Frauen anschreiben Beispieltexte

Frauen anschreiben - 11 erfolgreiche Beispieltexte

Mateo DiemFrauen ansprechen12 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

als Mann hast du es auf Dating-Portalen und in Dating-Apps nicht leicht: Die wenigen Mädels, die sich dort aufhalten, werden von unzähligen Kerlen angeschrieben. All diese Nachrichten zu beantworten, wäre für sie ein Full-Time-Job. 

Wie du es als Mann trotzdem schaffst, eine Frau erfolgreich anzuschreiben und sie für dich zu interessieren, erfährst du hier – mit Beispieltexten.

Du hast zwar etliche Matches mit Frauen auf Tinder, Lovoo & Co. Auf deine Nachrichten bekommst du aber selten oder nie eine Antwort? Das ist eine Erfahrung, die unendlich viele Männer machen. Woran das liegt, verrate ich dir gleich. 

Versetz dich kurz in die Lage der Frauen: Die meisten User auf Dating-Plattformen sind Männer. Die wenigen Frauen, die sich dort aufhalten, werden überschwemmt von Nachrichten. 

Die ersten Kontaktversuche nach einem Match lesen sich oft so:

„Hey“, „Hi“, „Hallo“, „Wie geht’s?“, „Na, Süße“, „Hi Schnecke“, „Huhu“, „Was machst du gerade?“ oder „Hi Schöne“. 

Wem soll sie antworten? Alle schreiben mehr oder weniger dasselbe. Ein Match hat sie mit allen Männern. Das bedeutet, dass ihr optisch prinzipiell alle gefallen. Und sie bekommt nicht ein oder zwei Nachrichten. Sie bekommt hunderte. 

Was heißt das für dich? Ganz einfach: Wenn du möchtest, dass eine Frau dir antwortet, solltest du beim Anschreiben von interessanten Ladys anders vorgehen als die anderen Jungs. Sonst gehst du als ein „Hey“ von vielen in der Masse der Bewerber unter.

Youtube Video abspielen

Frauen anschreiben Beispieltexte: Schaffe Voraussetzungen für heiße Flirts!

Bevor wir uns den Nachrichten widmen, schauen wir uns deine Visitenkarte beim Online-Dating an, dein Profil. Hast du gute Fotos und Infos über dich hinterlegt?

Ja, ich weiß: Viele Frauen stellen eins, zwei, drei Bilder ein und verraten überhaupt nichts über sich selbst. Oder sie nennen nichtssagende Hobbys wie „Lesen und Freunde treffen“. Aber Mädels haben den Vorteil, dass sie riesig Auswahl haben.

Wenn du Erfolg bei attraktiven Frauen haben möchtest, ist deine Konkurrenz riesig.

Mit einem guten Profil kannst du dich nach vorn bringen:

  • Stelle vorteilhafte Fotos von dir ein. Sie sollten scharf und gut ausgeleuchtet sein. Achte darauf, dass du auf deinem Profilbild lächelst und sympathisch rüberkommst. Zeig dich ruhig auch beim Sport oder bei einem deiner Hobbys.
     
  • Schreibe etwas über dich. Das kann witzig und kurz sein. Hauptsache, du zeigst damit Persönlichkeit. (Beispieltext: „Ich bin ein begnadeter Spinnenfänger, Meister im Büchsenöffnen und ein exzellenter Bodyguard.“)
     
  • Vermeide Sammelbegriffe. Statt „Sport“ sind „Schwimmen“, „Basketball“ oder „Tennis“ als Hobbys weitaus aussagekräftiger.

Warum das wichtig ist? Wenn du ein Mädchen anschreiben möchtest, schaut sie als Erstes auf dein Profilfoto. Wenn ihr gefällt, was sie sieht, nimmt sie sich dein komplettes Profil vor. Sie möchte wissen, mit wem sie es zu tun hat.

