Tinder Match anschreiben

Tinder Match anschreiben – Tipps für mehr Erfolg in der Dating-App

Mateo DiemMit Frauen flirten17 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

du bist längere Zeit Single, traust dich aber nicht, eine Frau anzusprechen? Probiere es doch einmal mit Online-Dating! Beim virtuellen Flirten kannst du viele tolle Frauen kennenlernen. Mit etwas Glück ist die Eine unter ihnen – oder dich erwarten tolle Nachmittage und Abende. 

Damit deine Traumfrau jedoch erkennt, dass es sich bei dir um den perfekten Mann für sie handelt: Werde zu einem echten Tinder-Profi!

Ganz gleich, ob du bereits bei der beliebten Dating-App angemeldet bist oder dich auf Neuland begibst: Ein ansprechendes Profil ist die Grundlage für ein erfolgreiches Kennenlernen. Ebenso wichtig ist die Art und Weise, wie du dein Tinder Match erfolgreich anschreibst.

Ich unterstütze dich und verrate dir, welche Punkte wichtig sind, wenn du dein Profil erstellst. Außerdem erfährst du, welche Sätze, Sprüche und Themen sich für die erste Nachricht eignen. Und: Ich erkläre dir, wie du ein Date vereinbarst und das Herz der Dame für dich gewinnst.

Übrigens eignen sich meine Tipps auch für andere Dating-Apps und Online-Dating-Portale. Es gibt viele Anwendungen und Datingseiten, die nach einem ähnlichen Prinzip wie Tinder funktionieren.

Youtube Video abspielen

Wie ein ansprechendes Tinder Profil aussieht

Bevor du eine Frau bei Tinder anschreiben kannst, benötigst du erst einmal ein Match. Und damit du dich über ein solches freuen kannst, solltest du einen tollen Eindruck hinterlassen. 

Nimm dir ausreichend Zeit beim Erstellen eines Tinder-Profils. Schließlich kann dieses die Basis für eine glückliche Beziehung sein. Dabei ist das perfekte Profil ein Mix aus tollen Fotos und einem sympathischen Tinder Profiltext.

Im Folgenden verrate ich dir, welche Bilder gut ankommen. Zudem erfährst du, welche Informationen in deinem Vorstellungstext stehen sollten.

Deine Fotos

Das Erste, was eine Frau sieht, wenn dein Profil erscheint: deine Fotos. Meist entscheidet sie anhand des ersten Bildes, ob sie dir eine Chance gibt. Umso wichtiger ist es, dass du gute Bilder auswählst. Ich habe ein wenig Inspiration für dich:

Bilder, die in der Regel gut ankommen:

Du…

  • lächelst. Das macht dich sympathisch und zeigt deinen Humor.
  • benutzt keine Filter. Natürliche Fotos kommen besser an, da sie authentischer sind. Eine Frau möchte dich und nicht eine perfekte Version von dir kennenlernen.
  • wählst Bilder, die eine gute Qualität haben und nicht verschwommen sind. Ansonsten glaubt die Lady, dass du etwas zu verbergen hast oder mit deinem Äußeren unzufrieden bist.
  • nutzt aktuelle Fotos. Dein Match möchte wissen, wie du heute aussiehst und nicht vor vielen Jahren. Bist du schon länger bei Tinder unterwegs? Tausche deine Bilder regelmäßig gegen neue aus.
  • bist bei deinen Hobbys zu sehen. Ob Golf, Tennis oder in der Achterbahn: Zeige, dass du ein aktiver Mann bist, der Spaß am Leben hat. Gleichzeitig erfährt die Frau, was du gerne unternimmst und hat vielleicht Lust, dich dabei zu begleiten.
  • lädst ein Foto von dir im Urlaub hoch. Dadurch erfahren deine Matches, welches deine Lieblingsziele sind. Zugleich können sie dies als Gesprächsaufhänger nutzen, wenn sie dich zuerst anschreiben möchten.
  • suchst mehrere Fotos aus. Entscheide dich für Ganzkörper- sowie ein bis zwei Porträtfotos. Für viele deiner Matches spielt es eine Rolle, ob du muskulös bist oder ein paar Kilos mehr auf den Rippen hast.

