Mag sie mich?

Mag sie mich? 10 Anzeichen dafür, dass sie mehr für dich empfindet

Mateo DiemFrauen ansprechen12 min Lesezeit

Stell dir vor, du bist mit deiner Angebeteten auf dem Nachhauseweg. Ihr lacht noch einmal über die witzigsten Szenen des Films, den ihr eben zusammen angesehen habt. Währenddessen streift ihre Hand wie zufällig deinen Arm.

Deine Gedanken flattern mit den Schmetterlingen in deinem Bauch um die Wette: Mag diese Frau mich etwa? Oder will sie nur mit mir befreundet sein? Wie soll ich reagieren?

Du hast den Eindruck, euer Treffen lief fantastisch und kannst euren ersten Kuss gar nicht erwarten. Beim Abschied lehnst du dich nach vorne, schließt deine Augen, öffnest deine Lippen erwartungsvoll – doch hoppla, es passiert überhaupt nichts.

Als du die Augen wieder öffnest, lächelt sie dich verlegen an und ihr geht mit einer leicht hölzernen Umarmung auseinander. Autsch.

Youtube Video abspielen

Das erste Kennenlernen hält viele Fallstricke bereit

Auch wenn dir eine solche Situation im ersten Moment komplett peinlich ist – schämen musst du dich dafür nicht. Es ist nicht einfach, die Signale einer Frau zu deuten.

Und deshalb treten jeden Tag überall auf der Welt Männer zuverlässig in Fettnäpfchen. Dabei wollen wir es uns mit ihr nicht verscherzen, richtig?

Die Angst vor Zurückweisung wurzelt tief in unserer Kindheit. Als Dreijähriger empfanden wir Ablehnung als eine existenzielle Bedrohung – schließlich waren wir auf die Betreuung durch unsere Bezugspersonen angewiesen.

Und egal wie selbstbewusst wir als Erwachsene sind, dieses Gefühl verliert sich nie ganz. Deshalb möchten wir uns Enttäuschungen ersparen und am liebsten vorher schon wissen, ob unsere Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden.

Mag sie mich nur?

Mag sie mich nur freundschaftlich oder empfindet sie mehr?

Es gibt da diese eine, ganz besondere Frau. Wunderschön. Toller Charakter. Einfach perfekt für dich.

Vielleicht kennst du sie von der Arbeit, aus der Uni oder aus dem Supermarkt um die Ecke. Egal, woher du deine Auserwählte kennst, sie geht dir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Und vielleicht stellst du dir gerade Fragen wie diese:

  • "Mag sie mich oder ist sie nur nett?"
  • Wie kann ich die Frau ansprechen?
  • Woran merke ich, dass meine Angebetete mehr als Freundschaft will?
  • Gibt es bestimmte Anzeichen dafür, dass meine Traumfrau romantisches Interesse an mir hat?
  • Wie flirtet man richtig mit ihr?

Glücklicherweise bist du nicht allein mit deinen Fragen. Im Gegenteil, für das Mysterium zwischenmenschlicher Beziehungen interessieren sich nicht nur deine Mitmenschen, sondern auch die wissenschaftliche Forschung schon lange.

Die meisten Anzeichen für gegenseitige Anziehung lassen sich mit natürlichen körperlichen Reaktionen erklären.

Wichtig ist deshalb, dass du und dein Gegenüber in eurem Umgang authentisch seid und ihr euch nicht verstellt. Ein guter Flirt kommt schließlich nur zustande, wenn ihr euch gegenseitig klare und verständliche Signale gebt.

Aber welche Signale sind das und wie kannst du diese Zeichen interpretieren?

Mag sie mich? 10 Anzeichen

Zunächst einmal ist es egal, ob du deine Traumfrau in Person triffst oder mit ihr über WhatsApp schreibst. Es gibt eine Reihe spezifischer Signale, die dir einen Hinweis darauf geben können, ob aus euch beiden mehr werden kann.

