mir.

Ich verrate dir, wie du deiner Angst auf den Grund gehst und deine Schüchternheit überwindest. Damit schafft man die Grundlage für einen gelingenden Flirt. 

Doch damit nicht genug: Ich erkläre die in diesem Artikel ebenfalls, mit welchen Strategien dir das Ansprechen einer Dame zukünftig gelingt. Weil hierbei auch die Körpersprache eine wichtige Rolle einnimmt, lernst du diese mit meiner Hilfe zu lesen.

Anschließend liegt es an dir, meine Ratschläge in die Tat umzusetzen. Denn was nützt die beste Theorie ohne die Praxis?

Führen deine Bemühungen nicht gleich zum Erfolg, lass dich nicht unterkriegen. Persönliche Weiterentwicklung braucht Zeit.

Beim Flirten ist das Selbstbewusstsein ein bedeutsamer Faktor. Das steigert sich nicht von heute auf morgen.

Doch jedes Mal, wenn du es schaffst, eine Frau anzusprechen, wächst es ein kleines Stück.

Bald wirst du zu den Männern gehören, die eine hübsche Dame charmant in ein Gespräch verwickeln und für sich gewinnen.

Youtube Video abspielen

Angst Frauen anzusprechen: Häufige Symptome bei Männern

Das Gefühl von Angst kennst du wahrscheinlich aus vielen Situationen. Als Kind fürchten sich viele vor Klassenarbeiten oder Referaten.

Später ist es vor allem die Sorge um Zurückweisung, die vielen Menschen Probleme bereitet. Doch auch Phobien, etwa vor Spinnen, Höhen oder sozialen Situationen begleiten viele von uns ein Leben lang. 

Angst-Symptome sind nicht bei jeder Person gleich.

Bei der Angst vor dem Ansprechen von Frauen zeigen Männer meist diese Reaktionen:

  • Schwitzen: Du hast das Gefühl, als ist es plötzlich unfassbar heiß geworden. Du beginnst zu schwitzen, deine Hände werden feucht.
     
  • Herzrasen: Schlägt dein Herz wild, bist du offenbar sehr aufgeregt. Oft kommt dann auch noch ein Zittern hinzu. Atme ruhig und zähle langsam von eins bis zehn. Dann kommst du zur Ruhe. Zeit, um deine Gedanken noch einmal zu sammeln.
     
  • Übelkeit: Mit einem schlechten Gefühl im Magen möchte man eigentlich keine Dame ansprechen. Doch ich bin mir sicher: Sobald du im Gespräch bist, wird es dir wieder gut gehen.
     
  • Schwindel: Bei der Vorstellung, mit einer Lady zu reden, wird dir schwummrig? Mache dir bewusst, dass nichts Schlimmes passieren kann! Du hast nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen.
     
  • Stottern: Dieses Symptom zeigt sich vor allem bei Männern mit geringem Selbstbewusstsein. Eben wusstest du noch, was du sagen willst – und nun bekommst du keinen sinnvollen Satz mehr aus deinem Mund heraus.

Je mehr man sich ärgert und in die Angst hineinsteigert, desto stärker wird sie. Gehe stattdessen möglichst locker mit der Situation um.

Jeder hat Schwächen und deine ist es eben, Frauen anzusprechen. Das ist noch lange kein Grund, zu resignieren.

Ich rate dir: Lass dir von deiner Angst nicht die Chance auf Liebe wegnehmen! Mit Geduld und Motivation kannst du es schaffen, deine Ansprechangst zu überwinden und sogar eine Frau verführen.

Angst Frauen anzusprechen: Was sind die Ursachen?

Traust du dich nicht, ein Gespräch mit einer Frau zu beginnen, forsche nach den Ursachen. Ist der Auslöser gefunden, kannst du gezielt an deinem Verhalten arbeiten. 

Oftmals rühren Ängste aus der Kindheit und Jugend.

Versuche dich daran zurückzuerinnern und stelle dir folgende Fragen:

  • Seit wann traust du dich nicht, Frauen anzusprechen?
  • Wurdest du als Kind häufig enttäuscht oder abgewiesen?
  • Hast du in deiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht?

Ab dem Teenie-Alter rücken soziale Beziehungen, insbesondere Liebesbeziehungen, stärker in den Fokus.

