Schuechternheit-ueberwinden

Schüchternheit überwinden? Mit diesen Tipps schaffst du es!

Mateo DiemFrauen verführen11 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

du sagst lieber nichts als etwas Falsches und denkst, dass du nicht gut genug für deine Traumfrau bist? Dann gehörst du zu den Männern, die sich durch ihre Schüchternheit bremsen lassen.

Ich helfe dir dabei, selbstbewusster zu werden, damit du deine Schüchternheit überwinden kannst!

Youtube Video abspielen

Im Laufe dieses Artikels wirst du erkennen, dass es relativ leicht ist, ein Gespräch anzufangen. Im Alltag bieten sich viele Gelegenheiten, das Ansprechen anderer Personen zu üben. Setze dich aber nicht unter Druck!

Warst du bisher eher zurückhaltend, taste dich erst einmal langsam voran. Dafür kannst du zum Beispiel auf der Arbeit, an der Bushaltestelle oder in der Stadt mit etwas Smalltalk beginnen.

Deine Schüchternheit abzulegen, bedeutet natürlich nicht, dass du von nun an immer im Mittelpunkt stehen musst. Ein bisschen Zurückhaltung kommt bei den meisten Frauen sogar ziemlich gut an!

Denn zurückhaltende Männer sind oft treu und empathisch – zwei Eigenschaften, die das weibliche Geschlecht sehr schätzt!

Mein Ziel ist es, dass du bleibst, wie du bist. Aber du sollst dich nicht mehr verstecken. Zukünftig sollen dich Selbstzweifel nicht mehr davon abhalten, eine attraktive Frau anzusprechen. Dadurch lässt du dir viele Chancen auf eine Partnerschaft entgehen.

Kurz gesagt: Du sollst deine Schüchternheit überwinden können, wenn du es willst!

Damit dir das gelingt, solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen, warum du zurückhaltend bist. Oftmals wurden introvertierte Menschen als Kind oft zurückgewiesen. In der Folge entwickeln sie ein Verhaltensmuster, bei dem sie anderen Personen aus dem Weg gehen.

In diesem Artikel unterstütze ich dich dabei, deinem Problem auf den Grund zu gehen und dein Verhalten zu reflektieren. Anschließend verrate ich dir meine besten Tipps, wie du am besten aus dir herauskommst.

Gründe für Schüchternheit

Hast du dich schon einmal gefragt, warum du zurückhaltend bist? Hast du früher schlechte Erfahrungen gemacht oder wurdest oft zurückgewiesen? Oder hast du während deiner Kindheit und Jugend wenig Liebe von deinen Eltern erfahren?

Es kann viele Gründe geben, warum jemand schüchtern ist. Zum Teil bestimmen die Erlebnisse einer Person deren Eigenschaften. Zum anderen beeinflussen die Gene das Verhalten eines Individuums.

Das heißt jedoch nicht, dass du nichts gegen deine Introvertiertheit tun kannst! Denn Gene und Umwelt existieren nicht unabhängig voneinander. Ganz im Gegenteil: Sie können sich gegenseitig beeinflussen.

Das heißt: Arbeitest du an dir selbst, kannst deine Zurückhaltung überwunden werden. Das gilt auch dann, wenn in deiner Familie alle Personen introvertiert sind.

Merke dir außerdem: Jeder Mensch hat auch eine schüchterne Seite. Selbst extrovertierte Menschen sind nicht immer selbstbewusst und stark. Es gibt Situationen, in denen sie sich unsicher fühlen. Allerdings können sie gut mit diesem Gefühl umgehen und versuchen, es zu überlisten.

Um deine innere Blockade zu überwinden, stelle dir einmal folgende Fragen:

  • Wann bin ich selbstbewusst?

Überlege, in welchen Situationen dein Kopf nicht über jedes deiner Wörter nachdenkt. In der Umgebung welcher Personen fühlst du dich wohl und kannst ganz du selbst sein? Warum verlierst du diese Leichtigkeit bei fremden Leuten?

  • Wann bin ich etwas schüchtern?

Gelingt es dir manchmal, deine negativen Gedanken zu überwinden? Versuche herauszufinden, wie du dafür vorgehst. Dieses Verhalten kann auch auf andere Situationen übertragen werden.

  • Wann ziehe ich mich zurück?

Ist deine Schüchternheit so schlimm, dass es manchmal Panik in dir auslöst? Denke einmal ausführlich darüber nach, was die Auslöser dafür sind. Kennst du dich selbst sehr gut, kann gezielt an deinen Problemen gearbeitet werden.

Manchmal hilft es sogar, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Gemeinsam findet ihr heraus, ob deine Ängste tiefer sitzen und zum Beispiel eine Panikstörung vorliegt.

