Smalltalk mit Frauen

Smalltalk mit Frauen – so geht‘s

Mateo DiemFrauen ansprechen8 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

vermutlich kennst du es auch. Es steht ein Date mit deiner absoluten Traumfrau bevor und du hast absolut keine Ahnung, worüber ihr reden sollt? Das Wetter, die Arbeit oder vielleicht über dein Haustier? Was, wenn du kein Haustier hast? Wie der richtige Smalltalk mit Frauen geht, erfährst du jetzt von mir.

Kräuseln sich bei dir die Nackenhaare bei dem Gedanken, mit deiner Herzdame über das Wetter zu sprechen? Vermutlich nicht nur bei dir. Wahrscheinlich auch bei deiner Herzdame und bei vielen anderen Männern, die dieselben Gedanken haben. 

Doch da ist diese Unsicherheit in dir, weil bereits in der Vergangenheit Dates nicht erfolgreich liefen. Das Ende vom Lied war, du hast sie nicht weiter kennengelernt und weitere Treffen verliefen im Sand. 

Wie kannst du also mit einer Frau ein interessantes Gespräch aufbauen, sodass ihr beide nach dem Date mit einem guten Gefühl nach Hause geht? Was kann man Frauen fragen? Welche Gesprächsthemen gibt es und vor allem, wie kann ich Smalltalk erfolgreich führen?

Ich verrate dir jetzt meine drei ultimativen Tipps für interessanten Smalltalk mit Frauen.

Youtube Video abspielen

3 Erfolgsfaktoren, wie du richtig Smalltalk mit Frauen führst

Mit diesen drei Erfolgsfaktoren umgehst du ein langweiliges und uninteressantes Gespräch. Nicht nur für dich, auch für sie. 

Wenn du diese Tipps anwendest, kann fast nichts mehr schiefgehen. Denn in den letzten Jahren habe ich mit den Männern meiner Seminare festgestellt, dass sie sehr gut funktionieren. Auch die Frauen haben mir bestätigt, dass die Tipps sehr gut bei ihnen ankommen.

Vorbei sind die Zeiten, als die Frau dir nach dem Date sagte, der Funke sei nicht übergesprungen oder es war „nur“ ganz nett. Naja, wir wissen bereits, „nett“ ist der kleine Bruder von… 

Legen wir los!

1. Übernimm die Führung 

Ja, richtig! Übernimm einen gewissen Grad an Führung im Date und im Gespräch. Die Damenwelt mag es, umworben zu werden. Sie mögen sehen, dass der Mann das Date in die Hand nimmt. 

Das heißt, frage nicht danach, was ihr tun könnt, wenn ihr euch trefft. Du fändest es schön, eine Runde im Park spazieren zu gehen? Du möchtest gerne wieder einmal den Italiener um die Ecke besuchen?

Dann schlage ihr genau das vor! 

In diesem Moment gibst du bereits die Richtung vor. 

Es bringt euch beide nicht weiter, wenn es jedem egal ist, was ihr unternehmt. Womöglich kommt in solchen Fällen nicht einmal ein Date zustande. 

Sei selbstbewusst und zeige, dass du imstande bist, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. 

Das funktioniert auch, wenn du nervös bist. Das ist sie womöglich auch. Wichtiger dabei ist, zu zeigen, dass dir das Thema Entscheidungen treffen, keine Probleme bereitet. Für euch beide wäre es sehr anstrengend, euch zu treffen und erst einmal überlegen zu müssen, was ihr unternehmt.

Daher mache ihr einfach Vorschläge und zeige, worauf du Lust hast. Und das Beste daran ist, dein Repertoire an Flirtsprüchen wird nicht benötigt, denn sie wird das bereits interessant an dir finden.

2. Rede auf eine emotional ansprechende Art und Weise mit der Frau 

Du hast bereits die Richtung vorgegeben, doch jetzt sitzt ihr beim Date und wisst nicht, worüber ihr reden sollt.

Bevor das peinliche Schweigen einsetzt, hörst du dich schon sprechen:

  • Wie geht es dir?
  • Wo arbeitest du?
  • Was ist dein Lieblingstier?
  • Welche Jahreszeit ist dir lieber?

