Männlicher werden

Männlicher werden: Wie punktest du bei Frauen?

Mateo DiemFrauen verführen12 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

es ist kein großes Geheimnis: Beim anderen Geschlecht ist deine Männlichkeit gefragt. Frauen stehen auf echte männliche Kerle. Manche Männer verunsichert dieser Anspruch.

Sie zweifeln an sich und fragen sich, wie ein typischer Mann auftritt. Ich kann dich an dieser Stelle beruhigen. Den einen oder anderen Selbstzweifel haben wir alle einmal.

Es ist aber nicht so schwierig, deine Vorzüge hervorzuheben und dadurch auf Frauen maskulin zu wirken. Du kannst trotzdem authentisch bleiben und musst dich nicht verstellen. Ich verrate dir hier, worauf du achten solltest.

Du bekommst auch einige Tipps und Tricks mit auf deinen Weg, die den Mann in dir herauslocken. Los geht es mit dem männlicher Werden.

Das weibliche Geschlecht wünscht sich einfühlsame und sensible Männer. Wenn du diese Eigenschaften hast, kannst du bei den Damen Pluspunkte sammeln.

Jedoch wirkst du sofort weniger attraktiv, wenn aus Sicht der Frauen dein Mannsein dabei zu kurz kommt.

Du magst dich fragen, was wollen die Frauen eigentlich? Jetzt sehne ich mich nach Nähe, Verständnis und Liebe und die Ladys wollen doch wieder den Macho?

Wann bin ich denn ein richtiger Mann? Ich gehe dieser Frage in diesem Beitrag auf den Grund.

Keine Sorge. Dabei löse ich auch den scheinbaren Widerspruch zwischen männlich und einfühlsam auf. Liebe, Nähe und Empathie und der Mann in dir schließen sich nicht aus.

Im Gegenteil. Schauen wir uns einfach einmal an, worum es beim Mannsein im Kern geht und was die Damen von dir erwarten.

Youtube Video abspielen

Worum geht es beim "männlicher werden"?

Die Anziehung zwischen Mann und Frau beruht vorwiegend auf den Unterschieden zwischen dem männlichen und weiblichen Pol. Auch emanzipierte Frauen ticken so. Vor allem im Bett geht bei euch ohne die verschiedenen Pole nichts.

Wenn du ein typisches heterosexuelles Mädchen ansprechen möchtest, solltest du deshalb als Mann wirken. Du wirst deshalb kein Macho und kein Frauenverächter. Mit einem Mann verbinden Frauen bestimmte Eigenschaften.

Es gibt in diesem Bereich auch viele Vorurteile. Deshalb beschäftigen wir uns erst einmal damit, was Männlichkeit nicht ist.

7 typische Klischees über Männer

Du hältst dich selbst für einen sensiblen und einfühlsamen Menschen. Diese Eigenschaften möchtest du auch in der Beziehung zu einer Frau zeigen. Deine Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit ist groß. Du bist sicher, dass du in diesem Bereich viel zu geben hast. Mit den typischen männlichen Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften kannst du auf den ersten Blick nicht viel anfangen.

Ein richtiger Mann ...

  • denkt nur an das eine.
  • liebt Fußball und hängt am liebsten mit seinen Kumpels ab.
  • hat ein traditionelles Frauenbild und steht nicht auf Gleichberechtigung.
  • verträgt reichlich Alkohol.
  • fürchtet sich vor nichts und zeigt sich in jeder Situation souverän.
  • hat immer eine Lösung für jedes Problem.
  • geht beim Flirten und Baggern ziemlich offensiv bis aggressiv vor.

Du findest dich in diesen Beschreibungen nicht oder kaum wieder? Das muss dich nicht beunruhigen. Es handelt sich um Klischees und Vorurteile zum Mannsein. Wir sind alle Individuen. Ob du als Mann Fußball liebst oder Tanz, darauf kommt es nicht an. Ebenso unwichtig ist es, ob du gerne Alkohol trinkst.

