Steht sie auf mich?

Steht sie auf mich? 11 Signale einer Frau

Mateo DiemMit Frauen flirten9 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

nahezu alle Männer möchten hübsche Frauen kennenlernen, richtig flirten lernen und endlich eine neue Freundin finden. Die größte Hürde ist das Ansprechen. Ist diese endlich bewältigt, kommt die nächste Unsicherheit: Steht sie auf mich oder nicht? Woher weißt du, ob sie auf dich steht? Wie kannst du eindeutige Flirtsignale einer Frau erkennen? Frauen strahlen diese Signale oft unbewusst aus.

Welche das sind, verraten wir dir hier!

Ihre Körperhaltung, Gestik und Mimik können Frauen nicht bewusst kontrollieren. Gerade darum ist es wichtig, dass du lernst, ihre versteckten Botschaften zu entschlüsseln. Diese Hinweise verraten dir, dass du gute Chancen hast. 

Eine Garantie, dass ihr zusammen auf einem Date oder direkt im Bett landet, ist das allerdings nicht. Sie kann auf dich stehen, aber schon vergeben sein.

Dann wird sie auch Interesse signalisieren, dir aber letztendlich wahrscheinlich doch einen Korb geben, wenn sie treu ist. Versteife dich also nicht zu sehr darauf. Nimm ihre Signale als Ansporn, einen Schritt weiterzukommen. 

Youtube Video abspielen

Wie merkt man, ob eine Frau Interesse hat?

Wenn du mit attraktiven Ladies flirten möchtest, solltest du möglichst entspannt sein. Frauen ansprechen kannst du lernen. Dazu brauchst du gerade am Anfang zwar eine gewisse Überwindung.

Aber mit der Zeit gewinnst du darin Routine. Ein Baustein dafür ist, dass du deine Nervosität in den Griff bekommst.

Mach dir bewusst, dass es unzählige attraktive Frauen gibt. Klappt es bei einer nicht, probierst du deine Flirtkünste bei einer anderen aus. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass sie dir einen Korb gibt.

Aber du hast es wenigstens versucht! Damit bist du bereits viel weiter als die meisten anderen Kerle, die es gar nicht erst wagen, hübsche Mädchen anzusprechen.

Das Interesse einer Frau bemerken

Vielleicht denkst du auch, dass Frauen gar nicht angesprochen werden wollen. Mach dir bewusst, dass es ein Kompliment an die Frau ist, wenn du sie ansprichst.

Du bist jemand, der ihrem Selbstwertgefühl einen Boost gibt. In diesem Moment bereicherst du ihr Leben.

Ohne die tiefe, innere Überzeugung, dass du selbst ein guter Typ bist, ist es schwierig, genau das anderen Menschen zu vermitteln. Arbeite an dir. Stärke dein Selbstwertgefühl!

Dazu gehört, dass du äußerlich das Bestmögliche aus dir herausholst. Vergiss nicht, was Frauen für einen Aufwand treiben, um für Männer anziehend zu sein.

Wenn du bei einem tollen Mädel landen möchtest, solltest du die bestmögliche Version deiner Selbst präsentieren:

  • Mach Sport!
  • Arbeite an deinen Social Skills!
  • Sorge für ein Styling, das zu dir passt!
  • Achte auf gute Körperpflege und verwende ein angenehmes, nicht zu aufdringliches Parfum oder After Shave!

Steht sie auf mich? 11 Signale

Findet sie dich attraktiv oder nicht? Die Körpersprache und Reaktionen von Frauen sind für Männer nicht immer leicht zu entschlüsseln.

Ein Stück weit hat es mit der ungerechten Reaktion der Gesellschaft zu tun: Ein Mann, der viel flirtet, mit zahlreichen Mädels schläft und Spaß hat, ist anerkannt. Macht eine Frau genau dasselbe, bekommt sie höchstwahrscheinlich einen schlechten Ruf.

Andere lästern über sie. Vielleicht wird sie sogar von Männern verurteilt, weil sie ihre Sexualität frei auslebt. Keine Frau möchte als billig gelten.

Darum kann sie nur vorsichtig zeigen, dass sie dich heiß findet. Wenn du beim Flirten zu schnell voranpreschst, sagt sie vielleicht zu dir: „So eine bin ich nicht.“ Sie möchte deinen Respekt nicht verlieren und nicht „leicht zu haben“ sein.

Körpersprache einer Frau - wenn Sie auf mich steht

Diese Angst kannst du ihr nehmen. Wie das geht, darauf kommen wir etwas später in diesem Artikel zurück. Bleib also dran!

Jedenfalls ist das der Grund, aus dem viele Frauen eher versteckt und vorsichtig ihr Interesse zeigen. Dazu kommen unbewusste Signale, die Frauen nicht kontrollieren können. Ihre Körperhaltung, Gestik und Mimik verraten dir, ob du bei ihr landen kannst oder nicht.

Bist du startklar? Legen wir los!

