Beste Tinder Opener

Die 7 besten Tinder Opener: Wie schreibst du mit Frauen?

Mateo DiemFrauen ansprechen11 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

du hast ein Match auf Tinder? Glückwunsch! Wenn die Lady dir gefällt, solltest du das unbedingt nutzen, um sie direkt anzusprechen. Wie dir das erfolgreich gelingt, erkläre ich dir hier. Ich habe die weltbesten Tinder Opener für dich zusammengestellt.

Frauen sind wählerischer als Männer: Umgerechnet musst du 115 Mal ein Profil „liken“, um ein einziges Like zurückzubekommen. Ihr habt ein Match? Bingo! Die meisten Männer sind allerdings nicht sonderlich kreativ, wenn sie auf Tinder Frauen ansprechen

Mit Openern wie „Hi, wie geht’s?“, „Hey!“, „Wie war dein Tag?“ oder „Na, Süße?“ brauchst du gar nicht erst auf Antworten hoffen. 

Frauen werden von Nachrichten wie diesen überschwemmt. Das gilt besonders, wenn sie attraktiv sind. Alle eingehenden Anfragen von interessierten Männern zu beantworten, wäre eine Lebensaufgabe. 

Also überlegen die Ladys sich sehr genau, wem sie antworten und wem nicht. Mit einem fantasielosen Einstieg schießt du dich also direkt ins Aus. 

Und ganz ehrlich, wie wird das Gespräch nach „Wie geht’s?“ wohl weitergehen? Richtig, sie schreibt vermutlich: „Gut. Und dir?“ Dann sagst du: „Auch gut.“ Danach hört ihr beiden die Grillen zirpen, so todlangweilig ist das.

Dein Eisbrecher sollte kreativ, witzig und möglichst persönlich sein. Außerdem ist es ein Einstieg, der das Gespräch ankurbelt – und es nicht direkt im Keim erstickt.

Youtube Video abspielen

7 typische Fehler auf Tinder

Aber es gibt noch andere Fehler, die unbedingt zu vermeiden sind, wenn du Erfolg bei Frauen in der Dating-App haben möchtest. Damit steige ich ein, bevor ich dir erkläre, wie es zukünftig bei dir besser klappen kann. 

Falls sich dir die Frage stellt, warum du eigentlich trotz Matches bei Tinder keine Chance bei Frauen hast, machst du möglicherweise genau diese 7 Dinge falsch.

1. Was kannst du an deinem Profil verbessern?

Das Match kommt meistens zustande, wenn einer Frau dein Hauptfoto gefällt. Ist der Rest deines Profils allerdings leer oder nicht aussagekräftig, stehen die Karten schlecht. Frauen durchleuchten dich, bevor sie sich mit dir auf ein Date einlassen.

Vielleicht bekommst du auch kaum Matches auf Tinder. Das ist ein Indiz dafür, dass dein Hauptfoto verbesserungsbedürftig ist.

Die Studie „A First Look at Unser Activity on Tinder“ untermauert wissenschaftlich, wie sehr es beim Daten auf einen guten Profiltext ankommt: Zwei absolut identische Fotos waren auf Tinder unterschiedlich erfolgreich

Das Profil ohne Bio bekam nur 16 Matches. Das Profil mit Text brachte es auf 69 Likes.  

Was du mit dieser Info anfangen kannst? Sorge dafür, dass du nur ansprechende und hochwertige Fotos von dir zeigst. Fülle dein Profil mit Inhalten. Achte dabei auf Rechtschreibung, Grammatik und eine ansprechende Wortwahl.

Du brauchst nicht so etwas Langweiliges schreiben wie: „Ich bin Christian, Web-Designer und mag lange Spaziergänge.“ Es darf witzig und originell sein. 

Wie wäre es mit: „Wenn du mir kein Like gibst, bekommst du heute noch mindestens 10 Nachrichten von Typen, die dich mit ‚Hey‘ anschreiben!“ Dann lässt du ein bisschen Platz und setzt darunter: „Sorry, ich hab die Regeln nicht gemacht!“

Damit verrätst du nicht viel über dich. Aber sie sieht, dass du Humor hast.

