sie schreibt nicht zurück

Sie schreibt nicht zurück: Gründe, Lösungen und Verhaltenstipps

Mateo DiemMit Frauen flirten16 min Lesezeit

Was hast du nur für ein Glück? Sie sieht aus wie deine Traumfrau, hat ein interessantes Profil und antwortet sogar auf deine erste Nachricht bei Tinder. Ihr schreibt eine Weile hin und her, wechselt zu WhatsApp und schon bald bist du im siebten Himmel.

Bis ihre Nachrichten anfangen, seltener zu werden - und schon ist es geschehen. Du hast eine tolle Frau gefunden und sie schreibt nicht zurück.

Natürlich dauert es nicht lange, bis sich dein Kopfkino einschaltet. Dein Gehirn anfängt, die üblichen Fragen zu produzieren: Warum antwortet sie mir nicht? Sie ist doch sogar online! Habe ich etwa einen Fehler gemacht? Sollte ich ihr schreiben? Wie lange muss ich warten? Lohnt sich das überhaupt noch?

Schwirren dir diese Fragen im Kopf herum? Dann ist dieser Artikel der Richtige für dich. Gemeinsam mit dir möchte ich heute herausfinden, warum deine Traumfrau dir nicht zurückschreibt. Und natürlich klären wir die wichtigste Frage: Wie kannst du dafür sorgen, dass sie es tut?

Youtube Video abspielen

Das große Warum: 12 mögliche Gründe für die fehlende Antwort

Das Rätsel der Stille im digitalen Flirtspiel lässt viele ratlos zurück. Du hast eine Nachricht geschickt und wartest nun auf eine Antwort, die nicht kommt. Die Gründe hierfür können vielfältig sein und nicht immer liegt es an dir oder deinem Verhalten.

Hier sind zwölf mögliche Gründe, die dir helfen können, das Schweigen zu deuten und deine nächsten Schritte zu planen.

Sieben Gründe, die mit dir gar nichts zu tun haben

Ihr ist etwas dazwischengekommen

Ziehe zuerst in Betracht, dass sie gerade keine Zeit hat. Dass ein Mensch einige Stunden, einen oder auch zwei Tage nicht zurückschreiben kann, ist ganz normal. Immerhin haben wir alle auch ein Leben, das sich außerhalb des Smartphones abspielt.

Noch dazu sind Frauen beim Chatten sehr unterschiedlich. Manche hängen dauerhaft am Handy, andere melden sich nur alle zwei Tage.

Besonders nahe liegt diese Theorie, wenn sie dir bis zur letzten Nachricht immer mit fröhlichen Emojis und längeren Texten geantwortet hat. Wenn dann von einer Sekunde auf die andere Funkstille war, sei versichert: Sie schreibt nicht zurück, weil ihr etwas dazwischengekommen ist.

Vielleicht ist ihr Hund krank, vielleicht hat sie von ihrem Chef eine zusätzliche Aufgabe bekommen oder das Ladekabel ist kaputt. Doch mit dir hat es nichts zu tun.

Deine Nachricht ist untergegangen

Fast alle Männer wollen Frauen kennenlernen. Entsprechend viele Nachrichten bekommt jede Frau pro Tag, und dazwischen kann deine durchaus untergegangen sein.

Vielleicht hat deine Herzdame sie auch gesehen und gedacht: "Ich habe nicht sofort Zeit, ich antworte später". Aber später hatte sie schon zwanzig neue Nachrichten. Hier hilft es, wenn du sie einfach noch einmal erinnerst (siehe Unterüberschrift "Schicke eine witzige Nachricht").

Sie benutzt keine Dating-Apps mehr

Wenn du auf einer Online-Dating-App länger nichts mehr von einer Frau gehört hast, benutzt sie sie möglicherweise nicht mehr. Das muss nicht zwingend heißen, dass sie jetzt einen Freund hat. Tatsächlich melden sich viele Frauen aus Neugier auf Dating-Apps an, um zu sehen, wie es sich anfühlt und ob es ihnen Spaß macht.