11 Anzeichen, dass eine Frau auf dich steht

1. Sie spielt mit ihren Haaren & überkreuzt die Beine

Das erste Signal kennst du vermutlich:

Die Frau fährt sich durch ihre Haare. Wenn ihr euch nicht gerade bei orkanartigen Böen draußen unterhaltet, zeigt sie dir damit, dass sie dich mag.

  • Vielleicht streicht sie sich eine Haarsträhne aus dem Gesicht hinter das Ohr.
  • Oder sie fährt sich mit einer Hand beziehungsweise mit beiden Händen durch die Haare.
  • Möglicherweise lässt sie ihr langes Haar auch durch ihre Finger nach hinten gleiten.

Wenn es keinen anderen offensichtlichen Grund gibt, das Haar aus dem Gesicht zu streichen, sind das sichere Anzeichen dafür, dass sie auf dich steht. Sie möchte für dich attraktiv sein. Vielleicht legt sie dabei sogar ihren Hals – eine äußerst verwundbare Stelle – frei.

2. Deine Gesprächspartnerin überkreuzt ihre Beine

Steht eine Frau vor dir, die ihre Beine überkreuzt? Dann weißt du, sie fühlt sich in deiner Gegenwart sicher und wohl. Sie vertraut dir bereits, sodass sie einen unsicheren Stand einnimmt, bei dem sie leicht aus der Balance geraten könnte.

Das Gleiche gilt auch, wenn sie im Sitzen ihre Beine übereinanderschlägt. Damit zeigt sie: „Ich fühle mich bei dir wohl und will nicht weg.

3. Sie verzichtet auf verschränkte Arme

Wer die Arme vor der Brust verschränkt, baut eine Barriere auf. Wendet sie sich dir mit ihrem Körper zu und hält die Arme geöffnet? Dann ist das ein Zeichen dafür, dass sie dich mag.

4. Die Frau lacht über deine (schlechten) Witze

Humor verbindet. Das gemeinsame Lachen hat viel mit sozialer Dynamik zu tun. Wenn ein Mädel über deine Witze lacht, obwohl diese möglicherweise gar nicht komisch waren, mag sie dich. Sie würde sonst nicht positiv auf dich reagieren.

Es geht viel weniger um den Gag an sich als vielmehr darum, wer ihn zum Besten gibt. Darum lacht zum Beispiel die Belegschaft, wenn der Chef einen Witz loslässt.

Erzählt ein Kollege später den gleichen Witz, erntet er deutlich weniger (oder keine) Lacher. 

5. Sie streicht ihre Kleidung glatt oder spielt mit ihrem Schmuck

Vielleicht spielt sie im Gespräch mit dir mit ihrem Kettchen am Handgelenk. Oder sie berührt ihren Ohrring. Möglicherweise zieht sie ihr T-Shirt oder ihren Rock glatt. Das signalisiert, dass sie dich spannend findet. Darum versucht sie, für dich attraktiv zu sein. 

6. Ihr habt ununterbrochen Blickkontakt

Wenn sie auf dich steht, kann sie ihre Blicke nicht von dir lassen. Du wirst immer wieder auf Frauen treffen, die dich anlächeln und dir bei eurem Gespräch ununterbrochen in die Augen schauen.

Dabei ist ihr Blick wach und klar. Sie strahlt dich an und hat nur Blicke für dich. Dabei wirken ihre Augen riesengroß und glänzen eindringlich. 

Eindeutige Signale einer Frau - steht sie auf mich?

7. Die Frau reagiert positiv auf deine Berührungen

Frauen berühren keine fremden Männer, wenn sie diese nicht attraktiv finden. Reagiert sie positiv auf Körperkontakt, ist das ein eindeutiges Zeichen von Interesse. Vielleicht unterhältst du dich mit einem netten Mädel im Club.

Es ist laut und du möchtest ihr etwas erzählen. Dann kannst du sie am Schulterblatt behutsam zu dir herüberziehen. 

Versteift sie sich oder weicht sie vor dir zurück? In dem Fall ist von ihrer Seite vermutlich kein Interesse vorhanden. 

Falls sie sich stattdessen in die Berührung hineindreht, ist es möglich, dass sie auf dich steht. Ob du Chancen bei ihr hast, kannst du mit einem ganz einfachen Experiment testen. Strecke ihr deine Hände mit den Handinnenflächen nach oben entgegen. 

Legt sie ihre Hände in deine, findet sie dich womöglich anziehend.

8. Sie berührt dich von sich aus

Manchmal geht die Initiative auch von deiner Flirt-Partnerin aus.

Anzeichen dafür sind:

  • Sie streicht über deinen Arm, tippt dich aufgeregt an („Ich muss dir unbedingt was erzählen!“)  Oder sie sammelt Fusseln von deinem Pullover.
  • Vielleicht vergleicht sie spielerisch die Größe eurer Hände.
  • Möglicherweise umarmt sie dich zum Abschied.
  • Sie boxt dir auf den Arm, weil du etwas Freches zu ihr gesagt hast.
  • Wenn du ihr etwas auf deinem Handy zeigst, stellt sie sich eng neben dich, sodass sich eure Arme – wie durch Zufall – berühren.