Diese Fotos kommen weniger gut bei den Ladies an

Bilder, auf die du lieber verzichten solltest:

Du…

  • hast ausschließlich Gruppenfotos hochgeladen. Dein Match weiß nicht, welcher der Männer du bist. Zudem kann dies den Eindruck erwecken, du möchtest dich zwischen deinen Freunden verstecken. Und: Vielleicht gefällt der Lady einer deiner Kumpels besser als du.
  • stehst halb nackt vor dem Badezimmerspiegel. Diese Pose kann arrogant wirken. Außerdem sendest du das Signal, dass du nur an einem One-Night-Stand interessiert bist.
  • schaust zu ernst in die Kamera. Du zeigst deinen Humor nicht und gibst deinem Match nicht das Gefühl, dass es mit dir lachen kann.
  • hast nur ein Foto hochgeladen. Die Frau möchte dich von verschiedenen Seiten und in unterschiedlichen Situationen sehen.
  • zeigst dich gemeinsam mit deiner Ex. Auch wenn du sie unkenntlich gemacht hast: Keine Frau möchte dich in Situationen mit deiner Verflossenen sehen.
  • präsentierst auf den Fotos nicht dein Gesicht. Deine Matches möchten wissen, wie du aussiehst. Zudem werden sie sich eventuell fragen, warum du nicht zu sehen sein möchtest. Bist du etwa bereits vergeben oder sogar verheiratet?
Tinder Fotos - die nicht passen

Dein Profiltext

Haben deine Fotos eine Frau überzeugt, wird sie womöglich auf dein Profil klicken. Und dort möchte sie einen ansprechenden Text lesen. Schließlich sollen nicht nur dein Aussehen, sondern auch deine Art und dein Charakter überzeugen. 

Dass sie dir ein Like gegeben hat, bedeutet nicht automatisch, dass sie dir auch antworten wird. Erst wenn sie deinen Profiltext liest, fällt sie die finale Entscheidung, mit dir Kontakt aufzunehmen – oder weiter zu swipen. 

Nutze also die Chance, dich in ein paar Worten vorzustellen. Schreibe nicht zu viel, damit die Frau nicht die Lust verliert, deinen Text zu lesen. Sei aber gleichzeitig nicht zu zurückhaltend. 

Zeige dich in deinem Vorstellungstext von einer humorvollen Seite: Du kannst etwa – mit einem Augenzwinkern – kleine Macken an dir hervorheben. Vielleicht gibt es auch ein Hobby, das dir besonders wichtig ist. Stelle dieses in den Mittelpunkt und frage, ob dein Match diese Liebe vielleicht teilt. 

Möglicherweise bist du Fan eines bestimmten Fußballvereins oder magst Musicals. 

Kläre die Damenwelt außerdem darüber auf, ob du auf der Suche nach einer Beziehung oder lediglich etwas Lockeres suchst. Männer, die bei Tinder eine feste Partnerschaft suchen, sind selten. Allein die Tatsache, dass du daran glaubst, hier die Liebe zu finden, hebt dich von vielen Geschlechtsgenossen ab.

Wie dein Profiltext noch interessanter wird

Lasse in deinen Text eine oder mehrere Fragen einfließen. Auf diese Weise fällt es deinen Matches leichter, dich als Erste anzuschreiben. Schließlich müssen sie diese lediglich beantworten. 

Stelle sie etwa vor die Wahl:

  • Hund oder Katze?
  • Bier oder Champagner?
  • Fünf-Sterne-Luxushotel oder einfaches Campingzelt?
  • Tagesschau oder Trash-TV?
  • Sushi oder Döner?

Ganz nebenbei lernst du auf diese Weise schon etwas über die Dame und ihre Vorlieben. Zudem habt ihr ein erstes Gesprächsthema.

