Krankhafte-Eifersucht-ueberwinden-lernen

Krankhafte Eifersucht: Woher sie kommt und wie du sie überwindest

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen9 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

schon so oft hast du dich gefragt: Warum bin ich Single? Jetzt fühlst du dich endlich wieder wie ein attraktiver Mann. Du kommst vielleicht gerade vom dritten Date mit einer liebevollen, interessanten und humorvollen Frau. Nun möchtest du alles tun, damit nicht das Gleiche passiert wie in deiner letzten Beziehung. Denn du kennst es nur allzu gut, wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen. Du möchtest alles dafür tun, dass sie sich in die verliebt und bei dir bleibt.

Wenn du dich in dieser Geschichte wiederfindest, habe ich eine gute Nachricht für dich: Krankhafte Eifersucht ist heilbar. Und sie ist verständlich.

Youtube Video abspielen

Was ist krankhafte Eifersucht?

Menschen haben den Instinkt, Beziehungen aufrechtzuerhalten, da dies in der Urzeit lebensnotwendig war. Auch heute empfinden wir noch Angst und Wut, wenn wir eine wichtige Bindung für bedroht halten. Durch eifersüchtiges Verhalten möchtest du also vermeiden, keine Freundin zu haben.

Zu einem Problem wird das, wenn es deine Beziehung belastet. Eine solche Belastung zeigt sich oftmals, wenn Frauen plötzlich auf Abstand gehen. Das passiert häufig, weil sie sich von ihren Partnern kontrolliert fühlen. Auch du kannst die Problematik darin erkennen, dass du deiner Partnerin gegenüber mehr Feindseligkeit als Liebe empfindest.

Wenn die Verlustangst zur Krankheit wird

Die krankhafte Eifersucht zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Leben der Betroffenen vollkommen einnimmt. All deine Gedanken kreisen nur noch um die eine Frage: Ist meine Partnerin mir treu? Handfeste Beweise sind bei krankhafter Eifersucht nicht mehr nötig.

Stattdessen deutest du jegliche Situationen, Worte und Verhaltensmuster einfach als Beleg für deine Theorie um. Krankhaft eifersüchtige Menschen leiden häufig unter Kontrollzwängen. Damit versuchen sie das "Fehlverhalten" ihres Partners oder ihrer Partnerin einzudämmen.

Die Psychologie unterscheidet zwei Formen der krankhaften Eifersucht.

1. Die zwanghafte Form

Bist du zwanghaft eifersüchtig, fühlt sich deine Angst an, als hätte sie dir jemand übergestreift. Du weißt, dass deine Befürchtungen keinen nachvollziehbaren Grund haben und dass du übertrieben reagierst. Du kannst es aber dennoch nicht vermeiden, so wie ein Mensch mit einem Sauberkeitszwang nicht mit dem Putzen aufhören kann.

2. Die wahnhafte Form

Wer wahnhaft eifersüchtig ist, der kann zwischen seinen eigenen Ängsten und der Realität nicht mehr unterscheiden. Selbst der sinnvollste Gegenbeweis hat keinen Effekt. Auf Basis dieser Wahnvorstellungen kann es zu Stalking oder emotionalem Missbrauch kommen. Die krankhaften Verhaltensmuster gehen häufig mit anderen Krankheiten wie Depressionen oder Suchterkrankungen einher.

Krankhafte Eifersucht

Anzeichen und Ursachen für krankhafte Eifersucht

Vielleicht konntest du dich bereits ein wenig in den Erklärungen wiederfinden. Um die Thematik der krankhaften Verlustangst besser zu verstehen, möchte ich dir jetzt die wichtigsten Symptome und Gründe für dieses Problem erklären.

Krankhafte Eifersucht: 6 Anzeichen

Bemerkst du mehrere dieser sechs Anzeichen bei dir selbst? Dann ist es möglich, dass deine Angst, deine Partnerin zu verlieren, krankhaft geworden ist.