Sie versucht dich auf die Probe zu stellen

Filme und einschlägige Magazine haben es geschafft, Frauen wie auch Männern einen seltsamen Irrglauben einzutrichtern: Um das andere Geschlecht anzuziehen, solltest du dich möglichst unnahbar geben. Natürlich stimmt das nicht und am liebsten möchten wir miteinander sprechen.

Aber vielleicht folgt auch deine Traumfrau dem Hollywood-Weg und sie meldet sich nicht mehr, weil sie glaubt, du fändest sie dann interessanter.

Weiterhin ist es möglich, dass die Frau dich auf die Probe stellen möchte. Sie versucht herauszufinden, ob du unter Druck unsicher wirst oder selbstbewusst bleibst. Beim Schreiben testet sie dich zum Beispiel durch Nachrichten wie "Sagst du das zu jeder Frau?" oder "Warum glaubst du, ich hätte Interesse an dir?".

Ebenso kann es ein Test sein, wenn sie dir vorübergehend nicht zurückschreibt. Wie du den Test bestehst, liest du unter "Wie kannst du dafür sorgen, dass sie dir wieder schreibt?".

Sie vertraut dir noch nicht

Sie will sich nicht treffen und schreibt dir sehr selten? Manche Frauen haben Schwierigkeiten, Männern zu vertrauen. Du kannst ihr helfen, dieses Vertrauen aufzubauen, indem du Fotos aus deinem Alltag oder Sprachnachrichten schickst. Auf diese Weise wirst du zu einer echten, greifbaren Person.

Zudem kann es helfen, wenn du beim Chatten auf Gemeinsamkeiten aufmerksam machst. Manche Frauen mögen es auch, wenn du etwas mehr über dich erzählst und weniger Fragen stellst. Das vermittelt ihnen das Gefühl, die Oberhand zu behalten.

Frau schreibt sehr selten

Ihr seid zu verschieden

Lies noch einmal euren Chat. Gab es einen Moment, der zeigt, dass ihr sehr unterschiedlich seid? Ein Beispiel wäre: "Ich würde am liebsten den ganzen Tag mit meinem Hund verbringen." "Oje, vor Hunden habe ich Angst ..."

Solltest du solche Momente bemerken, ist es möglich, dass sie findet, dass ihr zu verschieden seid, um ein Paar zu werden. Und das ist kein Problem: Du solltest dich für niemanden verstellen.

Sie wollte nur einen schnellen Ego-Booster

Im Dating-Leben kann es vorkommen, dass du auf eine Frau triffst, die kein Interesse an einem Treffen oder einer Beziehung hat. Stattdessen chatten diese Frauen kurzweilig mit einem Single Mann, um ihr Selbstwertgefühl zu steigern.

Manche wollen sich auch bloß die Langeweile vertreiben. Ist die Mission erfüllt, schreiben sie nicht mehr zurück. Auf Dating-Apps wie Tinder kannst du davon ausgehen, dass ein Großteil der Frauen in diese Kategorie zählt.

Fünf Fehler, die du möglicherweise gemacht hast

Sie fühlt sich unter Druck gesetzt

Für gewöhnlich freuen sich Frauen sehr, wenn Männer ihr Interesse offen zeigen, Fragen stellen und oft an sie denken. Gerade in der Kennlernphase kann es davon aber auch ein Zuviel geben.

Große Textblöcke, viele aufeinanderfolgende Nachrichten und ständiges Nachhaken können einer Frau Angst machen. Möglicherweise glaubt sie, sie würde in dieser Beziehung ihren Freiraum verlieren. Und dann geschieht es: Sie schreibt nicht zurück.

Du stimmst ihr zu oft zu

Auch von Komplimenten gibt es ein Zu-Viel. Wenn der Mann die Frau gottgleich behandelt, findet sie das am Anfang vielleicht toll. Doch auf Dauer sucht sie nicht nach einem Diener, sondern nach einem Partner auf Augenhöhe!

Es ist erwünscht, dass du eine eigene Meinung hast, die auch mal von ihrer abweicht, und du nicht alles befürwortest, was sie tut. Natürlich solltest du dabei stets freundlich und respektvoll bleiben.

Du drückst dich zu sachlich aus

Die typische Ausdrucksweise der Männer ist einer der häufigsten Gründe: Sie schreibt nicht zurück, weil du ihr nicht emotional genug bist. Denn anders als Männer funktionieren Frauen nicht hauptsächlich auf der Informations-, sondern auf der Emotionsebene.

