Anmachsprüche für Männer

Flirten lernen: 4-Schritte-Strategie für mehr Erfolg bei Frauen

Mateo DiemMit Frauen flirten10 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

hast du Angst, Frauen anzusprechen und sie in ein lockeres, witziges Gespräch zu verwickeln? Das geht vielen Männern so. Die gute Nachricht vorweg: Jeder kann flirten lernen! Was du brauchst, ist vor allem Übung. Bist du bereit? Dann verrate ich dir hier eine Strategie, mit der du richtig flirten lernen und tolle Frauen treffen kannst.

Du siehst ein hübsches Mädel auf der Straße und dein Gehirn schaltet zuverlässig in den Vollidiotenmodus? Viele Jungs sind überfordert, wenn es darum geht, Mädchen anzusprechen.

Vielleicht fängst du an zu schwitzen. Oder du wirst rot. Plötzlich fällt dir kein halbwegs gerader Satz mehr ein. 

Und was ist, wenn umstehende Leute etwas mitbekommen, dumme Sprüche machen oder lachen?

Diese und ähnliche Gedanken gehen dir vermutlich durch den Kopf. 

Ganz ehrlich? Wenn das die Situation ist, in der du dich wiederfindest, passiert… nichts. Das ist zwar kurz unangenehm. Aber du hast es wenigstens gewagt, eine attraktive Frau anzusprechen!

Das kannst du als Erfolg verbuchen. Genug andere Typen bekommen das nicht hin. Sie wagen es nicht. 

Bevor es losgeht mit meiner Flirtstrategie ist es wichtig, dass du an deinem Mindset arbeitest.

Youtube Video abspielen

Mit der richtigen Strategie, flirten lernen

Ein Gespräch mit einem schönen Mädchen ist ein Gespräch. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du eine Frau zum ersten Mal triffst, weißt du noch nichts über sie. Du hast nur Informationen darüber, wie sie aussieht.

Lege deine Messlatte also nicht zu tief. Sie darf merken, dass du Ansprüche hast und nicht sofort springst, nur weil sie attraktiv ist.

1. Ein Flirt ist ein Gespräch: Bleib entspannt

Überlade deinen Ansprechversuch nicht mit falschen Erwartungen. Du sprichst eine hübsche Lady an. Daraus muss nicht gleich eine Liebesbeziehung, eine Affäre oder ein One-Night-Stand werden.

Erst einmal handelt es sich nur um ein Gespräch. Je weniger du dich in die Situation hineinsteigerst, desto besser.

Im Gespräch kannst du dann herausfinden, ob sie cool ist und zu dir passt. Wofür interessiert sie sich? Was macht sie beruflich? Teilt sie deinen Sinn für Humor?

2. Schöne Frauen findest du überall

Es gibt unzählige attraktive Frauen. Schönheit ist anziehend, aber nichts Besonderes oder Seltenes. Schau mal auf Instagram. Die Plattform wimmelt vor perfekt gestylten Mädels mit sportlichen Körpern, langen Haaren, vollen Lippen und großen Augen.

mit Frauen flirten erlernen

Entdeckst du also ein Mädchen, das dir gefällt, mach dir bewusst, dass sie nur eine unter vielen ist. Gelingt es dir nicht, diese Frau kennenzulernen? Macht nichts: Es gibt genug andere!

Die wesentlichen Dinge sind dir bei der ersten Begegnung ohnehin noch unbekannt:

  • Passt sie charakterlich zu dir?
  • Ist sie ein liebenswerter Mensch?
  • Kannst du mit ihr lachen, Spaß haben und Pferde stehlen?

All das darfst du herausfinden.

Hinter ihrer schönen Hülle könnte theoretisch ein oberflächlicher, langweiliger Mensch stecken, mit dem du überhaupt nichts anfangen kannst.

3. Begegne Frauen offen und interessiert

Wenn du aufrichtig interessiert an einem Mädchen bist, strahlst du das aus. Du vermittelst ihr unterschwellig, dass dich nicht nur ihr Äußeres anzieht, sondern dass du sie als Mensch kennenlernen möchtest.

Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Offenheit sind Türöffner: Zeige ihr, dass du kein oberflächlicher Typ bist. Höre ihr aufmerksam zu. Stell Fragen und reagiere auf das, was sie sagt.

Das heißt nicht, dass es bei eurem Kontakt bitterernst zugehen muss – im Gegenteil. Du solltest sie ein bisschen necken, auf den Arm nehmen und Witze machen.

Einen langweiligen Info-Austausch wünscht sich beim Flirten niemand. Trotzdem solltest du ihr das Gefühl geben, dass deine Aufmerksamkeit vollständig ihr gilt – und dass du sensibel und empathisch bist.

4 Tipps, wie du flirten lernen kannst

Ein Flirt lebt von der Spannung zwischen zwei Menschen. Dazu gehören tiefe Blicke, ein strahlendes Lächeln, eine Prise Mut, aber auch die eine oder andere Neckerei.

Bei dieser Annäherung zeigst du dein erotisches Interesse an einer Frau – auf spielerische Weise. Du fällst also nicht mit der Tür ins Haus.

Im Idealfall findet sie dich auch anziehend – und dann ist das Ergebnis ein spielerisches Wortgefecht.

Wenn du Frauen ansprechen und dabei Erfolg haben möchtest, darf deine Annäherung eines nicht sein: langweilig. Du möchtest dich mit der Frau schließlich nicht über irgendein Thema unterhalten. Dir geht es darum, sie kennenzulernen.

Damit dir das in Zukunft gelingt, ohne dass du sie im Gespräch „einschläferst“, kommt hier meine Strategie in 4 Schritten.

1. Mach das Beste aus dir

Wenn du eine Traumfrau suchst, solltest du zunächst selbst ein Traummann werden. Vermutlich wäre jeder von uns gern schöner, klüger, sportlicher, größer… Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Aber du kannst nur mit dem arbeiten, was du hast und bist.

Vergleich dich nicht mit anderen Jungs. Wichtig ist, dass du lernst dich zu akzeptieren, so wie du bist. Das heißt nicht, dass du dich gehen lassen sollst. Im Gegenteil. 

Hol das Bestmögliche aus dir heraus! 

Verbessere deine Optik

Werde so attraktiv und unwiderstehlich für das andere Geschlecht, wie möglich. Das gelingt dir durch Sport, gesunde Ernährung und ein passendes Styling (Haare, Bart, Körperbehaarung, Kleidung).

Achte unbedingt auf ein gepflegtes Äußeres. Du brauchst kein Modell zu sein. Aber Mädels sollten auf Anhieb erkennen, dass du auf dich und deinen Körper achtest.

Bilde dich weiter

Frauen schätzen Männer, mit denen sie sich unterhalten können. Dazu gehören kommunikative Fähigkeiten, ein umfangreicher Wortschatz und Interesse an möglichst vielen verschiedenen Themen.

Sie reden sehr gern über andere Menschen und deren Lebenssituation. Durch aufmerksames Zuhören kannst du Einfühlungsvermögen beweisen.

Die meisten Mädels wünschen sich darüber hinaus einen Partner, zu dem sie aufschauen können. Das heißt, du solltest gebildet sein und ein breit gefächertes Wissen mitbringen. Je mehr du weißt, desto mehr bewundert sie dich.

Entwickele Interessen für möglichst viele Dinge

Vor dem Fernseher abhängen, Games zocken und netflixen macht ganz sicher Spaß. Aber für die meisten Frauen ist diese Art der Freizeitgestaltung langweilig.

Abgesehen davon zieht das Leben an dir vorbei, wenn du mit derartigen Aktivitäten deine Stunden füllst. Je vielseitiger deine Interessen sind, desto besser. 

Zeig den Ladies, dass sie mit dir etwas Aufregendes erleben können. Vermittle ihr Folgendes: Mit dir ist das Leben bunt, vielfältig und voller Überraschungen! 