7 typische Fehler, warum Frauen dir nicht (mehr) schreiben

Auswendig gelernte Flirtsprüche bringen dich bei der Kontaktaufnahme nicht weiter. Selbst wenn sie noch so witzig klingen: Frauen haben davon schon viel zu viele gehört. Mein Tipp: Du solltest nicht einfach kopieren, was andere sagen, sondern flirten lernen.

Das gilt auch für die Beispieltexte in diesem Artikel: Mach unbedingt etwas Eigenes aus meinen Vorlagen. Was nutzt dir der beste Tinder Opener, wenn das Gespräch direkt danach in peinlichem Schweigen erstickt? 

Es gibt drei Phasen beim Texten mit Frauen:

  • Kontaktaufnahme,
  • Gespräch am Laufen halten,
  • Nummer holen und Date im “Real Life” vereinbaren.

Dabei passieren den meisten Typen immer wieder dieselben Fehler. Die schauen wir uns jetzt im Detail an.

Flirttipps zum Frauen anschreiben Beispieltexte

1. Ihr tauscht nur Informationen aus

Der vielleicht größte Fehler von allen: Du hebst dich nicht (genug) von den anderen gutaussehenden Männern ab.

Wenn du mit einer Frau ein Match hast, stellst du ihr im Gespräch vermutlich diese Fragen:

  • „Wie geht’s?“
  • „Wie war dein Wochenende?“
  • „Was machst du beruflich?“
  • „Was sind deine Hobbys?“
  • „Wo wohnst du?“

Bleibt das ein reiner Infoaustausch, kommt es vermutlich nicht zu einem Date. Versetz dich in die Lage der Frau: Sie schreibt wahrscheinlich zeitgleich mit mehreren Männern – und sie hat mit allen genau diese Konversation. 

Das ist für sie stinklangweilig!

Du möchtest auch nicht in erster Linie wissen, dass sie Filialleiterin im Supermarkt ist, in ihrer Freizeit gern Freunde trifft und in Kiel lebt. Dir geht es darum, Anziehung zwischen euch zu erzeugen. Du möchtest herausfinden, ob sie zu dir passt. Ob sie dein Sinn für Humor teilt und cool ist. 

Für alles andere bleibt später noch mehr als genug Zeit.

Das Wichtigste ist die Mann-Frau-Dynamik. Ohne eine gewisse sexuelle Spannung landest du in der Friendzone (oder du wirst irgendwann geghosted).

2. Deine Nachrichten sind zu lang

Wenn du ein Mädchen ansprechen und kennenlernen möchtest, mach nicht den Fehler, ihr endlose Nachrichten zu schicken. Lange Textblöcke sehen für Frauen nicht nur abschreckend aus. Darauf zu antworten, kostet zu viel Zeit. 

Vermutlich konzentriert sie sich bei ihrer Antwort dann auf ein oder zwei Dinge. Auf das, was dir aber wichtig gewesen wäre, reagiert sie womöglich nicht. 

Tipps:

  • Fasse dich kurz. Langweile sie nicht mit Details.
  • Stell ihr maximal zwei Fragen.
  • Sorge dafür, dass sie beim Lesen deiner Nachricht Spaß hat.

3. Du verwendest zu viele Smileys

Mit Emoticons kannst du der Angeschriebenen zeigen, wie du deine Aussagen meinst: Ein Zwinker-Smiley verrät, dass du einen Scherz machst. Ein lachender Smiley, dass du dich freust. Gefühle auf diese Weise zu illustrieren, ist prima. 

Beim Lesen von Texten hört deine Auserwählte deine Sprachmelodie nicht. Diesen Nachteil gleichst du durch Emoticons ein Stück weit aus. Aber übertreibe es damit nicht. Nicht jeder Satz braucht am Ende einen Smiley. Und schicke bitte keine komplette Reihe mit Zwinker-Smileys. Einer reicht.

Das hat 3 Gründe:

  • Die Massenverwendung von Smileys wirkt albern.
  • Auf Smileys kannst du kein richtiges Gespräch aufbauen.
  • Die Frau merkt, dass du zu viel investierst.