2. Copy-and-Paste-Anmachsprüche

„Du bist so heiß, dass mein Handy anfängt zu schmelzen.“ Wenn du Glück hast, findet sie den Spruch witzig. Dann kommt ihr vielleicht tatsächlich in ein lockeres Gespräch.

Wenn du Pech hast, verspielst du damit die Gelegenheit, ein tolles Mädchen kennenzulernen

Vermeide flache Anmachsprüche

Frauen wittern Copy-and-Paste. Wer möchte schon das Gefühl haben, dass du die gleiche Nachricht an all deine Matches verschickst? Oder dass du googeln musst, weil dir selbst nichts Kreatives als Eisbrecher einfällt?

Wenn du online vermeintlich witzige, freche Anmachsprüche für Tinder findest, nutze sie besser nicht. Davon gibt es Tausende. Genau wie du, haben zahllose andere Kerle danach gegoogelt. Verschwende damit nicht ihre Zeit.

3. Oberflächliche Komplimente zum Aussehen

„Wow, du bist echt hübsch!“, „Du hast wunderschöne Augen“, „Hey, knackiger Hintern!“ Glaub mir, mein Lieber, das hört die Frau nicht zum ersten Mal. Und es langweilt sie. Zum einen möchte sie nicht auf ihr Aussehen reduziert werden. Auch nicht auf einer Dating-Plattform.

Zum anderen stellst du sie damit auf ein Podest. Dich selbst machst du dabei klein. Starke, selbstbewusste und attraktive Frauen mögen keine unterwürfigen Männer. Himmelst du sie offensichtlich an, macht dich das in ihren Augen uninteressant.

Selbst wenn du dein Kompliment also vollkommen ehrlich meinst, geht es schlimmstenfalls komplett nach hinten los. 

Und was soll sie auf: „Ich finde dich echt heiß!“ antworten? „Ja, danke, ich weiß, dass ich sexy bin?“  Viele Frauen können mit Komplimenten nicht umgehen. Sie können diese nicht annehmen. Wenn ihr euch nicht weiter kennt, ist das einfach unpassend.

Bester Tinder Opener

4. Anspielungen auf Sex

Es gibt Frauen, die auf Sex aus sind. Aber das sind die wenigsten. Und selbst wenn eine Lady sich auf Tinder aufhält, um Jungs abzuschleppen: Auf plumpe Sex-Anspielungen nach dem Motto „Soll ich dir verraten, was ich in der Hose habe?“ hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Lust.

5. Einsilbigkeit

Wenn du dich mit einer Frau austauschst, solltest du in kompletten Sätzen antworten. Kommt von dir immer nur ein einziges Wort wie „Jupp“, „Jo“ oder „Nö“ zurück, wirkst du desinteressiert. Damit signalisierst du deiner Gesprächspartnerin, dass du keine Lust auf das Gespräch hast.

Das führt dazu, dass sie dir weniger schreibt. Irgendwann meldet sie sich vermutlich gar nicht mehr. Baue ruhig ein bis zwei Fragen in deine Nachrichten ein, um eure Unterhaltung am Laufen zu halten.

6. Endlose Textnachrichten

Du möchtest eine Freundin finden. Vielleicht suchst du auch einfach nach einem One-Night-Stand oder einer heißen Affäre. In jedem Fall ist es ein Fehler, zu lange mit Frauen hin und her zu schreiben. Schließlich brauchst du keine Brieffreundin. 

Richtig flirten und flirten lernen ist wichtig, um ihr von Anfang an unmissverständlich zu signalisieren: „Du gefällst mir. Ich möchte dich besser kennenlernen.“ Oder: „Ich finde dich heiß und will mit dir in die Kiste.“

Wie soll sie sonst wissen, was deine Beweggründe sind?

