Mädchen ansprechen

Ein tolles Mädchen ansprechen: Mit diesen Tipps hast du Erfolg!

Mateo DiemFrauen ansprechen12 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

da läuft sie, die Frau deiner Träume! Wie sie lächelt, wie sie sich ins Haar greift – du hast sie dir genauso vorgestellt. Doch sie sieht dich nicht. Oder? Hat sie kurz hierher geblickt? Du möchtest wissen, wie du als Mann ein solches Mädchen ansprechen und für dich gewinnen kannst?

Mach dich bereit, denn du wirst jetzt erfahren, wie du am besten Frauen kennenlernen und eine Freundin finden kannst. Los geht es!

Youtube Video abspielen

Frauen verstehen – ist das wirklich unmöglich?

Manche Männer scheinen das Glück gepachtet zu haben: Sie kennen keine Hemmungen und stellen sich gar nicht die Frage: “Steht sie auf mich?Im Gegenteil.

Sie gehen einfach davon aus, dass sie umwerfend sind – und haben damit oft genug Erfolg. Du hast jedoch keinen Grund, darauf neidisch zu sein.

Frauen bekommen gerne nette Komplimente. Sie wollen jedoch nicht hören, dass sie von einem anderen Stern sein müssten, weil sie überirdisch schön wären.

Derart dick aufgetragene Floskeln können den guten ersten Eindruck schnell zunichtemachen. Und es ist ausgesprochen schwer, das später zu korrigieren.

anspricht

Und eines sollte dir klar sein: Die meisten Frauen tun sich ebenfalls schwer damit, einfach einen Mann anzusprechen. Sie sind genauso nervös wie du, oft auch schüchtern und haben natürlich Angst, dass sie bei dir abblitzen könnten.

Das heißt für dich: Frauen verstehen genau, was in dir vorgeht. Sie können nachempfinden, wie schwer es dir fällt, auf sie zuzugehen und ein lockeres Gespräch zu beginnen.

Doch sie spüren auch, wenn sie ein Mann mit einstudierten Sätzen anspricht. Das kann nicht funktionieren. Wie sollen sie dich sehen, wenn du dir auf diese Weise eine Maske aufsetzt?

Warum fällt es dir also schwer, ein schönes Mädchen ganz natürlich anzusprechen? Und was kannst du dagegen tun? Genau diesen Fragen gehe ich auf den Grund.

Was hindert dich daran, eine Frau anzusprechen?

Um es vorwegzunehmen: Du bist nicht alleine mit deinen Hemmungen – und bei vielen Männern würdest du gar nicht erwarten, dass sie schüchtern sind.

Während es Kindern noch ausgesprochen leichtfällt, mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und im Handumdrehen miteinander zu spielen, tun sich Erwachsene deutlich schwerer. Und da spielt das Geschlecht zunächst keine Rolle.

Woran liegt das also?

Im Unterschied zu Kindern machen wir uns Gedanken um die Konsequenzen unseres Tuns. Schließlich könnten wir scheitern. Für Kinder spielt das keine Rolle. Klappt etwas nicht, versuchen sie es erneut.

Sie lernen immer wieder etwas Neues und verbessern sich Schritt für Schritt. Werden wir jedoch älter, sammeln wir nicht nur gute Erfahrungen.

Genau diese Erfahrungen prägen unsere Verhaltensmuster: Waren sie positiv, wollen wir sie wiederholen. Waren sie unangenehm, meiden wir diese Situation.

Wir bauen uns also selbst Hürden auf, um uns die negativen Gefühle zu ersparen. Auf diese Weise können wir aber nicht dazulernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Hier haben uns Kinder eindeutig einiges voraus – und daran sollten wir uns orientieren. Schauen wir genau hin, was uns zum Scheitern gebracht hat. Und dann gehen wir es an.

Ursachenforschung: Was trifft auf dich zu?

