Wie bekomme ich eine Freundin?

Neue Freundin finden - wie du dich wieder verliebst

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen9 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

das Single-Leben kann angenehm sein: Du ziehst mit den Kumpels um die Häuser und musst niemandem Rechenschaft ablegen.

Und am Wochenende kannst du auch mal bis mittags im Bett bleiben, anstatt sie zum Brunch ihrer besten Freundin begleiten zu müssen. 

Auch die viele Zeit, die du hast, um zum Sport zu gehen, genießt du. Irgendwann sehnen wir uns aber wieder nach einer zweiten Hälfte, die uns vollständig macht. Doch wie kannst du eine neue Freundin finden und wie flirtet man richtig? Das verrate ich dir!

Die Liebe kann dir überall begegnen – ob samstags im Supermarkt oder beim abendlichen Sprachkurs an der Volkshochschule.

Wichtig ist nur, dass du offen für deine Gefühle bist. Schließe mit vergangenen Beziehungen ab und versuche, nicht mehr an deine Ex zu denken. 

Außerdem ist es eine gute Idee, wenn du dich erst einmal selbst lieben lernst. Sei von dir überzeugt und strahle Selbstbewusstsein aus. Das finden die Ladys besonders anziehend. Bist du glücklich mit deinem Leben, ist eine tolle Frau an deiner Seite nur noch das kleine i-Tüpfelchen, das gefehlt hat. 

Und dazu, wie du die Eine findest, komme ich jetzt.

Youtube Video abspielen

Hier findest du eine Freundin

Sicher fragst du dich jetzt „Wo kann ich eine neue Frau kennenlernen?“ 

Im Grunde gibt es kaum einen Ort, an dem dir nicht die Dame deines Herzens begegnen könnte. Gehe mit offenen Augen durch die Welt und sei bereit zu flirten. Vielleicht steht sie an der Haltestelle neben dir, wenn du auf den Bus ins Büro wartest. Oder du triffst die attraktive Nachbarin, während du den Müll rausschaffst. 

Deinem Glück kannst du aber auch auf die Sprünge helfen: Suche gezielt Orte und Situationen auf, in denen du vielen Menschen begegnest. Das kann eine Party sein, die coole Bar im Szeneviertel oder auch eine Single-Reise. 

Einige Ideen habe ich in der folgenden Liste für dich zusammengetragen:

  • Nimm Party-Einladungen von Freunden oder Freundinnen an und komme dort mit Leuten ins Gespräch.
  • Melde dich zu einem spannenden Kurs an: Lerne zum Beispiel eine neue Sprache, ein Instrument oder das Zeichnen.
  • Engagiere dich ehrenamtlich. Damit tust du etwas Gutes und lernst gleichzeitig Menschen kennen.
  • Geh' so oft wie möglich raus, anstatt nur auf dem Sofa zu entspannen. Zu Hause wird dir die Liebe deines Lebens nicht begegnen (außer du hast eine nette Mitbewohnerin).
  • Traue dich und setze dich auch einmal allein in ein Restaurant oder Café. Vielleicht ist eine liebe Dame ebenfalls ohne Begleitung da und gesellt sich zu dir.
  • Werde Mitglied in einem Verein und lerne eine Frau mit den gleichen Interessen kennen.
  • Geh im Park spazieren. Vielleicht hast du einen Hund und triffst auf eine sympathische Hunde-Besitzerin.
Neue Freundin finden

Auch hier kann dir die Liebe deines Lebens begegnen

Hier habe ich noch mehr Orte für dich, an denen du mit Frauen ins Gespräch kommen kannst.

  • Gehe ins Fitnesscenter. Dort hältst du dich fit und begegnest vielleicht einer netten Dame, die sich ebenfalls für Sport interessiert.
  • Besuche Stadt- und Straßenfeste. In der lockeren Atmosphäre ist es leicht ins Gespräch zu kommen.
  • Kaufe dir ein Ticket für ein Fußballspiel. Du bist Fan eines Vereins? Super! Mit gleichgesinnten Ladys kannst du gut jubeln und mitfiebern.
  • Gehe auf ein Konzert. Musik kann Menschen verbinden. Wer weiß – vielleicht sitzt neben dir eine Frau, die allein oder mit ihren Mädels da ist. Dann singt ihr gemeinsam die Hits mit oder legt ein Tänzchen ein.
  • Melde dich zu einem Speed-Dating an. Vielleicht findest du hier die große Liebe. Wenn nicht, hattest du einen schönen Abend und einige Anekdoten, die du noch lange erzählen kannst.
  • Lasse dich verkuppeln. Vertraue deinen Freunden, wenn sie dir eine sympathische Frau vorstellen möchten. Eventuell funkt es zwischen euch. Oder sie wird womöglich eine nette Bekannte für dich.

Onlinedating – der Liebe im Netz begegnen

Eine gute Alternative, um Frauen kennenlernen zu können: Melde dich bei Dating-Portalen an. Hier triffst du auf zahlreiche Damen, die ebenfalls auf der Suche sind. 