  1. Großes Misstrauen: Alles, was sie macht, ist für dich ein Beweis, dass sie an einem anderen Mann Interesse hat. Dabei kann es sich um ein Lächeln, ein Gespräch oder auch um verspätetes Heimkommen handeln. Jede Verhaltensweise ist ein Brandbeschleuniger für deine krankhafte Eifersucht.
     
  2. An nichts anderes mehr denken können: Deine Gedanken kreisen Tag und Nacht nur um sie. Du kannst nicht mehr schlafen und dich tagsüber nicht mehr konzentrieren. Auch der Realität stehen die Ängste im Weg. Den lang erträumten gemeinsamen Italienurlaub willst du gar nicht mehr buchen, denn du fürchtest, sie könnte dort einen attraktiven Italiener treffen.
     
  3. Ausspionieren: Zu krankhafter Eifersucht zählt auch das Bedürfnis, Telefongespräche mitzuhören oder WhatsApp-Chats zu lesen. Auch den Tachometer des Autos zu kontrollieren, ist krankhafter Kontrollzwang. Vielleicht suchst du auch in ihrem Instagram-Feed nach potentiellen Konkurrenten oder fragst ihre Freundinnen nach ihrer Beziehung zu bestimmten Männern.
     
  4. Isolation: Möglicherweise hast du das Bedürfnis, sie von ihrem Freundeskreis fernzuhalten, damit sie keine anderen Männer kennenlernen kann. Viele Männer, die unter krankhafter Eifersucht leiden, reden die Freunde ihrer Partnerin vor ihr schlecht. Dadurch soll ihr der Wunsch, mit ihnen auszugehen, von allein vergehen.
     
  5. Liebesbeweise einfordern: Fragst du deine Freundin auch häufig, ob sie dich eigentlich noch liebt? Dabei handelt es sich um ein häufiges Anzeichen einer krankhaften Verlustangst. Denn ein normales, beiläufiges "Hab dich lieb!" vor dem Schlafengehen ist nicht mehr genug.
     
  6. Überreagieren: Vielleicht leidest du unter Eifersuchtsanfällen, die immer dann auftreten, wenn du besondere Anzeichen für Untreue zu erkennen glaubst. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Wutanfall handeln. Du machst ihr Vorwürfe, unterstellst ihr eine Affäre. Später bemerkst du, wie leid dir deine Worte tun.

Wie entwickeln Menschen ein Eifersuchtsproblem?

Warum bin ich Single? Die Antwort auf diese Frage könnte lauten, dass du krankhaft eifersüchtig bist. Doch wie ist das überhaupt passiert? Für ein solches Denkmuster gibt es drei häufige Ursachen.

Du bist eifersüchtig, weil du dich selbst nicht liebst

Die meisten Menschen werden durch ein geringes Selbstbewusstsein krankhaft eifersüchtig. Frage dich, wie viel du von dir selbst hältst. Bist du es in den Augen wert, geliebt zu werden? Falls die Antwort Nein ist, fällt es dir möglicherweise schwer, zu verstehen, warum deine Partnerin überhaupt bei dir bleiben sollte.

Möglicherweise fällt dir auf, dass du besonders eifersüchtig auf die Dinge bist, die du an dir selbst vermisst. Männer, die sich selbst für unattraktiv halten, sehen insbesondere hübsche, sportliche Männer als Gefahr an.

Wer sich für nicht intelligent genug hält, bekommt Angst, sobald die Partnerin mit einem Akademiker spricht. Dabei empfindet deine Partnerin dich mit Sicherheit als sehr attraktiv und intelligent - nur du tust es nicht.

Du bist eifersüchtig, weil du etwas Schlimmes erlebt hast

Wenn du schon einmal eine Partnerin oder eine andere Bezugsperson verloren hast, kann das einen Grund für deine krankhafte Angst darstellen. Durch den Verlust fühlen sich neue Beziehungen unsicher und instabil an. Am schwierigsten ist das, wenn du schon einmal betrogen oder ohne Vorwarnung verlassen wurdest. Du bist dann eifersüchtig, weil du fürchtest, die Situation könnte sich wiederholen.