Frauen kennenlernen, das hängt primär an deiner Persönlichkeit. Es geht um Selbstbewusstsein. Bevor wir uns allerdings anschauen, was eine selbstbewusste Haltung ausmacht, räumen wir noch mit weiteren Klischees zwischen Mann und Frau auf.

Mann Klischee

Die kleinen Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Es gibt nicht nur die vielen Vorurteile über das Mannsein. Auch Frauen schreibt unsere Gesellschaft ohne weitere Prüfung viele Eigenschaften zu. Nicht jede Frau muss und will diese verkörpern.

Frauen gelten etwa als romantisch, sanft, liebevoll, einfühlsam und passiv. Sie interessieren sich für die Familie, feste Bindungen, Kochen und Ballett. Fällt dir etwas auf? Auch dabei handelt es sich um Klischees.

Vielleicht triffst du morgen auf eine Frau, die sehr trinkfest ist, aktiv auf dich zukommt und sich für Rugby interessiert. Äußerst selbstbewusst ist sie übrigens auch. Sie flirtet ganz offensiv mit dir und macht dabei auch den ersten Schritt.

Keine Frau gleicht der anderen wie kein Mann dem anderen gleicht. Ihr trefft als Individuen und Persönlichkeiten aufeinander. Allerdings beruht sexuelle Spannung auf den Gegenpolen männlich und weiblich.

Hier geht es vordergründig darum, wie ihr erster Eindruck von dir ist. Sie empfindet es als attraktiv, wenn du in deiner ganzen Individualität selbstbewusst auf sie wirkst.

Wenn du als Mann über diese erste Hürde kommst, kannst du bei ihr weiterkommen. Tritt also möglichst selbstbewusst auf. Ich erkläre dir jetzt, wie das geht.

Männlicher werden - Wie geht das?

Viele Männer definieren Selbstbewusstsein falsch. So heißt es etwa, wer selbstbewusst ist, ist nie unsicher. Er weiß immer, wo es langgeht und wie man etwas richtig macht. 

Er zeigt deshalb auch keine Unsicherheiten, wenn er eine neue Frau kennenlernen will. Jeder lockere Spruch geht ihm immer ganz schnell über die Lippen. Die Mädels fahren auf ihn ab. Das hat alles mit Selbstbewusstsein nicht sehr viel zu tun.

Bist du selbstbewusst, akzeptierst du dich so, wie du bist. Du stehst dazu, dass du manchmal unsicher bist. Dir ist bewusst, dass Mädchen ansprechen eine Herausforderung sein kann.

Hier verzeihst du dir selbst, dass dir nicht immer ein lockerer Spruch einfällt, der besonders originell ist. Diese Art von Selbstbewusstsein strahlst du aus.

Mit Testosteron auf der männlichen Überholspur

Neben deiner selbstbewussten Ausstrahlung spielt für dein Mannsein auch eine Rolle, ob du äußerlich einen Mann verkörperst.

Wir Kerle haben einen höheren Testosteronspiegel. Deshalb haben wir mehr Kraft als Frauen und können leichter Muskulatur aufbauen. Gib deinem Äußeren den gewissen männlichen Touch.

Mit etwas Sport und Krafttraining betonst du den Mann in dir. Wenn du dich allerdings beim Gang ins Fitnessstudio völlig verbiegen musst, dann musst du kein Krafttraining machen.

Hier kommen wir wieder zurück zum Selbstbewusstsein. Das Thema hat sehr viel mit Authentizität zu tun. Authentisch zu sein, du selbst zu bleiben ist wichtiger als mit möglichst vielen Muskeln zu beeindrucken.

Schließe aber auf der anderen Seite ein bisschen Krafttraining nicht völlig aus. Auch wer sich eher für Literaturgeschichte interessiert, entdeckt manchmal im Fitnessstudio ein neues Hobby.