Stelle zudem Fragen zu deinen Fotos oder dem Profiltext:

  • Weißt du, wo ich im Urlaub war? Dann lade ich dich zum Essen ein.
  • Erkennst du, in welchem Stadion ich sitze? Dann nehme ich dich mal mit zu einem Spiel.
  • Errätst du, von wem das Zitat in meinem Profiltext stammt? Dann hast du schon die ersten Pluspunkte bei mir gesammelt.“

Gib in deinem Profiltext nicht vor, jemand anderes zu sein. Stehe zu deinen Interessen und gib auch kleine Macken zu. Diese machen dich sympathisch. Verbiegst du dich, wird das dein Match mit der Zeit merken und sich womöglich wieder von dir distanzieren.

Tinder Match anschreiben – die perfekte erste Nachricht

Glückwunsch – du hast ein Match! Im ersten Schritt konntest du eine Frau also von dir überzeugen. Jetzt liegt es an dir, ihr Interesse an dir aufrechtzuerhalten

Womöglich hat sie dir bereits bei Tinder die erste Nachricht geschrieben. Auf diese kannst du jetzt mit einer spannenden Antwort eingehen. Falls nicht: Ergreife die Initiative, damit euer Match nicht wieder in Vergessenheit gerät. 

Wartest du zu lange, löst sie vielleicht die Verbindung wieder auf. Sie glaubt dann eventuell, dass du nur Likes sammelst, sie aber nicht kontaktieren wirst. Außerdem kann es sein, dass sie in der Zwischenzeit andere Männer kennenlernt. 

Du fragst dich: „Wie kann ich Frauen auf Tinder anschreiben“? Ich habe für dich zahlreiche Beispiele und die besten Tinder Opener zusammengestellt.

Beispiele für die erste Nachricht bei Tinder

Hat dein Match einen ausführlichen Profiltext geschrieben? Nutze eine der Informationen, die darin stehen, als Aufhänger. Dadurch beweist du zugleich, dass du den Text aufmerksam gelesen hast. Dich haben also nicht nur ihre Fotos interessiert. Du bist ein tiefgründiger Mann, der nicht nur aufs Äußere schaut. 

Und hier einige Beispiele für gute Opener:

  • Hey, ich habe gelesen, dass du auch regelmäßig joggst. Vielleicht können wir irgendwann mal eine Runde zusammen drehen!
  • Hallo xy, du sagst, dass du humorvoll bist. Über welche Dinge kannst du denn am meisten lachen?
  • Deine Lieblingsband ist xy? Ich war letztes Jahr auf ihrem Konzert und es war einfach großartig.
  • Du magst Hunde? Ich habe einen Labrador. Hast du auch einen Vierbeiner?
  • Du bist also auf der Suche nach einem Partner. Hey, du hast ihn gefunden. ;)

Deine erste Nachricht sollte nicht zu knapp ausfallen. Gleichzeitig ist es aber auch keine gute Idee, ganze Romane zu schreiben. Deine Matches möchten sich nicht sofort deine Lebensgeschichte durchlesen, sondern dich lieber nach und nach kennenlernen.

Nutze ihre Bilder für deine Nachricht

Gehe auf eines oder mehrere ihrer Profilbilder ein:

  • Kann es sein, dass du auf einem deiner Fotos im Café xy sitzt? Ich bin dort regelmäßiger Gast und liebe den Kaffee.“
  • Hey, ich glaube, wir sind bei der gleichen Fitnessstudio-Kette angemeldet. Wie oft machst du denn Sport?
  • Du warst in London? Das ist meine absolute Lieblingsstadt! Was hat dir dort am besten gefallen?
  • Auf dem ersten Bild siehst du sehr elegant aus. Auf dem zweiten Bild komplett sportlich. Welche Art von Frau bist du denn meistens?
  • Ich mag Frauen mit Humor und wenn ich mir deine Bilder ansehe, scheinst du gerne zu lachen. Stimmt das?
  • Auf einem deiner Bilder scheinst du Gast bei einer Hochzeit zu sein. Bist du denn selbst auch romantisch und glaubst an die große Liebe?

