wie-flirtet-man

Wie flirtet man richtig? 8 Flirttipps für Männer

Mateo DiemMit Frauen flirten8 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

für viele schüchterne Männer ist das Flirten ein Mysterium. Allerdings ist genau das der wichtigste Punkt, wenn du Frauen ansprichst. Schließlich willst du mit einer attraktiven Lady kein langweiliges Info-Gespräch führen, oder? Du möchtest mit ihr Spaß haben, lachen – und vielleicht einen One-Night-Stand, eine Affäre oder eine Beziehung mit ihr eingehen. Die gute Nachricht: Du kannst richtig flirten lernen! Ich verrate dir, wie du dabei am besten vorgehst und beantworte die Frage: “Wie flirtet man?

Selbst wenn du die Frau deiner Träume online kennenlernst: Irgendwann steht ihr euch persönlich gegenüber. Dann kommt es darauf an: Schaffst du es, sie in ein anregendes Gespräch zu verwickeln und mit ihr zu flirten? Oder verfällst du in einen Interview-Modus? Wie kannst du Frauen verstehen?

Youtube Video abspielen

Wie flirtet man? Die 8 besten Flirttipps für Männer

Mit diesen 8 Flirt Tipps kommst du bei den Ladies ganz nach vorn. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Richtig gut wirst du nur durch regelmäßiges Training. Irgendwann weißt du, was bei Frauen funktioniert und was nicht. 

Damit es dazu kommt, ist es wichtig, offen auf diese Situationen zuzugehen. Wie du Auto fährst, lernst du durch Autofahren. Wie du richtig mit Frauen flirtest, lernst du in der Praxis. Learning by Doing.

1. Stell schöne Frauen nicht auf ein Podest

Gerade, wenn ein Mädchen besonders hübsch ist, kommst du ins Schwitzen? Vielleicht denkst du, dass du nichts falsch machen darfst. Dass du nie wieder eine so attraktive, perfekte Frau treffen wirst. Das ist ein Fehler. Stell sie keinesfalls auf ein Podest.

Damit setzt du dich zum einen unnötig unter Druck. Zum anderen wirkst du dadurch auf die Frau bedürftig und sofort weniger anziehend.

Mach dir Folgendes bewusst:

  • Es gibt da draußen Millionen von wunderschönen Frauen. Das Mädchen, das vor dir steht, ist nur eine von vielen. Schau mal auf Instagram. Dort siehst du, wie viele sexy Mädels mit ihrem Aussehen Geld verdienen.
     
  • Nur weil eine Frau schön ist, heißt das nicht automatisch, dass ihr kompatibel seid. Ob ihr zusammenpasst und ob sie ein toller Mensch ist, musst du erst noch herausfinden. Dreh den Spieß um: Lass sie beweisen, dass sie deine Aufmerksamkeit wert ist.
     
  • Für dich gibt es nicht nur eine einzige mögliche Partnerin. Es gibt mit Sicherheit mehr Menschen, die hervorragend zu dir passen. Je mehr du dich umschaust, desto größer ist die Chance, geeignete Frauen kennenzulernen.

2. Sprich Frauen aktiv an

Im Bus, in der Bahn, am Kiosk, auf der Arbeit, an der Uni, auf der Straße, beim Shoppen… Überall kannst du Frauen treffen. Halte einfach die Augen auf und schau dich um. Gefällt dir jemand? Warte nicht lange ab: Geh hin und sprich sie an.

Mit Flirttipps flirtet der Mann

Mädels werden in den seltensten Fällen von sich aus auf dich zukommen. Wenn du nette Frauen kennenlernen möchtest, liegt es an dir als Mann, die Initiative zu ergreifen.

Passe dein Intro an die Situation an. 

  • Steht sie in der Buchhandlung? Frag sie, ob sie dir einen Krimi oder Thriller empfehlen kann.
  • Begegnest du ihr im Supermarkt, lass dich zu einem Produkt beraten.
  • Sitzt sie im Café, fragst du sie, ob du dich zu ihr setzen darfst und stellst dich vor.
  • In der Stadt passt vielleicht ein Kompliment: „Mir gefällt dein Style, ich muss dich einfach ansprechen. Mein Name ist…“ 

3. Überwinde deine Angst, eine Frau anzusprechen

Mach dir bewusst, dass nichts passieren kann. Schlimmstenfalls hat sie keine Lust, sich mit dir zu unterhalten. Vielleicht ist sie beschäftigt, in Eile, hat einen Freund, keine Zeit oder du bist nicht ihr Typ. All das ist völlig in Ordnung. Dir gefällt auch nicht jede Frau.