Sie wollen, dass das, was du sagst, etwas bei ihnen auslöst. Tut es das nicht, verlieren sie das Interesse. Emotionen kannst du beispielsweise auslösen, indem du nicht nur informativ auf eine Frage antwortest, sondern einen kleinen Witz oder eine Neckerei einbaust.

Es gab ein kommunikatives Missverständnis

Beim Necken und Flirten kann es auch vorkommen, dass jemand einen Witz macht, den der andere nicht versteht. Vor allem in Textnachrichten ist es oftmals schwer, Ironie oder auch bloß Humor ausreichend zu kennzeichnen.

Lies daher euren Chat noch einmal ganz genau. Könnte es sein, dass sie einen deiner Sätze anders ausgelegt hat, als er gemeint war? Dann könnte sie nicht zurückschreiben, weil sie noch nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Du kannst ihr helfen, indem du das vermutete Missverständnis ansprichst und aufklärst.

Du hast zu schnell eine sexuelle Anspielung gemacht

Viele Männer wollen Frauen sexuell anziehen, indem sie offene Anspielungen machen. Manchmal funktioniert das, die Herzdame geht darauf ein und lässt sich verführen. Doch jede Frau ist anders und es kann vorkommen, dass deine Traumfrau empfindlich auf Anspielungen reagiert.

Möglicherweise glaubt sie, du wolltest sie nur ins Bett bekommen. Sei deshalb vorsichtig mit sexuellen Anspielungen und warte, bis du dir sicher bist, wie sie sich damit fühlen wird.

Sie schreibt nicht zurück: Wie kannst du dafür sorgen, dass sie dir wieder schreibt?

Soll ich ihr schreiben - und wenn ja, wann?

Auf diese Frage werden dir viele Männer antworten, du solltest der Frau auf keinen Fall wieder texten. Der Gedanke dahinter ist, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Doch lass dir gesagt sein: Das funktioniert nicht. Du würdest die Entscheidung über deine Zukunft damit allein in ihre Hände legen. Das bringt offensichtlich nichts - denn sonst würdest du gerade mit ihr chatten, oder?

Ich empfehle dir deshalb, mindestens zwei oder drei Tage zu warten. Anschließend kannst du deiner Traumfrau eine weitere Nachricht schicken. Wie diese aussehen kann, erkläre ich dir im Folgenden.

Diese Nachrichten bringen sie zum Zurückschreiben

Was nicht hilft: Erklärungen einfordern

Auch, wenn dir die Frage nach dem Warum auf der Seele brennt: Stell sie nicht einer Frau, die du gerade erst kennengelernt hast. Wenn sich ein guter Freund oder gar die Partnerin nicht mehr meldet, ist eine solche Nachricht angemessen.

Eine frische Bekanntschaft hingegen könnte sich unter Druck gesetzt fühlen. Verzichte aus diesem Grund auch auf Anrufe und kontaktiere sie nicht auf einer anderen Plattformen.

Schicke eine witzige Nachricht

Um die Frau von dir zu begeistern, solltest du stattdessen eine lockere, witzige Nachricht senden. Diese dient dazu, sie daran zu erinnern, dass es dich gibt - ohne Druck oder Vorwürfe. Die meisten Männer sind bei ihren Kumpels sehr gelassen und humorvoll. Ähnlich darfst du dich auch der Frau gegenüber verhalten. Denn die Damen lieben Humor!

Geeignete Nachrichten könnten zum Beispiel sein:

  • "Vermisst wird Tanja, 30 Jahre alt, braune Haare, schöne Augen. Zuletzt wurde sie am 2. November auf WhatsApp gesehen. Hinweise bitte an [deine Telefonnummer]."
  • "Die Post ist wirklich unzuverlässig geworden. nicht mal deine WhatsApp-Nachrichten stellen sie mir noch zu!"
  • "Wir laden Sie herzlich ein zur Beerdigung von Marie. Sie wurde am 4. Dezember vom Erdboden verschluckt."

Ebenfalls möglich sind Memes oder lustige GIFs. Auch Sprachnachrichten oder Fotos mit einer witzigen oder coolen Anekdote aus deinem Alltag können gut ankommen.