Hebe dich von den anderen Männern ab, indem du dir ihre Fotos ganz genau anschaust. Vielleicht fällt dir ein besonderes Detail im Hintergrund auf, das du thematisieren kannst. Dazu zählen etwa Möbelstücke in ihrer Wohnung oder ein spannendes Gebäude, das auf einem Bild zu sehen ist.

Weitere Vorlagen für die erste Tinder-Nachricht

Wenn ihre Profilbilder nicht allzu viel hergeben und sie keinen Text verfasst hat:

  • Du siehst unglaublich sympathisch aus. Ich freue mich, wenn wir uns etwas näher kennenlernen können.
  • Gute Idee, nicht direkt zu viel über dich preiszugeben. Auf diese Weise kann ich dir viel mehr Fragen stellen. ;)
  • Fällt es dir genauso schwer wie mir, etwas über dich selbst zu erzählen? Ich habe auch lange darüber nachgedacht, was ich in meinen Profiltext schreibe.
  • Dein Foto ist toll. Warum hast du genau dieses ausgesucht?
  • Also einen guten Geschmack scheinst du schon einmal zu haben, wenn du mir ein Like gibst. ;)
  • Möchtest du besonders geheimnisvoll rüberkommen, weil du nur wenige Informationen über dich preisgibst? ;) Oder was ist der Grund für deine Zurückhaltung?
  • Ich freue mich über unser Match! Übrigens ist das mein allererstes hier. Ich hoffe, du verrätst mir, wie es bei Tinder abläuft.

Mein Tipp: Nutze Emojis, um deine Aussagen und Fragen zu unterstreichen. Auf diese Weise entstehen weniger Missverständnisse – etwa, wenn du etwas ironisch oder neckend meinst. Außerdem wirken deine Nachrichten lebendiger und du humorvoller.

Aber: Verwende nicht zu viele Smileys, sondern setze auf eine gute Balance.

Tinder Match anschreiben - Vorlagen

Darauf solltest du bei Tinder lieber verzichten

Kommen wir jetzt zu den Nachrichten, die sich nicht als Chat Opener eignen:

  • Hey“, „Na“ oder „Hallo“: Die meisten Frauen reagieren nicht auf Nachrichten, die aus einem einzigen Wort bestehen. Mit diesen Openern wirst du eventuell nicht weit kommen. Diese kurzen Messages suggerieren der Frau, dass du dir keine Zeit genommen und dir keine Mühe für sie gegeben hast. Darüber hinaus fällst du unter mehreren Männern nicht auf, da du nicht in Erinnerung bleibst.
  • Wie geht es dir?“: Seien wir ehrlich, diese Frage ist einfach nur langweilig. Dein Gegenüber wird eventuell mit „Ganz gut. Und dir?“ antworten. Kein spannender Gesprächseinstieg, oder?
  • Du hast echt schöne Augen.“: Dieses Kompliment ist lieb gemeint, jedoch ein Klassiker. Und diesen haben womöglich schon viele Männer vor dir genutzt.
  • Was machst du?“: Eine Frage, die eine Frau häufig liest, solltest du vermeiden. Außerdem: Was soll sie schon an einem Wochentag nachmittags um zwei Uhr machen? Vermutlich arbeitet sie.
  • Bock auf Sex?“: Möchtest du eine Beziehung, solltest du nicht sofort mit erotischen Themen starten. Und selbst wenn du auf der Suche nach einer Affäre bist, will dein Gegenüber wertgeschätzt werden. Falle also nicht mit der Tür ins Haus.