Wichtig: Viele der folgenden Zeichen sind nonverbal. Idealerweise gewöhnst du dir also an, genau auf die Körpersprache deines Gegenübers zu achten.

Dieses Vorgehen bietet dir nämlich einen großen Vorteil: Unser Unterbewusstsein verrät stets die Wahrheit.

Lies hier 10 Anzeichen, ob eine Frau dich mag!

10 Anzeichen, dass sie dich mag

1. Deine Traumfrau spiegelt deine Gesten

Der Mensch strebt intuitiv nach Harmonie. Wenn du Paare in einem Café beobachtest, fällt dir vielleicht auf, dass die meisten Menschen unterbewusst die Bewegungen des Partners nachahmen.

Lehnt der Mann sich beispielsweise nach vorne, wird seine Partnerin es ihm kurze Zeit später gleichtun. Vor allem Mikrogesten (wie Lächeln oder ein Hochziehen der Augenbrauen) werden unbewusst ständig imitiert.

Wenn wir jemanden attraktiv finden, tritt dieser Chamäleon-Effekt besonders häufig auf. Versuch einmal, bei eurem Date darauf zu achten.

Du hebst dein Glas zum Mund und sofort tut dein Gegenüber es dir nach? Jedes kleinste Lächeln von dir wird von ihr sofort aufgenommen? Bingo. Deine Angebetete stimmt sich offensichtlich auf dich ein.

Übrigens: Auch Gähnen ist viel ansteckender, wenn uns unser Gegenüber sympathisch ist. Mitgähnen heißt also nicht unbedingt: “Mir ist so langweilig mit dir“, sondern eher: “Ich mag dich“.

2. Wenn sie dich mag, sucht sie Augenkontakt und Nähe

Dieses Zeichen kannst du besser aus der Distanz beobachten. Eine Frau, die dich attraktiv findet, wird intuitiv versuchen, Augenkontakt mit dir herzustellen.

Bist du zum Beispiel in der Disco und deine Blicke kreuzen sich ständig mit einer Frau an der Bar? Dann lohnt es sich, diese Frau im Club anzusprechen.

Aber auch, wenn ihr euch beim Date gegenübersitzt, sprechen ihr Blick und ihre Körperhaltung normalerweise eine deutliche Sprache.

Wenn deine Auserwählte an dir interessiert ist, wird sie sich dir eher zuwenden. Eine offene Körperhaltung signalisiert die Bereitschaft, sich ganz auf den Gesprächspartner einzulassen.

Verschränkte Arme oder ein dauerhaft abgewandter Blick dagegen zeugen von Desinteresse an deiner Person. Nicht nur bei einer Verabredung, sondern auch auf dem Schulhof, in der Uni oder auf der Arbeit, kannst du dieses Verhalten beobachten.

Hält deine Traumfrau sich oft in deiner Nähe auf? Wählt deine Angebetete zum Sitzen den Platz neben dir oder signalisiert dir schon von Weitem, dich zu ihr zu setzen? Prima, diese Frau genießt wohl eindeutig deine Gesellschaft.

Wenn sie dich mag, sucht sie Augenkontakt

3. Sie lässt dich nicht auf eine Antwort warten

Ein guter Anfang: Ihr habt eure Nummern ausgetauscht. Aber wie geht es jetzt weiter? Sollst du ihr zuerst schreiben oder meldet deine Herzensdame sich zuerst bei dir? Und gibt es Anzeichen über WhatsApp, dass sie dich mag?

Die Tatsache, dass deine Angebetete dir ihre richtige Nummer gegeben hat, spricht dafür, dass sie an einer Kommunikation interessiert ist. Am besten lässt du es also auf einen Versuch ankommen und meldest dich einfach bei ihr.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Möglichkeit A)
    Du hast kaum dein “Na, wie geht’s?” abgeschickt, da kommt schon eine Antwort von ihr? Prima! Du kannst davon ausgehen, dass deine Angebetete schon auf deine Nachricht gewartet hat. Die nächsten Tage läuft es ähnlich? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr Handy (selbst wenn sie mit Freundinnen unterwegs ist) gut sichtbar auf dem Tisch liegt. Das bedeutet, sie möchte garantiert keine deiner Nachrichten verpassen.

