Frauen anschreiben

Frauen auf der Straße ansprechen

Mateo DiemFrauen ansprechen11 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

du gehst ungern in Clubs? Keine Sorge: Frauen kannst du auch im Alltag unkompliziert kennenlernen. Im Supermarkt, im Straßencafé oder in der Fußgängerzone bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, um mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu treten. Ich gebe dir eine 5-Schritte-Strategie an die Hand, mit der du erfolgreich Frauen auf der Straße ansprechen und zu einem Date einladen kannst.

Fast allen Männern rutscht bei dem Gedanken, in einer Einkaufsstraße auf Frauen zuzugehen, das Herz in die Hose. Sie fangen an zu schwitzen, haben einen Kloß im Hals und gähnende Leere im Kopf. Geht es dir auch so?

Die meisten machen diese Erfahrung. Bis sie etwas Entscheidendes lernen: Genau diese Ansprechangst ist dein Erfolgsfeind Nummer 1. Wenn es dir gelingt, diese Angst zu überwinden, gibt es kein Problem mehr.

Dann bist du entspannter. Deine komplette Ausstrahlung verändert sich: Plötzlich wirkst du selbstbewusster und damit anziehender auf das andere Geschlecht.

Youtube Video abspielen

Voraussetzungen für Erfolg schaffen

Dein Erfolg bei Frauen hat nichts mit deinem Aussehen zu tun. Es spielt keine Rolle, ob du klein, groß, dick oder dünn, älter oder jünger bist. Du brauchst weder Model noch Bodybuilder sein, um bei den Ladys gut anzukommen.

Trotzdem ist eine gute Vorbereitung wichtig.

Grundvoraussetzungen:

  1. Achte auf ein gepflegtes Äußeres: Frisch gewaschene Haare, ordentliche Kleidung, reine Haut, saubere Fingernägel, angenehmer Duft.
     
  2. Trage passende Kleidung: Achte darauf, dass deine Klamotten gut sitzen und zu deinem Typ passen (Lass dich im Zweifelsfall im Geschäft beraten oder von einer Freundin unterstützen!).
     
  3. Wähle die richtige Frisur: Ein optimaler Haarschnitt und Bartstyle verändern deine Ausstrahlung komplett. Auch hier gilt: Lass dich beim Friseur deines Vertrauens beraten.
Frauen auf der Straße ansprechen

Wenn diese 3 Punkte stimmen, bist du bereit dafür, Frauen auf der Straße anzusprechen.

Gerade am Anfang bist du vermutlich aufgeregt und nervös. Aber das wird mit jedem Mal besser. Je öfter du dich überwindest und Mädels auf der Straße ansprichst, desto ruhiger wirst du. 

Irgendwann ist es für dich ganz normal, hübsche Damen anzusprechen, zu flirten und dich zu verabreden – bis du deine Traumfrau gefunden hast.

Warum es leicht ist, Frauen auf der Straße anzusprechen

Stell dir vor, du siehst ein attraktives Mädchen allein im Straßencafé. Oder in der Straßenbahn. Vielleicht sitzt sie auch an der Bushaltestelle, in der Eisdiele, steht an einem Supermarktregal oder geht gerade in einen Klamottenladen.

Das ist die perfekte Ausgangssituation. Ehrlich, besser geht es nicht! In Clubs triffst du Frauen so gut wie nie allein an. Sie haben immer mehrere Freundinnen dabei. Oder sie sind in einer gemischten Gruppe unterwegs.

Dadurch ist das Ansprechen einer Frau sehr viel schwerer. Denn du musst dich erst in die Gruppe einschleusen. Das ist an sich kein Problem, kostet aber Zeit. Wie das geht, erfährst du in unserem Artikel Frauen im Club ansprechen.

Auf der Strasse hast du es viel leichter, unverfänglich mit hübschen Mädels ins Gespräch zu kommen. Mit etwas Glück kannst du eine fremde Frau ansprechen, ohne dass Publikum dabei ist. Oder sie ist nur mit einer einzigen Person unterwegs. 

Das ist ein Riesenvorteil.

Deine Ansprechangst verlieren: Wie du selbstbewusst auf Frauen zugehst

Schauen wir uns als Erstes an, warum du Angst hast, Frauen anzusprechen. Wo liegt dein Problem?

Zum einen wird in dir dein evolutionäres Erbe wach. Wenn wir Menschen früher einem Säbelzahntiger gegenüberstanden, gab es nur zwei Überlebensstrategien: kämpfen oder flüchten.