Weitere Messages, die du beim Dating vermeiden solltest

  • Typische Flirtsprüche wie: „Hat es weh getan als du vom Himmel gefallen bist?“ - diese Frage wird der Frau höchstens ein müdes Lächeln entlocken.
  • Xy war der Lieblingsfilm meiner Ex. Den kenne ich ganz gut.“ Auch, wenn du noch an deiner ehemaligen Freundin hängst: Versuche, deinen Liebeskummer zu überwinden, bevor du dich wieder auf die Suche machst. Erst, wenn du bereit für eine neue zweite Hälfte bist, kannst du dich tollen Frauen öffnen.
  • Copy-Paste-Messages: Es ist vielleicht verlockend, wenn du dir nur eine einzige Nachricht ausdenkst. Aber die meisten Frauen erkennen Copy-Paste-Messages – etwa daran, dass sich diese mit keinem Wort auf dein Match beziehen.
  • Nachrichten, die sich um bestimmte Themen drehen. Vor allem am Anfang solltest du einige Topics lieber auslassen. Dazu gehören etwa Messages, die sich um Religion oder Politik drehen. Auch Fragen oder – in deinen Augen – witzige Bemerkungen zu ihrem Ex können unangemessen wirken.
  • Nachrichten, in denen du andere Frauen von Tinder schlecht redest. Sie hat dann eventuell die Befürchtung, dass du eines Tages auch über sie unschöne Dinge sagst.
  • Messages, in denen du Tinder generell verurteilst. Die Frau glaubt dann, dass du das Online-Dating nicht ernst nimmst und dir vielleicht nur einen Spaß daraus machst.

Übrigens: Viele Männer empfinden die Frage „Was suchst du hier?“ als No-Go. Bei den meisten Frauen ist dies jedoch umgekehrt: Die Ladys möchten wissen, woran sie sind und welche Absichten ein Mann hat. 

Stelle ihnen diese Frage und sie können sich auch bei dir nach deinen Vorstellungen erkundigen. 

Und die Sache hat noch einen weiteren Vorteil: Habt ihr besprochen, dass ihr eine feste Partnerschaft sucht, steht schon das nächste Gesprächsthema. Du kannst sie etwa fragen, wie lange sie Single oder was ihr an einem potenziellen Partner wichtig ist.

Wenn dein Match dir nicht antwortet

Mache dir keine Sorgen, wenn dir ein Match nicht sofort antwortet. Nicht jeder ist täglich bei Tinder unterwegs. Womöglich hat die Dame die Push-Benachrichtigungen ausgeschaltet und nicht gesehen, dass du ihr geschrieben hast. 

Vielleicht ist sie momentan im Urlaub oder hat Stress bei der Arbeit.

Hat sie auch nach Tagen nicht von sich hören lassen? Nimm dies nicht persönlich. Eventuell hat sie bereits jemanden kennengelernt – online oder im Supermarkt. Zudem kann es sein, dass sie nicht mehr bei Tinder aktiv ist. 

Und: Jede Frau hat einen anderen Männergeschmack. Vielleicht trägst du einen Bart und sie mag lieber glatt rasierte Männer. Möglicherweise bist du gerne sportlich aktiv, sie aber sitzt lieber auf der Couch und sieht fern. 

Akzeptiere also, wenn du keine Antwort erhältst. 

Bleibe optimistisch, dass du weitere Matches hast und mit diesen ins Gespräch kommst. Es ist beim Online-Dating normal, dass sich nicht jede Dame, die dich geliked hat, meldet.

Dein Tinder Match antwortet nicht

Wie du euer Tinder-Gespräch am Laufen hältst

Die erste Nachricht hast du erfolgreich abgeschickt und dein Match hat geantwortet. Damit du auf ein baldiges Date hoffen kannst, ist es wichtig, dass auch deine weiteren Nachrichten punkten. 

Schließlich soll euer Gespräch nicht nach einer Message bereits beendet sein. 

Vielleicht fragst du dich jetzt: „Wie ticken Frauen und wie mache ich mich bei ihr interessant“?