Insgesamt kann jede Form von Sport dein Selbstbewusstsein stärken helfen. Sportliche Aktivitäten verhelfen zu einer anderen Körperhaltung und können die Ausschüttung von Testosteron unterstützen.

Das kommt bei den Ladys an. Oft sogar auf einer unbewussten Ebene, die sie mit dem Willen nicht beeinflussen können.

Wir haben bereits festgestellt, dass es auf individuelle Interessen ankommt. Mit manchen Hobbys kannst du bei Frauen besonders punkten.

Beispielsweise mögen die meisten Mädels Hunde. Hast du einen Hund, steigt die Wahrscheinlichkeit, mit einer Lady ins Gespräch zu kommen. Ich zeige dir weiter unten, dass es manchmal genügt, sich einen Hund auszuleihen.

Hund als Gesprächseinstieg

Kannst du ein Instrument spielen, kann es die eine oder andere Dame ebenfalls sehr beeindrucken. Ebenso interessant ist es, wenn du dich mit Heimwerken oder Computern besonders auskennst.

Über eine kleine Unterstützung für eine technisch ungeschickte Frau hat sich schon manche Beziehung entwickelt.

Bist du ein Mathegenie und in diesem Bereich ein echter Nerd, kannst du diese Qualität in einen Pluspunkt beim weiblichen Geschlecht umwandeln.

Insgesamt geht es immer darum, auch aus vermeintlichen Schwächen Stärken zu machen. Rücke einfach deine Hobbys und Begabungen in den Fokus. Das zieht immer.

5 Fragen an dich selbst

Du willst als Mann Frauen begeistern. Zeigst du männliches Verhalten? Wie gehst du mit dir selbst um? Auch hier geht es wieder um Selbstbewusstsein, aber nicht nur. 

Im Mittelpunkt stehen dabei vorwiegend die Zusammenhänge zwischen deinem inneren Befinden und deiner äußeren Wirkung. Die aufmerksamen Mädels können dir ständige Selbstzweifel ansehen.

Deshalb solltest du auf die folgenden Fragen und Aspekte besonders achten.

1. Stehst du zu dir?

Selbstbewusstsein hat sehr viel damit zu tun, wie du mit dir selbst umgehst und dich selbst siehst. Als Persönlichkeit und Individuum hast du ganz spezifische Eigenschaften. Diese haben mit den spezifischen Klischees zum Mannsein unter Umständen wenig zu tun.

Vielleicht hast du einen ganz besonderen Humor. Du interessierst dich für ganz bestimmte Themen wie japanische Comics oder Geschichte.

Du magst Fußball weniger und dafür Segeln. Das bedeutet, du kannst mit vielen Themen und Erfahrungen das andere Geschlecht beeindrucken. Mach jetzt allerdings keinen Fehler.

Fall nicht auf die typischen männlichen Klischees herein. Wenn du diese als Messlatte für dich selbst festlegst, wirst du schnell verunsichert. Das kann dich einschüchtern, weil du die Klischees nicht erfüllen kannst.

So unsicher wirkst du dann auch auf Frauen. Du fragst dich ständig "Wie flirtet man?", wenn du dabei nicht übermäßig offensiv vorgehen willst.

Damit Frauen dich als Mann wahrnehmen, musst du zuerst einmal mit dir selbst im Reinen sein. Nur dann kannst du etwas ausstrahlen, das die Ladys an dir schätzen und als männliches Auftreten wahrnehmen.

Männlicher werden

2. Wie trittst du auf?

Ob du dich mit dir selbst wohlfühlst und zu deiner Persönlichkeit stehst, merken Frauen an deinem Auftritt. Dabei geht es nicht darum, als Angeber und Macho durch die Welt zu gehen.

Wenn du allerdings gebeugt, eingeschüchtert und mit Schlurfen im Schritt einen Raum betrittst, wird dich das weibliche Geschlecht wahrscheinlich übersehen.

Auch wenn du den Blick senkst und dich kaum traust, deiner Traumlady in die Augen zu schauen, kann es mit dem Erstkontakt nicht funktionieren. Viele Frauen wünschen sich auch heute noch, dass du sie ansprichst.

