Freundschaft Plus

Freundschaft Plus – wie sie wirklich funktionieren kann

Mateo DiemFrauen verführen7 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

vielleicht kennst du das: Manchmal hast du Phasen im Leben, in denen du dir sehnlichst eine feste Beziehung wünschst. Dann gibt es aber auch die Momente, in denen du weniger Lust auf Verbindlichkeit hast. Du möchtest dich nicht rechtfertigen, wenn du am Abend noch mit den Kumpels unterwegs bist. 

Und du willst ganz allein entscheiden, wohin du in den Urlaub fährst oder wie du die Wohnzimmer-Wände streichst. Nähe, Küsse und Sex vermisst du eventuell trotzdem.

One-Night-Stands und Affären mit fremden Frauen sind jedoch nichts für dich? Eine Freundschaft Plus vereint die Vorzüge einer guten Freundschaft mit denen des Casual Datings. 

Falls du jetzt neugierig geworden bist: Ich erkläre dir im Folgenden, was genau hinter der F+ steckt. Außerdem lernst du ihre Regeln kennen.

Und du erfährst, was du tun kannst, damit aus Freunden mit gewissen Vorzügen doch noch ein Liebespaar wird.

Youtube Video abspielen

Was ist eine Freundschaft Plus?

Bei diesem modernen Beziehungsmodell hast du eine gute Freundin an deiner Seite. Mit dieser kannst du etwa ins Kino gehen, auf Festivals tanzen oder auch einen Grillabend veranstalten. 

Was euch Freunde jedoch von anderen unterscheidet: Ihr geht auch zusammen ins Bett. 

Anders als bei einer Beziehung seid ihr jedoch kein Paar und habt auch keine Gefühle füreinander. Stattdessen haltet ihr das Ganze locker. Anstatt aber ausschließlich Sex miteinander zu haben, teilt ihr auch Alltägliches miteinander. 

Kurz gesagt: Ihr vereint das Beste aus beiden Welten.

In der folgenden Übersicht habe ich dir die Vorteile der sogenannten Friends with Benefits einmal zusammengefasst:

Ihr …

  • kennt euch gut und mögt euch
  • vertraut euch
  • geht ehrlich miteinander um
  • müsst euch nicht vor dem anderen rechtfertigen
  • habt gemeinsam Spaß – im Alltag und im Bett
  • genießt eure Freiheiten
  • habt stets jemanden, mit dem ihr Sex haben könnt
  • könnt auf Dates verzichten (solange ihr nichts Festes sucht)
  • könnt das Ganze jederzeit beenden

Wie ihr zu Freunden mit gewissen Vorzügen werdet

Dieses Konzept hört sich gut für dich an? Dann frage dich einmal, ob es in deinem Freundeskreis eine Lady gibt, mit der du dir Sex vorstellen kannst. Schließlich funktioniert F+ nur, wenn auch eine körperliche Anziehung zwischen euch besteht. 

Sei mutig und sprich das Thema offen an. Vielleicht habt ihr bereits miteinander geflirtet und sie findet die Idee ebenso gut wie du. 

Alternativ kannst du neue Frau kennenlernen – etwa, wenn du eine langjährige Freundschaft lieber nicht gefährden möchtest.

Versuche, deine Schüchternheit zu überwinden und sprich Damen, die dir gefallen, an. Verstehst du dich hervorragend mit einer Lady, doch für eine Beziehung reicht es nicht? 

Womöglich wäre eine F+ wie gemacht für euch. Wenn Frauen viele Männer hatten, waren darunter vielleicht sogar einige Casual-Dates.

Dann haben sie bereits Erfahrung mit dieser Art der Verbindung und zeigen sich ihr gegenüber offen. 

Eine Sache solltest du jedoch vermeiden: Beginne kein Casual Dating mit deiner Ex. 

Du hast sie schließlich einmal geliebt und die Wahrscheinlichkeit, dass die alten Gefühle wieder aufflammen, ist hoch.