Bringe sie zum Investieren

Menschen empfinden Dinge als wertvoller, wenn sie etwas darin investiert haben. Das kann Geld, Zeit oder einfach Energie sein. Deshalb solltest du die Frau dazu bringen, etwas Zeit in den Chat zu investieren. Dafür gibt es verschiedene Optionen.

Einerseits kannst du ihr Fragen stellen - solche, die mehr Worte einfordern als nur Ja oder Nein. Beziehe die Fragen auf ihre Arbeit oder ein Hobby, von dem sie erzählt hat: "Wie bist du denn dazu gekommen, Japanologie zu studieren?" oder "Was liebst du an Festivals am meisten?"

Andererseits kannst du sie herausfordern. Necke sie ein wenig und bringe sie dazu, sich für dich zu qualifizieren, indem du beispielsweise sagst:

  • "Im echten Leben antwortest du aber ein bisschen schneller, oder? :D" (wenn sie lang zum Antworten braucht)

oder auch

  • "Bitte sag mir, dass du weißt, wer die Ärzte sind ..." (wenn sie im Profil angibt, wenig Musik zu hören)

Wichtig ist hier immer ein Emoji, ein Sticker oder ein Meme, das zeigt, dass du sie nur neckst. Sie sollte deine Nachrichten nicht zu ernst nehmen. Trotzdem wird sie vermutlich darauf eingehen und versuchen, das "Missverständnis" aus dem Weg zu räumen.

Stelle Behauptungen auf

Ein interessanter Köder sind Behauptungen und Vermutungen über die Frau. Sie ähneln den Qualifikationen aus dem vorangegangenen Absatz. Schreibe beispielsweise:

  • "Lass mich raten ... du lebst vegan?"
  • "Du siehst aus, als wüsstest du, wie ich ins Berghain reinkomme ... gibst du mir Tipps?"
  • "Eine Mütze mit mehr als drei Farben ... bestimmt unterrichtest du Kunst?"

Das Gute an diesen Fragen ist, dass sie für dich immer ein Gewinn sind. Egal, ob deine Vermutung richtig oder falsch ist. Denn die Frau wird stets beginnen, zu erklären, warum sie sich so verhält - oder eben nicht. Ein Gespräch ist in Gang gekommen und sie investiert ihre Zeit.

Außerdem kannst du mit Vermutungen die klassischen Fragen umgehen.

Außerdem kannst du mit Vermutungen die klassischen Fragen umgehen. "Was machst du beruflich?" oder "Welche Musik hörst du?" wurde deine Traumfrau bestimmt schon häufig gefragt. Deine humorvollen Spekulationen aber sind ihr womöglich neu. Das macht dich interessant!

Musik hören

Ganz wichtig: Das richtige Mindset

Neben dem Timing und der Formulierung solltest du auch auf dein Mindset achten. Denn Gefühle sind ansteckend! Das gilt sowohl für fröhliche, lachende Menschen als auch für solche, die sich nicht gut fühlen. Beide ziehen ihre Gesprächspartner mit sich nach oben - oder unten.

Diese Regel gilt auch für Textnachrichten. Frauen haben feine Antennen für die Schwingungen, die du beim Schreiben abgibst. Ich empfehle dir deshalb, deinem Schwarm nur zu schreiben, wenn du dich gut fühlst.

Warte auf ein ausgeglichenes, zufriedenes und fröhliches Mindset. Wenn sie bemerkt, dass es dir nicht gut geht, könnte das auf sie abfärben und ihr Interesse schmälern.

Und was, wenn sie trotzdem nicht schreibt?

Sie schreibt nicht zurück, obwohl du dich an die Empfehlungen gehalten hast? Dann kannst du es zwei bis drei Tage später mit einer weiteren Nachricht versuchen. Meldet sie sich noch immer nicht, solltest du versuchen, weiterzuziehen.

