Gesprächsthemen für Dates

Die besten Gesprächsthemen für dein nächstes Date

Mateo DiemFrauen ansprechen12 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

Ein gutes Date verspricht eine Menge Aufregung und Herzklopfen. Umso wichtiger ist es, dass du dir Themen, über die ihr reden könnt, zurechtlegst.

Diese kannst du zum Beispiel auf einen kleinen Zettel schreiben und in deine Hosentasche stecken. Du wirst merken, dass du dich durch diese kleine Sicherheit gleich viel lockerer und freier fühlst. Wichtig ist jedoch, dass du immer du selbst bleibst.

Die zwanghafte Suche nach Gesprächsthemen kann dazu führen, dass du eine Thematik einbringst, bei der du dich eigentlich unwohl fühlst.

Möchtest du ein bestimmtes Gesprächsthema meiden oder kennst dich zu wenig aus, solltest du dieses auch nicht erwähnen. In diesem Fall ist es besser, die Stille kurz auszuhalten oder einen Blick auf deinen Zettel zu werfen.

Außerdem solltest du deinem Date aufmerksam zuhören. Möchtest du eine Freundin finden, darfst du so viel wie möglich über deine potenzielle Partnerin herausfinden.

Auf diese Weise schätzt du ein, ob ihr wirklich zusammenpasst. Praktischer Nebeneffekt: Aus Fragen ergeben sich schnell neue, gute Themen für euer Gespräch.

Während der ersten Zeit des Kennenlernens solltest du beachten, dass manche Sachgebiete (noch) tabu sind. Fragen zu den Ex-Partnern, brauchen zunächst keine Rolle zu spielen.

Versuche für den Anfang einen leichten Einstieg mit den klassischen Smalltalk-Themen. Läuft es gut, kannst du dich Schritt für Schritt zu den ernsten Themen vortasten.

Als Einstieg eignen sich Themen wie:

  • Städte, in denen sie mal gelebt hat
  • Sport und Hobbys
  • Hat sie Geschwister?
  • Wohin geht die nächste Reise?
  • Hat sie Haustiere?

In diesem Artikel gebe ich dir eine Menge Tipps für gute Themen zum Reden an die Hand. Sie eignen sich perfekt, wenn du mit einer Frau richtig flirten und gleichzeitig viel über sie erfahren möchtest.

Außerdem verrate ich dir, wie du eine bestehende Unterhaltung am Laufen hältst und Redepausen umgehen kannst.

Youtube Video abspielen

Gesprächsthemen für jede Gelegenheit

Ein Gespräch zu führen, fällt vielen Männern schwer, weil sie sich viel zu viele Gedanken machen. Zerbrich dir nicht unnötig den Kopf darüber, welche Gesprächsthemen du benutzen kannst.

Deutlich besser kommt es an, wenn du ehrlich auf eine Frau zugehst und mit ihr spannende Gesprächsthemen zum Kennenlernen führst.

Als Warm-up und Einstieg in euer Gespräch eigenen sich folgende Fragen:

  • Wie hast du hergefunden?
  • Wie lange warst du unterwegs?
  • Welche(s) Verkehrsmittel hast du genutzt?
  • Woher kennst du das Lokal?

Nachdem dir der Gesprächseinstieg gelungen ist, gilt es dann, aus den ersten Sätzen eine Unterhaltung entstehen zu lassen.

3 Smalltalk-Themen für den ersten Wortwechsel

  • Das Wetter: Das klassische Smalltalk-Thema ist das Wetter. Egal, ob auf der Arbeit oder im Privatleben: Oft wird zu Beginn eines Gesprächs thematisiert, ob es heute geregnet hat oder die Sonne zu sehen war. Bei dieser Thematik kannst du nichts falsch machen, denn es gibt kein richtig oder falsch – das Wetter ist, wie es ist.