     
  • Möglichkeit B)
    15 Minuten, 30 Minuten, eine Stunde… Du schaust immer wieder auf dein Handy, aber außer den gemeinen blauen Häkchen tut sich nichts? Dann ist deine Angebetete entweder schwer beschäftigt oder es ist ihr nicht wichtig genug, dir zu antworten. Vielleicht möchte das Objekt deiner Begierde dich auch ein wenig zappeln lassen. Am besten hast du noch ein wenig Geduld, ihre Antwort wird es dir zeigen.

Übrigens: Wenn deine Herzensdame dir aus ihrem Mädelsurlaub oder um 3 Uhr nachts schreibt, kannst du mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass diese Frau an dir interessiert ist. Warum? Weil niemand im Urlaub oder nachts im Club an “einfach nur Irgendjemanden” denkt.

4. Sie lässt dich an ihrem Leben teilhaben und interessiert sich für deines

Deine Angebetete schickt dir ein Foto ihrer Katze mit eingegipstem Bein und ein weinendes Smiley dazu? Das ist eine gute Entwicklung (außer natürlich für die Katze).

Wenn deine Traumfrau ihre täglichen Erlebnisse und Sorgen mit dir teilt, bedeutet das, sie vertraut sich dir gerne an. Und vor allem hat sie das Gefühl, dass ihre privaten Informationen bei dir gut aufgehoben sind.

Andersherum ist es ähnlich: Wenn deine Auserwählte dir bei einem Treffen viele Fragen stellt, beispielsweise zu deiner Familie, deinen Freunden oder deinen Hobbys, möchte sie damit nicht nur höflich sein. Diese Frau möchte ausloten, was für ein Mensch du bist und ob deine Interessen zu ihren passen.

5. Deine Traumfrau neckt dich

Kaum zu glauben, aber wahr – wenn deine Herzdame dich (liebevoll) neckt, ist das ein gutes Zeichen. Die meisten Frauen trauen sich nämlich nur, jemanden zu necken, wenn sie sich in der Gegenwart des anderen wohl und sicher fühlen. Schließlich möchte sich doch niemand unbeliebt machen.

Deine Angebetete testet mit diesem Verhalten, wie du auf ihre Sprüche reagierst und ob du auch über dich selbst lachen kannst. Manchmal bietet sich dir dann auch die Gelegenheit, gespielt eingeschnappt zu reagieren und dein Gegenüber damit ein wenig herauszufordern.

Wenn deine Herzdame sich dann beinahe überschlägt, deine guten Eigenschaften zu loben, kannst du ihre Neckereien ziemlich sicher als romantisches Interesse interpretieren. Allzu derbe Scherze wird deine Angebetete nämlich in der Regel nicht machen, denn sie möchte von dir vermutlich nicht als Kumpel wahrgenommen werden.

6. Sie lacht über all(!) deine Witze

Manchmal wünschst du dir, du hättest diesen dummen Spruch gerade nur gedacht und nicht ausgesprochen. Aber Moment, dein Gegenüber bekommt sich überhaupt nicht mehr ein vor Lachen…

Entweder war dein Witz doch besser als gedacht oder – und das ist wirklich viel wahrscheinlicher bei dummen Sprüchen – die Frau möchte dir gefallen.

Achte also bei euren Treffen einmal darauf, ob deine Auserwählte auch über deine schlechten Witze lacht. Nur übertreibe es lieber nicht.

7. Deine Herzensdame verhält sich untypisch

Normalerweise tritt die Frau deiner Träume selbstbewusst auf und fühlt sich auch in einer Männerrunde pudelwohl. Bei der Fußball-EM grölt deine Traumfrau begeistert mit und auch sonst ist diese Frau kein scheues Mauerblümchen.