Deine Antworten beschränken sich vor lauter Nervosität nur noch auf: „Wow, toll, klingt super.

Und da ist das langweilige Gespräch, in dem es nur um den reinen Faktenaustausch geht. Jetzt denkst du dir bestimmt: Naja, es ist interessant zu wissen, wo sie arbeitet.

Natürlich ist es das, dennoch kann das Gespräch viel interessanter verlaufen, indem es emotional und aufregend gestaltet wird.

Dafür ist kein Studium in Kommunikationswissenschaften erforderlich, sondern es ist ganz leicht umsetzbar. Lass’ lediglich die Frau über sich reden.

Zum Beispiel: Sie arbeitet bei Mercedes. 

Deine Antwort sollte nicht lauten:

Oh toll, Mercedes, große Firma, du verdienst bestimmt eine Menge Geld.“

In diesem Fall redest du über die Firma und das Thema “Arbeit”. Doch du möchtest eigentlich etwas von ihr und nicht ihrer Arbeit erfahren, daher verknüpfe das Thema auch mit ihr als Person:

Wow, cool, was genau gefällt dir am besten an deinem Job bei Mercedes?

Sie wird dir erzählen, was sie an ihrem Beruf liebt und was nicht.

Vielleicht sagt sie, dass sie in der Hierarchie noch nicht entsprechend weit oben ist und noch VW fahren muss. Darüber könnt ihr beide lachen.

Jetzt habt ihr eine emotionale Ebene gefunden und nicht nur stumpfe Informationen ausgetauscht.

Gespräche mit Frauen führen

Der Erfolgsfaktor bei Emotionen

Wenn wir Menschen über uns reden, was wir wahrscheinlich am Liebsten machen, dann reden wir mit Emotionen. Beispielsweise, wenn wir über unser Hobby Fußball sprechen, dann lieben wir Fußball schließlich und vermitteln diese Liebe auch unserem Gegenüber.

Aufrichtige positive Emotionen öffnen uns. Wir fühlen uns nicht wie in einem Verhör, sondern haben Spaß an dem Gespräch.

Und dann ist es sogar egal, worüber ihr redet. Sei es über das Wetter, Blumentopferde oder Ähnliches. Denn ihr habt euch beide unterhalten und wohl gefühlt.

Kleiner Tipp noch am Rande: Ziel ist es nicht, alles von deinem Gegenüber zu erfahren und du sitzt nur da und hörst zu. Sie sollte natürlich auch erfahren, wer ihr gegenübersitzt. Teile daher auch Dinge von dir, selbst, wenn sie dich nicht direkt dazu auffordert.

Nun stellt sich dir die Frage, welche Themen positive Emotionen hervorrufen?

Mögliche Smalltalk Themen zum Flirten wären zum Beispiel:

  • Hobbies
  • vergangene oder geplante Urlaube
  • witzigste Ereignisse
  • peinlichste Erlebnisse
  • Zukunftspläne
  • Lieblingsfilme
  • und vielem mehr

Frage sie Dinge, die dich wirklich interessieren und die du wissen möchtest, um sie besser kennenzulernen. Dann kommen auch deine Emotionen von ganz allein.

3. Das richtige Mindset

Klar willst du deine Traumfrau für immer und ewig behalten. Und dann steht da deine Herzdame, die du vielleicht sogar heiraten willst. Denn sie ist nicht nur hübsch, sie scheint auch noch wahnsinnig klug, lustig und interessant zu sein. 

Du hast es geschafft, sie zu einem Date zu bitten. Deine innere Nervosität macht sich bemerkbar und während des Dates breitet sich ein unangenehmes Schweigen aus. Du weißt nicht, worüber du reden sollst. Im Kopf ratterst du die Liste mit Fragen zum Kennenlernen durch.

Warum das passiert?

Die Antwort ist (leider) ganz einfach. Du hast deine Auserwählte über dich auf ein Podest gestellt.

Du willst nichts mehr, als sie beeindrucken. Doch in dem Moment, wo du das versuchst, hast du den Kampf bereits verloren. 