Selbst, wenn sie dich abblitzen lässt, ist das kein Weltuntergang. Dann verabschiedest du dich nett – und schaust nach der nächsten hübschen Frau, die dir gefällt. Falls du auf dem Dorf wohnst, fahr einfach in die nächste Stadt und trainiere deine Ansprech- und Flirt-Skills dort.

Das ist etwas einfacher als in einer Umgebung, wo jeder jeden kennt. Zumal du vermutlich in der Stadt auch mehr Ladies im passenden Alter findest. Bonus: Du kannst eine interessante Frau ansprechen und dir den Weg erklären lassen.

Vielleicht hat sie gerade nichts vor und kommt mit zu einer Sehenswürdigkeit, ins Café oder zum Shoppen?

4. Vermeide belanglose Info-Gespräche

Selbstverständlich möchtest du mehr über sie wissen. Trotzdem sollte es nicht langweilig werden.

Meistens fallen im Gespräch dieselben Fragen:

  • Wie alt bist du?
  • Was machst du so? / Was machst du beruflich?
  • Mit wem bist du hier? / Bist du allein unterwegs?
  • Kommst du öfter her?
  • Was machst du, wenn du nicht hier bist?

Die Gefahr ist groß, dass ihr einfach nur Informationen austauscht. Das wird schnell langweilig. Was solch einen Austausch so uninteressant macht: Ihr redet einfach nur über ein Thema, aber nicht über euch. Es ist nicht witzig, frech, anzüglich oder verspielt.

Flirten sollte ein spaßiges Necken sein.

5. Löse Emotionen aus

Damit das gelingt, ist es wichtig, dass du bei der Frau Gefühle auslöst. 

Antworte nicht wie aus der Pistole geschossen, wenn sie dich etwas fragt. Gib zum Beispiel eine scherzhafte Antwort. Oder nimm sie ein bisschen auf den Arm. Du kannst auch Zuschreibungen machen, die nicht stimmen.

Das führt dazu, dass sie diese falschen Aussagen korrigieren möchte. Bring sie zum Lachen, fordere sie heraus, Hauptsache, sie ist emotional dabei. Das sorgt dafür, dass du nicht wirkst wie all die anderen (langweiligen) Typen, die sie normalerweise ansprechen.

Flirten Tipps wie man flirtet

Angenommen, du fragst sie, was sie beruflich macht. Sie sagt: „Ich arbeite bei der Stadtverwaltung.“ Statt jetzt irgendetwas von „sicherem Job“ und „Routine“ zu schwafeln, kannst du darauf auch frech reagieren.

Schau dir dieses Beispielgespräch an:

  • Sie: „Ich arbeite bei der Stadtverwaltung.“
     
  • Darauf kannst du zum Beispiel (gespielt) entsetzt reagieren und sagen: „Waaas, du hast einen so coolen Style und machst einen so langweiligen Job?!“ (Damit hast du ein Kompliment platziert. Das wird sie registrieren, auch wenn sie darauf nicht eingeht.)
     
  • Sie (lacht): „Hey, so langweilig ist es in der Verwaltung gar nicht!“ Vielleicht streicht sie sich dann das Haar aus dem Gesicht oder zieht ihre Kleidung gerade. Beides sichere Zeichen dafür, dass sie auf dich steht!
     
  • Du: „Nur Spaß, nur Spaß. Stadtverwaltung ist super. Komm, gib mir die Faust drauf!“ (Du streckst ihr deine Faust hin und ihr berührt euch zum ersten Mal an den Händen). „Ich mache übrigens was ganz anderes. Ich bin…“ (Damit gibst du ihr eine Information über dich.).

6. Begegne ihr mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung

Empathie und aufmerksames Zuhören sind ebenfalls wichtig, wenn du eine neue Frau kennenlernen und eine Freundin finden möchtest. Frauen schätzen Männer, die ihnen Aufmerksamkeit entgegenbringen.

  • Schau ihr beim Flirten in die Augen. Aber nicht übertreiben: Es sollte nicht in ein Anstarren ausarten. Sonst empfindet sie deinen Blick als bedrohlich.
     
  • Auch wenn es dir schwerfällt: Achte darauf, dass deine Blicke nicht an ihr hoch- und runtergleiten. Das gibt ihr das Gefühl, dass du nur an ihrem Körper interessiert bist.
     
