Geghostet werden

Geghostet werden: Wie du mit der Situation am besten umgehst

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen7 min Lesezeit

Deine vermeintliche Traumfrau hat den Kontakt zu dir vollständig abgebrochen. Sie meldet sich nicht mehr und reagiert weder auf WhatsApp-Nachrichten oder auf Anrufe. Keine Erklärung, nicht mal ein Tschüss, einfach weg. 

Geghostet zu werden, kann dem Selbstwertgefühl enorm zusetzen. Ich verrate dir, was es mit diesem Verhalten auf sich hat und wie du am besten mit der plötzlichen Funkstille umgehst.

Youtube Video abspielen

Was genau ist Ghosting?

Ghosting hat natürlich nichts mit Geistern zu tun. Vielmehr lässt sich der aus dem Englischen stammende Begriff sinngemäß mit "wortloser Kontaktabbruch" übersetzen. Wie ein Geist verschwindet ein Mensch aus dem Leben eines anderen

Beziehungen und Freundschaften werden ohne Abschiedsgruß oder erklärende Worte beendet Anrufe werden blockiert, Nachrichten nicht mehr beantwortet und jegliche Kontaktversuche über Social-Media oder sonstige Kanäle ignoriert.

Als feststehender Ausdruck existiert die Bezeichnung "Ghosting" erst seit 2015. Diese Art von Kontaktabbrüchen gab es allerdings auch vorher schon. Zu Zeiten, als noch per Brief kommuniziert oder nur telefoniert wurde, fiel es aber weniger auf. Zudem galt es noch vor wenigen Jahren als feige, sich wortlos aus dem Staub zu machen.

Mit Aufkommen des Online-Datings hat sich das Ghosting zu einem echten Trend entwickelt. Möchtest du Frauen auf Tinder anschreiben, musst du fast schon damit rechnen, von der einen oder anderen auf Knopfdruck "abserviert" zu werden.

Wann kommt es am häufigsten zum Ghosting?

Geghostet zu werden, ist eine der unangenehmsten Erfahrungen, die du beim Dating machen kannst. Dein Gegenüber vermittelt dir, dass mehr daraus werden könnte. Alle Zeichen stehen auf gut. 

Vielleicht habt ihr bereits eine Nacht miteinander verbracht - und dann auf einmal überhaupt nichts mehr. Sie ignoriert dich komplett. Es ist, als wärst du ihr nie begegnet, als hätte sie sich plötzlich in Luft aufgelöst.

Im Grunde kannst du in jeder Phase des Kennenlernens oder einer Beziehung geghostet werden. Es gibt jedoch einige klassische Situationen, in denen Frauen plötzlich auf Abstand gehen:

Bevor ihr euch das erste Mal trefft

Gerade habt ihr noch pausenlos gechattet oder telefoniert, doch kaum geht es um einen Termin für das erste persönliche Date, meldet sie sich nicht mehr. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich: Einige Frauen verlieren schon vor dem ersten Treffen das Interesse

Andere vermeiden die persönliche Begegnung aus Angst vor einer Enttäuschung. Vielleicht hat deine Online-Bekanntschaft auch mit dem Alter geschummelt oder verdankt ihr tolles Aussehen einzig und allein einer akkuraten Bildbearbeitung.

Nach dem ersten Date

Du hattest einen unvergesslichen Abend mit der Dame deines Herzens und nun herrscht Funkstille? Derartiges kommt häufiger vor, als du denkst. Unter Umständen wollte dein "Ghost" nur ein kleines Abenteuer und ist eigentlich fest liiert. Vielleicht hat es aber auch einfach nicht gefunkt oder sie fand das Date nicht gut.

Nach dem ersten Sex

Ihr habt das erste Mal miteinander geschlafen und nun hüllt sie sich in Schweigen? Vielleicht wollte sie nur einen One-Night-Stand oder die Chemie stimmt für sie einfach nicht.

Wenn Zweifel an der Beziehung aufkommen

Nicht selten stellt sich nach den ersten Dates die Frage, ob der andere wirklich der Richtige ist. Die große Verliebtheit verfliegt und der Blick wird nicht mehr von der rosaroten Brille getrübt. 