STOPP!

Arbeite an dem richtigen Mindset!

Natürlich kannst auch du neue Frauen kennenlernen und ja, Frauen wollen angesprochen werden!

Auch wenn sie hübsch, intelligent und interessant ist, sollte sie zu dir passen und dich glücklich machen. 

Denn du bist ein toller und interessanter Typ und das hast du verdient!

Nimm dir selbst diesen Druck, das es passen „muss“.

Dann kannst du im Grunde locker und entspannt interessante Gespräche mit Frauen führen. Sie danach fragen, was sie interessant findet und herausfinden, wo ihr Gemeinsamkeiten habt, oder vielleicht auch nicht. 

Sie wird dann von allein beeindruckt von dir sein, ohne dass du meinst, es erzwingen zu müssen.

Für mehr Sicherheit solltest du noch die folgenden Punkte beachten.

Smalltalk mit Frauen: Worauf solltest du verzichten?

In all meinen Jahren als erfolgreicher Datingcoach sind mir vor allem 6 Dinge aufgefallen, die wir Männer gerne falsch machen.

Für einen interessanten Smalltalk mit Frauen verzichte auf Folgendes:

  • Nur du sprichst

Natürlich darf deine Herzdame auch Dinge über dich erfahren. Doch gerade, wenn „Mann“ nervös ist, kann es passieren, dass wir aus einem Gespräch einen Monolog machen. Hier kann ich wieder auf das Mindset zurückgreifen und dir sagen, du brauchst nicht nervös zu sein! Frage auch sie nach Dingen, die dich interessieren.

  • Arroganz

Du bist ein toller Typ, aber lasse sie das auch selbst herausfinden. Ihr ständig unter die Nase zu reiben, wie toll du bist, was du alles kannst und wie selbstbewusst du bist, wird sie eher abschrecken.

  • Emotionslosigkeit

Lache und zeige bei traurigen Themen auch, dass sie dich mitnehmen. Nur dadurch könnt ihr beide euch wirklich kennenlernen. Das heißt nicht, dass du ihr deinen Herzschmerz sofort mitteilst, sondern einfach offen bist, deine Gefühle zu zeigen.

Emotionen zeigen auch beim Smalltalk mit Frauen
  • Das Handy…

…ist auf lautlos und in der Tasche. Es ist nicht nur nervig, wenn der Gesprächspartner ständig auf das Handy sieht, sondern auch respektlos. Zudem bekommst du dadurch weniger von dem Gespräch mit, auch wenn du Multitasking-begabt bist. 

  • Geschlossene Fragen

Verwende lieber offene Fragen. Du möchtest schließlich mehr über dein Gegenüber herausfinden. Geschlossene Fragen erreichen hier eher das Gegenteil, denn die Antwort ist meist Ja oder Nein. Daher Frage nicht, ob sie öfter hier ist, sondern, warum, weshalb oder wieso sie öfter hier ist. 

  • Ich weiß…

Das ist klasse, dass du alles weißt. Doch je öfter du es von dir gibst, desto weniger wird sie Lust haben, dir etwas zu erzählen. Daher, auch wenn du manche Dinge bereits weißt, hör ihr einfach interessiert zu. Vielleicht kannst du doch noch etwas über sie erfahren, dass du noch nicht wusstest.

Fazit

Der gute alte Smalltalk kann kompliziert und langweilig sein. Doch wie du gesehen hast, können sich dahinter auch interessante Gespräche verbergen und das ist nicht einmal schwer. Dazu ist nicht einmal das Wissen erforderlich, wie Frauen ticken oder wie Frauen flirten.

Ein letzter Tipp zum Schluss: Das Wichtigste ist, bleib du selbst und achte auf dein richtiges Mindset, nicht nur beim Smalltalk mit Frauen.

Natürlich ist das meist einfacher gesagt als getan. Dennoch, es bringt dir nichts, eine Frau an deiner Seite zu haben, die nicht zu dir passt oder dich vielleicht sogar unglücklich macht. Und manchmal geht probieren auch über studieren! Solange du es versuchst, kannst du nur gewinnen.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.