Es ist unerheblich, ob du die Dame deines Herzens im Hörsaal, im Club oder auf der Arbeit für dich gewinnen willst. Das einzige Hindernis auf deinem Weg bist du selbst!

Hand aufs Herz: Hast du diese Situationen schon erlebt?

  • Du bringst kein Wort heraus und stammelst nur wirres Zeug.
  • Vor Nervosität bekommst du feuchte Hände und einen trockenen Mund.
  • Dein Selbstwertgefühl lässt dich im Stich.
  • Du hast viel mehr erwartet.

Eine Zurückweisung schmerzt, das willst du unbedingt vermeiden. Lass dir von keinem anderen Mann einreden, dass er regelmäßig Frauen anspricht, ohne diese Erfahrungen zu machen.

Es ist nur die Frage, wie er damit umgeht: Räum diese Stolpersteine nach und nach aus dem Weg – und ich zeige dir, wie das funktioniert.

Wie spreche ich Mädchen an?

Die besten Tipps, um Mädchen anzusprechen: 6 Praxisbeispiele

Du hörst es vielleicht nicht gerne, doch am schnellsten kommst du vorwärts, wenn du einfach ins kalte Wasser springst. Und ja, es wird nicht auf Anhieb klappen.

Doch mit jedem Versuch wirst du Erfahrungen sammeln und neue Frauen kennenlernen. Wie sich das auf dein Selbstbewusstsein auswirkt, wirst du schnell spüren.

Wie redet man mit Mädchen? Hier die wichtigsten Tipps für dein Training:

  1. Einfach mit Menschen reden
    Wenn du mit offenen Augen durchs Leben gehst, triffst du immer wieder auf nette Menschen: im Supermarkt, beim Bäcker, auf Arbeit. Gewöhne dir einfach ein, ein paar freundliche Worte zu sagen – das wird schnell zur Selbstverständlichkeit, die dir hilft, Frauen zu treffen.
     
  2. Gesprächsfelder sukzessive erweitern
    Beginne am besten mit harmlosen Fragen nach dem Weg zu einem Ziel oder nach der Uhrzeit. Legt sich deine Nervosität allmählich, dann kannst du offensiver werden: Verteile kleine Komplimente. Frauen schätzen es, wenn Männer Kleinigkeiten wie eine neue Frisur wahrnehmen.
     
  3. Körbe richtig einordnen
    Es geht meist gar nicht um die Angst davor, eine Frau anzusprechen. Vielmehr ist es die Angst, einen Korb zu erhalten! Und das trifft nicht nur auf Männer zu. Wichtig ist es also, mit dieser Ablehnung richtig umzugehen – das erläutere ich dir weiter am Ende des Textes noch ausführlich.
     
  4. Auch kleine Erfolge bewusst wahrnehmen
    Was speichert unser Gehirn bevorzugt ab? Genau, die Körbe – und das ist nicht zielführend. Achte deswegen auf alle positiven Reaktionen, sei es ein Lächeln oder ein langer Blick. Ob du dir diese Erfolge notierst oder sie ganz bewusst wahrnimmst, liegt ganz bei dir. Wichtig ist: Sie bestärken dich und steigern dein Selbstbewusstsein.
     
  5. Schwächen nicht verstecken
    Alle Menschen haben Schwächen – du musst deine also nicht kaschieren. Zeigst du deiner Gesprächspartnerin, wie nervös du bist, wertet sie dies als Kompliment: Ihre Attraktivität und ihre Persönlichkeit beeindrucken dich derart, dass du unsicher bist – und das ist doch schön, oder?
     
  6. Gespräch in drei Sekunden aufnehmen
    Auch, wenn du dir vielleicht einen Einstiegssatz überlegt hast: Erblickst du deine Traumfrau, dann solltest du dir selbst gar nicht die Zeit zum Nachdenken und Zögern lassen. Sprich sie innerhalb von drei Sekunden an, dann bist du wirklich spontan und authentisch!

