Steht dir auf mich oder nur Freundschaft?

Steht sie auf mich oder nur Freundschaft? 12+1 Anzeichen

Mateo DiemFrauen verführen9 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

bei jedem Treffen merkst du, dass du Gefühle für deine gute Freundin entwickelst? Dabei stellst du dir immer öfter die Frage: “Steht sie auf mich oder will sie nur Freundschaft?” Wie kannst du dir sicher sein? Mit meinen 12+1 Tipps möchte ich dir helfen, zu verstehen, ob deine gute Freundin mehr für dich empfindet.

Zugegeben, in der „Friendzone landen“ möchte vermutlich niemand. Weder Frauen noch Männer. Denn wer möchte schon seinen Auserwählten oder seine Auserwählte ständig bei Treffen sehen, ohne Gefühle erwidert zu bekommen? 

Auch du möchtest mehr. Mehr Treffen mit ihr, mehr Zärtlichkeiten austauschen und vielleicht sogar eine Beziehung führen. Du möchtest ihr fester Freund sein und nicht Kumpel XY.

Dennoch bist du dir unsicher und diverse Fragen schwirren durch deinen Kopf:

  • Bin ich vielleicht schon in der gefürchteten Friendzone?
  • Was passiert, wenn ich ihr direkt meine Gefühle offenbare?
  • Laufe ich dann Gefahr, meine Freundin zu verschrecken oder wartet sie womöglich bereits darauf?
  • Wie kann ich das überhaupt herausfinden?
  • Gibt es Anzeichen, auf die ich bei Treffen achten kann?
  • Mag sie mich?
  • Steht sie auf mich oder ist es nur Freundschaft?

Keine Sorge! Mit deinen vielen Fragen bist du nicht allein. Daher möchte ich dir mit meinen 12+1 Tipps helfen, diese Fragen leichter für dich zu beantworten. Legen wir los!

Youtube Video abspielen

12+1 Anzeichen, dass sie mehr will als nur Freundschaft

Da soll noch einer die Frauen verstehen, wenn von ihrer Seite aus unterschiedliche Signale gesendet werden. Einerseits schreibt meine Liebste mir süße Nachrichten, andererseits erhalte ich auf meine Nachrichten teilweise keine Antwort.

Ab und zu flirtet sie mit mir, dann wieder nicht. Ist es lediglich ein freundschaftliches Verhältnis oder geht dies Richtung Beziehung? Was möchte die Dame denn nun?

Diese Fragen machen dich nicht nur verrückt, sondern lassen dich mit lauter Fragezeichen im Kopf zurück.

Steht sie auf mich oder will sie nur Freundschaft?

Oft wissen wir Männer nicht genau, ob eine Frau auf uns steht oder nicht. Wir suchen nach Signalen und Anzeichen, die uns mögliche Antworten liefern können.

Ich habe dir 13 Anzeichen zusammengestellt, die dir Antworten auf deine Fragen liefern. Eines nehmen wir direkt vorweg: Sei dir bitte bewusst, dass jede Frau individuell ist und einige Signale auch unbewusst passieren.

1. Zweisamkeit

Ihr verbringt viel Zeit zu zweit, ohne eure Freunde? 

Wenn du deine Freundin zum Essen einlädst, bleibt es bei euch beiden. Den restlichen Freundeskreis ladet ihr aus, um Zeit zu zweit zu verbringen. Ergreift sie die Initiative einer Einladung?

Dann möchte auch deine Freundin Zeit mit dir allein verbringen und dich besser kennenlernen. Sie genießt die Zeit und benötigt dafür nicht ihre Freundinnen und andere Kumpels.

2. Nachrichten

Nicht nur du suchst den Kontakt zu ihr, sondern deine Herzdame schreibt dich häufig von sich aus an? Ihre Nachrichten enthalten kein belangloses: „Hallo, wie geht’s?“, sondern ihr textet regelmäßig über längere Zeit?