Wenn eine Lady ihre Nachrichten an dich mit vielen Smileys spickt, mag sie dich. Nutzt du viele Emoticons in deinen Texten, signalisierst du ihr damit: Ich finde dich toll, auch wenn ich dich überhaupt nicht kenne. 

Du weißt gerade am Anfang nicht, ob sie charakterlich zu dir passt. Oder ob du ihre Persönlichkeit anziehend findest. Dadurch wirkst du wie ein Mann, der keine Standards hat. Oder wie ein Typ, der völlig verzweifelt ist. Das macht dich in den Augen der Frau sofort weniger interessant. 

Nicht vergessen: Eine echte Traumfrau sucht einen Traummann. Das ist jemand, der sich bewusst für sie entscheidet. Und nicht der Typ, der jede nimmt, nur weil sie gut aussieht.

4. In deinen Antworten hältst du dich zu kurz

Einsilbige Antworten sind ebenfalls nicht hilfreich. Schreibst du ihr auf eine Nachricht nur ein Wort zurück („Ja“, „Jupp“, „Genau“), verliert die Frau die Lust dazu, dir zu schreiben. Versetz dich in ihre Lage: Wie fühlt sich das an, wenn auf mehrere Sätze nur eine Kurzantwort zurückkommt?

Genau: Damit gibst du ihr das Gefühl, dass du dich überhaupt nicht für sie interessierst. 

Dadurch wird sie ihre Nachrichten ebenfalls kürzer halten und dir weniger – oder gar nicht mehr – schreiben.

Spaß ist der Schlüssel. Sorge dafür, dass sie der Austausch mit dir zum Lachen bringt. Erzähle etwas über dich, stell Fragen und halte das Gespräch aktiv in Gang!

5. Dir fehlt die Geduld

Auf deine Nachricht kommt nicht postwendend Antwort? Dann warte ab. Schreibe ihr nicht ein zweites, drittes oder viertes Mal. Mach ihr keine Vorwürfe („Was ist los? Warum schreibst du nicht zurück?“). Sonst wirkst du anstrengend. 

Umgekehrt solltest du ihr auch nicht jedes Mal wie aus der Pistole geschossen schreiben. Es ist weitaus besser, wenn du dir gelegentlich mit deiner Antwort Zeit lässt. Schließlich soll sie nicht den Eindruck gewinnen, dass du stundenlang täglich in einer Dating-App unterwegs bist.

6. Es gibt keine anderen Dating-Kontakte in deinem Leben

Halte dir von Anfang an bewusst mehrere Optionen offen. Selbst wenn du eine wundervolle Frau kontaktiert hast, schreib weiterhin andere Mädels an. Du bist in der Kennenlern- und Datingphase. Exklusivität ist zu diesem Zeitpunkt fehl am Platz.

Schließlich weißt du nicht, ob aus eurem Kontakt mehr wird. Lege nicht zu viel Gewicht auf eure Kommunikation. Warum nicht? Ganz einfach: Du wirkst dadurch „bedürftig“ und verbaust dir deine Chancen. 

Eine Frau möchte – genau wie du – das Gefühl haben, dich ein Stück weit zu erobern. Das klappt nicht, wenn du ständig an ihrem Rockzipfel hängst und signalisierst: „Bitte wähle mich, ich hab sonst niemanden.“

7. Du machst (die falschen) Komplimente

Beim Anschreiben wählen viele Jungs Komplimente als Eisbrecher. Mach das nicht. Attraktive Frauen hören das ununterbrochen. 

Sie wissen, dass sie schön sind.

Sie bekommen täglich unzählige Male Lob für ihr Lächeln, ihre Figur und ihre schönen Augen. Damit stichst du nicht aus der Masse hervor. Was noch schlimmer ist: Du reduzierst sie auf ihr Aussehen. 

Falls du eine Freundin finden möchtest, reicht Schönheit sowieso nicht. Versteh mich nicht falsch: Gegenseitige Anziehung sollte schon vorhanden sein.

Das legt die Grundlage für den Rest. 

