Anziehungskraft-ist-ken-Zufall

Anziehungskraft ist kein Zufall: Unterschied von Liebe & Anziehung?

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen7 min Lesezeit

Hey mein Lieber, 

bestimmt kennst du das auch. Du triffst auf der Straße eine Frau und fühlst dich zu ihr hingezogen. Am liebsten würdest du sie sofort in den Arm nehmen und nie wieder loslassen. Aber woher kommen diese Gefühle? War das alles nur zufällig? Das möchte ich dir hier erklären.

Die Liebe ist etwas Wunderbares. Aber wie kommt es dazu, dass sich zwei Menschen ineinander verlieben? Sprüche wie: „Gleich und gleich gesellt sich gern“ oder „Gegensätze ziehen sich an“ kommen dir wahrscheinlich bekannt vor. 

Doch was stimmt davon?

Gerade wenn du dabei bist, eine neue Liebe zu finden, stellst du dir vermutlich die Frage, wann ihr zusammentreffen könnt und wann nicht. Eine Frage, mit der du nicht allein bist.

Aber was hat das Resonanzgesetz mit alldem zu tun und vor allem diese mysteriöse Kraft? Ist die essbar oder lässt sich diese Steuern?

Diese Fragen möchte ich dir hier beantworten und kann dir vorab schon sagen: 

Anziehungskraft ist kein Zufall!

Youtube Video abspielen

Anziehungskraft: Wie entsteht sie?

Das war reiner Zufall, dass ich die hübsche Blondine letzten Abend getroffen habe.“ „Der zieht Glück magisch an.“ Vermutlich kennst du diese Aussagen und natürlich, Zufälle passieren. 

Doch sehe dich einmal in deinem Freundeskreis um. Vermutlich fällt dir auf, dass ihr ähnliche Charaktere habt. Ihr seid aufgeschlossen, spontan und habt viel Spaß zusammen.

Das liegt tatsächlich daran, dass gleich und gleich sich gern gesellt. Dafür ist das Resonanzgesetz verantwortlich.

Das Resonanzgesetz sagt:

Das, was du selbst bist und lebst, strahlst du aus. 

Wenn du das verstanden hast, ziehst du genau solche Menschen in dein Leben. 

Einfach gesagt, magst du dich selbst, werden dich die Menschen mögen. Magst du dich nicht, wirst du Menschen begegnen, die dich nicht mögen.

Sobald du dieses Wissen in dir verinnerlicht hast, kannst du damit deine Gedanken steuern – und in gewisser Weise dein Leben. Positiv wie auch negativ.

Möchtest du daher eine Frau erobern, dann mache dir diese Kraft zunutze.

Frage dich hierzu, was du wirklich möchtest. Möchtest du eine Partnerin finden, die loyal, attraktiv und humorvoll ist? Setze diese Eigenschaften bei dir um. Sei dir gegenüber selbst loyal, finde dich attraktiv und sei humorvoll.

Dann wirst du diese Art von Frauen anziehen

Du siehst bereits, wenn du das Resonanzgesetz verstanden hast, kannst du dir diesen Zauber der Anziehungskraft zunutze machen. Das heißt letztlich, es ist kein Zufall. 

Denn Zufälle sind eine Reihe von Ereignissen, die du dir nicht erklären kannst. Du kannst sie nicht steuern, denn sie passieren – ob gewollt oder nicht. 

Doch mit positiven Gedanken und Selbstliebe kannst du Liebe anziehen. Du kannst dadurch Frauen treffen, die du attraktiv findest und womöglich deine Frau für das Leben. 

Aber was hängt überhaupt von der magnetischen Kraft ab? Kann gesteuert werden, wen ich treffe und in wen ich mich verliebe?

Anziehungskraft ist kein Zufall - Gründe

In der Steinzeit war das alleinige Herumtreiben auf der Welt gefährlich. Deshalb bildeten sie Gruppen, um sich gegenseitig beschützen zu können. Aber auch, um in Gesellschaft zu sein und sich fortzupflanzen.

Diese Gene tragen wir auch heute noch. 

