mit Frauen reden

Wie gelingt es mir, mit Frauen zu reden?

Mateo DiemFrauen ansprechen7 min Lesezeit

Das Gespräch mit Frauen kann manchmal eine Herausforderung sein. Viele Männer verzweifeln erfolglos daran, weil sie sich nicht normal verhalten. Andere haben nie die Gelegenheit, weil sie keine Frauen kennenlernen und auch bei Tinder keine Matches haben. Dabei kann es ganz einfach sein, mit Frauen zu reden. 

Du musst weder in eine fremde Rolle schlüpfen, noch dich anders in irgendeiner Art und Weise verstellen. Frauen mögen authentische Männer, die bei einem Gespräch sie selbst bleiben. 

Verstecke dich nicht und denke dir keine Geschichten aus, nur um interessant rüberzukommen. Viel effektiver ist es, wenn du dein Gegenüber zum Lachen bringst. Denn Humor verbindet ebenso wie gemeinsame Hobbys und Interessen. 

Des Weiteren solltest du das plumpe Anflirten einer Dame vermeiden. Höre ihr lieber aktiv zu, zeige durch Fragen Interesse an ihrem Leben und mache ausgewählte Komplimente. Beachte dabei auch die Körpersprache deines Dates.

Vor jedem Date steht zunächst die Kontaktaufnahme zu einer Lady als erster Schritt an. In diesem Artikel erfährst du deshalb mehr darüber, wie du leicht Frauen ansprechen kannst und welche die besten Gesprächsthemen für ein Date sind. 

Zudem verrate ich dir, an welchen Punkten du eine gute Unterhaltung erkennst und wie das Flirten gelingt – auch schüchternen Männern.

Youtube Video abspielen

Frauen ansprechen leicht gemacht

Du bist auf der Suche nach einer Beziehung? Dann hast du dich höchstwahrscheinlich auch schon einmal gefragt: „Wie nähere ich mich einer Frau?“ Denn mit Frauen schreiben ist etwas anderes, als ihr in der Realität gegenüberzustehen. 

Mit etwas Übung wird es dir jedoch nicht schwerfallen, auf eine attraktive Frau zuzugehen. Hierfür benötigst du nur etwas Mut und Selbstvertrauen sowie einen perfekten ersten Satz zum Frauen ansprechen

Möchtest du eine Frau ansprechen, um mit ihr zu reden, orientiere dich an diesen Schritten:

  1. Gehe auf sie zu: Siehst du eine Dame, die du ansprechen möchtest, gehe auf sie zu und zeige ihr, dass du Interesse hast. Eine offene und freundliche Körpersprache gibt ihr das Gefühl, dass du ein angenehmer Gesprächspartner bist.
  2. Stelle dich vor: Wenn du deine Auserwählte ansprichst, stelle dich freundlich vor. Verrate ihr deinen Namen und dass du sie gerne besser kennenlernen möchtest. Natürlich kannst du ihr auch mitteilen, dass du sie attraktiv findest und gerne auf ein Date einladen würdest.
  3. Bleibe zurückhaltend: Viele Ladys sind zunächst skeptisch, wenn sie plötzlich angesprochen werden. Darum solltest du auch zu viele Fragen vermeiden. Sprich kurz mit ihr und gib ihr dann deine Telefonnummer. Somit überlässt du es ihr, ob sie sich meldet.

Anschließend verabschiedest du dich höflich und darfst gespannt sein, ob sich deine Auserwählte meldet. Sie will sich nicht treffen? Dann sieh es als Übung und versuche dein Glück bei der nächsten Frau. Hat eine Dame für ein Date zugesagt, kannst du dich auf das Gespräch bei eurem Treffen vorbereiten.