Flirten lernen – eine Frage der Erwartungen

Nach und nach bekommst du den Dreh raus und brennst nun darauf, eine Freundin zu bekommen. Doch an dieser Stelle sollte ich deine Erwartungen ansprechen: Wenn ein Mann eine Frau anspricht, heißt das noch lange nicht, dass du direkt die große Liebe oder Sex oder Romantik erwarten kannst.

Im Gegensatz zu vielen Filmen geht es in der Realität zunächst darum, ein Gespräch aufzunehmen und ihr Interesse zu wecken – gleich mit der Dame durchzubrennen, gehört ins Reich der Fantasie.

Wie ich ein Gespräch beginne

Natürlich sollst du nach der Erfüllung deiner Träume suchen – und beim Flirten ist letztendlich nichts ausgeschlossen. Lass dir aber Zeit und gehe einen Schritt nach dem anderen.

Die anstehende Aufgabe besteht doch darin, mit einer Frau Kontakt aufzunehmen, dich gut zu unterhalten und im besten Fall ihre Neugier zu wecken.

Wenn du das schaffst, hast du auch die große Chance, dich zu einem weiteren Treffen zu verabreden. Dann ist alles möglich, aber das erste Gespräch ist entscheidend! Hast du noch Hemmungen, sie anzusprechen, kannst du flirten lernen.

Die richtige Vorbereitung ist alles, wenn du Mädchen ansprechen willst

Zunächst ist Ehrlichkeit gefragt: Bist du mit dir selbst zufrieden? Gefällst du dir selbst? Fühlst du dich wohl mit dir?

Sobald du auch nur eine Frage mit “Nein” beantwortest, liegt noch etwas Arbeit vor dir: Warum sollte sich eine Frau für dich begeistern, wenn du es nicht kannst?

Je sicherer du dich fühlst, desto leichter kannst du auf andere Menschen zugehen – und die spüren das genau. Das ist nicht kompliziert, fokussiere dich einfach einmal auf dich selbst.

Dabei ist es unerheblich, wie groß, wie schön oder wie gut du im Vergleich zu anderen bist. Was gefällt dir an dir? Hast du vielleicht ein Faible für Mathematik?

Dann wärst du den meisten Menschen um Meilen voraus! Liegt deine Begabung eher im Bereich Sprachen? Kennst du viele Bücher und kannst Interessantes berichten? Bis du ausgesprochen sportlich und trainierst konsequent?

Mit Sicherheit findest du einige Vorzüge und Stärken, die dir wichtig sind und dich ausmachen.

Hier noch einige Tipps, die dein Selbstbewusstsein zusätzlich stärken:

  • Das Äußere spielt eine Rolle!
    Die inneren Werte sind eine gute Sache, doch oft genug ist es das Äußere, das den ersten Eindruck prägt: Achte also unbedingt auf deine gepflegte Erscheinung. Fühlst du dich nicht richtig wohl in deiner Haut, dann lass dich von Freunden oder einer netten Verkäuferin beraten – das ist gleich eine gute Übung. Frisur und Outfit sollten optimal zu dir passen, das gibt dir Sicherheit und Selbstvertrauen.

     
  • Wer wagt, der gewinnt
    Es sagt sich so leicht: einfach selbstbewusst auftreten! Bist du jedoch schüchtern, kannst du zu einem Trick greifen. Stell dir einfach vor, was schlimmstenfalls passieren kann. Das dürfte wohl eine Ohrfeige sein, wenn sich eine Frau zu sehr bedrängt fühlt. Ja, das wäre wahrscheinlich unangenehm. Doch was ist, wenn die Dame von deinen Avancen angetan ist? Dann wärst du am Ziel! Wie die Reaktionen ausfallen, hast du nicht in der Hand. Doch in jedem Fall eröffnest du dir eine Chance!