Wichtig, wenn du dir eine Beziehung wünschst: Kläre im Vorfeld ab, welche Frau sich etwas Ernsthaftes vorstellt und wer nur Spaß haben möchte. Auf diese Weise gehst du Missverständnissen aus dem Weg und kannst dich auf die Ladys konzentrieren, die deine potenzielle Partnerin werden könnten. 

Stelle dir ein ansprechendes Profil zusammen und lade Fotos von dir hoch, auf denen du freundlich lächelst. Vermeide es, deine Bilder zu stark zu bearbeiten und verzichte auf Halbnackt-Fotos. 

Hast du eine Frau gefunden, die du magst? Perfekt – vereinbare ein erstes Date und finde heraus, was sich aus dem Treffen entwickelt.

Flirten lernen leicht gemacht

Du hast eine Frau gefunden, die dir gefällt? Super – doch jetzt folgt der nächste Schritt. Zeige ihr dein Interesse! 

Keine Sorge, wenn du denkst, du bist zu schüchtern, um Frauen anzusprechen oder weißt nicht, was du sagen sollst. Ich unterstütze dich und erkläre dir, wie du richtig flirten kannst. Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dich gut und wohlfühlst. Magst du dich selbst, kannst du selbstbewusst eine Lady ansprechen

Was du sagen kannst und welche Gesprächsthemen sich für erste Date eignen, erfährst du jetzt.

Sprich deine Traumfrau an

Möchtest du eine Freundin finden, klappt das nur, wenn du die Frau auch ansprichst. Sei mutig und gehe direkt auf sie zu. Sage ihr offen, dass sie dir aufgefallen ist und du sie gerne näher kennenlernen möchtest. 

Achte dabei auf ihre Reaktion. Ist sie dir zugewandt, lächelt freundlich und flirtet zurück? Dann bist du auf einem guten Weg. Geht sie hingegen nicht auf dich ein, hat sie womöglich kein Interesse oder gerade einfach keine Lust auf ein Gespräch. Nimm dies nicht persönlich und akzeptiere, dass die Frau nicht mit dir sprechen möchte. 

Seid ihr ins Gespräch gekommen, frage sie am besten nach ihrer Nummer. Dann kannst du ihr schreiben und ein erstes Date mit ihr vereinbaren. Vielleicht hat sie auch direkt Zeit und verbringt Zeit mit dir in einem nahen Café. 

Sparsam umgehen solltest du übrigens mit Komplimenten. Du kannst betonen, dass die Dame ein schönes Lächeln hat oder sympathisch wirkt. Klassische Anmachsprüche wie „Bist du gerade vom Himmel gefallen? Du siehst aus wie ein Engel!“ sind jedoch übertrieben und wirken häufig nicht ernst gemeint. 

Mein Tipp: Möchtest du Flirten lernen, kannst du auch erst einige Zeit üben. Sprich viele Frauen an und wünsche ihnen einfach einen schönen Tag.

Komme mit ihnen ins Gespräch und erhalte dadurch eine Antwort auf die Frage „Wie ticken Frauen?“. Mit der Zeit wirst du sicherer und feilst nach und nach an deinem Auftreten.

Wie findest du eine neue Freundin?

Wie du ihr Interesse weckst

Findet dich eine Dame auf den ersten Blick sympathisch, hast du schon einmal eine gute Basis. Nutze diese, um das Herz der Frau zu gewinnen. Die Anfangsphase ist wichtig, um euer Verhältnis in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Reicht es nur für eine Affäre, könnte eine Freundschaft Plus daraus entstehen oder ist es sogar die große Liebe

Damit aus euch ein Paar wird, ist es wichtig, dass die Frau weiß, dass du sie wirklich kennenlernen möchtest. Finde viel über die Lady deines Herzens heraus.

Fragen an Frauen, die gut ankommen, sind zum Beispiel folgende:

  • Wie wichtig ist dir deine Familie?
  • Worüber kannst du lachen?
  • Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
  • Wen würdest du gerne einmal treffen?
  • Wie stellst du dir einen perfekten Tag vor?
  • An welchen Ort würdest du gerne einmal reisen?
  • Welches Hobby möchtest du einmal ausprobieren?
  • Was war dein Berufswunsch als Kind?
  • Wie stellst du dir eine optimale Beziehung vor?

Wichtig: Euer Date ist kein Vorstellungsgespräch.

Arbeite also nicht alle Fragen ab, die du vorbereitet hast. Lasse einige davon lieber ganz natürlich einfließen. Du kannst eine Frage auch nutzen, um einen stillen Moment zu überbrücken und das Gespräch wieder in Gang zu bringen.

Freundin finden - Tipps

Damit du eine Partnerin finden und dich verlieben kannst, habe ich jede Menge Tipps für dich gesammelt. Beherzigst du diese, ist die Zeit, in der du keine Freundin hattest, womöglich bald vorbei.