Doch natürlich kann es vorkommen, dass du die Frau unbedingt kennenlernen möchtest und nicht aufgeben willst. Dann kannst du einen Text, wie den folgenden senden:

"Also gut, [Name], pass auf. Ich habe das Gefühl, dass du eine richtig tolle Frau bist und wir uns verdammt gut verstehen würden. Deshalb wollte ich dich gern mal persönlich treffen. Dieses Angebot steht immer noch, wenn du willst. Aber ich bin nicht der Typ Mann, der einer fremden Frau ewig hinterherläuft. Deshalb wäre es gut, wenn du mir ein bisschen entgegenkommst und schreibst, wann du Zeit für ein Date hast."

Das ist eine Art letztes Statement. Durch diese Nachricht realisiert sie möglicherweise, was für ein selbstsicherer, unabhängiger Mann du bist. Das sind sehr anziehende Eigenschaften. Wenn sie allerdings weiterhin kein Interesse zeigt, dann darfst du sie ruhig gehen lassen.

Mach einen Move - bitte sie um ein Date!

Es ist schwer, als schüchterner Mann verliebt zu sein. Möglicherweise hast du Angst vor Dates oder einer Ablehnung durch die Frau. Aber es ist wichtig, diese Furcht zu überwinden. Nur dann kannst du Frauen wirklich kennenlernen!

Deshalb könntest du anstelle einer witzigen Nachricht auch einfach einen Move machen. Bitte deine Traumfrau um ein Date! Dass sie dafür bereit ist, erkennst du an den folgenden Punkten.

  • Sie hat in euer Gespräch investiert und sich aktiv beteiligt, indem sie dir beispielsweise Fragen stellt.
  • Sie nutzt Emojis, Sticker, GIFs oder Emotionsausdrücke wie "Lol", "Lmao" und "Rofl".
  • Ihr habt einen emotionalen Höhepunkt erreicht, indem ihr zum Beispiel eine neue Gemeinsamkeit entdeckt oder miteinander gelacht habt.

Von Ablenkung, Interesse und Ghosting? Diese Tipps solltest du beachten

Verhalten in der Akutsituation: Ruhig bleiben und weiterleben

Wenn dir eine Frau nicht zurückschreibt, solltest du zuallererst ruhig bleiben. Mache dir klar, dass sie viele Gründe haben kann. Die meisten davon haben nichts mit dir zu tun.

Versuche außerdem, dein Handy zur Seite zu legen. Sie schreibt nicht zurück? Dann gönn dir ebenfalls eine digitale Auszeit! Es wird dir nicht helfen, zu überprüfen, wann sie online war und ob sie deine Nachricht gelesen hat.

Stattdessen empfehle ich dir, dich auf dein reales Leben zu fokussieren. Gehe einem Hobby nach oder unternimm etwas mit einem Freund. Wenn dir nichts einfällt, was du tun könntest, sollte das deine erste Baustelle sein. Denn Frauen mögen Männer, die Leidenschaften und ein eigenes Leben haben.

Sie zum Lachen bringen

Auf diese Weise wirkst du interessant, aber nicht zu überschwänglich

Wenn du deiner Herzdame eine neue Nachricht schreibst, solltest du daran denken, wie viele Männer es bei ihr versuchen. Sicher bekommt sie täglich eine Menge Nachrichten. Versuche deshalb, dich von der breiten Masse abzuheben. Das gelingt dir beispielsweise mit den folgenden Taktiken:

Sei humorvoll und gelassen, bringe sie zum Lachen.

  • Schreibe unvorhersehbare, überraschende Nachrichten. Erzähl auch mal eine kleine Anekdote, statt rein sachliche Antworten zu geben.
  • Stehe zu deiner Meinung. Verbiege dich nicht für die Frau.
  • Sei auch mal offline, um zu zeigen, dass du ein echtes Leben hast, das du gern lebst.

Respektiere beim Schreiben, dass ihr euch gerade erst kennenlernt. Politische und religiöse Themen sowie deine persönlichen Probleme solltest du deshalb nicht ansprechen. Dasselbe gilt natürlich für Gespräche über den Ex-Freund oder die Ex-Freundin.

Warte mit diesen Themen, bis ihr euch besser kennt und bereits einen Draht zueinander gefunden habt.

Wann ist die richtige Zeit zum Schreiben?

Stell dir vor, du seiest gerade in einem wichtigen Meeting, als du plötzlich eine Textnachricht erhältst. Vermutlich wirst du sie nicht sofort lesen, und vermutlich geht es deiner Traumfrau ähnlich. Hat sie gerade keine Zeit, kann sie nicht zurückschreiben und vergisst die Nachricht möglicherweise.

