Maedchen-klaeren

Mädchen klären – die 5 besten Tipps

Mateo DiemFrauen ansprechen7 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

Du hast dich bis über beide Ohren in ein Mädel verliebt, hast aber Angst, sie anzusprechen? Vielleicht gefällt dir auch jemand aus deiner Klasse, aus der Uni oder eine Lady, die du zufällig irgendwo getroffen hast.

Herzrasen, schwitzige Hände, dein Kopf ist wie leergefegt…Glaub mir, diese Momente kennen wir alle! Wie es dir trotzdem gelingt, deine Nervosität zu überwinden und Mädels klarzumachen, erfährst du hier.

Als Junge ist es an dir, den ersten Schritt zu machen. Frauen warten darauf, von dir angesprochen zu werden. Es kommt selten vor, dass eine Lady von sich aus auf dich zukommt. Du möchtest endlich eine Freundin finden, bist aber schüchtern oder introvertiert? 

Dann stehst du dir möglicherweise selbst im Weg. Deine Unsicherheit gegenüber dem anderen Geschlecht hat vermutlich mit (unbegründeten) Ängsten zu tun. Du befürchtest wahrscheinlich, dass sie dich ablehnt und dir einen Korb gibt.

Dann kommen sofort Schreckensszenarien hoch: Was, wenn sie lacht? Wenn ihre Freundinnen das mitbekommen? Oder andere Jungs?

Diese Panik spiegelt sich in deiner Ausstrahlung. Frauen spüren das. Bevor wir dein Problem an der Wurzel packen, lass uns einen Blick darauf werden, was „Mädchen klären“ eigentlich heißt. Und wie du eine Freundin bekommst.

Youtube Video abspielen

Was bedeutet „Mädchen klären“?

Das Verb kommt vom Wort „klarmachen“. Dahinter können erste, aber auch weniger ernster Absichten stecken. Möglicherweise geht es dir darum, eine Frau anzusprechen, ihre Telefonnummer zu bekommen oder ein Date mit ihr zu vereinbaren.

Vielleicht steckt aber auch der Wunsch dahinter, sie „rumzukriegen“ und mit ihr im Bett zu landen.

Egal, ob du an eine Beziehung denkst oder dir einfach sexuelle Erfahrungen mit einer bestimmten Person wünschst, die Herangehensweise ist am Ende dieselbe.

Wie bekomme ich endlich eine Freundin?

Vielleicht stehst du noch ganz am Anfang deines Dating-Lebens. Das ist keine Schande. An diesem Punkt haben wir alle angefangen. Viele Jungs und Männer hatten noch nie ein Date, geschweige denn eine Beziehung. 

Wenn du eine Lady für dich gewinnen möchtest, ist richtig flirten lernen wichtig. Du brauchst eine selbstbewusste, ruhige Ausstrahlung. (Auch wenn du vor Nervosität beinahe in deinen Schuhen stirbst.)

Die entwickelt sich erst mit der Zeit und mit viel Übung. Keine Sorge: Auch du kannst flirten lernen! Je öfter du dich überwindest und auf ein Mädel zugehst, desto leichter fällt es dir mit der Zeit. 

Deine Schlagfertigkeit verbessert sich wie von selbst. Irgendwann wirst du merken, dass du tatsächlich entspannt vor einer schönen Frau stehst und mit ihr flirtest, was das Zeug hält. (Damit meine ich keinen langweiligen Info-Austausch.)

Damit du bis zu diesem Punkt kommst, habe ich 5 Tipps für dich.

5 Tipps, mit denen du Mädchen klärst

5 Tipps, mit denen du Mädchen klären kannst (& eine Freundin findest)

1. Verbessere deine Ausstrahlung

Es ist wichtig, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst. Dadurch wirkst du automatisch selbstsicherer. Du musst dafür weder schlank noch muskulös oder sportlich sein. Frauen stehen auf unterschiedliche Männer-Typen. 