Hattest du damals negative Erlebnisse mit dem anderen Geschlecht, hat sich hieraus womöglich deine Angst entwickelt.

Am besten wird man diese durch positive Erfahrungen wieder los. Diese zeigen dir, dass deine Furcht unbegründet ist. 

Was soll schon passieren, wenn du eine sympathische Lady ansprichst? Entweder habt ihr eine nette Unterhaltung oder sie hat kein Interesse und ihr geht beide wieder eures Weges.

Dann war es ein Versuch, der ins Leere gelaufen ist. Doch verloren hast du dadurch nichts! Ganz im Gegenteil. Du kannst nur gewinnen, wenn du Kontakt zu einer Frau aufnimmst. 

Natürlich schmerzt eine Abfuhr kurz, doch du solltest direkt wieder nach vorn blicken. Das gilt auch, wenn ein bestimmtes Erlebnis schuld an deiner Ängstlichkeit ist.

Die Welt dreht sich weiter und auch du solltest nach vorn blicken. Kannst du die Vergangenheit nur schwer hinter dir lassen, ist der Besuch eines Psychotherapeuten ratsam.

Mit diesem arbeitest du alles in Ruhe auf und entwickelst Strategien für die Zukunft. 

Überlege auch, in welchen Bereichen du sonst noch ängstlich bist. Denn Männer, die sich vor dem Kontaktieren einer Frau fürchten, meiden in der Regel weitere soziale Situationen.

Sie sind unter anderem introvertiert und stehen sowohl beruflich als auch privat nur ungern im Mittelpunkt. Verstecke dich nicht länger hinter deiner Schüchternheit, sondern stelle dich jetzt deinen Ängsten!

Frauen ansprechen und Abfuhr bekommen

3 Tipps zum Überwinden der eigenen Schüchternheit

Manchen Männern fällt es schwer, eine Frau anzusprechen. Das gilt vor allem, wenn diese besonders hübsch ist und selbstbewusst wirkt.

Doch glaube mir: Es lohnt sich, die eigene Schüchternheit zu überwinden! Dadurch erhältst du die Möglichkeit, deine Traumfrau von dir zu überzeugen und ihr Herz zu erobern.

Das wäre überaus ärgerlich, oder?

Nur weil du bisher schüchtern warst, heißt das übrigens nicht, dass das für immer so bleibt. Am besten überwindest du deine Zurückhaltung durch Übung.

Je öfter du eine Dame ansprichst, desto leichter fällt dir dieser Schritt. Du wirst schnell merken, welche Komplimente für Frauen gut ankommen und welche Anmachsprüche du lieber lässt. 

Damit dir die erste Kontaktaufnahme leichter fällt, hier meine besten Tipps:

  • Sei spontan!

Wer zu viel nachdenkt, kommt nicht voran. Handle darum lieber aktiv, anstatt passiv in deinen Gedanken zu verschwinden.

Überlege dir einen guten ersten Satz und führe das Gespräch dann spontan fort. Du brauchst keine Angst vor Gesprächspausen zu haben. Hast du mit einer Frau viele Gemeinsamkeiten, läuft die Unterhaltung wie von selbst.

  • Ärgere dich nicht über Körbe!

Deine Auserwählte zeigt kein Interesse an dir? Nimm das nicht persönlich. Vielleicht ist sie bereits verliebt, vergeben oder hat gerade einfach keine Lust darauf, einen Mann kennenzulernen.

Auch Stress oder schlechte Laune haben oft eine Abfuhr zur Folge. Du siehst, es gibt viele Gründe für einen Korb. Diese gehören zum Flirten einfach dazu. Nimm es sportlich und warte auf die nächste attraktive Frau. 

  • Erlerne Selbstvertrauen!

Gehst du offen auf Frauen zu, erlangst du mit der Zeit immer mehr Selbstvertrauen – und das kommt gut an. Den Glauben an dich selbst kannst du aber auch auf andere Weise stärken.

Mache dir bewusst, welche positiven Eigenschaften du hast. Diese schreibst du auf einen Zettel und liest sie dir jeden Morgen durch. Das macht dich selbstbewusst.

Die besten Strategien zum Ansprechen einer Frau 

Viele Männer, die Frauen erobern möchten, scheitern am ersten Schritt. Warum? Zum einen kostet es eine Menge Überwindung, auf eine Dame zuzugehen.