Aber sobald du in der Nähe bist, wird deine Angebetete plötzlich ganz kleinlaut. Das kann daran liegen, dass sie deine Vorlieben noch nicht einschätzen kann und daher lieber auf Nummer sicher geht, bevor ihr euch besser kennt.

Bei untypischem Verhalten ihrerseits stehen die Zeichen gut, dass sie bereit ist, zu flirten.

8. Ihre Pupillen weiten sich, wenn ihr euch anseht

Zugegeben, für dieses Anzeichen musst du schon sehr genau hinschauen, dafür ist es allerdings ein klarer Indikator für gegenseitige Anziehung.

Die menschliche Pupille kann nämlich gar nicht anders, als sich bei Aufregung zu weiten – zum Beispiel bei körperlicher Erregung oder Freude. Schuld daran ist unser vegetatives (autonomes) Nervensystem.

Diesen Effekt machten sich schon im Mittelalter viele Italienerinnen zunutze und träufelten sich vor einem Rendezvous den Saft der Atropa belladonna (Tollkirsche) in die Augen.

Diese erschienen ihren Liebhabern besonders verlockend. Achte auch auf andere unbewusste Körpersignale, wie Erröten oder schwitzige Hände, die auch bedeuten können, dass deine Auserwählte besonders aufgeregt in deiner Gegenwart ist.

Geweitete Pupillen sind ein Zeichen, dass sie dich mag

9. Deine Herzdame hat sich herausgeputzt

Wenn deine Flamme das Restaurant betritt, fällt dir sprichwörtlich die Kinnlade herunter. Wow, waren ihre Beine auch gestern schon endlos?

Dieses Kleid ist einfach der Wahnsinn. Und als sie sich setzt, steigt dir ein betörender Duft in die Nase, der dir bisher nicht an ihr aufgefallen ist?

Wenn deine Angebetete sich mit Make-up, Outfit und Parfum solche Mühe für dich gibt, steckt vermutlich mehr dahinter.

Aber nicht nur bei einem Date, sondern auch, wenn du deine Herzdame regelmäßig im Alltag triffst – vielleicht seid ihr Kommilitonen oder Kollegen – wird dir vermutlich auffallen, dass sie sich schicker anzieht oder ihre Haare neuerdings offen trägt.

Ganz sicher wirst du diese Frau jedenfalls vorerst nicht ungeschminkt und in Jogginghose zu sehen bekommen.

10. Jackpot – deine Herzdame sagt es dir

Alles wäre einfacher, wenn deine Herzensdame einfach auf dich zukommen und zu dir sagen würde: “Hey, ich mag dich. Lass uns mehr als Freunde sein“, nicht wahr? Und wenn du genau hinschaust, tut sie das vielleicht sogar.

Zwar nicht mit Worten, aber mit Zeichen wie insbesondere den folgenden:

  • deine Traumfrau berührt dich immer wieder flüchtig
  • ihr beide lächelt euch ständig an und lacht viel miteinander
  • sie streicht sich immer wieder ihre Haare aus dem Gesicht
  • ihre Augen wandern durch dein Gesicht
  • deine Gesprächspartnerin lehnt sich zu dir rüber
  • sie errötet leicht

Natürlich kann es auch sein, dass deine Traumfrau dir tatsächlich einfach mit Worten sagt, dass du ihr gefällst. Allerdings sind nur die wenigsten Frauen direkt, denn dann wäre es nicht mehr spannend.

Daher dient der letzte Punkt dieser Liste gleichermaßen als eine kleine Erinnerung daran, dass auch DU gefragt bist. Du findest die Frau attraktiv? Dann sag und zeig ihr das.

Natürlich nicht plump oder aufdringlich, aber gib ihr auch mit deinen Signalen zu verstehen, dass du an mehr als Freundschaft interessiert bist.