Das ist mitunter ein Anzeichen, dass sie dich nicht nur besser kennenlernen möchte, sondern auch gerne öfter von dir hört.

3. Hilfe

Deine Auserwählte zieht aktuell um und benötigt deine Hilfe. Daraufhin wirst du von ihr gefragt, ob du vielleicht Zeit hast und ihr helfen könntest?

Auch nach geraumer Zeit möchte sie erneut deine Hilfe in Anspruch nehmen. Sie braucht deine Unterstützung, um ein Bild aufzuhängen oder um kurz einen Karton in den Keller zu tragen? Vermutlich ginge es auch ohne dich. 

Allerdings kommt dadurch die Gelegenheit auf, dich zu sehen. 

Bittet sie dich ab und an um Hilfe für kleinere Dinge, möchte die Dame deine Aufmerksamkeit und hat womöglich Interesse an dir.

4. Unterstützung

Deine Herzdame ist da, auch wenn du gerade eine schwierige Zeit hast? 

Unter Umständen bist du krank und deine Freundin kocht dir eine Suppe, damit es dir schnell wieder besser geht? Vielleicht steht sie dir zur Seite und möchte dich unterstützen, wenn es dir mal nicht so gut geht?

Das ist ein gutes Zeichen. Denn sie sucht auch deine Nähe, wenn es dir einmal nicht gut geht. 

5. Eifersucht

Womöglich geht es dir genauso. Deine Liebste spricht mit einem Mann und das versetzt dir einen Stich in der Bauchregion. Ein bekanntes Gefühl?

Das ist Eifersucht. Denn nicht jeder möchte sein Liebstes teilen. Natürlich muss das kein eindeutiges Anzeichen dafür sein, dass sie eine Beziehung mit dir möchte. Denn unter Umständen ist deine Freundin generell kein Typ, der eifersüchtig wird. 

Bemerkst du, dass es ihr nicht gefällt, wenn du mit anderen Frauen sprichst? Das ist ein Zeichen, dass du bereits auf einem guten Weg in ihr Herz bist.

Solltest du nicht die Gelegenheit gehabt haben, vor ihren Augen ein Gespräch mit einer anderen Frau zu führen, kannst du beiläufig einen anderen Flirt erwähnen. Beobachte, wie ihre Reaktion darauf ist.

Eifersucht ist ein heikles Thema. Die einen meinen, es wäre ein Zeichen für Zuneigung oder Liebe. Andere Menschen wiederum fühlen sich durch zu viel Eifersucht kontrolliert und gefangen. Achte also darauf, selbst nicht zu eifersüchtig zu sein. Das kann auch schnell nach hinten losgehen.

Steht sie auf mich oder nur Freundschaft?

6. Verlegenheit

Auch selbstbewusste Frauen können in Verlegenheit geraten. Frauen befinden sich in derselben Lage wie du. Frauen wissen auch nicht, ob du auf sie stehst oder nur Freundschaft möchtest.

In diesem Fall kommt es zu Unsicherheiten, die sich durch Verlegenheit ausdrücken können. Bemerkst du, dass deine Herzdame manchmal nicht weiß, was sie sagen soll? Dann fliegen vermutlich bereits Schmetterlinge in Ihrem Bauch.

7. Aufmerksamkeiten

Deine Bekannte weiß bereits, dass du gerne Schokolade magst und schenkt dir eine Tafel? Gegebenenfalls weiß sie, dass du momentan eine schwierige Situation auf der Arbeit hast und erkundigt sich nach dir?

Zudem merkt sie sich, dass deine Eltern noch zusammen sind oder wenn ein Treffen mit einem Freund von dir bevorsteht?

Das sind Zeichen, dass sie wirkliches Interesse an dir hat. Sie denkt an dich und interessiert sich für dein Leben. Sie merkt sich Dinge, die für dich wichtig sind und bekundet auf diese Weise ihr Zuneigung.