Zum anderen kannst du beim ersten Ansprechen eine Menge falsch machen.

Typische Anmachsprüche führen praktisch nie zum gewünschten Ergebnis. Stattdessen erschweren sie dir, dass du Frauen kennenlernen kannst.

Selbst wenn du Frauen im Club ansprechen willst, solltest du lieber die Finger davon lassen. 

Einige der schlechtesten Sprüche, mit denen du das weibliche Geschlecht garantiert in die Flucht schlägst, sind diese:

  • Hat es weh getan, als du vom Himmel gefallen bist?
  • Ich bin gut drauf, bist du gut drunter?
  • Sind deine Eltern Terroristen? Du bist scharf wie eine Bombe.
  • Ich arbeite beim Pannendienst und würde dich heute gern abschleppen.

Mit Sätzen wie diesen wirst du deine Traumfrau nicht erobern. Wahrscheinlicher ist es, dass sie schnell das Weite sucht. Setze beim Frauen ansprechen lieber auf Kreativität! Damit punktet man garantiert beim anderen Geschlecht!

Eine gute Möglichkeit, um bei einer Dame zu punkten, sind ernst gemeinte Komplimente. Auch hier kannst du deine Kreativität unter Beweis stellen.

Schöne Augen, sinnliche Lippen – das hören Frauen ständig. Richtig flirten gelingt dann, wenn du dich von den anderen Männern abhebst.

Trägt deine Angebetete Schmuck, kannst du ihr hierfür ein Kompliment aussprechen.

Denn Frauen wählen ihre Accessoires oft bewusst, hinter manchen Schmuckstücken steckt sogar eine besondere Geschichte. 

Einen positiven ersten Moment schaffst du ebenfalls, wenn ihr gleich eine Gemeinsamkeit aneinander entdeckt.

Fällt dir bei einer Veranstaltung eine besondere Lady auf, kannst du diese gleich als Aufhänger nutzen. Triffst du im Park auf eine Frau, ist diese womöglich gern in der Natur.

Schau dich einfach in der Umgebung um. Du findest sicher einen interessanten Gesprächseinstieg.

Unternimm etwas schönes und lerne Frauen kennen

Wie wichtig ist die Körpersprache?

Um Frauen zu verstehen, solltest du auf deren Körpersprache achten. Diese verrät dir, ob dein Gegenüber Interesse an dir hat oder sehnsüchtig auf das Ende des Gesprächs wartet.

Vor allem beim ersten Kennenlernen ist es daher nützlich, Mimik und Gestik korrekt deuten zu können.

Diese Signale zeigen, dass eine Frau Interesse hat:

  • Intensive Blicke: Schaut dir eine Lady lange und intensiv in die Augen, findet sie dich wahrscheinlich attraktiv und möchte mit dir flirten. Lächelt sie dazu auch noch, steht einem Eroberungsversuch nichts im Weg.
     
  • Hohe Stimme: Durch eine hohe Stimme kannst du versteckte Zuneigung erkennen. Denn wenn eine Lady mit hoher Stimme spricht, passiert das meist nicht bewusst. Es ist ein innerer Mechanismus, der einsetzt, wenn eine Frau attraktiv sein möchte. Denn biologisch betrachtet betont eine hohe Stimme die Fruchtbarkeit.
     
  • Durch die Haare fahren: Spielt eine Dame mit ihren Haaren, ist sie nervös. Offenbar findet sie dich also heiß und träumt schon von weiteren Dates.
     
  • Körperkontakt: Auch wenn das weibliche Geschlecht eher selten direkten Körperkontakt zum Flirtpartner sucht, zeigt es das Bedürfnis danach. Rutscht eine Frau zum Beispiel immer näher an dich heran und ist dir zugewandt, ist das ein Zeichen für Interesse an deiner Person.

Bist du im Gespräch mit einer Lady und fragst dich „Flirtet sie mit mir?“, achte einfach auf die Körpersprache. Diese zeigt dir mehr als deutlich, ob sie findet, dass du ein attraktiver Mann bist.

Darüber hinaus solltest du einmal bewusst deine eigene Gestik wahrnehmen. Schließlich nimmt eine Dame diese ebenso wahr. Wendest du dich ihr aufmerksam zu, wenn sie etwas über sich erzählt?