Das sind alles kleine Ausreden, um dir körperlich nahe sein zu können – und starke, eindeutige Zeichen für Anziehung. Keine Frau würde einen Mann berühren, wenn sie nicht auch mehr wollen würde. Ergo, sie steht auf dich!

9. Sie sucht deine Nähe

Vielleicht folgt sie dir auf einer Party von einer Ecke in die nächste. Oder du läufst ihr im Club immer wieder über den Weg. Vielleicht tanzt sie auch immer erstaunlich dicht bei dir, obwohl noch mehr als genug Platz auf der Tanzfläche ist.

Falls dir das auffällt, verwickele sie in ein Gespräch und versuch Folgendes: Sprich mit ihr und geh einen Schritt nach hinten. Macht sie daraufhin einen Schritt auf dich zu?

Das ist ein sehr gutes Zeichen! Sie möchte die körperliche Nähe, die ihr vor deinem Schritt nach hinten hattet, wieder herstellen. Darum überbrückt sie diese kurze Distanz zwischen euch. Das passiert vollkommen unbewusst. 

Um ihr noch näher zu kommen, kannst du, nachdem du erst einen Schritt nach hinten gegangen bist, gleichzeitig mit ihr einen Schritt nach vorn machen. 

10. Ihre Stimme klingt im Gespräch mit dir hoch und engagiert

Eine Frau, die mit dir nichts anfangen kann, spricht mit tiefer, gedämpfter und gelassener Stimme und mit wenig Energie. Anders sieht es aus, wenn sie wirklich auf dich steht.

Dann hörst du die Power in ihrer Stimme. Sie klingt mädchenhafter, weiblicher. Gleichzeitig fehlt ihr vielleicht manchmal die Luft. Daran kannst du erkennen, dass sie Interesse an dir hat

11. Sie meldet sich von selbst bei dir

Du erkennst ihr Interesse auch daran, dass sie sich von selbst bei dir meldet. Vielleicht bekommst du abends einen Gute-Nacht-Gruß oder sie schickt dir immer wieder Nachrichten mit Emoticons.

Möglicherweise entdeckst du sie auch als neue Followerin auf deinen Social Medial-Kanälen wie Facebook und Instagram oder in Karrierenetzwerken wie Xing und LinkedIn. 

Likes und Herzchen unter deinen Postings sind ein deutliches Signal dafür, dass sie auf dich steht

Wie merke ich, dass eine Frau auf mich steht?

Frauen verstehen: Warum sie auf dich steht, aber nicht mit dir mitgeht

Zu Anfang dieses Artikels hatten wir dir erklärt, dass es gesellschaftlich einen Unterschied macht, ob eine Frau oder ein Mann flirtet und offen mit der eigenen Sexualität umgeht.

Eine Frau möchte von dir respektiert werden. Selbst wenn sie auf dich steht, dich heiß findet und dir am liebsten die Kleidung vom Leib reißen möchte, kann es sein, dass sie nicht mit dir auf einen Drink geht.

Auch, wenn vorher alles vielversprechend ausgesehen hat. Die Angst, ihren Ruf zu ruinieren oder deinen Respekt zu verlieren, kannst du ihr nehmen. 

Gib ihr im Gespräch zu verstehen, dass du es nicht in Ordnung findest, dass Frauen und Männer gesellschaftlich unterschiedlich beurteilt werden. 

Steht sie auf mich?

Wenn du dir die Frage stellst „Steht sie auf mich oder ist es nur Freundschaft?“, helfen dir diese 11 Signale, Klarheit zu bekommen. Die ersten 6 Anzeichen gehören zusammen.

Treten sie gehäuft auf und merkst du, dass die Frau dich zusätzlich berührt oder deine Nähe sucht? Dann kannst du sicher sein: Bei ihr sind Gefühle im Spiel, die über Freundschaft hinausgehen. 

Ob es tatsächlich zu einem Date, einem One-Night-Stand, einer Affäre oder einer Partnerschaft kommt, hängt davon ab, wie du dich im weiteren Gespräch verhältst.

Wenn du eine Freundin finden möchtest, die wirklich zu dir passt, solltest du zum einen richtig flirten lernen. Zum anderen ist es wichtig, dass du sie an Orten suchst, bei denen sich Gemeinsamkeiten zwischen euch ergeben.

Ein Beispiel: Im Club kannst du vor allem Frauen kennenlernen, die gern tanzen und das Ausgehen lieben. Das verrät erst mal wenig über ihren Charakter. Ob die Lady mit dir kompatibel ist und deine Werte teilt, musst du noch herausfinden. 

Anders sieht es aus, wenn du Frauen beispielsweise bei deinem Lieblingssport ansprichst.

Oder in deinem Tierschutzverein. Oder an der Uni in einem Seminar, das dir viel bedeutet. In all diesen Fällen gibt es zusätzlich zu der äußerlichen Anziehung immerhin eine Gemeinsamkeit zwischen euch.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.