Bin ich in sie verliebt?

Bin ich in sie verliebt? 12 Anzeichen

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen6 min Lesezeit

Hey mein Lieber,
Kribbelt es bei dir, wenn du sie triffst. Du hast Schmetterlinge im Bauch, deine Knie werden weich und du denkst nur noch an diese eine Frau.

Auch dein Kopf sagt ja. Ihr habt dieselben Ideen, den ähnlichen Geschmack, und auch optisch gefällt dir deine neue Eroberung.

Du willst eine Partnerin finden, und eigentlich ist alles perfekt - und doch bist du dir noch nicht sicher.

Youtube Video abspielen

Verliebtsein ist ein grandioses Gefühl

Wenn wir uns verlieben, sind wir erfüllt mit Energie, Leichtigkeit und guter Laune. Und doch kann dieses Gefühl auch Verwirrung stiften.

Du bist dir deiner Gefühle vielleicht noch nicht ganz sicher. Auch die Gefühle deines Gegenübers kennst du nicht genau. Es könnte sich schließlich auch lediglich um ein momentanes Chaos der Emotionen handeln. 

Du fragst dich dann vielleicht: Bin ich wirklich dabei, mich in sie zu verlieben? Oder sehe ich die andere Person vielleicht deshalb so gerne, weil uns die gleichen Freunde und Hobbys verbinden?

Ist das wirklich Verliebtheit? Dieselben Gemeinsamkeiten gibt es vielleicht auch mit einem engen Freund.

Wenn du deinen eigenen Emotionen nicht so richtig über den Weg traust, stellt sich dir vielleicht die Frage: Ist es Verliebtsein, oder wäre es besser, nur Freunde zu bleiben? 

Bin ich verliebt - oder doch nicht?

Eigentlich könnte es doch ganz deutlich zu spüren sein, ob du in eine Frau verliebt bist. Oder eben, ob du sie nur nett findest.

Manchmal ist es gar nicht so einfach zu erkennen, aus welchen Gründen jemand sich zu einer Person hingezogen fühlt. 

Es gibt zahlreiche Anzeichen, die dir deutlich signalisieren, dass du mehr für eine Frau empfindest als Freundschaft oder nur kurzfristiges Interesse. 

Welche Signale das sind, erfährst du hier.

Ich zeige dir, wie sich Verliebtsein äußert und wie du deine Emotionen deuten kannst, damit du deutlicher spürst, wie tief deine Gefühle bereits reichen.

Dein Körper weiß meist viel genauer und schneller, was Sache ist, als dein Kopf.

Woran erkennst du Verliebtheit?

12 Anzeichen an denen du als Mann erkennen kannst, dass du verliebt bist

1. Du bist nervös, wenn du sie triffst

Du wirst in ihrer Gegenwart nervös. Vielleicht fängst du sogar an zu stottern oder wirst rot.

Vielleicht hast du starkes Herzklopfen und ein aufgeregtes Kribbeln im Bauch. Diese körperlichen Reaktionen zeigen deutlich, dass du verliebt bist.

Verliebtsein bedeutet, dass man der Frau der Träume ganz besonders gefallen möchte. Aus diesem Grund kann man auch unsicher und nervös werden, wenn sie in der Nähe ist. 

Falls du diese Gefühle nicht empfindest, bedeutet das allerdings trotzdem nicht, dass keine Verliebtheit im Spiel ist.

Es kann auch sein, dass du dich von Anfang an einfach nur wohlfühlst in der Gesellschaft der Frau, in die du verliebt bist.

2. Du denkst oft an sie

In der Frühe, während der Arbeit, vor dem Einschlafen, deine Gedanken gelten ihr. Du siehst ihr Bild vor Augen und träumst von ihr?

Wenn die Person pausenlos in deinem Kopf herumschwirrt, zeigt das, dass Gefühle im Spiel sind, die über eine Freundschaft deutlich hinausgehen. 

3. Du möchtest sie so oft wie möglich sehen

Siehst du sie eine Zeit lang nicht, empfindest du Sehnsucht. Wenn du das Bedürfnis hast, sie oft zu treffen, und wenn sich diese Sehnsucht auch nach mehreren Dates nicht verändert, ist das ein deutliches Signal des Verliebtseins.

Eine Verabredung fürs Konzert oder ein lockeres Date in der Stadt. Um sie zu sehen, würdest du mit ihr zum Tanzen, in eine Ausstellung, zum Shopping oder überall hin gehen.

Und das gegen alle Rationalität, denn beim Verlieben werden wir stark von unseren Emotionen dirigiert. Wenn du dich dann fragst: "Bin ich in sie verliebt?" kannst du diese Frage höchstwahrscheinlich mit "Ja" beantworten.