Du kannst lernen, deine Schüchternheit zu überwinden. Ich hatte am Anfang auch Angst, Frauen anzusprechen. Bis ich gemerkt habe, dass überhaupt nichts schlimmes passiert, wenn ich es mache. Im Gegenteil, ich kann eine tolle, neue Frau kennenlernen. Ich habe einen geheimen Lern-Hack für dich entwickelt, mit dem es dir viel einfacher fällt, Frauen kennenzulernen und zu verführen.

Wie verhalten sich introvertierte Menschen?

Introvertierten Menschen wird oft nachgesagt, dass sie langweilig sind. Es ist also verständlich, wenn du glaubst, dass du aufgrund dieser Persönlichkeitseigenschaft keine Freundin hast.

Damit machst du es dir allerdings zu einfach, denn die Zurückhaltung hat auch gute Seiten. Schwierig ist es jedoch, wenn du dich überhaupt nicht traust, mit Frauen zu sprechen.

Die Unsicherheit kannst du dir wie eine Schranke in deinem Kopf vorstellen. Du möchtest theoretisch gern mit einer anderen Person sprechen. Deine Gedanken werden jedoch durch eine Schranke davon abgehalten, als Wörter aus deinem Mund herauskommen.

Bei einer Unterhaltung durchläuft ein schüchterner Mensch meist diese Phasen:

  • Gedankenkarussell: Er legt sich gedanklich zurecht, was er seinem Gegenüber gern sagen möchte. Dabei durchdenkt er jeden Satz mehrere Male. Der Grund hierfür ist, dass er Angst hat, für eine falsche Aussage eine negative Reaktion zu erhalten.
  • Innere Blockade: Hat sich ein zurückhaltender Mensch die perfekte Antwort zurechtgelegt, kommt diese nicht einfach über seine Lippen. Manche Betroffenen beginnen auch zu stottern, da sie sich unsicher fühlen. Andere verzichten komplett darauf, etwas zu sagen.

Dieses Verhalten wird von anderen fälschlicherweise als Arroganz gedeutet. Jemand, der dich noch nicht gut kennt, weiß schließlich nicht, dass du besonders schüchtern bist.

Stattdessen erweckt es den Eindruck, als wäre gar kein Interesse an einem Gespräch vorhanden. Beim Frauen kennenlernen ist das ein großer Nachteil.

Behalte stets im Hinterkopf: Oftmals gibt kein Richtig oder Falsch. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung, seine eigenen Interessen und Pläne.

Passen die Einstellungen überein? Wenn ja, dann entwickelt sich daraus womöglich eine Beziehung. Falls nicht, ist das ebenfalls eine wichtige Erkenntnis. Dann weißt du, dass dein Date nicht zu dir passt.

In einer Partnerschaft möchtest du schließlich du selbst sein und nicht nach den Ansichten einer Frau leben, oder?

Schüchternheit überwinden - Verhalten introvertierte Menschen

Die guten Seiten der Schüchternheit

Möchtest du eine Partnerin finden, kann deine Introvertiertheit ein großer Vorteil sein. Denn nicht alle Frauen stört es, wenn der Mann schüchtern ist. Sobald du erstmal eine potenzielle Partnerin kennengelernt hast, kann Zurückhaltung ebenfalls zu einer guten Beziehung führen.

Ist die Frau schüchtern, mag sie womöglich gar keine Draufgänger. Denn zurückhaltende Menschen fühlen sich oft gerade dann am wohlsten, wenn ihr Gegenüber ebenfalls eher ruhig ist.

Außerdem führt es manchmal zu Schwierigkeiten, wenn beide Partner sehr extrovertiert sind. Es kann schnell zu Streitigkeiten führen, wenn sich jeder am besten präsentieren und nicht nachgeben will. Bist du dagegen ruhig, sind die Rollen bei einer extrovertierten Frau an deiner Seite klar verteilt.

Introvertierte Menschen nehmen sich außerdem oft zurück. Sie sind sehr aufmerksam und achten darauf, dass sich jeder wohl fühlt.

Zudem hat Schüchternheit diese Vorteile:

  • Treue: Ein häufiger Grund für Streit in einer Beziehung ist das Fremdflirten. Zurückhaltende Männer sind jedoch in der Regel froh, wenn sie eine feste Partnerin haben und den Kontakt zu fremden Menschen meiden können. Du punktest beim weiblichen Geschlecht daher unter anderem dadurch, dass du ihr treu bist und nicht mit anderen Frauen flirtest.
  • Aufmerksamkeit: Frauen mögen es, wenn ihr Gegenüber ihnen zuhört. Introvertierte Partner sind sensibel und besitzen ein großes Maß an Einfühlungsvermögen. Das freut das weibliche Geschlecht. Um noch mehr zu demonstrieren, dass du ihren Erzählungen aufmerksam zuhörst, kann zum Beispiel folgende Frage gestellt werden: „Du hast erzählt, dass du gern Radtouren unternimmst. Wo bist du denn bisher schon hingefahren?