  • Sprich nicht zu viel über deine Ex. Du kannst erwähnen, wie lang du Single bist. Schwärme aber nicht von Frauen, mit denen du zusammen warst. Stelle außerdem keine Vergleiche mit der Dame gegenüber an.
     
  • Zeige, dass du zuversichtlich bist. Frauen möchten keinen Mann, der verzweifelt auf der Suche ist. Sie glauben dann eventuell, dass du eine Beziehung möchtest, die Person, mit der du diese führst, aber austauschbar ist.
     
  • Stelle nicht zu viele Ansprüche. Du magst die Frau, aber ihre Haarfarbe gefällt dir nicht? Vielleicht stört dich auch die Tatsache, dass sie verrückt nach Mode ist. Sei tolerant und lerne die Lady wirklich kennen.
     
  • Verzichte auf Spielchen. Hast du Interesse an einer Dame, sag es ihr. Warte nicht drei Tage, bis du ihr eine Nachricht schreibst und mache dich nicht rar. Dies könnte zu Missverständnissen führen. Die Dame glaubt womöglich, dass du sie nicht wiedersehen möchtest und sieht sich anderweitig um.
     
  • Sei locker. Eine Beziehung und Gefühle müssen wachsen. Versuche, am Anfang nicht zu schnell zu viel zu wollen. Akzeptiere, dass die Frau noch unsicher sein kann. Urlaube und die erste gemeinsame Wohnung können noch warten.
     
  • Berühre sie häufig, aber subtil. Streife ihren Arm oder streiche ihr sanft eine Haarsträhne aus dem Gesicht. Kurze Berührungen verringern die Distanz zwischen euch. Gleichzeitig zeigen sie der Frau, dass du sie anziehend findest. Aber Achtung: Übertreibe es nicht mit den Berührungen. Sonst kannst du aufdringlich wirken.

Weitere Ratschläge, um eine Dame zu beeindrucken

Hier habe ich noch mehr wertvolle Tipps für dich, die du anwenden kannst, um eine Frau zu erobern.

  • Zeige ihr mit kleinen Gesten, dass sie dir wichtig ist. Schreibe ihr eine Gute-Nacht-Nachricht oder überrasche sie mit Blumen. Dadurch beweist du, dass du an sie denkst.
  • Sei du selbst. Kleine Fehler und Macken gehören zu einem Menschen dazu. Stehe selbstbewusst zu dir und deiner Persönlichkeit. Verstellst du dich, wirkst du vielleicht im ersten Moment perfekt. Im Laufe der Beziehung wird die Frau jedoch dein wahres Ich kennenlernen und ist enttäuscht, dass du ihr etwas vorgespielt hast.
  • Sei aufmerksam. Achte auf dein Gegenüber und stelle sicher, dass es ihm gut geht. Frage die Frau etwa, ob sie etwas trinken möchte.
  • Achte auf Körperpflege. Dieser Tipp ist im Grunde eine Selbstverständlichkeit. Dusche dich vor dem Date, wasche deine Haare und lege ein gutes Parfum auf.
  • Überrasche sie mit kreativen Dates. Es muss nicht immer das Restaurant sein. Denke dir ungewöhnliche Orte aus, an denen ihr euch treffen könnt. Vielleicht hat sie Spaß im Freizeitpark oder liebt es, klettern zu gehen.
  • Gehe mit den Menschen um euch herum gut um. Sieht die Frau, dass du ein freundlicher Mensch bist und andere toll behandelst, imponiert ihr das.
  • Sei humorvoll. Viele Frauen lieben es zu lachen und wünschen sich einen Mann, der das Leben nicht zu ernst nimmt. Lasse witzige Bemerkungen in euer Gespräch einfließen und necke die Dame liebevoll. Passe aber auf, dass du dabei keine Grenzen überschreitest und die Frau womöglich verletzt.
Neue Frauen kennenlernen & finden

Nach langer Beziehung eine neue Freundin finden

Du warst lange Zeit mit einer Lady zusammen und vielleicht verheiratet. Viele Monate konntest du dir nicht vorstellen, wieder eine Beziehung zu führen. Vielleicht bist du auch jetzt noch unsicher, ob du eine Frau in dein Leben lassen kannst. 

Mein Tipp: Schaue nach vorne. 

Akzeptiere, dass deine Verflossene nicht die Richtige für dich war. Sonst wäre es eventuell nicht zur Trennung gekommen. Schließe mit deiner Vergangenheit ab. Du darfst ab und zu an eure gemeinsamen Jahre zurückdenken. Trauere der Zeit aber nicht nach. 

Nur wenn du offen in die Zukunft blickst, bist du bereit für einen neuen Menschen in deinem Leben. Freue dich darauf, dich wieder zu verlieben. Genieße die Schmetterlinge im Bauch und erste gemeinsame Erlebnisse.

Lässt du die Liebe wieder in dein Leben, kannst du eine neue Freundin finden und erneut glücklich werden.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.