Unsere ultimative Ansprechformel hilft dir dabei:

Die besten Gesprächsthemen für ein Date

Die meisten Personen haben bei einem Date Angst davor, dass es peinliche Gesprächspausen gibt. Du solltest dir darüber im Vorhinein jedoch nicht zu viele Gedanken machen, denn diese mindern die Vorfreude. Lege dir stattdessen lieber ein paar Themen zurecht, auf die du zurückgreifen kannst, falls das Gespräch einmal ins Stocken gerät

  1. Gemeinsame Hobbys: Habt ihr gemeinsame Interessen, ist es eine gute Idee, darüber zu sprechen. Dann habt ihr gleich etwas, das euch verbindet. Es kann sich hierbei um Hobbys, Sportarten, Musik oder auch Kunst handeln.
  2. Essen und Trinken: Wenn ihr gemeinsam essen geht, bieten sich das gleich als Gesprächsthema an. Erzähle deinem Gegenüber beispielsweise über deine Lieblingsrestaurants, deine bevorzugten Gerichte oder schlage einen gemeinsamen Kochabend vor.
  3. Reisen: Reisen sind ein tolles Gesprächsthema, über das sich lang reden lässt. Ihr könnt zum Beispiel über eure bisherigen Reisen sprechen, wo ihr noch hinreisen möchtet und welche besonderen Erlebnisse ihr hattet.
  4. Familie und Freunde: Fragen über die Familie und Freunde deines Dates sind eine großartige Möglichkeit, mehr über ihren Charakter und ihre Vergangenheit zu erfahren. Ihr könnt etwa darüber sprechen, wie ihr aufgewachsen seid, was ihr an euren Familien schätzt und was euch an sozialen Beziehungen wichtig ist.
  5. Humor: Eine gute Gelegenheit, um eine lockere Atmosphäre zu schaffen, ist das Erzählen von lustigen Geschichten. Bei Witzen solltest du aufpassen, dass du keine Grenzen überschreitest. Sprich lieber darüber, was dich im Allgemeinen zum Lachen bringt.
  6. Zukunftspläne: Um herauszufinden, ob ihr langfristig zusammenpasst, solltet ihr darüber sprechen, welche Ziele ihr im Leben habt. Wo sieht sich dein Gegenüber in drei, fünf oder zehn Jahren, was möchte sie privat und beruflich erreichen?

Woran erkennst du ein gutes Gespräch? 5 Punkte

Damit sich aus eurem Date etwas Ernstes entwickeln kann, ist es wichtig, dass ihr auf einer Wellenlänge seid. Darum solltest du wissen, woran du ein gutes Gespräch erkennst. Somit merkst du auch rechtzeitig, wenn Frauen plötzlich das Interesse verlieren und du kannst entsprechend reagieren. 

Diese Signale zeigen dir, dass eine Unterhaltung gut läuft:

  1. Fragen: Wenn deine Auserwählte aktiv am Gespräch teilnimmt und ihr euch gegenseitig Fragen stellt, zeigt dies, dass ihr euch kennenlernen wollt. Achte darauf, dass ihr beide ungefähr gleich viel sprecht und jeder Fragen stellen darf.
  2. Lockerheit: Wenn das Gespräch locker und natürlich verläuft, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass sich dein Date wohlfühlt. Natürlich solltest du auch selbst authentisch bleiben.
  3. Ehrlichkeit: Du solltest deinem Date nichts vorspielen. Wenn ihr euch beide offen und ehrlich über eure Interessen, Meinungen und Überzeugungen äußert, entsteht ein gutes Gespräch. Hierfür musst sowohl du als auch die Frau bereit sein, einander etwas Persönliches über sich selbst zu erzählen. Das bringt euch schnell einander näher.
  4. Lachen: Wenn es während eures Gesprächs viele Momente des Lachens gibt, kann dies dazu beitragen, dass eine entspannte sowie positive Atmosphäre entsteht. Zudem ist gemeinsamer Humor ein Zeichen dafür, dass ihr euch gut versteht.
  5. Respekt: Von Beginn an sollte in einer Beziehung ein respektvoller Umgangston herrschen. Das zeigt, dass jeder den anderen wertschätzt. Kommt es später einmal zum Streit, wird sich diese Grundeinstellung positiv auswirken.

Von Bedeutung ist natürlich auch, auf die Reaktionen deines Dates zu achten. An der Körpersprache einer Frau merkst du sehr deutlich, ob sie an dir Interesse hat. 

Spielt sie mit ihren Haaren, schaut dir in die Augen oder auf die Lippen und sucht Körperkontakt, kannst du dir sicher sein, dass sie die Zeit genießt. Wenn dein Date an einem bestimmten Thema nicht interessiert ist, solltest du das Gesprächsthema wechseln.