    Flirte direkt mit ihr, indem du zum Beispiel sagst: “Heute war so ein blödes Wetter. Da bin ich echt froh, dass ich Dank deines Lächelns doch noch Sonne spüre.
     
  • Tiere: Es ist nichts Neues, dass Frauen Männer mit Haustieren attraktiv finden. Wenn du einen tierischen Begleiter hast, dann kannst du das folglich auch gern erwähnen.

    Auch hier kannst du richtig flirten, was das Zeug hält:
    • Cool, dein Schäferhund ist ja richtig fit. Mein Mops zu Hause ist dagegen eine kleine Couch-Potato.
    • Ich habe eine Katzenprinzessin zu Hause. Wenn ich Glück habe, werde ich nach der Fütterung nicht ignoriert.
  • Reisen: Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, darum denkt jeder gern daran. Indem du das Thema Reisen ansprichst, weckst du bei deinem Gegenüber positive Gefühle. Vielleicht habt ihr sogar das gleiche Lieblingsreiseziel.

    Fragen wie: “Warst du dieses Jahr schon im Urlaub?“ oder “Zieht es dich eher in warme oder kalte Regionen?“, helfen dir, einen Einstieg ins Thema zu finden.

Sie sind unverbindlich und zeichnen sich dadurch aus, dass prinzipiell jeder etwas dazu sagen kann. Dabei geben die Gesprächspartner noch nicht viel von sich preis.

Auch wenn du dich unsicher fühlst und flirten lernen willst, ist Smalltalk eine optimale Möglichkeit zum Üben.

Finde den passenden Einstieg ins Gespräch

Gespräche mit mehr Tiefe

Ist es dir gelungen, eine Frau anzusprechen, hast du den schwierigsten Schritt geschafft! Jetzt kommt es darauf an, dass du bei ihr Interesse an deiner Person weckst.

Verzichte auf billige Anmachsprüche und die besten Tinder Opener. Stattdessen kannst du mit einem interessanten Gesprächsthema dafür sorgen, dass dich eine Frau attraktiv findet.

Am besten kommt es an, wenn du die Dinge thematisierst, die dich wirklich interessieren. Deine Hobbys, dein Lieblingsessen, die schönste Reise, die du erlebt hast – wenn du für ein Thema brennst, sprichst du automatisch voller Leidenschaft darüber.

Das wiederum lässt dich auf eine Frau attraktiv wirken. Achte aber darauf, keinen Monolog zu führen. Erzählst du beispielsweise von deinem Lieblingssport, frag deine Begleiterin anschließend, welche Sportarten sie mag.

Auf diese Weise entwickelt sich ganz natürlich ein spannendes Gespräch. Alternativ kannst du auch Dinge aus der Umgebung aufgreifen, die dir gerade auffallen.

Sitzt ihr etwa in einem Restaurant und hängt dort womöglich ein Bild, über das ihr sprechen könnt? Geht ihr zusammen spazieren, kannst du dich nach einem interessanten Bauwerk umsehen.

Ist dein Date zurückhaltend, ruhig und eher still? Dann hast du dir vermutlich schon mal die Frage gestellt: “Spielt die Frau mit mir?” Dahinter steckt allerdings nur selten ein Shittest.

In den meisten Fällen sind Frauen einfach nur schüchtern oder zurückhaltend, da sie nicht verletzt werden möchten. Mit der Zeit wird dein Date dann immer mehr auftauen.

Eine nette Geste ist es, in das Gespräch Komplimente einfließen zu lassen. Das solltest du aber nicht zu auffällig tun. Besser ist es, deine Bewunderung für eine Frau ganz nebenbei in die Unterhaltung einzubauen.

Etwa mit Sätzen wie „Du siehst aus, als bist du top in Form. Machst du viel Sport?“, kannst du bei Frauen punkten.

Versteht ihr euch gut, kannst du den nächsten Schritt wagen und vom Smalltalk zum Deep-Talk übergehen. 