Unzählige Kerle sind frustriert, weil sie auf Tinder keine Frauen kennenlernen, sondern Briefkontakte aufbauen. 

Das passiert nur, wenn du zu lange mit einem Treffen im realen Leben wartest. Selbstverständlich interessiert dich, was für Hobbys sie hat, was für Filme sie liebt und wo sie arbeitet. Heb dir Gesprächsthemen wie diese für euer Date auf!

Falls du merkst, dass die Texte ausufern, frag nach ihrer Nummer. „Du hast doch bestimmt WhatsApp. Gib mir mal deine Nummer, dann können wir uns leichter austauschen.“ Zu lange solltest du im Anschluss nicht mit der Frage nach einem Date warten.

7. Verwende nicht zu viele Emoticons

Mit Smileys bringst du zwar deine Gefühle zum Ausdruck. Du kannst damit zeigen, ob etwas augenzwinkernd gemeint ist. Aber wenn du es mit Emoticons übertreibst, wirkst du dadurch unreif.

Gleichzeitig verrätst du damit, dass du auf sie stehst. Dabei weißt du noch gar nichts über sie und ihre Persönlichkeit. Frauen möchten keinen Mann haben, der jede nehmen würde.

Limitiere deine Smileys auf einige wenige pro Nachricht. Faustregel: Nutze mindestens ein Emoticon weniger als sie!

Beste Tinder Opener: Die optimale erste Nachricht

Dir gefällt eine Lady? Dann nimm dir Zeit und beschäftige dich mit ihrem Profil. Was verrät sie darin über sich? Welche Infos geben dir ihre eingestellten Fotos? Wenn du sie anschreibst, helfen dir Details dabei, deine Nachricht witzig und zugleich persönlich zu formulieren.

Dein Eisbrecher sollte weder zu lang noch zu kurz ausfallen. Wichtig ist, dass du originell bist. Die Frau sollte denken, dass sie noch nie etwas in dieser Richtung gelesen hat.

3 Sofort-Tipps für die erste Nachricht:

  1. Versuch, humorvoll zu schreiben und sie zum Lachen zu bringen. Das kommt bei Frauen generell gut an.
     
  2. Necke sie spielerisch auf eine nicht-verletzende Weise (Du möchtest sie kennenlernen und ein bisschen herausfordern, ihr aber nicht emotional wehtun.).
     
  3. Stell eine Frage zu ihrem Profil, die Potenzial für eine Einleitung zu einem längeren Gespräch hat. Dafür bieten sich die Themen Reisen, Hobbys, Haustiere und Körperschmuck an.
Mit Frauen schreiben

Die 5+2 weltbesten Tinder Opener, um Frauen kennenzulernen

Dir fehlt eine genauere Anleitung? Kein Problem, mein Lieber. Jetzt gebe ich dir konkrete Beispiele, wie du deine erste Nachricht gestalten kannst. Trotzdem solltest du meine Vorschläge nicht unverändert übernehmen. 

Denk dran: Viele Jungs lesen meine Texte. Wenn eine Frau von mehreren Seiten genau dieselben Nachrichten zugeschickt bekommt, findet sie das garantiert nicht prickelnd. Nimm diese Ideen für Tinder Opener einfach als Inspiration. 

Aber mach daraus dein eigenes Ding. Sonst wiederholst du einen Satz, den ich dir vorgegeben habe. Und eine Nachricht später weißt du wieder nicht, was du sagen kannst. Ziel ist es, ein echtes Gespräch in Gang zu bringen.

 

  1. Details ansprechen

Sie hat spezielle Tattoos, die dir gefallen? Dich begeistern ihre Ohrringe? Mit einem Button an ihrem T-Shirt setzt sie ein bestimmtes Statement? Vielleicht siehst du auch ein Piercing. Oder sie trägt Statement-Pullis.

Damit hast du den perfekten Opener direkt vor dir!