     
  • Der richtige Moment ist jetzt!
    Alles eine Frage des Timings – in diesem Fall stimmt das nicht: Wartest du, bis der richtige Moment vielleicht gekommen ist, dürfte dieser schon vorbei sein. Triffst du auf eine Frau, die dein Interesse weckt, dann denke nicht lange nach und gehe auf sie zu. Ansonsten verpasst du vielleicht die Gelegenheit deines Lebens! Den einen richtigen Moment gibt es ohnehin nicht – und was hast du zu verlieren? Ein Korb hat doch nichts mit deiner Person zu tun, sondern mit deinem Versuch, schließlich kennt sie dich noch gar nicht.

Von der Theorie zur Praxis: Wie spreche ich ein Mädchen an?

Du siehst sie und beabsichtigst, sie anzusprechen – und jetzt? Billige Anmachsprüche kommen nicht infrage, wenn es dir ernst ist. Einstudieren ist auch keine Lösung, aber vorbereiten kannst du dich trotzdem. Überlege dir, was du ungefähr sagen willst. Dazu reichen einige einfache Dinge, die zur jeweiligen Situation passen. Hast du Lust auf einen Tanz? Kennst du ein schönes Café hier in der Nähe? Weißt du, wo es gute Jeans gibt?

Stell dir einfach einige Situationen aus und überlege, wie du eine Frau ansprechen könntest.

Bist du sehr unsicher, stell dich vor den Spiegel. Keine Angst, auch die großen Redner haben einmal klein angefangen.

Und sie kennen einige Tricks, die ich dir hier verrate:

  1. Körpersprache
    Hängende Schultern, verschränkte Arme und bis zum Kinn reichende Mundwinkel – wer eine Frau auf diese Weise anspricht, will gar keinen Erfolg haben. Halt dich aufrecht, ohne steif zu wirken, und lass ein Lächeln deinen Mund umspielen. Das versteht jede Frau und animiert dazu, ebenfalls zu lächeln. Zu Beginn kannst du Abstand halten, jeder Mensch hat ein anderes Gefühl für eine gesunde Distanz. Machst du alles richtig, wird sich das bald erledigen.
     
  2. Blickkontakt
    Augen können mehr sagen als tausend Worte: Hältst du ihren Blick, signalisiert das Interesse – und zwar von beiden Seiten. Hierbei kannst du gut ausloten, wie deine Erfolgsaussichten sind. Doch auch im Gespräch solltest du ihr in die Augen blicken und nicht unnötig ausweichen.
     
  3. Komplimente
    Es sind die Kleinigkeiten, auf die es Frauen ankommt: Wenn ein Mann sie anspricht, will sie mit ihren Vorzügen wahrgenommen werden. Ihr Haar, ihr Auftreten, ihre ganze Erscheinung: Komplimente tun gut, wenn sie ehrlich gemeint sind. Und sie erfordern großen Mut, das weiß sie mit Sicherheit zu schätzen. Teste es einfach aus, die positiven Reaktionen werden dich überraschen!
Von der Theorie zur Praxis - so sprichst du sie am besten an!

Frauen treffen: Steht sie auf dich?

Nun zählt es, denn direkt nach einem Date oder der Handynummer zu fragen, kommt selten gut an. Auch wenn dir Smalltalk eigentlich nicht liegt: zunächst ist ein guter Einstieg nötig.

Das kann eine Frage nach Hobbys sein, nach ihrer Arbeit oder anderen Dingen. Allerdings ist hier etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Bereitest du dich zu intensiv vor, verfängst du dich vielleicht in einem Muster, das eventuell nicht zur Situation passt.

Beziehe dich am besten auf aktuelle Details: Hat sie ein Tattoo, trägt einen besonderen Ring oder trinkt einen speziellen Cocktail – all dies sind Aufhänger, die du nutzen kannst. Bleib aufmerksam. Sie wird das zu schätzen wissen – du zeigst schließlich Interesse an ihr.