Wichtig ist nicht, dass du wie ein Model aussiehst. Wichtig ist, dass du entspannt wirkst und zu dir stehst. Das macht dich sexy.

Bevor du den ersten Schritt auf Mädels zugehst, sollte deine Optik stimmen:

  • Geh zum Friseur. Du brauchst einen Haarschnitt, der dir steht. Lass dich von Profis beraten. Wage ruhig etwas Neues: Wie wäre es mit einem komplett anderen Look?
     
  • Sind deine Haut und deine Zähne in Ordnung? Falls nicht: Hol dir eine Überweisung zum Hautarzt und geh zum Zahnarzt. Mädels mögen gepflegte Jungs, die auf sich achten.
     
  • Trage Kleidung, die gut sitzt. Hauptsache, der Style passt zu dir. Die Sachen sollten aber in jedem Fall sauber und gebügelt sein.
     
  • Achte auf deine Körperhygiene. Dazu gehören saubere Fingernägel und ein gepflegter Bart.
     
  • Lege vielleicht einen dezenten Duft auf. Deo unter den Achseln verhindert unangenehme Gerüche (Gerade, wenn du vor Aufregung stark schwitzt, ist ein gutes Antitranspirant Gold wert.).

2. Bleibe ruhig und gelassen

Versuch, beim Kontakt mit dem anderen Geschlecht gelassen zu bleiben. Das wirkt auf deine Auserwählte attraktiver, als wenn du wie ein nervliches Wrack vor ihr herumzappelst.

Power dich vielleicht vor dem Gespräch mit ihr beim Sport aus, um überschüssige Energie loszuwerden.

Du bist kurz vor einem Gespräch mit einer Frau, die dir den Kopf verdreht hat. Das ist aufregend. Aber gleichzeitig kann dir nichts passieren. Das Schlimmste wäre, dass sie kein Interesse hat.  

Vielleicht ist sie schon vergeben. Oder du bist nicht ihr Typ. Vielleicht möchte sie sich zurzeit nicht auf Beziehungen konzentrieren. Es gibt zig Gründe, aus denen sie dich ablehnen könnte. Und das ist überhaupt nicht schlimm! 

Auch wenn das jetzt nach Weltuntergang klingt: Das wird dir in deinem Leben vermutlich noch sehr oft passieren. Dreh die Situation einfach mal um: Dir gefällt auch nicht jedes Mädel. Manchmal passt es von beiden Seiten. Dann kann aus euch mehr werden.

Aber manchmal passt es auch nicht. 

Worst case: Nehmen wir an, es geht kolossal schief: Sie sagt: „Tut mir leid, ich habe schon einen Freund“. Dann hast du es wenigstens versucht. Darauf kannst du stolz sein! Du hast es geschafft, sie anzusprechen. Das ist etwas, was sich viele Jungs nicht trauen!

Wie beeindruckt man Mädchen: „Es hätte mich auch gewundert, wenn so eine tolle Frau noch Single wäre. Es war trotzdem mega, dich kennenzulernen. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.“

Daran ist nichts peinlich oder unangenehm. Das zeigt Souveränität.

3. Nutze jede Gelegenheit zum Üben

Mädchen begegnen dir überall: in der Schule, in der Uni, in der Fußgängerzone, im Stadtpark…

Überwinde dich, sprich sie an. Du wirst merken, dass dir das mit jedem Mal ein bisschen leichter fällt. Wichtig ist, dass du sie zumindest in ein kleines Gespräch verwickelst. 

„Hey, ich hab dich gerade entdeckt und muss dich einfach ansprechen. Dein Style ist echt der Hammer. Ich bin übrigens Nico!“ Frag sie, was sie gerade macht. Ob sie zu Besuch in der Stadt ist, so sie herkommt. 

Hauptsache, du bringst ein Gespräch in Gang.