Mag sie mich wirklich oder ist die Frau nur nett zu mir?

Bei aller Konzentration auf Signale und Zeichen solltest du trotzdem nichts überinterpretieren. Auch wenn deine Traumfrau dich oft anlächelt und sich immer wieder ihre Haare aus dem Gesicht streicht, kann es sein, dass sie nicht auf dich steht.

Eine Haarsträhne im Gesicht kann schließlich auch einfach nur ihre Sicht stören. Und dass eine Frau gemeinsame Aktivitäten vorschlägt, muss nicht sofort bedeuten, dass diese Frau auf dich steht.

Vielleicht möchte die Dame auch nur mit dir befreundet sein. Wenn deine Angebetete dir aber schon seit Tagen von ihrem romantischen Lieblingsitaliener vorschwärmt und begeistert reagiert, wenn du sie dorthin ausführen willst, spricht das für mehr als Freundschaft.

Tipp: Wenn du nicht der Typ dafür bist, mit Frauen einfach nur befreundet zu sein, sage das deinem Gegenüber ganz ehrlich. Wenn du Gefühle für eine Frau hegst und diese nicht erwidert werden, wirst du auf Dauer nur verletzt.

Es ist völlig okay, sich in diesem Fall zurückzuziehen. In der Regel ändern die Damen ihre Meinung nämlich nicht mehr, wenn sie dich einmal in die Friendzone verbannt haben.

Ganz wichtig: um ihre Flirtzeichen richtig zu interpretieren, ist der Charakter deiner Angebeteten. Ist sie ein extrovertierter Mensch und öffnet sich generell schnell neuen Menschen?

Dann können allzu offensichtliches Flirten und Schlagfertigkeit auch ein Anzeichen dafür sein, dass du bei ihr in der Friendzone gelandet bist. Frauen flirten anders als Männer.

Ist die Frau dagegen schüchtern, gibt sie dir vielleicht nur ganz subtile Zeichen und du musst genauer hinsehen.

Eine schüchterne Frau sitzt dir bei eurem ersten Treffen vielleicht noch mit verschränkten Armen gegenüber oder meidet öfter deinen Blick. Das bedeutet aber nicht, dass sie Frau dich nicht mag.

Deute die Zeichen richtig, ob sie dich mag

Mut wird belohnt

Leider gibt es kein Patentrezept dafür, welche Anzeichen definitiv bedeuten, dass deine Angebetete mehr als Freundschaft möchte.

Trotzdem musst du keine Listen auswendig lernen oder Psychologie studieren, um die Signale von Frauen besser zu verstehen. Am besten siehst du alle hier genannten Anzeichen eher als eine Art Kompass, der dir die richtige Richtung weisen kann.

Bleib locker und interpretiere nicht zu viel in jede kleinste Bewegung – manches ist auch einfach Zufall. Wenn aber mehrere Zeichen gemeinsam auftreten und deine Intuition dir sagt, dass deine Herzdame offen für mehr ist, solltest du unbedingt die Initiative ergreifen.

Ach Mensch, ich habe ihm so viele Zeichen gegeben, aber er hat es einfach nicht kapiert” ist ein häufig gehörter Satz unter Freundinnen.

Kein Wunder, denn die meisten Frauen schätzen es nicht wirklich, wenn du sie erst mit dem kompletten Zaun winken lässt, bevor du in die Gänge kommst.

Am besten lässt du die Kennenlernphase nicht zu lang werden, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass der Zauber des ersten Kennenlernens verfliegt.

Du verlässt dich also lieber früher als später auf dein Bauchgefühl und wagst ein paar kleinere Vorstöße in ihre Richtung. Manchmal musst du etwas wagen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist.

Gerade dann, wenn du eine Freundin bekommen möchtest. Denn ganz ohne Kribbeln und ein bisschen Nervosität würde es doch nur halb soviel Spaß machen, oder?

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.