Schnell werdet ihr ein gemeinsames Thema finden, wenn du folgende 5 Tipps für dein Gespräch beachtest:

  1. Authentisch bleiben!
    Möchtest du eine neue Freundin finden, sollte sie dich nehmen, wie du bist. Wie kann sie dich aber erkennen, wenn du dich verstellst? Im Ernstfall verliebt sich die Frau in dein angenommenes Ich – und nicht in dich!
     
  2. Nicht drumherumreden!
    Frauen mögen selbstbewusste Männer, die klare Ansagen machen. Es ist kein Problem, nervös zu sein. Doch du solltest dein Interesse deutlich bekunden, dass es auch bei ihr ankommt. Verabschiede dich zum Beispiel mit einer Bemerkung, dass du sie gerne wiedersehen möchtest, weil die Zeit mit ihr der Hammer war. Das versteht sie in jedem Fall.
     
  3. Unbedingt Respekt zeigen
    Frauen wollen nicht gefürchtet, aber respektvoll auf Augenhöhe behandelt werden. Schwierige Themen solltest du geschickt umgehen. Dazu gehören beispielsweise politische und religiöse Ansichten. Mit einer positiven, offenen Einstellung kannst du dafür sorgen, dass die Dame deines Herzens nach eurem Gespräch ein wirklich gutes Gefühl hat und sich auf ein Wiedersehen freut.
     
  4. Ehrlich währt am längsten
    Ehrlichkeit ist die einzige Möglichkeit, Frauen wirklich kennenzulernen. Ob Kontaktaufnahme, Kompliment oder Gespräch – bleib ehrlich, denn über kurz oder lang kommen Lügen ans Tageslicht. Du kannst davon ausgehen, dass sie dafür kein Verständnis haben wird. Selbst, wenn du einen One-Night-Stand suchst, solltest du ehrlich bleiben. Wie groß ist die Enttäuschung, wenn sie etwas ganz Anderes von dir erwartet? Vielleicht triffst du auf eine Gleichgesinnte? Klarheit vermeidet böse Überraschungen – und zwar für beide Beteiligten.
     
  5. Den passenden Schluss finden
    Aus den Augen, aus dem Sinn? Das ist nicht dein Ziel! Vergiss nicht, sie nach ihren Kontaktdaten oder einem weiteren Treffen zu fragen, wenn du sie wirklich wiedersehen willst. Du glaubst gar nicht, wie viele Männer das vollkommen aus dem Blick verlieren!

Mädchen ansprechen und eine Zurückweisung hinnehmen – und zwar gelassen

Ein wichtiges Thema muss noch besprochen werden: Wie gehst du damit um, wenn du einen Korb bekommst? Garantien gibt es in dieser Frage keine, doch was kann passieren?

Sprichst du eine Frau an, kann sie entweder darauf eingehen – oder dich wegschicken. Natürlich hoffst du das Beste, aber es kann auch anders kommen. Ein Grund zum Verzweifeln ist das keinesfalls, denn mit jedem Versuch lernst du dazu.

ansprechen mädchen

Ja, eine Zurückweisung tut weh. Versetze dich einfach in ihre Situation: Gefällt dir jede Frau, die dir begegnet? Vermutlich nicht. Das kann auch aus ihrer Sicht nicht der Fall sein. Solltest du eine Frau ansprechen, die mit “Kein Interesse” oder einfach nur einem “Nein” reagiert, lass dich nicht runterziehen. Akzeptiere es, denke darüber nach – und hake es ab. Sich endlos darüber aufzuregen, bringt dich keinen Schritt weiter.

Lass dich nicht entmutigen oder von vornherein beeinträchtigen. Umso schöner ist es, wenn du ein Mädchen triffst, das offen für dich ist. Und es gibt sehr viele tolle Mädchen, die nach einem passenden Mann suchen. Da hilft nur eins: Zurückweisung wegstecken, am Ball bleiben und nicht von deinem Weg abbringen lassen – die Mühe lohnt sich in jedem Fall.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.