Hinzu kommt, dass Schüchternheit dazu führt, andere Personen ausreden zu lassen. Und auch das Aushalten von Stille ist kein Problem. Du weißt, wie schön es ist, zusammen schweigen zu können. Reden, ohne vorher nachzudenken, überlässt du lieber anderen.

Das zurückhaltende Männer keine Chance bei Frauen haben, stimmt also nicht. Das ist ein längst überholtes Vorurteil.

Wie kann ich meine Hemmungen überwinden?

Beim Frauen ansprechen sind fast alle Männer aufgeregt. Allerdings geht nicht jeder gleich mit dieser Aufregung um. Manche lassen sich von ihr abhalten, eine Frau zu erobern.

Andere sind davon überzeugt, dass es zum Flirten dazu gehört, Körbe zu kassieren. Denn eines ist klar: Je mehr Frauen du ansprichst, desto mehr Abfuhren sind möglich. Gleichzeitig erhöht sich mit jeder Kontaktaufnahme aber auch die Wahrscheinlichkeit auf eine Beziehung.

Wenn du dich schon länger fragst „Warum bin ich Single?“ kannst du einmal darüber nachdenken, wie oft du Kontakt zu Frauen knüpfst. Lernst du etwa nur einmal pro Halbjahr eine neue Frau kennen, gibt es weniger Gelegenheiten, eine passende Partnerin kennenzulernen.

Traust du dich jede Woche zu flirten, erhöht das deine Chancen um ein Vielfaches.

Um deine Hemmungen abzubauen und offen auf andere Personen zuzugehen, mache dir gerne folgende Tipps zunutze:

  • Vertraue auf dich selbst! Jeder Mensch hat Dinge an sich, die ihm nicht gefallen. Perfekte Körper gibt es nicht, auch wenn die Werbung das vorgibt. Anstatt nach Makeln zu suchen, schreibe lieber auf, was dich attraktiv macht. Ein Beispiel: Ich habe starke Arme, mit denen sich eine Frau beschützt fühlt. Den Zettel liest du jeden Morgen laut vor. Das stärkt dein Selbstbewusstsein.
  • Gehe mit einem Lächeln durchs Leben! Ein bekanntes Sprichwort sagt: „Ein Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen.“ Tatsächlich sind uns Personen sympathischer, wenn sie uns freundlich anschauen. Ein Lächeln symbolisiert zudem, dass du offen für Kommunikation bist.
  • Denke nicht zu viel nach! Wenn du über jeden Satz ewig nachdenkst, verkrampft sich dein Inneres. Zudem ist die Gelegenheit, deine Traumfrau anzusprechen, wenige Sekunden später oft schon vorbei. Versuche daher, einfach offen zu sein. Je öfter du dich traust, desto schneller werden deine Fortschritte.
Hemmungen überwinden

Schüchternheit überwinden: 3 Trainings-Tipps für den Alltag

Wer jahrelang schüchtern war, wird nicht von heute auf morgen zum Kommunikationskünstler. Es erfordert viel Übung und eine Menge Durchhaltevermögen, sich Schritt für Schritt mehr zuzutrauen. So ist es auch bei der Liebe: Zunächst durchläuft jeder Mann die Stufe „Flirten für Anfänger“, bevor er zum Dating-Experten aufsteigt.

Nimm dir zunächst nicht zu viel vor, sondern taste dich langsam voran. Dann gelingt es dir nach einiger Zeit auch, deine Traumfrau anzusprechen.

Im Alltag gibt es viele Gelegenheiten, die du nutzen kannst, um das Ansprechen fremder Personen zu üben:

  • Stelle eine Frage!

Bist du unterwegs, ergeben sich viele Gelegenheiten für Fragen. Der Klassiker ist das Suchen nach dem Weg. Wähle spontan eine sympathische Person aus und frage: „Kannst du mir sagen, wo der nächste Supermarkt ist?Alternativ kann auch nach einer Empfehlung gefragt werden: „Kannst du mir ein gutes Café empfehlen?

  • Beginne ein Gespräch!

Die nächste Stufe ist das Führen eines Gesprächs. Traust du dich noch nicht, eine Frau anzusprechen, dann rede zunächst mit einem Mann. Egal, ob in der Bahn, im Supermarkt oder in einem Restaurant. Wichtig ist nur, dass du dich traust, mit einer fremden Person zu reden. Fühlst du dich nach einigen Unterhaltungen sicherer, geh auf eine Frau zu.

  • Mache ein Kompliment!

