Körpersprache Frau Zuneigung

Die Körpersprache einer Frau: Wie erkennst du ihre Zuneigung?

Mateo DiemMit Frauen flirten8 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

was hat es auf sich mit der Körpersprache einer Frau und ihrer Zuneigung? Mag sie mich? Oder unterhält sie sich nur aus Höflichkeit mit mir? Wie zeigt ihre Körpersprache Zuneigung? Vermutlich kennst du diese Unsicherheit auch. Wenn du manchmal nicht einschätzen kannst, was eine Lady wirklich über dich denkt, lies diesen Artikel! Ich verrate dir 8 Zeichen, auf die du in Zukunft achten solltest. Das macht es dir leichter, die Körpersprache und Zuneigung von Frauen zu verstehen.

Frauen flirten zurückhaltender als Männer. Das macht es uns schwerer, ihre subtilen Zeichen zu erkennen.

Aber Menschen können nicht nicht kommunizieren: Gefühle und Gedanken schlagen sich in der Körperhaltung, Gestik und Mimik nieder. Es gibt Profis, die ihren Körper gezielt einsetzen, um Menschen zu beeinflussen. 

Politiker trainieren beispielsweise bestimmte Gesten, die vertrauenerweckend oder zuverlässig wirken sollen.

Die meisten Menschen sind sich allerdings nicht darüber bewusst, wie viel ihr Körper über ihr Inneres verrät. Sie versuchen nicht, ihre Reaktionen, ihre Mimik und ihre Gestik zu steuern. Diese Prozesse laufen unbewusst ab.

Das heißt für dich: Du kannst sehen, wie gut du bei Mädels ankommst. Hat sie Gefühle für dich oder nicht? Mit ein bisschen Übung gelingt es dir bald, zuverlässig einzuschätzen, ob die Angesprochene offen für einen Flirt (und mehr) ist oder nicht.

Youtube Video abspielen

Wie Frauen flirten: 8 Hinweise ihrer Körpersprache für Zuneigung

Die wichtigsten 8 Signale dafür, dass eine Lady dich attraktiv und interessant findet, habe ich hier für dich zusammengetragen.

Je mehr dieser Anzeichen zusammentreffen, desto sicherer kannst du sein, dass du gute Chancen hast. Allerdings gibt es leider keine Garantie dafür, dass aus dem Flirt tatsächlich mehr entsteht.

Vielleicht bleibt es bei einem tollen Gespräch. Vielleicht geht ihr danach einen Cappuccino trinken, in den nächsten Club oder gleich zu dir nach Hause.

Wie weit du bei einem Mädel kommst, hängt nicht nur von deinen Flirtkünsten ab. Es spielt auch eine Rolle, ob sie noch zu haben ist, gerade Zeit hat oder die Umstände passen.

Es kann beispielsweise sein, dass sie dich umwerfend findet – dir aber dennoch einen Korb gibt. Das liegt möglicherweise einfach daran, dass sie bereits einen Freund hat

Trotzdem solltest du zwei Dinge tun, wenn du Frauen ansprechen möchtest: richtig flirten lernen und üben, üben, üben!

Je öfter du dich überwindest, den ersten Schritt zu machen, desto normaler fühlt sich das für dich an. Genau das ist das Ziel! Es sollte für dich nichts Besonderes mehr sein, schöne Mädels in ein Gespräch zu ziehen.

Dann lässt sofort der Druck nach. Es muss nicht unbedingt etwas daraus werden. Du bist offen für alles – aber nicht verzweifelt.

Genau diese Botschaft transportierst du unbewusst mit deiner eigenen Körpersprache. Eine selbstbewusste, entspannte Haltung kommt bei den meisten Ladies gut an.

1. Sie begegnet dir mit einer offenen Körperhaltung

Schau dir ihre Körperhaltung an, während du mit ihr sprichst: Steht sie mit verschränkten Armen vor dir? Zeigen ihre Fußspitzen von dir weg?

Dann ist ihr Interesse vermutlich nicht groß. Vor der Brust überkreuzte Arme oder ein von dir abgewandter Körper zeigen, dass sie die Distanz zu dir sucht. Eventuell fühlt sie sich nicht wohl oder ist in Eile.

Wendet sie sich dir in einer offenen Körperhaltung zu? Dann gefällst du ihr. Achte auf ihre Beinhaltung: In deine Richtung stehende Beine beziehungsweise Fußspitzen zeigen ihre Sympathie.

Die Signale von Frauen richtig deuten

2. Sie spielt mit ihren Haaren

Eine Frau, die Interesse an dir hat, streicht sich öfter das Haar aus dem Gesicht. Oder sie wickelt einzelne Haarsträhnen um ihre Finger.