4. Lerne sie kennen

Achte darauf, nicht nur „Aha!“ oder „Ja, nice“ zu sagen, wenn sie etwas erzählt. Wenn du das Gespräch am Laufen halten möchtest, trage selbst dazu etwas bei.

Beispiel:

  • Sie erzählt dir, dass sie aus der Nachbarstadt kommt.
  • Dann reicht es nicht zu sagen: „Okay.“
  • Dann wird es schnell still.
  • Sag lieber so etwas wie „Okay, die Stadt kenne ich auch. Da gehe ich öfter feiern/ins Kino/shoppen. Kennst du XY?“.
  • Darauf kann sie dann wieder reagieren.

Du brauchst ein paar Informationen über sie, damit du später daran anknüpfen kannst.

Mädchen kennenlernen und klarmachen

5. Hol dir ihre Handynummer

Denk an die Klärung ihrer Nummer, bevor ihr euch trennt. Dafür brauchst du einen Aufhänger. Sonst wird sie ausweichen und dir sagen, dass sie ihre Nummer nur ungern herausgibt. Sie möchte wissen, was du damit vorhast.

Sage zum Beispiel: „Du, es war echt mega cool, mit dir zu quatschen. Hast du Samstag Zeit? Dann lass uns doch zusammen shoppen gehen/Eis essen/Kaffee trinken. Hast du WhatsApp?“ (Alle Mädels nutzen WhatsApp.) Dann hältst du ihr dein Handy hin: „Tipp mal deine Nummer ein.“

Vergiss nicht, sie gleich danach anzuklingeln („Dann hast du auch meine Nummer.“). Der nächste Schritt ist dann das Date.

5 Zeichen, dass eine Frau Interesse hat

Wenn du tatsächlich ein Treffen mit ihr vereinbarst, ist erste Schritt gemacht. Allerdings heißt ein einziges anregendes Gespräch noch nicht, dass mehr aus euch werden kann. 

Vermutlich stellst du dir jetzt Fragen wie:

Keine Sorge: Frauen senden eindeutige Signale, wenn sie an dir Interesse haben.

Achte auf diese Zeichen:

  1. Sie schaut dich an

Vielleicht blickt deine Traumfrau dich im Gespräch immer wieder an. Wenn sie dabei lächelt oder dich regelrecht mit blitzenden Augen anstrahlt, flirtet sie definitiv mit dir.

  1. Sie streicht sich ihr Haar aus dem Gesicht

Lässt sie ihre Haarsträhnen nach hinten durch ihre Finger gleiten? Oder streicht sie ihr Haar hinter die Ohren? Falls es nicht gerade windig ist, signalisiert sie damit, dass sie dir gefallen möchte. Ein sehr gutes Zeichen, dass eine Frau Interesse hat!

  1. Sie kreuzt ihre Beine

Wenn eine Frau mit überkreuzten Beinen vor dir steht, gibt sie ihren sicheren Stand auf. Offenbar mag sie dich genug, um dir zu vertrauen.

Mädchen ansprechen und klären
  1. Sie lacht über deine Witze und Geschichten

Vermutlich ist nicht alles, was du sagst, wirklich sooo lustig. Aber sie lacht, schaut dich an und hängt an deinen Lippen. Das hat alles damit zu tun, dass sie dich anziehend findet. 

  1. Sie bringt sich in das Gespräch ein

Eine Frau, die aufmerksam zuhört, Fragen stellt und dich ab und zu ein bisschen auf den Arm nimmt, flirtet eindeutig mit dir. Du erkennst Ihr Interesse an mehr auch daran, dass sie Rückfragen stellt. 

Sie möchte, dass euer Gespräch weitergeht.

Fazit: Mädchen klären

Mädchen kennenlernen, ist kein Hexenwerk. Am wichtigsten ist, dass du dich überwindest. Du wirst merken, dass du mit wachsender Erfahrung immer ruhiger und entspannter bleibst. Irgendwann wirst du auch die Richtige für dich finden! Trau dich, Mädchen anzusprechen!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.