Hast du eine Frau in ein Gespräch verwickelt, versuche ihr ein Kompliment zu machen. Dieses kann sich auf ihr Aussehen beziehen. Noch besser kommt es jedoch an, tiefgründiger zu sein: „Es ist super, dass du dich sozial engagierst. Damit zeigst du deine empathische Art. Ich mag Frauen mit Einfühlungsvermögen.“ Damit wird eindeutig signalisiert, dass du gut findest, was sie tut.

Du wirst sehen: Woche für Woche fällt es dir leichter, ein Gespräch zu führen. Irgendwann startest du ganz automatisch eine Unterhaltung, ohne darüber nachzudenken.

Wie erobere ich ihr Herz?

Überwindest du deine Hemmungen, bist du bereits auf dem besten Weg, das Herz einer Frau zu gewinnen. Damit du nicht überfordert bist, wenn ein Gespräch auch nach dem ersten Smalltalk weiter läuft, kannst du dir zuvor ein paar mögliche Gesprächsthemen überlegen. Diese sollten nicht zu oberflächlich sein, aber gleichzeitig auch nicht zu ernst.

Politik, Krankheiten oder private Probleme haben bei einem lockeren Gespräch nichts zu suchen.

Das Wetter ist zwar eine beliebte Einstiegsmöglichkeit, aber nicht sehr kreativ. Komm stattdessen lieber auf Themen zu sprechen, mit denen du auch etwas über dein Gegenüber erfährst.

Hierfür eignet sich etwa das Reden über:

  • Hobbys: Verrät dir eine Frau ihre Hobbys, lässt das erste Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit zu. Übt sie Mannschaftssport aus, ist sie ein geselliger Mensch. Liest und fotografiert sie viel, ist sie eher introvertiert.
  • Musik: Musik ist für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens, denn sie identifizieren sich mit ihren Lieblingskünstlern. Das Spielen eines Instruments sagt aus, dass eine Person kreativ ist…
  • Reisen: Die Urlaubsplanung führt bei Paaren manchmal zum Streit. Umso besser, wenn du gleich weißt, ob sie auf Hotels oder Camping steht, ob sie gern am Strand liegt oder Abenteuerurlaub mag. Vielleicht gibt es sogar ein Land, das ihr beide gern mal besuchen möchtet.

Je besser ein Gespräch läuft, desto mehr kannst du über sie erfahren. Fühlst du dich sicher, kannst du immer längere Unterhaltungen mit Frauen führen. Vergiss nicht, hier und da ein nettes Kompliment einzubauen. Irgendwann wirst du nicht mehr verstehen, warum du dich früher nie getraut hast, auf andere Menschen zuzugehen.

Richtig mit Fehlern umgehen

Oft bekomme ich die Frage gestellt: "Was finden Frauen an Männern attraktiv?" Da jede Frau einen anderen Charakter und andere Einstellungen hat, gibt es heutzutage nicht mehr das klassische Männerbild.

Jeder Mann hat die Chance, seine Traumpartnerin zu finden – egal ob du schüchtern oder selbstbewusst auftrittst. Dabei ist jedoch wichtig, zu sich und seiner Persönlichkeit zu stehen.

Bist du sonst eher zurückhaltend und mimst auf einmal den Draufgänger, spürt eine Frau das und gibt dir einen Korb. Bleibe darum authentisch!

Schaffst du es, mit einer Dame ins Gespräch zu kommen, darfst du gern zugeben, dass du schüchtern bist. Viele Frauen halten diese Offenheit für süß. Das gilt aber natürlich nur dann, wenn du nicht im Selbstmitleid versinkst.

Schüchternheit überwinden Tipps

Fühlst du dich dennoch einmal nicht gut, weil dir zum Beispiel etwas Peinliches passiert ist, versuche offen mit diesem Missgeschick umzugehen:

  • Gelassen bleiben: Fehler passieren. Alles andere wäre unmenschlich. Atme erst einmal ruhig durch und mach dir bewusst, dass alles halb so schlimm ist. Außerdem: Manche Peinlichkeiten bekommen andere Menschen gar nicht mit. Verhalte dich also erst einmal unauffällig.
  • Gemeinsam lachen: Ist dein Missgeschick doch nicht unbemerkt geblieben, kannst du mit deinem Gegenüber darüber lachen. Vielleicht erzählt dir deine Gesprächspartnerin sogar von einer Situation, in der sie peinlich berührt war. Gemeinsam lachen verbindet!
  • Entschuldigen: Unangebracht ist ein Lachen, wenn dein Fehler andere Menschen verletzt hat. In diesem Fall solltest du dich aufrichtig entschuldigen. Das gilt zum Beispiel bei einem unüberlegten Kommentar oder Witz.

Beherzigst du meine Tipps aus diesem Artikel, kannst du deine Schüchternheit überwinden und kommst damit dem Kennenlernen deiner Traumfrau immer näher.

Niemand ist schüchtern geboren. Du hast die Macht über deine Gedanken und kannst anderen Menschen gegenüber offen sein. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.