Doch nicht nur das entscheidet über deine Kraft des Reizes, sondern vieles mehr:

  • Der Ursprung

Tatsächlich spielt die Genetik mitunter eine Rolle. Da in unseren Urinstinkten die Fortpflanzung nach wie vor verankert ist, wirst du womöglich nach einer Frau suchen, dessen Becken Fruchtbarkeit verspricht.

Vermutlich sagst du jetzt. „Ich möchte gar keine Kinder“. Doch das ist unterbewusst in deinen Genen verankert worden. 

  • Deine Erfahrungen

Deine Vergangenheit hat dich geprägt und geformt. Du hast positive, aber auch manchmal negative Erfahrungen gemacht. Daraus hast du gelernt und bist gewachsen. Hast du dabei beispielsweise mit blonden Frauen des Öfteren schlechte Erfahrungen gemacht, findest du diese nicht mehr anziehend und gehst eher auf die Suche nach brünetten Damen.

  • Deine Sozialstrukturen

Die Sozialstruktur, in welcher du dich bewegst, wurde dir unter Umständen bereits von deinen Eltern in die Wiege gelegt. Auch, wenn es Auf- und/oder Absteiger gibt, bleiben wir meist in der, die wir kennen. Wenn du daher Frauen kennenlernen möchtest, wirst du diese in deiner Sozialstruktur suchen.

Auch die Kultur spielt dabei eine Rolle. Kulturelle Unterschiede können zu Konflikten innerhalb der Partnerschaft führen. Um das zu umgehen, tendieren wir vorwiegend zu derselben Kultur.

Anziehungskraft ist kein Zufall

Der erste Eindruck zählt

  • Die Optik

Auch das Erscheinungsbild spielt eine Rolle, ob du dich zu einer Frau hingezogen fühlst. Natürlich spielen die inneren Werte auch eine Rolle, doch diese sind auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Deshalb wirst du Frauen ansprechen, die du im ersten Augenblick attraktiv findest.

Sogar die Farbe spielt dabei eine Rolle. Die Farbe Rot steht für die Liebe, Reife und die Bereitschaft zur Paarung. Daher haben Frauen, die ein rotes Kleid tragen, auch generell mehr Chancen bei uns Männern. 

  • Die Hormone

Die Hormone sind nicht nur dafür zuständig, dass wir in der Pubertät zu einem Mann werden. Durch Hormone bekommen wir einen Haarwuchs und gelangen in den Stimmbruch. Sie helfen dabei, herauszufinden, wen wir attraktiv finden. Denn die Hormone sagen uns, ob wir unser Gegenüber gut riechen können. 

Durch unseren Hormonhaushalt wird nämlich unser Geruch bestimmt. Kannst du dein Gegenüber also nicht riechen, dann wirst du den Reiz nicht haben, sie anzusprechen.

  • Das Lachen

Das Lachen spielt auch einen Grund, ob wir eine Person auf den ersten Blick anziehend finden oder nicht. Wo du sagst, ihr Lachen ist das Schönste auf der Welt, kann ein anderer es als Wiehern wahrnehmen. 

Sollte ihr Lachen also ansteckend sein, ist es ein gutes Zeichen für die Anziehungskraft.

Können wir uns wirklich aussuchen, in wen wir uns verlieben? Wahrscheinlich nicht. Denn es lassen sich auch andersherum die Gefühle für unser Gegenüber nicht abstellen. Aber wie entsteht sie genau? Diese Frage werde ich dir gleich beantworten.

Das Rätsel der Liebe

Warum gibt es das Wunder der Anziehung und weshalb verlieben wir uns? Diese Fragen bekomme ich oft gestellt.

Letztlich ist auch das wieder auf unseren Ursprung zurückzuführen. Denn wahrscheinlich ist niemand gern allein.

Deshalb suchen wir als Single unterbewusst nach einem passenden Gegenstück. Ein Gegenstück, mit dem wir romantische Abende und unsere Zeit verbringen können. Wir suchen nach einer Liebe, bei der wir uns geborgen und sicher fühlen.

Dabei hat jeder eine eigene Vorstellung, wie seine Traumfrau aussehen soll und welchen Charakter sie mitbringt.

Aufgrund der Verschiedenheit von uns Menschen kann nicht genau gesagt werden, wann genau wir uns angezogen fühlen oder uns verlieben.

