Angst vor Sexualitaet Mann

Angst vor Sexualität beim Mann: Wie du sie überwindest

Mateo DiemFrauen verführen5 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

wahrscheinlich stellst du dir gerade die Frage, wie du deine Nervosität vor dem Sex besiegen kannst. Kein Problem, damit bist du nicht allein. Sex ist etwas Wunderbares und macht wahrscheinlich vielen von uns Spaß. Doch wenn du vor lauter Furcht zu versagen lieber darauf verzichtest, gilt es jetzt, eine Lösung zu finden.

Denn wer möchte schon gerne auf Sex verzichten? Vermutlich niemand. Er gehört nicht nur in einer Beziehung dazu, sondern auch in deinem Singleleben.

Wie also kannst du die Angst vor deiner männlichen Sexualität überwinden

Das verrate ich dir jetzt und lass dir vorab gesagt sein: Wirklich schwer wird es nicht werden!

Youtube Video abspielen

Die sexuelle Erwartungsangst & dein Mindset

Von uns Männern wird erwartet, richtig in der Kiste abzuliefern. Denn wir müssen doch unseren Stand als wilden Hengst klarmachen. Am besten befriedigen wir jede Frau, die unser Bettlaken zu spüren bekommt.

Das baut natürlich Druck auf und damit meine ich nicht den Körperlichen. Viele Männer tendieren deswegen, sich zu verkriechen

Sätze wie: „Ich lasse es lieber, bevor ich versage.“ oder „Vor lauter Nervosität funktioniert er einfach nicht mehr, wie ich möchte.“ höre ich öfter. Somit ist es schwierig, das eigene Potenzial auszuschöpfen, dazuzulernen und letztlich einfach zu leben sowie Spaß zu haben.

Doch genau darum geht es. Zu leben und Spaß zu haben. Dazu gehört auch, einmal auf die Nase zu fliegen, um daraus zu lernen. Deswegen solltest du dein Mindset ändern.

Das heißt konkret: „Lass die Leute reden.“ Bereits die Ärzte haben darüber ein Lied verfasst und darin steckt viel Wahrheit. Denn die Erwartung anderer werden oftmals zur eigenen und das ist schlichtweg falsch. 

Wir können es nicht jedem Menschen recht machen. Daher können wir auch nicht jede Frau befriedigen, die unter uns kommt … oder auch nicht. 

Denn jede Frau mag etwas anderes. Ein Erfolgsrezept für die Frauenwelt gibt es nicht. Daher gilt es nach dem Motto: „Trial and Error“ herauszufinden, was sie gerne mag und was nicht.

Wenn wir ehrlich sind, verhält es sich umgekehrt ebenso. Womöglich hast du dir nach der ein oder anderen Nacht auch schon einmal gedacht: „Naja … mit mir selbst hätte ich mehr Spaß gehabt.“ Wie du siehst, bringt die ganze Erwartung niemandem etwas. 

Daher befreie dich davon. Geh hinaus, erlebe und lebe. Finde heraus, was der Damenwelt und dir alles gefällt. Je öfter du über deinen Schatten springst, desto leichter wird es dir fallen.

Und das Beste daran ist:

Sexuelle Leistungsangst: Übung macht den Meister

Auch beim sogenannten Angstzustand verhält es sich mit vielem. Je öfter du dich mit deinem Angstzustand konfrontierst, desto eher siehst du, es kann nichts passieren. 

Denn was kann im schlimmsten Fall passieren? Richtig, du hast keinen Sex

Na gut, vielleicht einen Penisbruch, eine gebrochene Rippe oder ein blaues Auge. Das ist nicht schön, doch immerhin irgendwann eine witzige Anekdote für deine Enkel. Doch du hattest Sex.

Wenn es vor lauter Furcht nicht funktioniert, hast du keinen Sex, genauso dann, wenn du davor einen Rückzieher machst

Versuche es daher wieder und wieder. Mache dir bewusst, es kann nichts passieren. Auch wenn du eine Frau nicht zum Orgasmus bekommst. Denn das hat nichts mit Versagen zu tun.

Du wirst nicht jede Frau befriedigen können und nicht jede Frau wird dich befriedigen. Das liegt daran, dass jeder Mensch etwas Unterschiedliches mag. Daher gilt auch hier, es einfach herauszufinden. 