Sex mit der Verflossenen bringt häufig Schwierigkeiten und Erwartungen mit sich. Starte das moderne Beziehungsmodell daher lieber mit einer Dame, für die du nichts Tieferes empfindest. 

Ob F+ oder offene Beziehung: Regeln sind wichtig. Legt diese fest, bevor ihr in euer Abenteuer startet. Welche dies sein können, verrate ich euch im Folgenden.

Die besten Regeln für Freundschaft Plus

Ihr benötigt Freundschaft Plus Regeln, damit euer Beziehungsmodell funktioniert. Wie euer Verhältnis im Detail aussieht, ist eure individuelle Entscheidung. Trotzdem gibt es einige grundlegende Dinge, die eine perfekte F+ ausmachen.

An diesen könnt ihr euch orientieren und sie für euch auslegen und verändern:

  • Der Sex ist ein Extra. Er sollte nicht im Mittelpunkt stehen, sondern vielmehr das i-Tüpfelchen eurer Verbindung sein. Unternehmt auch weiterhin etwas miteinander, damit nicht eine reine Affäre daraus wird.
  • Händchenhalten und Küsse im Alltag sind tabu. Schnell können sonst die Grenzen zwischen F+ und Beziehung verschwimmen.
  • Möglicherweise küsst ihr euch auch vor oder während des Liebesspiels nicht. Für einige Menschen sind Küsse intimer als der Sex und kommen außerhalb einer Beziehung nicht in Frage.
  • Werdet nicht zu romantisch. Kuscheln auf der Couch und Candle-Light-Dinner sind eher für Paare gemacht. Auch Liebesfilme solltet ihr nicht gemeinsam anschauen.
  • Macht einander keine Vorwürfe. Fragen wie „Warum warst du gestern Abend nicht erreichbar?“ sind genau jene, die ihr vermeiden wolltet. Denkt daran, dass eure Vereinbarung unverbindlich ist und ihr eure Freiheiten behaltet.
  • Komplimente für Frauen sind wichtig, aber: Halte dich in diesem Fall lieber zurück, damit sie nicht glaubt, dass du verliebt bist. Aussagen darüber, wie heiß du sie findest, sind allerdings erlaubt.

Weitere Regeln für euer Beziehungsmodell

Auch die folgenden Regeln können helfen, eine F+ zu führen:

  • Übernachtet nach dem Sex nicht beim anderen. Bleibt ihr bis zum Frühstück und länger, erhält das Ganze einen Beziehungs-Charakter.
  • Malt euch nicht im Spaß eine gemeinsame Zukunft als Paar aus. Das kann Hoffnungen schüren.
  • Nutzt den anderen nicht, um Liebeskummer überwinden zu können. Respektiert ihn als wichtigen Menschen in eurem Leben, anstatt euch nur mit ihm abzulenken.
  • Spielt mit offenen Karten und erzählt im Freundeskreis von eurer Abmachung. Dies beugt Tuscheleien vor.
  • Sagt dem anderen ehrlich, wenn ihr euch in ihn verliebt habt. Er soll wissen, woran er ist und Konsequenzen ziehen können.
  • Beendet das Ganze, sobald einseitige Gefühle im Spiel sind. Ansonsten kommt es zu unnötigem Herzschmerz.
  • Nach dem ersten Sex fühlt ihr euch unwohl? Habt ihr bereits jetzt ein schlechtes Gewissen, solltet ihr die F+ nicht fortführen. Dann passt sie womöglich nicht zu euch.
  • Startet keine F+, wenn ihr auf der Suche nach der großen Liebe und Monogamie seid. Habt lieber Geduld, bis ihr der richtigen Person begegnet.
  • Verhütet – außer, wenn ihr miteinander ein Kind großziehen möchtet.

Zusätzlich solltet ihr über das Thema Eifersucht sprechen. 