Damit dich die Frau weiterhin kennenlernen möchte, habe ich einige Tipps für dich:

  • Stelle ihr viele Fragen. Du überlegst jetzt vielleicht „Was kann man Frauen fragen?“. Es gibt jede Menge Möglichkeiten. Gehe zum Beispiel auf Hobbys, Interessen oder Zukunftsträume ein.
  • Beende deine Nachricht mit einer Frage, damit ihr im Gesprächsfluss bleibt. Ansonsten kann das Kennenlernen ins Stocken geraten. Eventuell weiß dann keiner von euch, mit welchem Thema ihr anknüpfen könnt. Am besten eignen sich offene Fragen, die sie nicht nur mit Ja oder Nein beantwortet. Gibt es doch mal eine Pause, frage sie zwei oder drei Tage später, was es Neues bei ihr gibt. Auf diese Weise nehmt ihr eure Kommunikation erneut auf.
  • Warte nicht zu lange mit einer Antwort. Signalisiere ihr, dass du sie wirklich kennenlernen möchtest und schreibe ihr häufig zurück. Nimm dir Zeit dafür und melde dich nicht nur, wenn dir am Abend langweilig ist.
  • Antworte dennoch nicht zu schnell. Sie schreibt dir und eine Minute später ist auch schon deine Nachricht da? Das kann den Eindruck erwecken, als bist du den ganzen Tag auf Tinder unterwegs. Außerdem glaubt sie vielleicht, dass du verzweifelt auf der Suche nach einer Freundin bist.

Weitere Tipps, um mit deinem Match in Kontakt zu bleiben

Auch diese Tipps helfen dir, die Frau nach dem Matching weiter kennenzulernen:

  • Sei ausführlich. Setze auf längere Nachrichten und nimm dir Zeit für diese.
  • Beweise deinen Humor. Mache kleine Scherze und ziehe dein Gegenüber ruhig auch mal auf. Dadurch entwickelt ihr ein vertrautes Verhältnis zueinander. Übertreibe es jedoch nicht mit den Neckereien und warte erst ab, wie sie mit diesen umgeht.
  • Erzähle ihr von deinem Tag. Auf diese Weise zeigst du ihr, dass du gerne Alltägliches mit ihr teilen möchtest. Frage sie, was sie Spannendes erlebt und ob sie schon Feierabend hat.
  • Gehe auf Themen und Anekdoten ein, die ihr miteinander geteilt habt. Auf diese Weise merkt die Lady, dass du ihr zuhörst. Außerdem weiß sie dann, dass du sie nicht mit anderen Matches verwechselst.
  • Halte keine Monologe. Auch wenn es schriftlich stattfindet, handelt es sich um ein Gespräch. Dazu gehören zwei Personen und ein gegenseitiger Austausch.

Mein Tipp: Versuche, eure Kommunikation auf einen anderen Kanal zu bewegen. Schreibt ihr künftig bei WhatsApp, macht das euer Kennenlernen ein wenig authentischer.

Schließlich tummeln sich deine Nachrichten jetzt unter denen ihrer Freunde und Bekannten. Auf diese Weise wirst du ein kleines Stück mehr Teil ihres Lebens.

Wenn du merkst, dass ihr nicht zusammenpasst

Merkst du im Verlauf eurer Kommunikation, dass ihr trotz Matching nicht ganz harmoniert? 

Gib eurem Kennenlernen entweder dennoch eine Chance oder brich dieses ab. 

Wichtig: Rede Klartext. Gib zu, dass du dich lieber weiter auf die Suche begeben möchtest, anstatt sie einfach zu ghosten. Sei respektvoll und zeige ihr die Wertschätzung, die sie verdient. 

Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn du während eurer Kennenlernphase auf eine andere Frau triffst. Hast du an dieser mehr Interesse, sei fair: Lasse die andere Dame nicht in dem Glauben, dass sich zwischen euch etwas entwickeln könnte, während du bereits die Nächste küsst. 

Höre rechtzeitig auf, mit ihr zu flirten und mache ihr keine weiteren Hoffnungen. 