Themen für tiefgründige Gespräche

Läuft es zwischen dir und deiner Auserwählten super, kannst du nach und nach Themen in das Gespräch einbringen, die dir wichtig sind.

Das muss nicht gleich beim ersten Date passieren. Voraussetzung für das Sprechen über tiefgründige Themen ist eine gute Vertrauensbasis. Diese baut ihr nach und nach auf.

Wenn du spürst, dass dein Date auf eine Frage nicht antworten möchte, dann akzeptiere das. Verzichte auf ein Nachbohren, auch wenn dich brennend interessiert, was sie zu sagen hätte.

Kennt ihr euch später besser, wird sie dir mit Sicherheit ihr Herz öffnen. Möchte sie das zum aktuellen Zeitpunkt nicht, wird sie entsprechende Gründe dafür haben. Frage sie in dieser Situation am besten, worüber sie alternativ gern sprechen möchte.

Für eine tiefe Beziehung ist es unverzichtbar, seinen Partner möglichst gut zu kennen. Wichtiger als Fragen nach der Vergangenheit ist allerdings zu wissen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Denn die Träume und Wünsche können entscheidend darüber sein, ob zwei Menschen dauerhaft zusammenpassen. 

Um mehr über die Zukunftspläne deiner Auserwählten herauszufinden, eignen sich folgende Gesprächsthemen:

  • Job: Die wenigsten Menschen üben ihr Leben lang den gleichen Beruf aus. Darum ist es interessant zu erfahren, in welche Richtung sich deine potenzielle Partnerin weiterentwickeln möchte. Vielleicht kann sie sich sogar vorstellen, später im Ausland zu arbeiten?
     
  • Stadt: Die Arbeit hängt unmittelbar mit dem Wohnort zusammen. Womöglich plant dein Date, irgendwann wieder in die Heimat zurückzukehren oder aus der Stadt zu ziehen. Der Ort des Zusammenlebens ist zentral für eine Partnerschaft. Eure Vorstellungen, wie ihr zukünftig leben möchtet, sollten daher harmonieren.
     
  • Kinder: Möchte ein Partner Kinder und der andere nicht, stellt das eine Beziehung oft vor Herausforderungen. Vor allem mit steigendem Alter wird der Druck für Frauen immer größer, sich für oder gegen Nachwuchs zu entscheiden.
Themen über die man reden kann

Welche Gesprächsthemen eignen sich perfekt zum Flirten?

Harmoniert die Stimmung zwischen dir und deinem Date, möchtest du natürlich irgendwann herausfinden: „Steht sie auf mich?Das gelingt am besten, indem du mit deiner Bekanntschaft flirtest.

Sicher hast du bereits Erfahrung darin gesammelt, wie Frauen flirten: Wenn deine Auserwählte verführerische Blicke aufsetzt, mit ihren Haaren spielt oder durch zufällige Berührungen deine Nähe sucht, ist sie im Flirtmodus.

Wie stark die Anziehung zwischen euch tatsächlich ist, kannst du ganz einfach durch ein paar geschickte Fragen herausfinden.

Diese können gleichzeitig dazu beitragen, dass ihr euch noch näher kommt:

  • Auf welchen Typ Mann stehst du?“ Beschreibt sie dich? Herzlichen Glückwunsch! Doch auch, wenn du nicht exakt ihrem Fantasie-Traummann entsprichst, muss das deine Chancen auf eine Beziehung nicht schmälern. Bestimmt treffen einige Aspekte ihrer Aufzählung dennoch auf dich zu. Überzeuge sie davon, dass du der Richtige für sie bist.
     
  • Was kann ich tun, damit du dich nach einem langen Arbeitstag entspannst?“ Mit etwas Glück bekommst du auf diese Frage zu hören, dass eine Massage oder Kuscheln am besten wirken. Nennt deine Auserwählte etwas anderes, dann erzähl ihr, wie dein perfekter Abend aussieht: „Wenn ich mir für dich etwas ausdenken könnte, würde ich dein Lieblingsessen kochen und dich danach mit einer Massage verwöhnen.
     