Vielleicht wirft sie ihr langes Haar auch zurück oder lässt sich die Haarsträhnen durch die Finger gleiten. Das Spiel mit den Haaren kann zwar eine Geste der Nervosität sein. 

Aber wenn andere Anzeichen dazu kommen, erkennst du, dass sie damit deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. Sie hofft unbewusst, attraktiv auf dich zu wirken. Darum versucht sie, sich und ihre Vorzüge für dich in Szene zu setzen.

3. Sie schaut dich kurz an – und wendet dann den Blick wieder ab

Begegnen dir ihre Augen – und wenn du den Blickkontakt direkt erwiderst, schaut sie verlegen zur Seite weg? Du hast sie dabei ertappt, dass sie dich beobachtet.

Eine Frau, die von dir angetan ist, wirft dir immer wieder kurze, intensive Blicke zu. Große, runde Augen und geweitete Pupillen zeigen unmissverständlich: Sie findet dich heiß.

Vielleicht fällt dir sogar der sogenannte „Dreiecksblick“ auf: Dabei gleiten ihre Augen erst zu deinem linken, dann zu deinem rechten Auge und ruhen schließlich kurz auf deinen Lippen. Bingo! Sie stellt sich vor, wie es wäre, dich zu küssen.

All das passiert unbewusst. Sie steuert das (höchstwahrscheinlich) nicht bewusst. Falls sie das gezielt einsetzt, signalisiert sie dir damit, dass sie auf dich steht. In dem Fall hast du ohnehin gewonnen und kannst zum nächsten Schritt übergehen.

4. Sie kann nicht aufhören zu lächeln

Achte auf ihren Mund. Verliebte Frauen können nicht aufhören zu lächeln. Sowohl ein leichtes Lächeln als auch ein strahlendes Lächeln oder Lachen sind eindeutige Zeichen von Zuneigung

Befeuchtet sie ihre Lippen, während ihr einander gegenübersteht? Das kann der Aufregung geschuldet sein. Nicht vergessen: Auch Frauen sind nervös, wenn sie mit Jungs sprechen.

Vielleicht sind ihre Lippen aber auch trocken und sie möchte, dass sie voll und gesund aussehen. Manche Ladies holen sogar ihren Lippenpflegestift hervor und fetten sich die Lippen.

Wenn das passiert, pflegt sie ihre Lippen höchstwahrscheinlich nicht ohne Grund. Möglicherweise stellt sie sich vor, wie es wäre, wenn du sie küsst. 

5. Sie überkreuzt die Beine

Deine Auserwählte stellt ihr zweites Bein vor ihr Standbein? Wenn sie entspannt mit überkreuzten Beinen vor dir steht, ist das ein klares Zeichen für tieferes Interesse.

Sie vertraut dir bereits genug, um ihren sicheren Stand aufzugeben. Das gilt besonders, wenn sie dich häufig mit großen, runden Augen anschaut, viel lächelt und dabei mit den Händen in den Haaren spielt.

Zuneigung von Frauen deuten

6. Sie sucht deine körperliche Nähe und Zuneigung

Fremde Menschen halten Frauen auf Abstand. Ein Abstand von 1,20 m gilt als „soziale Zone“. Kommt sie dir näher, seid ihr bereits in der „persönlichen Zone“.

Nähert sie sich dir auf einen Abstand von 20 cm oder weniger, steht sie auf dich. Eine Frau, die kein Interesse an dir hat, vergrößert den Abstand zu dir automatisch und unbewusst.

Teste das ruhig, indem du im Gespräch mit ihr einen Schritt zurück machst. Tritt sie daraufhin einen Schritt auf dich zu? Dann möchte sie die Distanz zu dir verringern. Sie versucht, die Nähe wieder herzustellen, die ihr davor zueinander hattet. 

Vielleicht berührt sie dich sogar scheinbar zufällig. Keine Frau berührt einen fremden Mann, den sie nicht sympathisch findet. Streicht sie mit der Hand über deinen Arm? Boxt sie dir spielerisch auf den Arm? Berühren sich eure Beine? All das passiert gezielt. 

Möglicherweise umarmt sie dich sogar. Ergreift eine Frau die Initiative für Berührungen, kannst du sicher sein, dass von ihrer Seite mehr im Spiel ist.

7. Sie spricht mit lebendiger Stimme

Empfindet eine Lady Zuneigung für dich, spricht mit engagierter, lebendiger Stimme. Sie klingt dabei leicht aufregt und von der Tonlage eher etwas höher. Das verrät ihr Interesse. Sie ist energiegeladen, wach und ganz bei dir. Das ist ein sehr gutes Zeichen!