Aber wichtiger ist, dass eure Persönlichkeiten zusammenpassen.

Erfolgreich mit Frauen schreiben

Frauen mit Erfolg anschreiben: 7 Tipps

1. Schau dir ihr Profil an

Nicht alle Frauen füllen ihr Profil aus. Trotzdem kannst du darin meistens ein wenig über sie erfahren. Vielleicht zeigt sie sich auf einem Foto bei einem ihrer Hobbys. Oder du entdeckst etwas Interessantes, Verrücktes oder Lustiges im Hintergrund. 

Vielleicht steht sie auf einem Urlaubsbild an einem Ort, den du kennst. Oder sie erwähnt ihre Lieblingsserie.

Wenn du eine Gemeinsamkeit zwischen euch entdeckst, nutze das für deine erste Nachricht - auch bei Tinder. Falls ihr Profil leer ist, gibt es trotzdem kreativere Möglichkeiten als „Hey, wie geht’s.“

2. Verzichte auf Copy-and-paste

Es geht zwar schneller, ein und denselben Text an zig Frauen gleichzeitig zu verschicken. Aber das merken die Angeschriebenen. Glaub mir, keine Lady möchte das Gefühl haben, eine Postwurfsendung bekommen zu haben. 

Viele Jungs kopieren dieselbe Nachricht und ändern einfach nur den Namen der Angeschriebenen. Wenn das schiefgeht (und das passiert öfter, als du vielleicht denkst), hast du sowieso verloren.

Werde also selbst kreativ!

3. Stell ein bis zwei Fragen

Nutze unbedingt offene Fragen! Dadurch lädst du sie ein, etwas über sich zu erzählen. Wenn sie einfach mit „Ja“, „Nein“ oder „Sicher“ reagieren kann, ist euer Austausch sonst schnell beendet. 

Halte dich an die sogenannten W-Fragen, die mit „Wie“, „Wo“, „Was“ oder „Warum“ losgehen. Darauf kann sie ausführlicher eingehen.

Offene Fragen, die du Frauen beim Texten stellen kannst

Falls du jetzt grübelst: Was kann man Frauen fragen?, hier ein paar Ideen:

  • „Was war denn dein schönstes Erlebnis in der Bretagne?“
  • „Cooles Tattoo hast du auf dem Arm. Was bedeutet das Symbol?/Welche Bedeutung hat es für dich?“
  • „Wo hast du deinen süßen Hund/deine niedliche Katze her?“

Frag sie Dinge, die dich wirklich interessieren. Schließlich hast du sie hoffentlich nicht (nur) angeschrieben, weil sie heiß aussieht. Du möchtest sie aus einem bestimmten Grund besser kennenlernen. 

Entscheidungsfragen, die Frauen beim Chatten Spaß machen

Auch Fragen, bei denen es um eine Entscheidung geht, kommen bei den meisten Ladys gut an:

  • „Kaffee oder Tee?“
  • „Salami oder Ananas auf der Pizza?“
  • „Spanien oder Norwegen?“
  • „Harry Potter oder Herr der Ringe?“
  • „Ans Meer oder in die Berge?“

Daraus ergeben sich oft witzige Gespräche. Immerhin gibt es vier Antwortmöglichkeiten: „Beides“ und „keins von beidem“ gehören auch dazu. Dadurch lernt ihr euch spielerisch näher kennen.

4. Konzentriere dich auf positive, „leichte“ Themen

Gerade am Anfang sollte euer Austausch locker und unbeschwert sein. Vermeide belastende Themen wie Krankheit, Stress mit deiner Ex-Beziehung, Überlastung auf der Arbeit und andere Sorgen und Nöte. Das schreckt deine Chat-Partnerin ab.

5. Vermeide Verhöre

Wenn du ihr im Gespräch immer wieder Fragen stellst, ohne selbst etwas über dich zu erzählen, fühlt sie sich wie bei einem Interview oder wie in einem Verhör. Darum ist es wichtig, dass du zusätzlich kurze Informationen über dich einstreust.