Sie trauen sich selbst nicht, den ersten Schritt zu machen. Ergreife du hier die Initiative. Zumindest ein strahlendes Lächeln an deine Traumfrau sollte von deiner Seite aus möglich sein.

3. Wie sprichst du deine Traumfrau an?

Wie in vielen Lebensbereichen kann weniger mehr sein. Liegen dir flotte Anmachsprüche nicht, solltest du dich nicht dazu zwingen.

Du kannst auch mit ganz einfachen Bemerkungen weitere Fragen zum Kennenlernen anregen. Versuche nicht, zwanghaft originell zu sein.

Frage einfach:

  • "Wen kennst du hier?"
  • "Wie lange bist du schon hier?"
  • "Wie gefällt es dir hier?"
  • "Was sagst du zur Musik in dem Laden?"
  • "Was hältst du von dieser Party?"

Wähle möglichst Fragen aus, auf die sie nicht nur mit "Ja" oder "Nein" antworten kann. Konzentrierst du dich auf geschlossene Fragen, ist euer Gespräch wahrscheinlich schneller vorbei, als du "Hallo" sagen kannst.

Konzentriere dich auf offene Fragen. Das sind W-Fragen, die mit den Fragewörtern "wer, was, wann, warum, wo" eingeleitet werden. Du schaffst damit die Gelegenheit für eine längere Unterhaltung und kannst immer wieder an ihre Antworten anknüpfen.

Zwischendurch bietet sich vielleicht die Gelegenheit, in die Offensive zu gehen und ein paar Flirtsprüche auszuprobieren.

4. Wie reagierst du auf einen Korb und bleibst souverän dabei?

Es gehört auch zum Thema Mannsein, dass du mit ihrer Ablehnung umgehen kannst. Die Souveränität, die du hier zeigst, lässt auf dein Selbstbewusstsein und deinen Charakter schließen.

Du läufst niemanden hinterher, wenn dir eine Frau eine klare Abfuhr erteilt. Lass dich aber auch nicht zu schnell entmutigen. Vielleicht ziert sich die Lady nur ein wenig und möchte dir keine Abfuhr erteilen.

Viele Frauen haben die Erwartung, dass du dich als Mann übermächtig ins Zeug legst, um sie zu beeindrucken. Du entscheidest selbst, ob du auf derartige Spiele eingehen möchtest.

Einige Flirtpartnerinnen erleichtern es dir und gehen entspannter mit deinen Flirtversuchen um. Andere erwarten von dir, dass du erst vor ihnen auf die Knie fallen musst, damit sie dich erhören. Du bist der Mann. Du hast die Wahl, worauf du dich einlassen willst.

5. Wie gehst du mit ihren Flirtversuchen um?

Du wirst besonders unsicher, wenn die Frau den ersten Schritt macht und dich anspricht? Das muss nicht sein. Frauen baggern dich an? Dieser Trick ist immer gut: Lächle sie an. Spiegele Ihre Antwort.

Hat sie zum Beispiel gesagt: "Du hast aber eine schicke Frisur. Die gefällt mir." Dann gehst du ebenso spielerisch auf ein bestimmtes Attribut von ihr ein. "Deine gefällt mir auch. Dein Pullover ist cool."

Männlicher werden

5 Tricks wie du männlicher werden kannst

Hier habe ich dir noch einige Tipps und Tricks zusammengestellt.

Sie können dir dabei helfen, schnell und ohne großen Aufwand männlicher zu werden.

  1. Aufrecht gehen, souverän bewegen

    Achte immer auf deine Körperhaltung, wenn du einen Raum betrittst. Gehe gerade, lasse die Schulter nicht hängen, halte den Kopf oben und lächle in den Raum. 

    Dadurch kannst du sofort selbstbewusst und männlich wirken. Unterstreiche mit ruhigen Bewegungen und einer klaren Sprechweise deine selbstbewusste Wirkung auf der körperlichen Ebene.
     