Denn wenn wir uns verlieben, dann geschieht es zuerst unterbewusst. Manchmal verlieben wir uns auch ungewollt in die Freundin des besten Freundes.

Wir können uns auch in einer Partnerschaft zu einer anderen Frau hingezogen fühlen als von unserer Partnerin.

Wann fühle ich mich nur hingezogen und wann ist es Liebe?

Wenn es sich lediglich um die Anziehung dreht, dann ist es auch in Ordnung für dich, wenn …

  • ihr euch mehrere Tage nicht seht
  • ein fester Beziehungsstatus ist euch nicht wichtig
  • du hast Zweifel, ob sie wirklich die Richtige für dich ist
  • andere Frauen sind für dich nach wie vor interessant
  • du machst dir ihr bezüglich keines Stresses
  • du siehst keine gemeinsame Zukunft mit ihr

Bei diesen Gefühlen und Gedanken wird es wahrscheinlich nichts mit der großen Liebe. 

Beispielsweise solltest du Leidenschaft nicht mit Liebe verwechseln. Lust, Begierde und Verlangen gehört natürlich zu einer gesunden Beziehung. Doch ist diese nicht ausschlaggebend. Denn in einer Beziehung geht es darum, sich vollkommen auf die Partnerin einzulassen.

Dazu gehört auch, sich verletzlich zu machen. Das gelingt dir mit der Leidenschaft an sich nicht allein.

Wie aber kannst du dann davon ausgehen, dass es sich wirklich um Liebe handelt?

Was ist Liebe und was ist Anziehung?

15 Anzeichen, dass du eine Frau anziehend findest

Wie aber kannst du den Zauber der Liebe erkennen, wenn er dich überfällt? Letztlich dann, wenn der Moment stillsteht, sobald du sie ansiehst. Andere sagen dazu auch „Liebe auf den ersten Blick“. 

Doch nicht nur der erste Augenblick spielt dabei eine Rolle.

Auch, wenn …

  • ihr euch ständig Nachrichten schreibt
  • beim Gedanken an sie sich ein Grinsen auf deinem Gesicht breit macht
  • auch wenn du keine Zeit haben solltest, du nimmst dir die Zeit für sie
  • du sie ständig in deiner Nähe haben möchtest
  • Tag und Nacht deine Gedanken um sie kreisen
  • dein Magen verrückt spielt, sobald du an sie denkst
  • andere Männer in ihrer Nähe machen dich verrückt
  • du sie sexuell anziehend findest
  • dir eine gemeinsame Zukunft mit ihr ausmalst
  • ihr euch intime Fragen stellt
  • eure gemeinsame Zeit zu schnell vergeht
  • du sie ständig berühren und spüren möchtest
  • es dir wichtig ist, was deine Freunde über sie denken
  • sie nicht mehr gehen lassen möchtest
  • du nimmst deine Umgebung nicht mehr wahr, wenn ihr zusammen seid

Das sind alles Anzeichen dafür, dass bei euch die magische Wirkung getroffen hat. Aber nicht nur das, in diesem Fall seid ihr auf dem besten Weg, euch zu verlieben und in eine wunderbare Zukunft zu starten.

Anziehungskraft ist kein Zufall

Spielt es wahrscheinlich keine Rolle, ob die Superkraft zufällig ist oder nicht. Denn es spielen viele Faktoren mit hinein. Deshalb bleibt es spannend und wir können es genießen, wenn wir uns verlieben. Wir freuen uns, wenn wir den magischen Moment erleben. 

Verliebt zu sein in eine Frau, die du vielleicht nur zufällig getroffen hast. Die du attraktiv finden, gut riechen können und das Herz höherschlagen lässt.

Doch das Verständnis über diese bestimmte Kraft hilft dir dabei, positiv zu denken und bei dir anzufangen. 

Anzufangen, dich selbst zu lieben.

Es hilft dir nicht nur für die Liebe, sondern für dein glückliches Leben. Denn wenn du dich selbst liebst, wird die Liebe den Weg zu dir finden. Und je mehr du dich liebst, desto mehr ist die Anziehungskraft kein Zufall mehr.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.