Unser Körper reagiert bis heute mit Stress auf angstauslösende Situationen. Aber die Welt hat sich verändert: Du schwebst nicht in Lebensgefahr, wenn dein Ansprechversuch bei einer Frau in die Hose geht. Mach dir bewusst, dass überhaupt nichts passieren kann.

Was dir fehlt, ist Routine. Die bekommst du, wenn du dich an unseren 5-Schritte-Plan hältst. Dazu komme ich gleich. Aber als Erstes schauen wir uns deine Angst noch ein wenig genauer an. 

Häufige Ängste beim Ansprechen

Wovor hast du Angst, wenn du daran denkst, die Initiative zu ergreifen und eine hübsche Frau anzusprechen? Es gibt 5 Befürchtungen, die den meisten Männern das Flirten schwer machen. Vielleicht sind deine Bedenken auch dabei.

Typische Ängste von Männern:

  • Du denkst, du hast sowieso keine Chance bei Frauen. („Ich bin nicht attraktiv, intelligent oder witzig genug.“)
  • Du hast Angst vor einer Blamage.
  • Der Gedanke in der Öffentlichkeit bloßgestellt zu werden, lähmt dich.
  • Vor deinem inneren Auge siehst du schon, wie die Angesprochene dich auslacht.
  • Einen Korb zu bekommen ist für dich der schrecklichste Gedanke überhaupt.

Wie du diese Ängste entkräftest

Wieso ist es schlimm, wenn Außenstehende zuhören? Du beweist damit nur, dass du Mut hast. Viele andere Männer trauen sich nicht, schöne Frauen anzusprechen. Falls Männer mithören, beneiden sie dich höchstwahrscheinlich. 

Falls eine Freundin zuhört, wünscht sie sich möglicherweise, dass sie auch mal von solch einem netten Typen angesprochen wird.

Selbst wenn dein Kontaktversuch schiefgeht und du einen Korb bekommst: Na und? Das wird nicht deine letzte Abfuhr gewesen sein. Je öfter du dich dazu überwindest, Frauen auf der Straße anzusprechen, desto entspannter gehst du mit der gelegentlichen Ablehnung um.

Hinter dem „Nein“ können unterschiedliche Gründe stecken. Vielleicht hat ihre Reaktion nichts mit dir zu tun. Möglicherweise hat sie gerade Stress, ist bereits in einer festen Beziehung oder sie steht nicht auf Männer. 

Vielleicht bist du auch nicht ihr Typ. Das ist vollkommen in Ordnung! Dir gefällt schließlich auch nicht jede. Geschmäcker sind unterschiedlich – und das ist gut so.

Wenn du das andere Geschlecht auf nette, respektvolle Art ansprichst, ist das ein Kompliment. Selbst wenn die Angesprochene vergeben ist, keine Zeit hat oder nicht mit dir reden möchte: Ihrem Selbstwertgefühl hast du einen Boost verpasst. 

Frauen richtig auf der Straße ansprechen

Frauen auf der Straße ansprechen, aber wie? – So erhöhst du deine Erfolgsquote

Bevor es losgeht, brauchst du das richtige Mindset und die richtigen Bilder im Kopf. 

  • Bring dich in die richtige Stimmung

Sorge dafür, dass du gut drauf bist. Hör treibende Musik. Vielleicht rufst du einen Kumpel an und blödelst ein bisschen mit ihm herum. Oder du holst dir einen Endorphin-Schub beim Sport (Danach duschen nicht vergessen!).

  • Sorge für positive Bilder in deinem Kopf

Stell dir vor, wie das Gespräch zwischen dir und der attraktiven Dame im Idealfall verläuft: Wie sie dich anlächelt, mit dir lacht und dir am Ende eures Gespräches ihre Nummer ins Handy tippt. 

Versetz dich in diese Situation. Male dir aus, wie du dich dabei fühlst. Wie du den Austausch mit ihr genießt. Du brauchst positive Bilder! 

Bist du bereit? Super! Dann kommen ich jetzt zur eigentlichen Strategie.

Wenn du eine Frau ansprichst und dich mit ihr verabredest, durchläufst du 5 Phasen:

  • Du überwindest dich und sprichst ein Mädchen an.
  • Du brichst das Eis zwischen euch.
  • Du flirtest mit ihr.
  • Du bekommst ihre Telefonnummer.
  • Du schlägst Zeit und Ort für ein Date vor.