Um vorzubeugen, solltest du deine Nachrichten zu Tageszeiten schreiben, an denen sie höchstwahrscheinlich verfügbar ist. Bei den meisten Menschen ist das der Abend, wenn sie Freizeit haben. Zwar kannst du es auch am Morgen versuchen. Doch dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch zu müde ist, Stress hat oder gerade zur Arbeit fährt.

Toxische Frauen erkennen: Wann ist es Ghosting?

Hattet ihr schon einige Dates, einen Rhythmus beim Schreiben, einen Draht zueinander, und nun meldet sie sich nicht? Dann könnte es sich um Ghosting handeln. Das bedeutet, dass jemand plötzlich den Kontakt abbricht, obwohl es bereits eine persönliche Bindung gab. 

Denn der Mensch reagiert weder auf Chats noch auf Anrufe, auch nach Wochen oder Monaten gibt es kein Lebenszeichen. Zurück bleibt nur ein Geist - und viele offene Fragen.

Ghosting ist immer toxisch. Wenn du von einer Frau geghostet wurdest, solltest du dir klarmachen: Du hast diese Behandlung nicht verdient. Du bist wertvoll und diese Frau hat dich nicht verdient. Du hast auch nichts falsch gemacht. Denn die Gründe liegen beim Ghoster. Oftmals sind es Menschen mit Bindungsängsten oder Personen, die nicht gut kommunizieren können.

Versuche deshalb, die Schuld nicht bei dir zu suchen. Laufe einer Ghosterin nicht hinterher, denn sie ist keine vertrauenswürdige Freundin. Stattdessen solltest du Abstand nehmen und dich ablenken, beispielsweise durch eine Unternehmung mit Freunden.

Manche Menschen musst du gehen lassen

Vielleicht ist dir an diesem Punkt des Artikels bereits klar geworden, dass eine Klärung unwahrscheinlich ist. Dazu muss die Frau keine Ghosterin sein. Es ist auch möglich, dass ihr einfach nicht zusammenpasst. Oder die betreffende Dame möchte anders als du nicht in euren Chat investieren.

Letzteres kannst du gut am Ping-Pong-Prinzip erkennen. Das Gespräch zwischen zwei Menschen sollte wirken wie ein Tischtennis-Spiel: Der Ball geht hin und her. Wenn du jedoch der Einzige bist, der ein Gespräch eröffnet oder Fragen stellt, spielst du Tischtennis mit dir selbst.

All diese Optionen sind chancenreicher, als du auf den ersten Blick glaubst. Denn wenn du erkannt hast, dass eine Frau nicht ausreichend Interesse zeigt, kannst du guten Gewissens einen Schlussstrich ziehen. Verschwende deine Energie nicht, sondern brich zu neuen Ufern auf. Auf diese Weise kannst du eine Frau finden, die dich wirklich mag und deine Investitionen erwidert.

Sie schreibt nicht zurück - Fazit

Sie schreibt nicht zurück? Das kann viele Gründe haben. Möglicherweise ist deine Nachricht untergegangen oder eure Kommunikationsweisen haben nicht zusammengepasst. Vielleicht möchte sie auch dein Selbstbewusstsein testen oder hat Angst, dass du sie nur ins Bett kriegen willst.

Zunächst solltest du ruhig bleiben und dein Leben weiterführen. Zwei bis drei Tage nach dem letzten Chat kannst du eine Nachricht schicken, um wieder auf ihrer Bildfläche zu erscheinen. Von einer Frage nach dem Warum rate ich dir ab. Schreibe stattdessen etwas Gelassenes und Humorvolles - oder bitte sie einfach um ein Date.

Wenn ihr euren Chat fortsetzt, solltest du mit einem guten Mindset herangehen. Bringe sie zum Lachen, stehe zu deiner Meinung - und sei auch mal offline, um zu zeigen, dass du ein Leben hast. Meldet sie sich nicht wieder, darfst du sie mit einem guten Gewissen ziehen lassen. Denn dann hat sie einen Mann wie dich nicht verdient.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.