Möglich ist auch, dass die Ursache in deiner Kindheit liegt. Manche Kinder machen die Erfahrung, dass enge Bezugspersonen von einem Tag auf den anderen verschwunden sein können. Im Erwachsenenalter projizieren sie diese Angst auf ihren Partner und werden eifersüchtig.

Du bist eifersüchtig, weil du nicht für dich selbst sorgen kannst

Auch überfürsorgliche Eltern können die Ursache eines Eifersuchtsproblems sein. Wenn dir als Kind alles abgenommen wurde, fällt es dir im Erwachsenenalter schwer, ein selbstständiges Leben zu führen. Durch diese fehlende Unabhängigkeit klammerst du dich an deine Partnerin: Sie soll dir dieselbe bedingungslose Sicherheit geben, die du früher von deinen Eltern bekommen hast.

Krankhafte Eifersucht überwinden

Eifersucht überwinden: Wie kannst du es schaffen?

Krankhafter Eifersucht kannst du mit bestimmten Verhaltensweisen entgegentreten. Da die Ursachen für die krankhaften Denkmuster tief in dir verborgen liegen, wird es eine Weile dauern, bis deine Arbeit von Erfolg gekrönt ist. Du wirst jedoch damit belohnt, endlich eine harmonische Beziehung führen zu können.

Was du nach einem Eifersuchtsanfall tun kannst

Nach einem aktiven Eifersuchtsanfall solltest du dir etwas Zeit für dich nehmen. Denk über deine Gefühle nach, bevor du mit deiner Partnerin sprichst. Warum bist du ausgerastet und was hast du dabei gedacht oder gefühlt? Im Anschluss solltest du dir deinen Eifersuchtsanfall verzeihen. Denn dich selbst zu verurteilen, wird weder dir noch deiner Partnerin helfen.

Im Anschluss kannst du dich bei deiner Partnerin entschuldigen. Erkläre ihr, dass du weißt, dass das Problem bei dir liegt, und dass du daran arbeiten möchtest, weil dir etwas an eurer Beziehung liegt.

Sage beispielsweise: "Ich hatte Angst, weil du in letzter Zeit öfter mit Max unterwegs warst als mit mir. Natürlich ist das aber dein gutes Recht, und ich muss lernen, mit meinen Gefühlen besser umzugehen."

Wichtig: Versprechungen wie "Ich werde das nie wieder tun!" solltest du vermeiden. Es dauert lang, krankhafte Denk- und Verhaltensmuster zu besiegen. Eifersuchtsattacken können während dieses Prozesses immer wieder auftreten, und ihr solltet euch dessen beide bewusst sein.

So bekämpfst du krankhafte Eifersucht langfristig

Ob Partnerin finden oder Ex-Freundin zurückgewinnen - wenn du nicht mehr krankhaft eifersüchtig bist, kann es funktionieren. Die folgenden sechs Tipps können dir helfen, deine Eifersucht zu überwinden und eine Basis für eine gesunde Beziehung zu schaffen.

Tipp 1: Verstehe, dass es deine Gefühle sind

Um deine Eifersucht zu überwinden, solltest du dir zunächst klarmachen, woher sie kommt: aus dir selbst. Obwohl es dir so scheint, hat deine krankhafte Angst eigentlich gar nichts mit deiner Partnerin zu tun. Stattdessen geht es um deine persönlichen Befürchtungen. Mach dir bewusst, dass du an ihnen arbeiten musst, anstatt die Verantwortung deiner Partnerin zu übertragen.

Tipp 2: Sprich über deine Gefühle

Neigst du dazu, deiner Partnerin nachzuspionieren? Versuch, die Finger vom Handy zu lassen, und sprich sie stattdessen direkt an. Es ist möglich, den eifersuchtsbedingten Liebeskummer zu überwinden, indem ihr eine ruhige Unterhaltung über das Problem führt.