Flirten lernen mit Frauen bei Aktivitäten

All das kann deine Auserwählte mit dir erleben. Merkst du, was in diesem Moment passiert? Du bringst sie dazu, dich zu wollen. Du zeigst ihr, was sie an dir haben könnte – das zieht Frauen an!

Setze dir Ziele

Was möchtest du in deinem Leben erreichen? Was ist deine eigentliche Mission? Das kann alles Mögliche sein: Vielleicht willst du ein eigenes Haus entwerfen, nach Brasilien auswandern oder Straßenhunde in Rumänien retten.

Hauptsache, du hast einen Plan für dein Leben. Wenn du ziellos Party machst und keine Energie für etwas aufbringst, wirkst du uninteressant. 

Frauen wollen sehen und erleben, dass du für etwas brennst. Falls deine Auserwähle die gleiche Mission verfolgt wie du: Bingo! In dem Fall verbindet euch eine starke Gemeinsamkeit. Das kann den Grundstein für eine Partnerschaft legen.

Stärke dein Selbstbewusstsein

Eine selbstbewusste Ausstrahlung gehört zum Flirten genauso dazu wie Respekt. Zeig ihr, dass du ein richtiger Mann bist, der Frauen respektiert und benimm dich nicht wie ein respektloser Macho.

Zeige ihr, dass du weißt, was du willst:

  • Du sprichst sie an!
     
  • Stelle ihr Fragen!
     
  • Stehe zu deiner Meinung, auch wenn sie ihrer entgegensteht!
     
  • Ergreife die Initiative und mache aktiv Vorschläge!
     
  • Schlage ein konkretes Date vor!

    Also nicht: „Wir könnten uns ja mal irgendwann treffen, falls du eventuell möglicherweise mal Zeit hast…“
    Sondern: „Ich würde das gern vertiefen. Hast du Samstagabend Zeit? Lass uns doch XY machen!“

Eine Frau möchte das Gefühl haben, dass du ein Gewinn für ihr Leben bist, eine Bereicherung. Dazu gehört ein selbstbewusstes Auftreten. Falls bei dir in dem Punkt noch Luft nach oben ist: Ein Coach kann dir helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken!

2. Achte auf die Signale der Frau 

Manche Flirtversuche sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Eine Frau, die gestresst wirkt oder offensichtlich hektisch auf irgendein Ziel zusteuert, brauchst du nicht anzusprechen. Sie hat keine Zeit. 

Achte darauf, dass deine Auserwählte entspannt wirkt. Vielleicht ist sie im Club, beim Einkaufen, bummelt mit einem Eis in der Hand durch die Innenstadt oder blättert in einem Magazin im Wartezimmer deines Hausarztes. All das sind gute Gelegenheiten für ein Gespräch.

wie du flirten mit Frauen lernst

Flirtet sie mit mir, oder nicht?

Wenn du dir diese Frage stellst, achte auf ihre Signale:

  • Lächelt sie dich ständig an?
  • Kann sie ihre Augen möglicherweise nicht von dir lassen?
  • Spielt sie mit ihrer Hand verlegen in den Haaren?
  • Streicht sie ihre Kleidung glatt?
  • Kommt sie eventuell sogar unter irgendeinem Vorwand („Hast du mal Feuer?“, „Weißt du, wie spät es ist?“?) auf dich zu?
  • Berührt sie dich im Gespräch an Arm oder an der Hand?
  • Lacht sie ein bisschen zu viel über deine Witze?

All das zeigt, dass sie auf dich steht! Wenn die Voraussetzungen so gut sind, steht einem gelungenen Flirt nichts im Weg. 

Das mag nicht sonderlich emanzipiert klingen: Aber Frauen erwarten von dir als Mann, dass du den ersten Schritt machst. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die dich zuerst ansprechen. In den meisten Fällen passiert das jedoch nicht. Verlass dich also nicht darauf.