Schlecht wäre dagegen eine dumpfe, wenig interessierte Stimme. 

8. Sie gestikuliert viel

Je aufgeregter sie über eure Begegnung ist, desto mehr Energie sprudelt durch ihren Körper. Diese muss irgendwo hin. Viele Frauen fangen an, ihre Worte mit leidenschaftlichen Gesten zu begleiten.

Ihr Körper ist in Bewegung. Das zeigt, dass sie vor Lebensfreude sprüht, sich lebendig und sich in deiner Gegenwart wohlfühlt.

Vielleicht spiegelt sie auch deine Bewegungen. Das ist ein starkes Zeichen für Sympathie. Sie zeigt damit: Wir verstehen uns, wir liegen einer Wellenlänge!

Die Körpersprache einer Frau vs. verbale Signale

Bei allem Fokus auf die Körpersprache der Frau solltest du das eigentliche Gespräch nicht aus den Augen verlieren. Damit euer Austausch spannend bleibt, solltest du flirten lernen. Das sorgt für die richtige Atmosphäre.

Es sollte kein steifer, langweiliger Info-Austausch sein, aber auch kein flaches Gespräch ohne Niveau.

Wenn du den ersten Schritt getan und ein Mädchen angesprochen hast, kommt es vor allem auf die ersten Minuten an. Wenn ihr erst einmal im Austausch seid, achte auf ihre Redeanteile.

Stell ihr Fragen, höre zu und sei ehrlich und authentisch. Frauen mögen Männer, die zu sich und ihrer Meinung stehen. Das heißt: Wenn du Liebesfilme schnulzig findest, Popmusik nichts abgewinnen kannst und stundenlanges Shopping nicht für eine spannende Freizeitaktivität hältst, steh dazu!

Ob die Angesprochene dich wiedersehen will, erkennst du auch daran, wie sich dir gegenüber im Gespräch verhält:

  • Fragt sie dich persönliche Dinge?
  • Zeigt sie Interesse an dem, was du erzählst?
  • Hält sie das Gespräch auch von sich aus in Gang?

Bei der Einschätzung kannst du dich auch auf dein Bauchgefühl verlassen. 

Versucht deine Auserwählte, das Gespräch kurzzuhalten oder sogar aktiv, es zu beenden? Dann verschwende keine Zeit: Verabschiede dich! Wünsch ihr einen schönen Tag. Sag ihr, es war toll, mit ihr zu reden und geht eurer Wege.

Denk dran: Es gibt unzählige wunderschöne, tolle Mädels da draußen. Was macht es schon aus, wenn eine einzige nicht an dir interessiert ist? Vielleicht bist du nicht ihr Typ. Das ist OK.

Dir gefällt auch nicht jedes Mädel. Mach also keine große Sache daraus. Schau dich um – und probiere deine Flirtfähigkeiten bei der nächsten Lady aus.

Woran-erkennst-du-ihre-Zuneigung

Wie reagieren Frauen, wenn ihnen ein Mann gefällt? Körpersprache Frau Fazit

Wenn du Frauen kennenlernen möchtest, achte auf ihre Signale. Körperhaltung, Mimik und Gestik verraten dir häufig, ob die Angesprochene Interesse an dir hat oder nicht.

Gerade, wenn du eine Freundin finden möchtest, hilft dir das dabei, festzustellen, ob sich die Investition in ein längeres Gespräch lohnt. 

Zu früh aufgeben solltest du allerdings nicht: Manche brauchen ein paar Minuten, um aufzutauen. Mag sie mich, mag sie mich nicht? Gib ihr die Chance, das herauszufinden.

Wollen Frauen angesprochen werden? Gerade attraktive Mädels werden oft (und meistens niveaulos) angesprochen. Das macht sie misstrauisch. Frauen möchten vermutlich erst einmal herausfinden, ob du ihre Zeit wert bist. 

Sprich eine Frau an, die dir gefällt. Flirte ein bisschen und sorge dafür, dass sie sich in deiner Gegenwart wohlfühlt. Flirten lernen ist das A und O!

Fehlen die 8 Signale von ihrer Seite? Euer Gespräch gerät immer wieder ins Stocken, weil von ihrer Seite kaum inhaltlicher Input kommt?

Dreht sie sich weg oder klingt ihre Stimme gelangweilt? Spätestens dann weißt du, dass es Zeit wird, die Segel zu streichen: Verabschiede dich und schau dich weiter um!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.