  • Am besten lässt du deinen Blick kurz schweifen und kehrst dann zu ihren Augen zurück. Wenn du dabei lächelst, wirkst du sofort sympathischer. Dadurch signalisierst du, dass du sie magst und keine Bedrohung darstellst.
Flirtentipps für Männer

7. Stelle Körperkontakt her

Durch gelegentliche Berührungen verhinderst du, dass du ungewollt in der Friendzone landest. Berühre sie zum Beispiel am Oberarm, während du etwas erzählst. Das zeigt ihr, dass du an ihr interessiert bist. Außerdem gewöhnt sie sich auf diese Weise an deine Nähe.

Vielleicht gibt es später sogar die Möglichkeit, sie zu umarmen. Spätestens beim Abschied sollte das nach einem gelungenen Flirt möglich sein.

Achte darauf, wie sie auf den Körperkontakt reagiert.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

  1. Sie reagiert positiv und erwidert deine Berührung. Dann kannst du bei der nächsten ruhig ein bisschen mehr riskieren und zum Beispiel ihre Hand streicheln.
     
  2. Ihre Reaktion fällt neutral aus. In dem Fall redest du ein bisschen weiter mit ihr und berührst sie dann erneut subtil.
     
  3. Auf deine Berührung reagiert sie mit Abwehr oder Rückzug. Falls das passiert, flirte ein bisschen weiter und warte ab, ob sie von sich aus einen Move macht. Passiert das nicht, hat sie vermutlich kein sexuelles oder romantisches Interesse an dir.

Läuft der Flirt zwischen euch vielversprechend? Glückwunsch! Falls sie gerade Zeit hat, könnt ihr zusammen etwas unternehmen. Schlag ihr etwas vor. Frauen mögen Männer, die Initiative zeigen. 

Mach es konkret: 

  • „Hast du gerade Zeit? Dann lade ich dich auf einen Eiskaffee ein!“
     
  • „Ich bin unterwegs zum Stadtmuseum, kennst du das? Ja, cool! Dann komm doch mit und wir tauchen zusammen in die Stadtgeschichte ein.“
     
  • „Lass uns mal zusammen was trinken gehen. Hast du WhatsApp? Tipp mal deine Nummer ein. Wie sieht’s denn Samstagabend bei dir aus?“

8. Höre zum richtigen Zeitpunkt auf

Auch das ist beim Flirten wichtig. Merkst du, dass eine Frau nicht oder sogar ablehnend auf dich reagiert? Dann verabschiede dich und widme dich anderen Mädels. Verschwende nicht deine Energie, indem du weiter flirtest.

Achte auf ihre Signale:

  • Weicht sie deinem Blick und deinen Berührungen aus?
  • Wirkt sie unkonzentriert?
  • Antwortet sie einsilbig und lacht nicht über deine Scherze?

Dann solltest du den Flirtversuch abbrechen. Verabschiede dich souverän. Sag zum Beispiel: „Ich glaube, das wird heute mit uns nichts. Nimm es als Kompliment. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.“

Achte darauf, dass du nicht verärgert, abwertend oder negativ klingst. Ihre Reaktion hat möglicherweise nichts mit dir zu tun. 

Vielleicht passt es einfach gerade nicht, weil in ihrem Leben etwas vorgefallen ist, was sie beschäftigt. Möglicherweise hat sie gerade ihren Job verloren. Oder ihre Katze wurde überfahren. Oder sie hat gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht und erst mal keine Lust auf Männer.

Nimm diese Ablehnung also nicht persönlich. Du hast sie angesprochen. Darauf kommt es an. Mit jeder Erfahrung wirst du entspannter und gelassener. 

wie flirtet man am besten

Wie flirtet man?

Wenn du richtig flirten lernen möchtest, gibt es nur einen Weg: Frauen ansprechen, kennenlernen und treffen, so oft du kannst. Überwinde deine Ansprechangst und geh direkt auf Mädels zu, die dir gefallen.

Mit der Zeit verfeinern sich deine Flirt-Skills. Du wirst merken, was gut funktioniert und was nicht. Vielleicht denkst du jetzt, dass das eine Menge Energie kostet.

Das Gegenteil ist der Fall: Flirten macht riesig Spaß. Wenn du es richtig machst, bekommst du bei den Gesprächen mit Frauen einen echten Energy-Boost.

Es fühlt sich gut an, bei Mädels anzukommen! Dieses Gefühl kann nichts ersetzen. 

Und das Beste: Jeder kann das lernen. Du auch! Vergiss also all die Ausreden. Geh raus und sprich die Ladys an, die dich interessieren! Du wirst überrascht sein, wie schnell du mit interessanten Frauen in Kontakt kommst!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.