3. Übe das Ansprechen täglich

Je öfter du dich überwindest, desto relaxter bist du in dieser Situation. Nutze jede Möglichkeit, deine Flirtkünste zu verfeinern. Das kannst du im Supermarkt an der Kasse ebenso trainieren wie in der Bahn, im Park oder in der Fußgängerzone. 

Konzentriere dich dabei auf Frauen in deiner Altersgruppe. Sprich sie an, wechsele ein paar Worte und verabschiede dich wieder. Es spielt vorerst keine Rolle, ob du sie attraktiv findest oder nicht. Vor allem geht es darum, deine Hemmungen vor dem Ansprechen abzubauen.

Das klappt nur durch Übung. Der nächste Schritt ist dann ein flüssiges Gespräch: Versuche, länger mit den Damen zu reden. Wenn es passt, vertiefe das Gespräch, sodass du nicht im belanglosen Small Talk hängenbleibst.

Einige Beispiele:

  • Du siehst eine Frau mit einem schweren Koffer? Biete deine Hilfe an. Anschließend setzt du dich am besten gleich im Bus oder in der Bahn neben sie. Perfektes Gesprächstraining!
     
  • Ein Mädel schaut in der Innenstadt rätselnd auf ihr Handy und schaut sich immer wieder um? Vielleicht ist sie fremd in der Stadt. Frag sie, ob du ihr helfen kannst. Sollte sie sich nicht auskennen, begleite sie, wohin auch immer sie möchte – und beginne ein Gespräch.
     
  • Im Café sitzt eine Frau allein am Tisch? Prima, um dich vorzustellen und dich dazuzusetzen. Falls sie etwas liest, frag sie, was sie daran fasziniert.

Du kannst nahezu überall Frauen treffen und ein paar Worte mit ihnen wechseln. Nutze die Möglichkeiten!

4. Gestalte den Flirt spielerisch

Versuche, nicht nur Informationen mit Frauen auszutauschen. Wenn du richtig flirten lernen möchtest, brauchst du eine spielerische Komponente in eurem Austausch.

Dafür kannst du verschiedene Techniken einsetzen:

  • Scherzantwort: Sie fragt dich etwas, du gibst – mit einem scherzenden Gesichtsausdruck – eine witzige Antwort. („Ich bin Auftragskiller. Kurz vor Weihnachten gibt es immer viel zu tun.“ Sie wird lachen und so etwas sagen wie: „Nein, im Ernst, was machst du beruflich?“).
     
  • Gegenfrage: Wer fragt, führt. Statt wie aus der Pistole geschossen ihre Frage zu beantworten, stellst du eine Gegenfrage. („Wie alt bist du?“ – „Sag mir erst, wie alt du bist!“).
     
  • Unterstellung: Du nimmst sie durch eine bewusst falsche Annahme auf den Arm. („Dein Hobby ist Kochen? Tüten aufreißen oder den Thermomix bedienen, gilt aber nicht als Kochen!“).
     
  • Zuschreibung: Wenn sie etwas erzählt, verstehst du das Gesagte absichtlich falsch. Dadurch bringst du sie dazu, diesen falschen Eindruck korrigieren zu wollen. („Ich bin Informatikerin.“ – „Was, du siehst so cool aus und bist ein Nerd?“).
     
  • Berührung: Knuffe sie spielerisch in die Seite oder berühre sie am Arm, während du etwas erzählst. Das verrät ihr, dass dein Interesse nicht nur rein freundschaftlich ist. Außerdem kommt ihr euch näher.

Jeder Mann kann flirten lernen. Wichtig ist, dass du deinen eigenen Stil findest. Achte darauf, dass du gepflegt aussiehst. Wenn du dann einen Ansprechversuch in einer entspannten Atmosphäre wagst, stehen deine Chancen gut.

Wenn du deinen Flirt spielerisch gestaltest, vermeidest du automatisch, dass euer Gespräch in einen belanglosen Info-Austausch abdriftet. 

Je mehr Frauen du ansprichst, desto schneller wirst du flirten lernen und Frauen verstehen

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.