Wie das geht? In einer Beziehung sind Gespräche notwendig. Redet darüber, was euch gefällt und vor allem, was nicht. Das Gespräch sollte dabei wertfrei sein, um Vertrauen zu schaffen. Das heißt, lache nicht oder ekel dich gar bei ihren Wünschen oder Abneigungen. Kannst du gewisse Wünsche nicht erfüllen, darfst du ihr das neutral mitteilen. 

Dann könnt ihr nach Lösungen suchen, wie es mit dem Orgasmus dennoch funktioniert. Das Schöne dabei ist, dass ihr euch ausprobieren könnt.

Solltest du Single sein, kannst du die Dame ebenfalls fragen. Je unterschiedlicher die Antworten ausfallen, desto mehr Wissen erlangst du. Dieses Wissen kannst du bei künftigen Frauen anwenden und ausprobieren, ob die aktuelle Auserwählte beispielsweise Küsse in den Nacken mag oder nicht.

Du siehst also, je mehr Sex du hast, desto größer wird dein Wissensschatz. Du merkst schneller, was eine Frau an- oder abturnt und deine Furcht wird nach und nach schwinden.

Sexuelle Versagensangst beim Mann

Warum sollte ich die Angst vor Sexualität besiegen?

Vermutlich hat jeder Mensch Furcht. Die einen befürchten, keine neue Liebe zu finden, während andere ihre Angst, Frauen anzusprechen, überwinden möchten. Doch die Ursachen für Ängste können unterschiedlichster Natur sein.

Gerade in Bezug auf den Angstzustand vor Sex gibt es unterschiedliche Ursachen, jedoch kommen dabei folgende häufiger vor:

  • Angst vor sexuellem Versagen: Diesen Angstzustand habe ich oben bereits beschrieben und dieser kommt sehr häufig vor. Die Erwartung der Gesellschaft kann erdrückend sein. Doch es gilt, sich davon zu befreien. Denn es bremst uns nicht nur im Sexuellen, sondern in unserem gesamten Leben.
  • Schlechte Erfahrungen: Wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen, besonders oftmals nach dem Sex, kann sich das in dein Gedächtnis brennen. Kommt das mehrmals vor, ist der Angstzustand programmiert. Also lieber keinen Sex haben, als wieder ratlos geghostet zu werden.
  • Unbehagliche Erlebnisse: Du hast dich wegen des Geschlechtsverkehrs mit deiner Partnerin oft unbehaglich gefühlt, da sie gewisse Dinge machte, die du nicht mochtest? Auch das sind Erinnerungen, die erst durch Positive wieder ersetzt werden müssen. Dadurch neigen wir zur Flucht vor dem Geschehenen und somit auch aus der aktuellen Situation.
  • Fehlendes Selbstwertgefühl: Nackt bin ich hässlich. Ansichtssache! Je mehr du dich selbst akzeptierst, wie du bist, desto schöner wirst du dich finden. Auch nackt! Dabei hilft es, sich täglich 10 Minuten nackt im Spiegel zu betrachten. Dann wird es dir nichts mehr ausmachen, dich nackt einer Frau zu präsentieren.
  • Erster … Das ist vermutlich schon jedem Mann passiert. Das Durchhaltevermögen war nicht vorhanden. Nicht selten strengen wir uns an und doch funktioniert es nicht. Der letzte Sex war viel zu lange her. Hier heißt es, die Schüchternheit überwinden und üben.

Je öfter du Sex hast, desto länger kannst du deinen Orgasmus hinauszögern. Denn essen wir jeden Tag Pizza, euphorisiert uns das auch nicht mehr wie beim ersten Mal.

Angst vor Sexualität beim Mann: Sex soll Spaß machen

Ohhh … jaaa … der liebe Sex … und er macht einfach Spaß!

RICHTIG!

Sex soll Spaß machen und keine olympische Disziplin sein!

Wir rackern uns täglich im Beruf ab und sollen im besten Falle noch Freunde und Familie besuchen. Darüber hinaus sollen wir auch noch eine glückliche Beziehung führen. Der Sport wäre da auch noch …

Jeden Tag setzen wir uns Stress aus, da darf wenigstens der Sex Spaß machen. Also wenn du gerade die Gliedmaßen verrenkt mit einer Frau im Bett liegst und es läuft nicht entsprechend, wie du es dir vorgestellt hast: „Shit Happens und lache darüber“!

Ich hoffe, du kannst mittlerweile über die Angst vor deiner männlichen Sexualität schmunzeln und wieder richtig loslegen. 

Also los, du attraktiver Mann!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.