Mit der Frau bei einem Date sprechen

Wie gelingt das Flirten bei einem Date?

Damit deine Auserwählte merkt, dass du mehr als eine Freundschaft willst, solltest du nach einiger Zeit zum Flirten übergehen. Das fällt vor allem den Männern schwer, die noch nie eine Beziehung hatten. Richtig flirten ist jedoch gar nicht so schwer, wenn du diese Punkte beachtest:

  1. Interesse: Eines der wichtigsten Dinge beim Flirten ist es, Interesse an deinem Date zu zeigen. Stelle Fragen, höre aufmerksam zu und sei aufgeschlossen für die Antworten einer Frau. Auf diese Weise zeigst du, dass du ernsthaft daran interessiert bist, sie kennenzulernen.
  2. Charme: Charme kann beim Flirten sehr effektiv sein. Mache der Frau Komplimente, aber übertreibe es nicht. Kleine Gesten wie das Halten von Türen oder das Aufstehen, wenn sie den Tisch verlässt, können auch sehr charmant sein.
  3. Selbstvertrauen: Selbstbewusstsein ist beim Flirten sehr wichtig. Zeige, wer du wirklich bist und sei nicht zu zurückhaltend. Frauen mögen Männer mit Selbstvertrauen.
  4. Augenkontakt: Augenkontakt ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, um zu flirten. Schau deiner Auserwählten in die Augen, wenn ihr miteinander sprecht. Dies zeigt, dass du aufmerksam und interessiert bist.
  5. Körperkontakt: Körperkontakt kann eine sehr effektive Methode sein, um zu flirten. Lege deine Hand zum Beispiel sanft auf ihren Arm, wenn du sie zum Lachen bringst. Ebenso kannst du ihre Hand vorsichtig berühren, wenn du etwas sagst, das für euch beide von Bedeutung ist. Werde jedoch nicht zu aufdringlich.

Wenn eine Dame nicht auf deine Flirtversuche eingeht oder es Anzeichen gibt, dass sie sich unwohl fühlt, dann respektiere das und höre auf. Sei respektvoll und achte darauf, dass dein Flirten nicht aufdringlich oder unangenehm wird.

Grundsätzlich ist Flirten jedoch eine gute Möglichkeit, um die Spannung bei einem Date aufrechtzuerhalten. Ein Anzeichen, dass Frauen verliebt sind, ist es, wenn sie zurück flirten oder auch mal den ersten Schritt machen.

Mit Frauen reden: Tipps gegen die Schüchternheit

Du bist zu schüchtern, um Frauen anzusprechen? Dann geht es dir wie vielen anderen Männern, die nicht wissen „Wie spreche ich eine Frau an?“ und darum Dates lieber komplett vermeiden. Doch damit ist jetzt Schluss, denn ich verrate dir meine besten Tipps gegen die Schüchternheit:

  1. Tief durchatmen: Wenn du nervös bist, können dir ein paar tiefe Atemzüge helfen, dich zu beruhigen. Nimm dir Zeit, um tief ein- und auszuatmen, bevor du auf dein Date gehst oder wenn du währenddessen zu unruhig wirst.
  2. Gut vorbereiten: Überlege dir vorher Themen, über die du sprechen möchtest. Du kannst auch eine Liste von Fragen oder Themen erstellen, die du ansprechen möchtest, um das Gespräch am Laufen zu halten. Diese trägst du in deiner Hosentasche zur Sicherheit bei dir.
  3. Fragen stellen: Wenn du bei Fragen nervös wirst, kann es helfen, den Fokus auf dein Date zu lenken. Stelle ihr Fragen über ihre Interessen, ihr Leben oder ihre Arbeit, um dich von deiner Nervosität abzulenken.
  4. Weiter üben: Je öfter du übst, desto einfacher wird es für dich, mit Frauen reden zu können. Nutze auch andere Situationen im Alltag, um mit Frauen zu sprechen. Versuche auf diese Weise, deine Schüchternheit langsam zu überwinden.

Denke daran: Es ist normal, nervös zu sein. Mit der richtigen Einstellung und Vorbereitung kannst du deine Schüchternheit überwinden und dein Date genießen.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.