Sprich sie darauf an! Frage sie, was das Tattoo, der Schmuck oder der Button zu bedeuten haben. Mit diesen Dingen drückt sie ihre Individualität und ihre Persönlichkeit aus. Dahinter steckt in der Regel eine längere Geschichte.

Selbst, falls es „nur“ Mode-Statements sind, seid ihr damit trotzdem im Gespräch.

Übrigens funktioniert das in Kombination mit Komplimenten oft sehr gut: „Deine Tattoos sind ja der Oberhammer! Die stehen dir unglaublich gut. Welche Bedeutung haben die Schriftzeichen/Einhörner/Ornamente für dich?“

  1. Kleine Neckereien einbauen

Frauen lachen gern. Sie mögen es, wenn ein Mann sie ein bisschen auf den Arm nimmt. Zeigt sie sich auf ihren Fotos im Fitness-Studio? Dann frag sie, ob sie tatsächlich regelmäßig dort trainiert. „Oder wolltest du mit dem Bild einfach ein bisschen angeben/mich beeindrucken?“

Das funktioniert auch, wenn sie Schwimmkleidung trägt, sich beim Bergsteigen zeigt oder mit ihrem Fahrrad unterwegs ist.

Sie wird sich herausgefordert fühlen, deinen falschen Eindruck zu korrigieren. Höchstwahrscheinlich möchte sie mit der Bildauswahl nicht bloß Eindruck schinden. Sie zeigt etwas, was ihr persönlich wichtig ist.

Durch deine augenzwinkernde Reaktion verrätst du, dass du nicht so leicht zu beeindrucken bist. Das ist sehr gut, denn jetzt wird sie versuchen, dir zu gefallen. 

Falls ihr zufällig das gleiche sportliche Hobby teilt, seid ihr sofort auf einer Wellenlänge.

  1. Widersprüche aufdecken

Vielleicht futtert deine Auserwählte auf einem Foto Pizza, Burger oder Pommes Frites. Auf den anderen Bildern präsentiert sie sich als sportliches Fitness-Girl mit grünen Smoothies. Aus dieser Steilvorlage kannst du etwas machen.

„Pizza und Smoothies?! Wie passt das denn zusammen?“  oder „Hey, sag die Wahrheit, du bist Influencerin und der grüne Smoothie war nur ein Job!“ Ein freches Emoticon dazu und fertig ist der perfekte Opener. 

Auf diesen Widerspruch wird sie vermutlich postwendend reagieren. 

  1. Sternzeichen einbeziehen

Manche Frauen sind spirituell interessiert. Sie lesen Horoskope und legen Wert darauf, dass ihr Sternzeichen zu dem ihres Gegenübers passt. Auch wenn du dich dafür nicht die Bohne interessierst, kannst du daraus etwas machen.

Angenommen, sie ist Widder, du bist Steinbock. Angeblich passen diese beiden Zeichen nicht zusammen. Dann könntest du sagen: „Du bist Widder, ich Steinbock. Wollen wir es zusammen krachen lassen?“ oder „Gibst du mir trotzdem eine Chance?“

Falls die Kombination ideal ist, hast du es leicht: „Unsere Sternzeichen passen ja perfekt zusammen. Damit haben wir schon ein doppeltes-Match! Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Wollen wir die Tage was zusammen unternehmen? Dann können wir uns kennenlernen und herausfinden, ob wir wirklich füreinander geschaffen sind.“

  1. Neugier wecken

Fragen machen neugierig und verlangen nach einer Antwort. Du kennst bestimmt den Satz: „Wer fragt, führt“. Stell ihr ruhig eine Frage, die ihre Neugier anstachelt: „Weißt du, was an deiner Bio wirklich besonders ist?“

Es ist schwer, diesem Einstieg zu widerstehen. Natürlich möchte sie sofort wissen, was du an ihrem Profiltext so speziell findest. Zack, ihr seid im Gespräch.