Es sollte etwas sein, was nicht in deinem Profil nachzulesen ist. Gib ihr die Chance, dich kennenzulernen.

6. Sei spontan und necke sie (ein bisschen)

Am wichtigsten ist, dass sie Spaß daran hat, mit dir zu reden. Gelingt es dir, sie zum Lachen zu bringen und aus der Reserve zu locken, wird sie lieber mit dir als mit anderen chatten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie zeitgleich mit dir auch noch mit anderen Jungs kommuniziert.

Aber die meisten Chats verlaufen im Sand, weil sie langweilig sind. (Denke an Fehler Nr. 1: Tausche mit ihr nicht nur Informationen aus!)

7. Frag sie nach ihrer Nummer

Versuch, möglichst per WhatsApp mit ihr weiterzusprechen. Oder hol dir ihr Instagram, ihr Facebook oder was auch immer sie privat nutzt. Das hat den Vorteil, dass ihr euch dann privat austauschen könnt

Erkläre ihr, dass du die Dating-App nur selten verwendest. Das erleichtert es ihr, dir ihre Nummer anzuvertrauen.

Frauen richtig anschreiben

Wie schreibe ich eine Frau an? 11 Beispieltexte für erfolgreiche (erste) Nachrichten

Hier kommen ein paar Mustertexte, die du in ähnlicher Form sofort einsetzen kannst. In Kombination mit guten Fotos und einem aussagekräftigen Profil wirst du damit weitaus mehr Kontakte zu Frauen knüpfen als mit langweiligen Standard-Floskeln.

Allerdings gilt auch hier: Kein Copy-and-paste. Passe die Ideen an deine Auserwählte an. 

  1. „Hallo Maike, du bist ganz schön viel rumgekommen: Paris, London, Helsinki. Wo geht’s denn nächstes Jahr hin?
     
  2. „Hi Sarah, ich weiß, welcher Badesee das auf deinem Foto ist! Ich glaube, ich bin der Typ hinten links, der gerade Eis holt.“
     
  3. „Hey Jana, dein Profil ist ja komplett leer. Lass mich raten: Du bist als Undercover-Agentin im Einsatz und hinterlässt keine Spuren.“ 
     
  4. „Der Hammer: Du hast ja genau dieselbe Lampe wie meine Mutter!“
     
  5. „Ich bin vermutlich 124. Typ, der dich heute anschreibt. Dein Profil verrät nichts über dich. Das macht mich neugierig: Wer bist du, was machst du, warum sollte ich dich unbedingt kennenlernen?“
     
  6. „Dein Hobby ist kochen? Auf dem Foto sehe ich dich mit einer Pizza. Das gilt aber nicht als Kochen!“ 😉
     
  7. „Cooles Bücherregal. Hast du all die Wälzer auch gelesen oder versuchst du, mich zu beeindrucken?“ 😉
     
  8. „Hey Ivonne, ich sehe, du bist auch Game of Thrones-Fan. Mit welchem Charakter identifizierst du dich am meisten?/Wer ist dein Lieblingscharakter?/Wie findest du die letzte Staffel?“
     
  9. „Hi Nikki, ich sehe, du warst am Wochenende in Rom. Was hat dich dort besonders beeindruckt? Ich war vor zwei Jahren beim Kolosseum. Schau mal in mein Profil, da habe ich Fotos gemacht.“
     
  10. „Dein Schäferhund ist eine Schönheit! Ich habe einen Collie. Was hältst du von Agility?“
     
  11. „Waaaas, du bist Buchhalterin? Wie kannst du so ein Hammer-Outfit haben und so etwas Langweiliges machen?! – Nur Spaß. Das ist ein cooler Job. Ich bin…“

Mein Fazit

Je lockerer du im Kontakt mit Frauen bleibst, desto erfolgreicher verlaufen deine Gespräche. Das gilt, unabhängig davon, wo du die Frauen ansprichst – auf der Straße oder im Chat. Heb dich von den anderen Männern ab und zeig ihr, dass du Standards hast!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.