Vermeide in einem solchen Gespräch Unterstellungen und Vorwürfe, auch wenn es schwierig ist. Sprich stattdessen in der Ich-Form über deine Ängste und Gedanken. Statt "Du warst schon wieder mit diesem Max aus, du willst wohl was von dem!" kannst du sagen: "Ich habe Angst, dass du deine Zeit lieber mit Max verbringst als mit mir."

Tipp 3: Stärke dein Selbstbewusstsein

Du solltest dich selbst lieben, damit du nicht mehr abhängig davon bist, von deiner Partnerin geliebt zu werden. Das bedeutet aber nicht nur, mit deinen Schwächen umgehen zu können. Vielmehr solltest du dich hinsetzen, dir ein Blatt Papier nehmen und all deine Stärken aufschreiben. Am besten kannst du dein Selbstbewusstsein stärken, indem du dir klar machst, was genau dich für deine Partnerin liebenswert macht.

Frage dich auch, was du verändern möchtest. Oft sind Männer eifersüchtig auf die Dinge, die sie an sich selbst vermissen. Denkst du beispielsweise oft darüber nach, dass deine Partnerin sicher lieber mit einem sportlichen Mann zusammen wäre?

Dann ist es womöglich Zeit, ein Abo im Fitnessstudio abzuschließen. Behalte jedoch im Kopf, dass du das nicht für deine Partnerin tust, sondern um dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Übrigens: Diese Tipps können dir auch helfen, wenn du zurzeit gar keine Freundin hast. Statt deine Ex Freundin zurückgewinnen zu wollen, legst du den Fokus darauf, deinen Liebeskummer zu überwinden. Wenn du dir bewusst machst, wieso du ein attraktiver Mann bist, wird es einfacher sein, eine neue Partnerin zu finden. Denn Selbstvertrauen ist sexy!

Tipp 4: Werde unabhängig

Viele Männer sind vor allem dann eifersüchtig, wenn ihre Partnerin gerade allein unterwegs ist. Du sitzt dann zu Hause und malst dir aus, was deine Partnerin gerade tut - und das ist nur selten etwas Angenehmes.

Kommt sie dann nach Hause, wird es Zeit für Vorwürfe und Fragen: Wo warst du? Was habt ihr gemacht? Waren Männer dort?

Um solche Szenen zu vermeiden, solltest du dir einen eigenen Freundeskreis aufbauen oder dir ein Hobby suchen. Unabhängig von deiner Partnerin Spaß zu haben, kann dir helfen, deine Eifersucht zu überwinden. Während sie ihr Hobby durchführt, beschäftigst du dich mit deinem. Und später könnt ihr einander davon erzählen, was ihr erlebt habt.

Hobbys finden und nicht mehr eifersüchtig sein

Tipp 5: Durchbrich negative Gedankenkreise

Wenn du unter krankhaft eifersüchtigen Verhaltensmustern leidest, hast du dir vermutlich auch eine pessimistische Grundeinstellung zu eigen gemacht. Was immer passiert, du siehst nur das Schlimmste darin. Doch gegen diese Perspektive kannst du ankämpfen. Frage dich dazu in Momenten des Misstrauens, welche anderen Gründe das Verhalten deiner Partnerin haben könnte.

Bist du beispielsweise eifersüchtig, weil du bemerkst, dass deine Partnerin beim Bummeln zu einem anderen Mann schaut? Statt des jungen Mannes mit den schönen Haaren könnte auch dessen süßer Hund die Aufmerksamkeit deiner Partnerin erweckt haben. Und vielleicht interessiert sie sich nicht für den hübschen Kellner, sondern für das Restaurant, in dem er arbeitet.

Tipp 6: Suche einen Therapeuten auf

Haben Erlebnisse in deiner Kindheit oder einer früheren Beziehung für die krankhafte Angst gesorgt? Dann solltest du sie in einer professionellen Psychotherapie aufarbeiten. Doch auch ohne ein Trauma profitieren manche Menschen von einer Paartherapie. Gemeinsam mit deiner Partnerin lernst du, deine Eifersucht zu überwinden.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.