Die erste Nachricht auf Tinder

Originelle Tinder-Opener: 2 Extra Tipps

  1. Gemeinsamkeiten finden

Jetzt kommt ein wichtiger Punkt: Warum gefällt dir das Mädel? Ja, sie ist sexy, sieht umwerfend aus, hat einen coolen Style, ein tolles Lachen – Okay. Aber all das sind Äußerlichkeiten.

Warum ist sie dir aufgefallen? Ist es ihre spezielle Energie? Teilt ihr ein Hobby, eine Sportvorliebe oder Begeisterung für dasselbe Urlaubsland? 

Wo siehst du Bezugspunkte? Das ist wichtig, denn daran kannst du anknüpfen. 

Beispielsweise könntest du schreiben: „Ich habe gesehen, dass du im Urlaub in Wien warst. Dort war ich auch erst letztes Jahr. Und ich kenne sogar das Café, vor dem dein Foto entstanden ist.“

Das schafft eine Basis für ein längeres und tieferes Gespräch.

  1. Richtig flirten

Verwende den Namen deiner Chatpartnerin. Sprich sie direkt an. Ideal ist dieser Opener, wenn euer Match frisch ist: „Hey Livia, du hast ein neues Match – und einen fabelhaften Männergeschmack!“ Das ist witzig, wirkt frech und selbstbewusst.

Damit machst du auch direkt klar, dass es dir ums Dating geht, nicht um Freundschaft. Wenn sie darauf einsteigt, entwickelt sich im besten Fall ein lockeres Gespräch zwischen euch. Es gibt bestimmte Zeichen, dass eine Frau Interesse hat.

Vermutlich ist das schriftlich für dich nicht einfach zu erkennen. Wenn du dich fragst: Steht sie auf mich? Mag sie mich oder geht es ihr nur darum, sich die Zeit zu vertreiben“, lade sie auf ein Date ein. 

Wenn ihr ein paarmal hin- und hergeschrieben habt, hol dir ihre Nummer.

Schlag ein Date vor

Jede Frau nutzt heute WhatsApp. Dann kannst du ihr ein Date vorschlagen. Mach es konkret: „Hast du am Wochenende Zeit? Dann können wir gemeinsam etwas unternehmen und uns kennenlernen!“ Wähle am besten einen öffentlichen Ort, wie ein Café.

Hinterher könnt ihr noch einen Spaziergang durch den Stadtpark oder einen Einkaufsbummel machen. 

Wie flirten Frauen? Ganz einfach: Sie kann ihren Blick nicht von dir lassen. Dabei strahlt sie dich ununterbrochen an. Vielleicht spielt sie mit ihren Haarsträhnen oder mit ihrem Schmuck. Ein sicheres Zeichen für Anziehung sind überkreuzte Beine.

Wenn sie vor dir steht und dabei die Beine kreuzt, kannst du ziemlich sicher sein, dass sie dich mag.

Beste Tinder Opener: Fazit

Für viele Männer ist das Tindern eine frustrierende Erfahrung: Kaum Matches. Kaum Kontakte. Wenige oder keine Dates. Wenn es dir auch so geht, optimiere dein Profil. Du brauchst hochwertige Fotos. Deine Bio sollte nicht leer bleiben.

Inhaltlich musst du darin nicht deine Lebensgeschichte abbilden. Es darf ein witziger Spruch sein, der deine Persönlichkeit zeigt. Hauptsache, du bekommst etwas mehr Kontur.

Beim Anschreiben solltest du auf Standard-Opener wie „Hi“, „Hey“, „Hallo“, „Wie geht’s`“ &. Co verzichten. Das funktioniert nicht, wenn du neue Frauen kennenlernen möchtest. Sei lieber originell und kreativ. 

Ganz wichtig: Schieb das Date nicht auf die lange Bank. Sonst hast du eine Brieffreundin, bleibst aber trotzdem weiterhin Single. Kommt eine Unterhaltung mit einer Frau zustande, triff sie so bald wie möglich im realen Leben. Und achte auf den berüchtigten Shittest.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.