  2. Kleidung und Haare pflegen

    Du bist vielleicht nicht besonders eitel und legt keinen übermäßigen Wert auf dein Äußeres. Es kann hilfreich sein, etwas mehr auf Kleidung und Frisur zu achten, um deine Männlichkeit zu unterstreichen.

    Es kann dir auch nicht schaden, wenn du dich ein wenig für Mode interessierst. Etwas Mut zur Veränderung beeindruckt Frauen. Vielleicht steht dir eine Hipster-Frisur?

    Verbiegen musst du dich nicht, aber etwas Interesse für modische Strömungen kann hilfreich sein. Besonders wichtig ist allerdings, dass du auf deine individuelle Art gepflegt bist.

    Das geht immer: Ein einfarbiges Hemd und eine schicke Jeans, die gut sitzt, sind immer eine tolle Wahl für deine Kleidung. Diese Teile gehören in deinen Kleiderschrank.
     
  3. Einen Hund ausleihen

    Wir haben schon über das Thema Hund gesprochen. Frauen treffen, das kann mit einem Vierbeiner sehr einfach sein.

    Mein Kumpel hat sich einmal für eine Woche den niedlichen Beagle seiner Eltern ausgeliehen und in dieser Zeit tatsächlich eine sehr interessante Frau kennengelernt.

    Probier es einfach mal aus. An die frische Luft kommst du mit Hund auch. Du kannst sogar ehrlich sein und sagen, dass du den Schnuffi heute in Pflege hast. Viele Mädels werden dich dafür lieben.
     
  4. Einer Frau zu Hilfe kommen

    Du siehst eine attraktive Frau mit ihren Einkaufstüten kämpfen? Da braucht eine Lady deine Hilfe beim Reifenwechsel? Zeige dich von deiner besten Seite und ihr kommt wahrscheinlich auch hinterher noch ins Gespräch.
     
  5. Gute Manieren zeigen

    Frauen freuen sich darüber, dass du ihnen eine Tür aufhältst. Du musst nicht gleich Knigge studieren, sondern einfach deinen gesunden Menschenverstand einsetzen.

    Kavaliere und Gentlemen können leichter Mädchen kennenlernen, weil sie durch ihre guten Umgangsformen auffallen. Hier ergeben sich dann häufig in der Folge noch weitere Fragen zum Kennenlernen, weil das weibliche Gegenüber schneller Vertrauen fasst.

    Es gehört auch zum Mannsein, Vertrauen zu erwecken. Lasse deinen Beschützerinstinkt zur Geltung kommen. Das erwartet eine Frau von einem Mann.

Männlicher werden: Deine Persönlichkeit zählt

Männlicher werden - das ist keine Zauberei. Wie du gesehen hast, kannst du einiges dafür tun, um als echter Mann zu gelten. Ähnlich wie bei der Frage "Wie flirtet man?" geht es weniger um Standardempfehlungen als um deine Persönlichkeit.

Je souveräner du diese zur Geltung bringt, desto eher wirst du als Mann erkannt. Selbstbewusstes Auftreten und souveräne Umgangsformen können sogar dazu führen, dass die Frau den ersten Schritt macht.

Vielleicht wird für dich dann ein Traum wahr: Die Frauen baggern dich an! Trick und Verstellung sind gar nicht nötig. Du bist der Mann. Das zeigst du jeden Tag durch selbstbewusstes Auftreten und deine lockere Art.

Selbstbewusstsein ist besonders überzeugend, wenn du möglichst entspannt bleibst. Vermeide deshalb alles, was übertrieben und aufgesetzt ist. Mach dich möglichst locker. Es macht Spaß, ein Mann zu sein.

Ein letztes Geheimnis möchte ich dir auch nicht vorenthalten. Richtige Kerle haben immer Humor! Frauen lieben das an Männern.

Frauen ansprechen macht Spaß - also los geht's!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.