Schenkst du ihr hin und wieder ein Lächeln und suchst Blickkontakt? Dann spürt sie, dass du ein ehrliches Interesse am Kennenlernen hast. 

Mit Übung zum Flirtmeister werden

Du weißt nun, worauf du bei einem Gespräch achten musst. Jetzt heißt es üben, üben, üben. Nur dadurch erlangst du die Selbstsicherheit, die echte Flirtmeister ausmacht.

Denn niemand kommt als Baby zur Welt und weiß, wie Frauen flirten. Erst wenn du häufig Frauen ansprichst, bekommst du Erfahrung und führst immer bessere Gespräche. 

Beim Flirten ist es folglich genauso, wie beim Lernen eines Instruments oder einem sportlichen Training. Mit dem Unterschied, dass dein Einfühlungsvermögen eine besondere Rolle einnimmt.

Je besser du verstehst, wie sich eine Frau fühlt, desto besser kannst du deine Flirtstrategie anpassen. Achte auch auf die wichtigsten Signale in Sachen Körpersprache, die ich dir im vorherigen Abschnitt verraten habe. 

Zu Beginn kannst du dir vornehmen, Frauen nach dem Weg zu fragen. Mach dies so lange, bis es dich nur noch wenig Überwindung kostet.

Dann gehst du einen Schritt weiter und beginnst im Alltag Gespräche mit attraktiven Damen. Thematisiere im Supermarkt ein Sonderangebot, am Bahnsteig die Verspätung des Zugs oder im Park das sonnige Wetter.

Anschließend bist du bereit, Flirtversuche zu wagen. Nutze hierfür eine Situation, in der du dich wohlfühlst. Frage etwa in deinem Lieblingscafé eine Lady, ob du dich neben sie setzen darfst. Am Anfang ist es in Ordnung, erst einmal Smalltalk zu halten.

Nach und nach solltest du den Fokus aber auf tiefergehende Themen lenken, damit du nicht auf der Bekanntschaft-Schiene bleibst.

Signalisiere mittels Komplimenten und Körpersprache dein Interesse an deiner Traumfrau.

Es ist normal, dass dir nicht jeder Flirt gleich gelingt. Vielleicht bekommst du auch zunächst ständig eine Abfuhr. Bleibe dennoch am Ball, es wird sich mit Sicherheit irgendwann auszahlen!

Angst überwinden & im Cafe Frauen ansprechen

Innere Blockaden überwinden

Wird man oft von Frauen abgelehnt, führt das auf Dauer zu Frustration. Du fragst dich, warum es dir einfach nicht gelingt, Kontakt zu einer Frau herzustellen.

Viele Männer glauben in diesem Fall, sie sind einfach nicht attraktiv genug. Denkst du genauso? Dann machst du es dir zu leicht! 

Viele Frauen sind glücklich mit einem Mann liiert, der zu Beginn gar nicht ihr Typ war. Doch wenn alles andere passt, rückt das Aussehen in den Hintergrund.

Entscheidend ist der Charakter eines Menschen. Gemeinsame Werte und Ziele schweißen zwei Personen zusammen.

Hast du keinen Erfolg beim anderen Geschlecht, liegt das also womöglich an deinem Verhalten. Vielleicht verhindert eine innere Blockade ein lockeres Auftreten.

Auf ein verkrampftes Date folgt selten ein Zweites. Geht man jedoch offen und mit positiven Gedanken zu einem Treffen, spürt dein Gegenüber das.

Nicht zu vernachlässigen ist die Angst vor Sexualität bei einem Mann, die ein ungezwungenes Kennenlernen erschwert. 

Mein persönlicher Rat für dich: Denke nicht zu viel nach, bevor du eine Frau ansprichst. Gib dir zehn Sekunden, um einen guten Einstieg zu finden.

Danach wagst du, ohne zu zögern, einen Versuch. Längeres Nachdenken führt nicht zu einem besseren Ergebnis, denn die erste Eingebung ist meist die beste. 

Übrigens ist Online-Dating eine gute Möglichkeit, zumindest teilweise die Angst Frauen anzusprechen zu überwinden.

Dort kannst du verschiedene Gesprächseinstiege testen, bevor du dich in die reale Welt wagst. Und wer weiß: Vielleicht triffst du ja sogar dort schon auf deine Traumfrau.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.