4. Du meldest dich häufig bei ihr

Vielleicht kommt dir die Zeit bis zu eurem nächsten Treffen endlos lange vor. Du rufst an oder schickst ihr kleine Nachrichten, um die Zeit zu überbrücken, bis du sie wieder treffen kannst.

Wenn du mit ihr in Kontakt bist, genießt du das. Ganz gleich, um welche Themen es sich handelt. Du freust dich schon auf das nächste Treffen, machst Pläne und verschiebst auch mal eigene Termine, um öfter bei ihr zu sein

5. Du freust dich, wenn sie sich meldet

Du schaust oft auf dein Handy und hoffst bei jedem Nachrichtenton, dass sie schreibt? Und du freust dich unbändig, wenn es der Fall ist?

Auch das ist ein Signal, dass es dich erwischt hat. Denn zum Verliebtsein gehört, dass man am liebsten ständig mit dieser Person in Kontakt sein will, und man wartet auch nie lange mit dem Antworten.

6. Du genießt ihre Nähe

Wenn ihr euch trefft, geht es dir gut. Du beginnst ein Gespräch mit ihr, suchst ihre Nähe. Du bist besonders glücklich und zufrieden, weil du merkst, du kannst bei ihr ganz du selbst sein.

Ihre Anwesenheit bereitet dir ein wohliges Gefühl und du möchtest möglichst viel Zeit mit ihr verbringen. Du willst sie näher kennenlernen.

Auch das ist ein starkes Kennzeichen des Verliebtseins. Ist eine Person dabei, sich zu verlieben, stellt sie gerne ihre eigenen Bedürfnisse etwas in den Hintergrund, um so viel Zeit wie möglich mit der anderen Person zu verbringen.

Bist du in sie verliebt?

7. Du schaust sie gerne an

Ihre Optik findest du sehr attraktiv und sie körperlich anziehend. Du willst diese Frau erobern und stellst dir vor, dass ihr euch körperlich näher kommt. Anziehungskraft ist kein Zufall, deine Gefühle zeigen dir deutlich, dass du verliebt bist.

8. Du bist besonders aufmerksam

Es fällt dir auf, wenn sie ihr neues Kleid trägt, und es kommen dir plötzlich liebevolle Komplimente in den Sinn.

Du kannst dir merken, wo sie schon im Urlaub war und welche Musik sie mag. Du unterstützt sie bei ihren wichtigen Terminen und steckst auch selbst mal zurück.

Wenn eine Frau besonders viel Aufmerksamkeit bei dir erweckt und du Interesse an ihrem Leben entwickelst, heißt das eindeutig, dass du bist verliebt. 

9. Du spürst auch Eifersucht

Manchmal spürst du auch ein wenig Eifersucht, wie einen Stich in der Brust. Du möchtest sie erobern und der einzige Mensch sein, zu dem die Frau deiner Träume körperliche Nähe aufbaut. Auch daran kannst du deine Verliebtheit erkennen.

10. Du bist bereit, für sie Kompromisse einzugehen

Wenn du seit längerem Single warst, konntest du dir vielleicht nicht mehr so gut vorstellen, für eine andere Person Kompromisse einzugehen.

Wenn es sich bei einer Frau plötzlich ganz selbstverständlich anfühlt, dass du deinen Alltag stellenweise an ihren Tag anpassen kannst, und wenn du vielleicht auch mal zurückstecken kannst, ist das in den meisten Fällen ein deutliches Signal, dass Verlieben im Spiel ist.

11. Du möchtest, dass es ihr gut geht

Wenn du wirklich verliebt bist, möchtest du, dass es der Partnerin gut geht.

Wenn du dich auch um sie sorgst, wenn dir ihr Befinden am Herzen liegt und wenn du das Bedürfnis empfindest, sie glücklich zu sehen, sind ernsthafte Gefühle im Spiel.

Du kannst die Frage "Bin ich in sie verliebt?" getrost bejahen. 

12. Du kannst dir mit ihr eine gemeinsame Zukunft vorstellen

Es fällt dir leicht, dir vorzustellen, dass du in zehn oder zwanzig Jahren weiterhin an ihrer Seite bist? Vielleicht hast du schon das Bild von euch beiden am Traualtar vor dir?

Wer sich eine gemeinsame Zukunft ausmalen und sich auch den Weg durch gute und schlechte Zeiten vorstellen kann, zeigt eindeutig Anzeichen des Verliebtseins.

Bin ich verliebt? Mein Fazit

Verliebtsein ist wohl eines der schönsten Gefühle. Die Anziehungskraft des Gegenübers zu spüren, zunächst vielleicht versteckte Zuneigung zu erkennen und sich dann näherzukommen, ist aufregend. Eine Fülle von Glückshormonen wird aktiviert.

Wenn du einige der oben beschriebenen Anzeichen bei dir entdeckst, bist du höchstwahrscheinlich schon auf dem allerbesten Weg, dich zu verlieben. Genieße es!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.