Klärt ab, ob ihr ein Problem damit habt, wenn ihr auch andere Menschen datet. Ihr könnt aus eurer F+ eine exklusive Sache machen oder sie wie eine offene Beziehung behandeln. Wichtig ist jedoch, dass es euch nicht stört, wenn ihr euch gegenseitig von euren neuesten Errungenschaften erzählt. 

Möglicherweise vereinbart ihr auch, dass ihr euch zwar mit anderen verabredet, euch aber nicht darüber austauscht. Gib außerdem offen zu, wenn du eine neue Freundin finden möchtest und die F+ nur eine vorübergehende Sache ist. Dann wissen die Beteiligten, dass dieses Modell ein Ablaufdatum haben wird.

Wenn aus Freunden mit gewissen Vorzügen ein Paar wird

Auch wenn ihr zahlreiche Regeln aufgestellt und es euch fest vorgenommen habt: Verbringt ihr viel Zeit miteinander und habt Sex, könnt ihr Gefühle nicht ausschließen. 

Schnell kann sich ein Freund oder eine Freundin verlieben. Ist diese Liebe einseitig, bleibt euch nichts anderes übrig, als auf Distanz zu gehen. Möglicherweise verschwindet das Interesse mit der Zeit. Dann könnt ihr eines Tages wieder ganz normal miteinander umgehen. 

Manchmal ist es für den Verliebten oder die Verliebte aber schwierig, sich keine gemeinsame Zukunft auszumalen. Dann kann es das Beste sein, wenn ihr euren Kontakt beendet. Eventuell verliebt ihr euch in andere Partner und findet doch irgendwann wieder als Freunde zueinander. 

Anders sieht es aus, wenn die Gefühle bei euch beiden entstanden sind. 

Merkt ihr, dass ihr mehr füreinander empfindet? Fragt euch, ob ihr euch eine feste Partnerschaft vorstellen könnt – generell und miteinander. Redet offen darüber, was ihr denkt. Was spricht dagegen, es nicht einfach zu versuchen? Schließlich seid ihr verliebt, versteht euch gut und harmoniert auch im Bett miteinander.

Tipp: Möglicherweise macht deine Freundin aus ihren Gefühlen ein Geheimnis. Fragst du dich „Steht sie auf mich oder ist es nur Freundschaft?“, versuche ihre versteckte Zuneigung zu erkennen

Hat sie etwa nur Augen für dich und interessiert sich nicht mehr für andere Männer? Dann ist dies ein Zeichen dafür, dass sie etwas für dich empfindet. Frage sie, ob sie sich eventuell in dich verliebt hat.

Freundschaft Plus Regeln

Von Sexpartnern zurück zu Kumpels

Vielleicht habt ihr gemerkt, dass euch die F+ nicht glücklich macht. Ihr wünscht euch eventuell eine feste Beziehung und möchtet wieder daten.

Möglicherweise denkt ihr auch oft an eure Freundschaft zurück und findet, dass die sexuelle Komponente nicht mehr dazu passt. 

Sobald einer von euch Zweifel an diesem Beziehungsmodell hat, solltet ihr es direkt beenden. Auf diese Weise vermeidet ihr eine schlechte Stimmung und Missverständnisse. 

Auch wenn du eine Partnerin finden willst, solltest du von einer Freundschaft Plus absehen. Diese lenkt dich schließlich nur ab. Du hast weniger Zeit, andere Frauen zu treffen. Vielleicht möchtest du deine Freundin nicht vernachlässigen und verzichtest nur aus diesem Grund auf Dates. 

Versucht, wieder wie früher miteinander umzugehen und nicht daran zu denken, dass ihr euch nackt gesehen habt.

Funktioniert dies anfangs nicht, kann es helfen, wenn ihr eine Pause einlegt. Ist ausreichend Zeit vergangen, verschwimmen auch die Erinnerungen an eure gemeinsamen sexuellen Erlebnisse nach und nach. 

Dann seid ihr wieder gute Freunde, die nicht miteinander ins Bett gehen. Und dann denkt ihr an eure Freundschaft Plus als schöne Erinnerung zurück – die ihr vielleicht wiederholt.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.