8. Zukunft

In euren Gesprächen geht es um die Zukunft? Doch nicht ausschließlich um die des Einzelnen, sondern bereits um eine gemeinsame Zukunft?

Habt ihr dieses Thema noch nicht gehabt, kannst du ihr eine kleine Geschichte erzählen.

Beispielsweise ist dein Freund gerade mit einer seiner guten Freundinnen zusammengekommen. Erwähne es mehr oder weniger beiläufig und füge hinzu, dass es witzig wäre, wenn ihr auch zusammenkommt.

Reagiert sie positiv darauf, ist es ein gutes Anzeichen, dass sie sich mehr vorstellen kann.

9. Komplimente

Du erhältst öfter Komplimente von ihr? Sagt sie dir, dass du gut aussiehst? Macht sie dir Komplimente zu deinem Kleidungsstil oder, dass du gut riechst?

Ihr fällt auf, dass du ein starker, attraktiver Mann bist. Sie möchte dir mitteilen, dass sie dich entsprechend wahrnimmt und auf dich steht.

10. Neckereien

Was sich liebt, das neckt sich. An altbekannten Sprichwörtern ist meistens etwas dran. Deine Auserwählte lacht viel in deiner Gegenwart? Möchte sie dich aufziehen und necken? Lacht sie über deine Witze, auch wenn sie nicht lustig sind?

Ein hervorragendes Anzeichen, dass da bei ihr mehr im Verborgenen schlummert.

11. Körpersprache

Anhand der Körpersprache einer Frau kannst du mehr ablesen, als Worte ausdrücken können. Der Körper lügt meistens nicht. Durch die Körpersprache einer Frau kannst du ihre Zuneigung oder Abneigung erkennen. Daher achte auf ihre Mimik und Gestik und was ihr Körper dir sagt.

Beispiele können sein, dass sie…

  • dir oft in die Augen sieht,
  • ihr Lächeln auch ihre Augen erreicht,
  • auf dich zugeht,
  • die Arme während eines Gespräches mit dir nicht verschränkt,
  • den Kopf zur Seite legt und dir ihren Hals zeigt oder
  • sich nervös verhält durch Spielen mit den Fingern oder Haaren.

12. Zärtlichkeiten

Fühlen wir uns zu einer Person hingezogen, möchten wir Zärtlichkeiten austauschen. Auch bei einer Frau lässt sich das beobachten, wenn sie mehr als deine gute Freundin sein möchte. 

Dies kann bewusst oder völlig unterbewusst geschehen. 

Sie…

  • sucht deine Körpernähe,
  • setzt oder stellt sich neben dich,
  • berührt dich während des Sprechens unbewusst am Arm
  • sucht deine Hand beim Treppensteigen
  • hakt sich während des Laufens bei dir ein

Treffen diese zaghaften Zärtlichkeiten auf euch zu, möchte sie vermutlich mehr als nur Freundschaft von dir.

13. Blicke

Blicke sagen mehr als tausend Worte. Unter den Blicken gibt es beim Flirten einen besonderen: der Dreiecksblick

Wandern ihre Augen zwischen deinen Augen und deinem Mund hin und her, signalisiert sie dir, dass sie richtig flirten möchte. In diesem Fall brauchst du nicht scheu sein, sondern kannst optimal zurückflirten und deine Chance nutzen.

Mag sie mich oder will sie nur Freundschaft?

Was ist zu tun, wenn sie auf dich steht?

Kommen dir die oberen Anzeichen bekannt vor, hast du verschiedene Möglichkeiten.

Zum einen kannst du direkt ein Gespräch mit ihr suchen und deine Gefühle offenbaren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann „schreiend hinfort läuft“, ist gering. 

Wenn du allerdings noch etwas abwarten möchtest, um mehr Sicherheit zu bekommen, kannst du weiter in die Flirtoffensive gehen. Necke und ärgere deine Freundin ein bisschen. Du kannst das Flirten lernen und sie eventuell aus der Reserve kitzeln.