  • Wie sieht perfekte Romantik für dich aus?“ Damit kannst du eine Menge darüber erfahren, wie du das perfekte Date organisieren kannst. Im besten Fall könnt ihr die Vorstellung deines Dates spontan in die Realität umsetzen.
     
  • Wen würdest du gern einmal küssen?” Diese Frage ist etwas gewagt, denn wahrscheinlich ahnt sie, auf welche Antwort du hoffst. Vermutlich wird sie einen Star nennen, den sie gut findet, um deine Reaktion zu sehen. Wenn du glaubst, dass sie auf dich steht, kannst du ihr anschließend verraten, wen du gern einmal küssen würdest – nämlich sie.

Vor welchen Gesprächsthemen solltest du dich in Acht nehmen?

Damit die Flamme zwischen dir und deinem Date nicht wieder erlischt, gibt es Themen, die du bei den ersten Treffen vermeiden solltest. Ein paar Geheimnisse müssen bei einer sich anbahnenden Partnerschaft nicht schaden.

Manchmal sind sie auch nützlich. Es könnte eine Frau abschrecken, wenn du bereits viele Partnerinnen hattest.

Vermeide folgende Themen:

  • Ex-Partner: Die Frage nach den Ex-Partnern ist unabwendbar. Irgendwann kommt sie immer zur Sprache. Lernt ihr euch gerade erst kennen, hat sie noch etwas Zeit. Es ist auch erst einmal irrelevant, ob sie mit ihren Ex-Partnern noch Kontakt hat. Eifersüchtige Szenen sind bei einem Date fehl am Platz.
     
  • Sex: Natürlich ist es heiß, über sexuelle Vorlieben und erotische Erfahrungen zu sprechen. Doch wer seine Beziehung auf Sex aufbaut, blendet weitere wichtige Charaktereigenschaften einer anderen Person schnell aus. Sobald die erste Euphorie verfliegt, kommen die Macken deines Partners ans Licht, die dir vorher nicht aufgefallen sind und vielleicht zu einer Trennung führen können.
     
  • Treue: Treue ist das Fundament einer stabilen Beziehung und bei der Partnerwahl bedeutungsvoll. Hast du schon einmal eine deiner Ex-Freundinnen betrogen, solltest du das vorab für dich behalten. Erst wenn deine Auserwählte mehr über dich weiß und die Gründe dafür nachvollziehen kann, kannst du auf Nachfrage davon erzählen. Alles andere würde deine potenzielle Partnerin eventuell beunruhigen.

Kommen diese Themen doch früher als geplant auf den Tisch, antworte ehrlich. Das gilt auch dann, wenn die Wahrheit eher unangenehm ist. Eine Partnerschaft auf eine Lüge aufzubauen, ist keine vielversprechende Idee und geht oft schief.

Wenn dich dein Date wirklich mag, dann wird sie auch über den einen oder anderen Fehler von dir hinwegsehen können. Schließlich ist niemand perfekt.

Welche Themen passen zum 1. Date?

Wie du ein Gespräch am Laufen hältst

Ich habe dir bereits eine Reihe interessanter Gesprächsthemen verraten, mit denen du auf ein Date gut vorbereitet bist. 

Um bei deiner Traumfrau zu punkten, kommt es jedoch nicht nur darauf an, worüber ihr sprecht. Beachte auch, wie du dich dabei verhältst. Denn die Körpersprache sagt mehr als tausend Worte.

Beherzige folgende 4 Dinge:

  • Augenkontakt: Bei einem Gespräch, insbesondere bei einem Flirt, ist der Augenkontakt notwendig. Hierdurch stellst du Intimität her. Achte jedoch darauf, deiner Gesprächspartnerin nicht unentwegt in die Augen zu starren. Das wirkt schnell bedrohlich.
     