Plötzlich stören Verhaltensweisen, die vorher nicht aufgefallen sind

  • mangelnde Ernsthaftigkeit,
  • Unehrlichkeit, krankhafte Eifersucht,
  • deine Art zu essen,
  • Unordnung oder
  • zu lautes Sprechen.

Statt ehrlich zu sein, ziehen sich manche Frauen einfach aus der Affäre, indem sie dich ignorieren.

Nach einer Auseinandersetzung

Nach einem Streit nichts mehr von dem anderen zu hören, lässt sich meist nur schwer aushalten. Vor allem der Gedanke, dass der Zank und damit auch die Funkstille vielleicht abwendbar gewesen wäre, ist quälend. 

Oft ist das Schweigen eine Konfliktvermeidungstaktik oder eine Strategie, um aus dem Streit resultierende Ängste zu bewältigen. Auch Scham oder ein Gefühl des Verletztseins können Gründe für das Schweigen sein.

Geghostet werden nach Streit

Warum ghosten Frauen?

Wenn du von einer Vertreterin des schönen Geschlechts geghostet wurdest, liegt das in aller Regel nicht an dir. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass dein "Geist" keine bessere Strategie kennt, zu dir auf Abstand zu gehen. Manchmal ist Ghosting aber auch Ausdruck einer Erkrankung, beispielsweise einer Depression, oder mangelnder emotionaler Intelligenz.

Und dann gibt es noch Frauen, die einen Mann ghosten, um ihn zu bestrafen oder zu manipulieren. Dieses Verhaltensmuster ist oft bei Narzisstinnen zu beobachten.

Welche Folgen haben Ghosting?

Ein plötzlicher Kontaktabbruch verletzt:. Ob Flirt, beginnende Beziehung oder längere Partnerschaft. Du hast dich für die andere Person emotional geöffnet und sie hat dieses Vertrauen aufs Tiefste erschüttert. Du bleibst mit vielen Fragen zurück und bist vermutlich enttäuscht, traurig, verwirrt und mutlos.

Trennungen gehören zum Leben. Das plötzliche Verlassenwerden kann jedoch regelrecht traumatisieren. Mediziner sprechen in diesem Fall von einer "posttraumatischen Verbitterungsstörung". Hierbei handelt es sich um eine reaktive psychische Störung aufgrund des Erlebens von Vertrauensbruch, Ungerechtigkeit oder Herabwürdigung

Sie geht einher mit Symptomen wie

  • schlechter Stimmung,
  • nagenden Verbitterungsgefühlen,
  • Rückzug aus Sozialbeziehungen und
  • Aggressionsphantasien.

Viele Geghostete haben Probleme, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Was tun, wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen?

Den "Ghost" von jetzt auf gleich zu vergessen und sich anderen Dingen zuzuwenden, gelingt den Wenigsten. Gerade wenn euch viel verbunden hat, fällt es nicht leicht, wieder durchzustarten. Dennoch solltest du den Blick nach vorn richten und einen neuen Versuch wagen.

Wie kannst du Ghosting am besten verarbeiten?

Geghostet zu werden, tut gleich doppelt weh. Zum einen, weil dir der "Geist" fehlt, zum anderen, weil du den Grund für den Kontaktabbruch nicht kennst. Wichtig ist, zu verstehen, dass du niemanden zwingen kannst, mit dir in Kontakt zu bleiben. Manchmal ist es besser, dich damit abzufinden und das Schweigen zu akzeptieren

Hier 3 Tipps, wie du im Ernstfall reagieren solltest:

  • Nimm es nicht persönlich: Jemanden zu ghosten, ist kein faires Verhalten. Die Rücksichtslosigkeit der ghostenden Person sagt mehr über sie aus als über dich. Dass du dich gekränkt oder traurig fühlst, ist ganz normal. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei dir liegt.
  • Akzeptiere die Situation: Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wenn eine Frau nicht auf deine Nachrichten reagiert, hat sie offenbar jegliches Interesse an dir verloren. Sei dir deines eigenen Wertes bewusst und ziehe ebenfalls einen Schlussstrich. Ihr hinterher zu telefonieren oder sie auf allen erdenklichen Social-Media-Kanälen oder auf WhatsApp voll zu spammen, bringt dich letztlich keinen Schritt weiter. Jemand, der dich ghostet, hat es nicht verdient, dass du um ihn kämpfst.
  • Suche dir eine Ablenkung: Es ist durchaus verständlich, dass deine Gedanken nach dem Ghosting immer darum kreisen, warum sie dich ignoriert. Womöglich leidest du unter Selbstzweifeln und überlegst ständig, was du falsch gemacht hast. Ablenkungen können dir helfen, das Gedankenkarussell zu stoppen, und im Idealfall zugleich dein Selbstbewusstsein stärken.

Weiterer Tipp: Schreibe eine letzte Nachricht

Der Ghosterin eine kurze, aber stilvolle letzte Botschaft mit auf den Weg zu geben, hilft dir, mit der Sache abzuschließen und die von ihr verursachte Verunsicherung zu überwinden

Dabei kannst du dich an folgenden Beispielen orientieren:

  • "Ich hatte dich eigentlich für offen und ehrlich gehalten, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Danke für den Augenöffner.
  • "Dating hat etwas mit Anstand und Respekt zu suchen. Dir sind diese Eigenschaften scheinbar abhandengekommen.
  • "Sag mir doch einfach, wenn du nicht mehr an mir interessiert bist. Irren ist menschlich, jemanden zu ghosten hingegen nicht.
Ghosting überwinden

Wie kannst du einem abrupten Kontaktabbruch vorbeugen?

Dass du geghostet wirst, kannst du nicht vollständig verhindern. Wenn du ein paar einfache Dinge beachtest, steigen aber die Chancen, dem fiesen Dating-Trend zu entkommen:

  • Lass ihr genügend Freiraum: "Wie erobere ich ihr Herz?", fragst du dich? Höchstwahrscheinlich nicht, indem du sie mit zu viel Zuneigung erdrückst. Spielst du ständig das Klammeräffchen, fühlt sie sich eventuell in die Enge getrieben. Egal, wie schwer verliebt du bist: Es ist vollkommen in Ordnung, wenn sie allein oder etwas mit Freunden unternehmen möchte.
  • Überhäufe sie nicht mit Nachrichten oder Anrufen: Spammst du deine Traumfrau regelrecht voll, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie irgendwann die Reißleine zieht. Fragst du dich schon länger "Warum bin ich Single?", könnte genau hier die Antwort liegen.
  • Sprich nicht zu früh von Hochzeit, Kindern und Familie: Ihr lernt euch eben erst kennen und müsst zunächst schauen, ob ihr wirklich auf einer Wellenlänge liegt. Natürlich ist es nicht falsch, diese Themen allgemein anzusprechen. Aber das "wir" solltest du dabei vorläufig außer Acht lassen. Zudem fallen dir doch mit Sicherheit bessere Komplimente für Frauen ein als "Du wärst bestimmt eine gute Mutter".
  • Reagiere nicht eifersüchtig auf ihre männlichen Freunde: Du hast ein Problem damit, dass deine Herzensdame Freundschaften zu Männern pflegt? Warum? Hätte sie etwas mit ihnen anfangen wollen, wäre das doch schon längst geschehen. Versuche, deine Eifersucht zu überwinden. Vielleicht sind die Typen netter, als du denkst. Zumindest sind sie keine Konkurrenz für dich.

Geghostet werden: Warum du trotz Ghosting vertrauensvoll bleiben solltest

Geghostet zu werden, bedeutet auch einen Vertrauensbruch. Du wurdest tief gekränkt und das hinterlässt Wunden. Doch bedenke: Wenn du Frauen gegenüber von vornherein misstrauisch auftrittst, wird es umso schwieriger, eine neue Liebe zu finden

Mache dir bewusst, dass "geghostet werden“ nicht die Regel ist. Verliere nicht das Vertrauen in neue Bekanntschaften: Schon dein nächstes Date könnte sich als deine Traumfrau entpuppen.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.