Frauen mögen es, umgarnt zu werden. Und ja, meist auch, dass Männer auf charmante Art beim Flirten etwas schwierig sind.

Versuche dabei weiterhin etwas körperliche Nähe aufzubauen. Somit siehst du, ob es ihr gefällt. Zudem lässt sich beobachten, wie deine Freundin auf deine Berührungen reagiert. Wer weiß, vielleicht kommt es dadurch auch schon zum ersten Kuss?

Bist du dir nach wie vor unsicher, was deine Herzdame wirklich möchte? Ich habe 3 weitere Anzeichen für dich, mit denen du erkennen kannst, ob deine Bekannte mehr als nur Freundschaft will.

3 Anzeichen, dass sie nur mit dir befreundet sein möchte

Wenn deine enge Freundin dir gegenüber dieses Verhalten zeigt, dann möchte sie vermutlich ebendiese bleiben. Es ist in Ordnung, wenn die Erkenntnis im ersten Moment wehtut. Doch in diesem Fall solltest du die Dame ziehen lassen und dich auf Neue konzentrieren.

Somit hast du die Möglichkeit eine Freundin finden zu können, die dir die Aufmerksamkeit schenkt, die du verdient hast.

  • Du suchst häufiger den Kontakt

Vielleicht ist sie aktuell sehr beschäftigt. Kommt es häufig vor, dass du den Kontakt suchst und von ihr selten etwas kommt, gibt es von ihrer Seite womöglich weniger Interesse.

Investiert eine Frau weniger Zeit in eine Freundschaft, liegt ihr wahrscheinlich nicht viel daran. Beobachte es eine Zeitlang. Stellst du fest, dass du häufiger den Kontakt suchst, hält sich ihr Interesse womöglich in Grenzen.

In diesem Fall hat deine gute Freundin nicht bemerkt, wie viel du zu bieten hast. Mach Platz für eine Frau, die es zu schätzen weiß.

  • Ihr führt einseitige Konversationen

Sobald ihr euch trefft, gehst du auf deine Auserwählte zu und möchtest mit ihr reden. Doch meistens tauscht ihr dabei unwichtiges Geplänkel aus und ein richtiges Gespräch kommt nicht zustande.

Dabei bemerkst du auch, dass von Ihrer Seite aus wenig zur Konversation beigetragen wird. Du startest die Bemühungen, die Konversation am Laufen zu halten.

Es ist möglich, dass die Frau schüchtern ist. Doch interessierte Frauen versuchen, ein Gespräch aufrechtzuerhalten. Fällt es dir also schwer, ist die Dame nicht die Richtige für dich.

  • Sie versucht, dich zu verkuppeln

Diese Situation ist genau der gegenteilige Punkt zur Eifersucht. Eine Frau, die Interesse an dir hat und eine Beziehung möchte, würde dir keine andere Frau als Partnerin vorschlagen. Höchstens sich selbst. 

In diesem Fall kannst du dir die anderen Frauen ruhig näher ansehen. Unter Umständen ist vielleicht deine Traumfrau dabei?

Anzeichen, dass sie keine Freundschaft will

Steht sie auf mich oder nur Freundschaft? Unser Fazit

Eine Frage, die oftmals nicht leicht zu beantworten ist. Und es ist normal, wenn du vor der Antwort „Angst“ oder Bedenken hast. 

Für dich ist es wichtig zu wissen, woran du bist. Besteht ihrerseits auch das Interesse an einer Beziehung, dann steht eurem gemeinsamen Glück nichts mehr im Weg. Sollte sich das Interesse ihrerseits auf ein freundschaftliches Verhältnis belaufen, akzeptiere das.

Denn somit hast du unter Umständen keine Augen für deine Traumfrau, die gerade vor dir an der Kasse steht. Achte auf unsere 13 Anzeichen und beantworte dir die Frage: Steht sie auf mich oder will sie nur Freundschaft?

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.