  • Körperhaltung: Wenn du eine gerade und geöffnete Körperhaltung einnimmst, zeigst du Interesse an der Unterhaltung. Verschränkst du Arme oder Beine, vermittelst du den Eindruck, du würdest gerade lieber etwas anderes tun. Nimmt dein Gegenüber eine geschlossene Körperhaltung ein, kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie sich unwohl fühlt.
     
  • Berührungen: Baue erst dann Körperkontakt auf, wenn du dir sicher bist, dass eine Frau das auch will. Alles andere könnte von ihr als sexuelle Belästigung gedeutet werden. Achte deswegen genau auf ihre Körpersprache. Neigt sie sich zu dir, sucht sie wahrscheinlich deine Nähe. Hält sie Abstand zu dir, möchte sie auch nicht berührt werden.

    Wenn du sie dann berührst, frage auch einfach kurz nach: “Ich hoffe, das war in Ordnung.” Dann bekommst du auch offiziell ihre Zustimmung.
     
  • Spiegeltechnik: Die Spiegeltechnik kannst du nutzen, um bei deinem Gegenüber noch mehr Sympathie hervorzurufen. Achtest auf die Körperhaltung deines Dates und nimm mit ein wenig Verzögerung jeweils die gleiche Position ein. Achte dabei darauf, dass deine Körpersprache nicht zu unnatürlich aussieht.

Zudem solltest du einer Frau keine Lügen erzählen, um sie rumzubekommen. Fliegt dein Spiel auf, hast du deine Chance auf eine neue Liebe verpasst. 

Wenn ihr bei etwas nicht einer Meinung seid, ist das in Ordnung. Schließlich ist man sich auch in einer Beziehung nicht immer einig.

Wie du mit Redepausen am besten umgehst

Jede noch so perfekte Unterhaltung kommt irgendwann einmal an den Punkt, an dem Stille eintritt. Manchmal währt diese nur für einen kurzen Moment.

Genauso kann es vorkommen, dass du plötzlich nicht mehr weißt, was du sagen sollst. In diesem Fall solltest du zunächst einmal Ruhe bewahren! Eine Redepause ist etwas völlig Normales – und kann sogar etwas Gutes sein. 

Letztendlich verlieben wir uns meist in die Person, mit der wir auch stille Momente teilen können. 

Gemeinsam kuschelnd im Bett liegen, am Strand einen Sonnenuntergang beobachten oder sich eine gefühlte Ewigkeit gegenseitig verliebt in die Augen schauen – das alles sind Situationen, in denen ihr keine Worte braucht.

Gemeinsames Schweigen gelingt dabei nur, wenn sich eine Frau in deiner Nähe wohlfühlt. Andernfalls wäre ihr die Situation unangenehm und sie würde krampfhaft versuchen, ein neues Thema anzureißen.

Schweigen ist folglich ein Zeichen, dass eine Frau Interesse hat, mit dir ihre Zeit zu verbringen. Fühlt sich die Stille richtig an, dann haltet einfach inne und genießt gemeinsam den Moment.

Vielleicht verliebt ihr euch gerade in diesem Augenblick ineinander. Ist dir klar, dass sie auf dich steht, kannst du auch ihre Hand nehmen und deinen Arm um ihre Schulter legen.

Hast du irgendwann das Bedürfnis, wieder zu sprechen, thematisiere ganz einfach die Ruhe. Sage zum Beispiel: „Ich finde es schön, dass wir auch mal zusammen schweigen können.“ Stimmt sie dir zu, ist das ein hervorragendes Zeichen.

Denke daran: Nicht jedes Gespräch muss perfekt sein!

Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst, locker bist und mit deiner Auserwählten eine tolle Zeit hast. Was sich daraus entwickelt, wird die Zeit zeigen.

Und falls du vor Aufregung eine Gedankenblockade hast, dann stell dir einfach vor, dein bester Freund steht vor dir. Dann werden dir mit Sicherheit einige Gesprächsthemen in den Sinn kommen!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.