Die 5 Phasen des Ansprechens

Jetzt erkläre ich dir dieses Muster noch etwas genauer. Wirklich jedes Kennenlernen läuft nach diesem Schema ab. Mit dieser Strategie bekommst du alles mit, was du brauchst, wenn du eine Frau auf der Straße ansprichst: vom ersten Satz bis zum ersten Date.

1. Überwindung: Du ergreifst die Initiative

Du überwindest dich und wagst es, auf Mädels zuzugehen. Dieser Schritt gelingt vielen Männern nicht. Sie finden eine Frau zwar attraktiv und sexy.

Aber sie nähern sich ihr nicht. Vielleicht befürchtest du, dass deine Auserwählte nicht angesprochen werden möchte. Oder du hast Angst, Ihre Alltagsplanung durcheinanderzubringen und sie zu stören.

Mach dir darüber keine Gedanken:  Frauen wollen angesprochen werden. Die meisten Ladies freuen sich sogar darüber. Immerhin ist das ein Kompliment – vorausgesetzt, du bist dabei respektvoll und nett. 

Eine Angesprochene reagiert trotzdem negativ auf dich? Wenn das passiert: Bleib cool. Das gehört dazu. Verabschiede dich – und schau dich nach dem nächsten hübschen Mädchen um. 

2. Eisbrechen: Du verwickelst deine Auserwählte in ein Gespräch 

Wenn du dich erst einmal dazu überwunden hast, Mädchen anzusprechen, ist der Rest ganz einfach. Was du sagen kannst?

Kommentiere einfach die aktuelle Situation. Sag ihr das, was dir im Kopf herumgeht.

Beispiele für erste Sätze, um das Eis zu brechen:

  • „Hey, ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein bisschen ungewöhnlich. Aber ich hätte mich echt geärgert, wenn ich dich nicht angesprochen hätte, weil du mir wirklich gut gefällst. Hi, ich bin Tobias.“
     
  • „Es hat mich jetzt echt Überwindung gekostet, dich anzusprechen. Ich bin vermutlich jetzt knallrot angelaufen und schwitze für 10. Aber ich möchte dich unbedingt kennenlernen. Mein Name ist Tobias.“
     
  • „Ich sehe, du bist hier mit deiner Freundin unterwegs. Ich will euch gar nicht lange aufhalten. Aber ich finde deinen Style echt cool und wollte dich einfach kennenlernen. Ich heiße Tobias.“

3. Flirten: Du erzeugst Anziehung

In der nächsten Phase solltest du ein bisschen mit ihr flirten. Erzähl ihr etwas über dich. Das ist wichtig, damit sie dich ein bisschen kennenlernt. Sie soll schließlich ein gutes Gefühl bei dir haben. Genauso wichtig ist, dass sie etwas über sich preisgibt. 

Noch weißt du nichts über sie. Ist sie wirklich cool? Passt ihr zusammen? Du möchtest vermutlich ja nicht nur Frauen kennenlernen, sondern eine Freundin finden.

Dazu brauchst du mehr Informationen.

Du hast dich jetzt vorgestellt. Jetzt fragst du sie einfach das Naheliegende: „Was machst du gerade?“ Vermutlich sagt sie dann: „Ich bin gerade shoppen“ oder was auch immer sie gerade tut. 

Dann erkundigst du dich, was sie beruflich macht („Was machst du, wenn du gerade nicht am Shoppen bist?“). 

Schon seid ihr im Gespräch. Damit das jetzt ein witziger Flirt wird und kein Interview, lockere es ein bisschen auf. Wenn sie dich fragt, was du beruflich machst, gib eine Scherzantwort. Sag nicht wie aus der Pistole geschossen: „Ich bin Webdesigner“. 

Nimm sie ein bisschen auf die Schippe, indem du sie mit etwas unerwartetem überrascht („Ich bin Auftragskiller und hab gerade eine kleine Pause zwischen zwei Jobs.“)

Wenn sie dann irritiert schaut, sagst du „Scherz! Spaß beiseite, ich bin Webdesigner“. Vielleicht fängt sie aber auch direkt an zu lachen. Die meisten mögen es, wenn du sie ein bisschen auf den Arm nimmst.

Mach es ihr nicht so leicht, an Informationen über dich heranzukommen. Lass sie ruhig ein bisschen mehr in dich investieren. Das macht dich auf Anhieb interessanter.