Tipp: Erkläre deinem Flirt ausführlich, warum es nicht passt und lasse auch Fragen zu. Schreibst du nur, dass du den Kontakt abbrechen möchtest, grübelt die Frau im Anschluss womöglich. Sie kann dann nicht einschätzen, woran es gescheitert ist und wird verunsichert. 

Bedenke, dass sie Zeit in euren Kontakt investiert und vielleicht bereits Gefühle entwickelt hat.

Und auch wenn es nett gemeint ist: Schreibe der Dame nicht, dass sie toll oder sympathisch ist. Sie fragt sich dann, warum du sie dennoch nicht weiter kennenlernen möchtest.

Wie du nach dem ersten Date fragst

Ihr tauscht jetzt seit einigen Tagen oder Wochen Nachrichten aus und endlich möchtest du sie treffen. Doch wie nach einem Date fragen? Sei am besten direkt und erkundige dich, ob sie Interesse an einem Dating im echten Leben hat. 

Hat sie darauf Lust, mache einen konkreten Vorschlag mit Tag und Uhrzeit. Du kannst auch die Frau fragen, wann es ihr am besten passt. Steht der Termin, nenne ein paar kreative Date-Ideen. 

Möglicherweise möchte sie zunächst telefonieren, um ein besseres Bild von dir zu bekommen. Dann vereinbart einen Zeitpunkt für ein Telefonat. Ganz gleich, ob ihr euch trefft oder erst telefoniert: Wartet nicht zu lange, bis ihr den nächsten Schritt geht. 

Vielleicht datet die Frau in der Zwischenzeit einen anderen Mann. Eventuell verläuft eure Kommunikation auch im Sande, wenn ihr sie nicht schnell ins reale Leben holt. Außerdem kann es vorkommen, dass eure Erwartungen wachsen und der jeweils andere diese kaum noch erfüllen kann. 

Oder: Ihr verbringt Wochen damit, euch zu schreiben, um am Ende festzustellen, dass es zwischen euch nicht passt. 

Bist du ein zurückhaltender Mann? Sei mutig und versuche, deine Schüchternheit zu überwinden. Schließlich möchtest du eine Beziehung und keine Brieffreundschaft führen, oder?

Mache dir bewusst, dass nichts schiefgehen kann. Im besten Fall verliebt ihr euch. Und wenn es nicht optimal läuft, hattet ihr vielleicht dennoch einen schönen Abend.

Du merkst, ihr passt nicht zusammen

Nachrichten nach dem Dating

Ihr hattet euer erstes Date und habt euch super verstanden. Damit euer Kennenlernen weitergeht, folgen nach dem Treffen die nächsten Nachrichten. 

Vielleicht fragst du dich jetzt „Mag sie mich?“ Versuche herauszufinden, ob sie tatsächlich Interesse daran hat, dich wiederzusehen. Zögere nicht, sie darauf anzusprechen, wie sie euer Date fand. 

Bemerkst du ihre Begeisterung, frage nach einem nächsten Treffen. Bist du dir unsicher, da sie ausweichend reagiert?

Dann hast du zwei Möglichkeiten: Warte ab, wie aktiv sie weiterhin mit dir kommuniziert. Eventuell ist sie einfach vorsichtig und möchte nichts übereilen. 

Schreibt sie dir in den kommenden Tagen zahlreiche Messages, darfst du optimistisch sein. 

Beobachte außerdem, wie sie auf deine Dating-Nachrichten reagiert. Wirkt sie distanziert, erzählt kaum noch etwas über sich und stellt keine Fragen? Dann hake sie ab und mache dich auf die Suche nach einer anderen Frau. 

Nimm ihre Ablehnung nicht persönlich: Verstehe, dass nicht jeder Mann zu jeder Frau passt und umgekehrt. Du hast bemerkt, dass dein Profil gut ankommt und weißt jetzt, wie du ein Tinder Match anschreiben kannst.

Sei optimistisch, dass bald die eine Frau auf dich trifft, die deine absolute Traumfrau ist und sich in dich verliebt. Und: Halte auch auf anderen Datingseiten nach deiner Herzensdame Ausschau.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.