4. Telefonnummer: Du lässt dir ihre Nummer geben

Du brauchst ihre Nummer, damit du sie wiedersehen kannst. Sonst verliert ihr euch aus den Augen. Frage nicht: „Hey, gibst du mir deine Nummer?“ 

Fast jeder Mann fragt das. Meistens klappt das nicht. Frauen werden an dieser Stelle unsicher. Sie fragen sich, wozu du ihre Telefonnummer brauchst.

Als Antwort kommt dann häufig etwas wie: „Meine Nummer gebe ich nicht gern raus“ oder „Wir kennen uns doch kaum.“

An dieser Stelle musst du die Frauen verstehen: Sie versuchen, sich vor komischen Typen zu schützen. 

Mach es besser. 

Sag zum Beispiel so etwas wie: „Ich muss jetzt leider los. Aber es wäre super, wenn wir beide mal was trinken gehen“. Wenn sie darauf eingeht („Ja, cool, gern.“), dann hat sie einen Grund, dir ihre Nummer zu geben. 

Dann fragst du sie, ob sie WhatsApp hat, und hältst ihr dein Handy hin, sodass sie die Nummer gleich eingeben kann. Heutzutage nutzt beinahe jede Frau WhatsApp. Falls sie zu den wenigsten gehört, die diesen Dienst nicht verwenden, lässt du dir ihre Telefonnummer geben.

Als Alternative kommt noch Instagram infrage: Sie kann dir auch eine Freundschaftsanfrage schicken. Die beantwortest du dann direkt. Schick ihr am besten sofort eine kurze Nachricht per Messenger, noch während du vor ihr stehst („Hi, hier ist Tobias.“). 

Dann weiß sie, wer du bist und kann dich gleich zuordnen. Instagram ist gut geeignet, wenn ihr euch längere Zeit nicht wiederseht. Dann kannst du dir angucken, was sie so postet und hin und wieder kommentieren.

Beispielgespräch

Du: „Weißt du was, ich muss leider jetzt los. Ich habe noch einen Termin. Aber es wäre super, wenn wir beide mal was trinken gehen und noch ein bisschen weiter quatschen.“

Sie: „Ja, cool, gern.“

Du: „Cool. Hast du WhatsApp?“

Sie: „Ja, na klar.“

Du: „Weißt du deine Nummer auswendig?“

Sie: „Ja, natürlich.“

Du: „Hier, tipp mal gleich ein. – Warte, ich klingel dich mal kurz an, damit du später auch weißt, wer dich anruft.“ (Schick ihr eine kurze Nachricht wie „Hi Sarah, hier ist Tobias“ mit einem Smiley. Das reicht schon.)

5. Das Date: Du verabredest dich direkt mit ihr

Jetzt hast du ihre Nummer (oder ihren Instagram-Kontakt). Aber trotzdem besteht die Gefahr, dass ihr euch aus den Augen verliert oder das Date zu lange vor euch herschiebt.

Darum mach am besten gleich einen Vorschlag, wann du die Frau treffen kannst: „Weißt du was, morgen Abend wär bei mir cool. Wie sieht’s denn da bei dir aus?“

Wenn es bei ihr dann auch passt („Ja, cool, da habe ich Zeit!“), dann entsteht etwas Verbindliches. „Morgen Abend“ ist nicht weit weg. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sich dann auch tatsächlich mit dir trifft.

Dann schlägst du noch eine Location vor

Wie du eine Frau auf der Straße ansprichst

Fazit: Frauen auf der Straße ansprechen - ja oder nein?

Du siehst, es ist ganz einfach, Frauen auf der Straße anzusprechen. Wenn du dich an die 5-Schritte-Strategie hältst, ist deine Erfolgsquote hoch. 

Geh einfach der Reihe nach vor: Überwinde dich und sprich sie an, brich das Eis, fang an, ein bisschen mit ihr zu flirten, hol dir ihre Nummer und verabrede eine konkrete Zeit und Location für euer Date.

Mit etwas Übung läuft das wie von selbst. Es ist im Grunde keine Raketenwissenschaft, denn du sagst und tust einfach das Naheliegende.

Was du jetzt brauchst, ist Training. Also nutze jede Möglichkeit zum Üben. Du wirst sehen: Bald hast du deine Schüchternheit und Ansprechangst überwunden. Viel Glück!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.