young-woman-g9d55a9f5b 1920-640x350

Wollen Frauen angesprochen werden?

Mateo DiemFrauen ansprechen7 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

Begegnungen mit dem anderen Geschlecht ergeben sich überall: auf der Straße, im Einkaufszentrum, in der Fußgängerzone… Eine ideale Gelegenheit, um Gespräche anzufangen.

Falls du dich fragst, ob Mädels dafür überhaupt aufgeschlossen sind, kann ich dich beruhigen: Ja, das sind sie! Allerdings stehen sie nicht auf Sprüche, ungeschickte Flirtversuche oder Pfiffe. Wie wollen Frauen angesprochen werden? Das verrate ich dir hier!

Die meisten Frauen betrachten es als Kompliment, wenn ein Mann auf sie zukommt. Allerdings solltest du bei deinem Ansprechversuch nicht creepy oder crazy rüberkommen. Je offener und entspannter du einem Mädel gegenübertrittst, desto besser.

Wenn du Ruhe und Souveränität ausstrahlst, fühlen sich Ladys ganz von selbst zu dir hingezogen. Allerdings gibt es dabei ein paar Fallstricke, auf die du aufpassen solltest. Dazu kommen wir jetzt.

Youtube Video abspielen

Wollen Frauen angesprochen werden? Kopfkino ausschalten

Etliche Single-Männer möchten nicht nur locker flirten lernen. Sie wollen eine Freundin finden. Der Gedanke, Frauen anzusprechen, jagt ihnen allerdings eine große Angst ein. Sie fürchten eine Abfuhr. Oder eine öffentliche Blamage.

Immerhin bekommen Außenstehende den Kontaktversuch mit und bewerten ihn vielleicht.

Kommt dir das bekannt vor? Du siehst ein Mädchen, das dir gefällt. Und sofort geht das Kopfkino los: Was, wenn sie schon vergeben ist? Wenn sie lacht? Oder Umstehende deinen Flirtversuch kommentieren

In dieser Situation verlieren viele Jungs die Nerven. Schaust auch du einem hübschen Mädel anerkennend hinterher, sagst aber nichts?

Damit verpasst du möglicherweise die Chance deines Lebens. 

Worst-Case-Szenario akzeptieren

Nehmen wir an, das Schlimmstmögliche passiert: Sie hat einen Freund, lacht, und Umstehende machen sich über dich lustig. Na und? Dann bleibst du trotzdem der Typ, der sich getraut hat, ein hübsches Mädchen anzusprechen.

Du hast getan, was zig andere Kerle nicht schaffen. Klopf dir auf die Schulter! Der Frau hast du vermutlich eine Freude gemacht. Selbst, wenn sie einen Partner hat, freut sie sich garantiert über das Kompliment – und den Ego-Boost.

Die Meinung von Umstehenden kannst du getrost ignorieren. Davon sollte dein Selbstwert nicht abhängen. Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die dich zu sich heraufziehen. Und die, die dich zu sich herunterziehen.

Willst du dich von Leuten abhängig machen, die dich runterziehen? Eben!

Also trau dich und sprich die Ladys an, die dir gefallen! 

No Gos beim Ansprechen

No-Go’s: Was du beim Kontakt mit der Damenwelt vermeiden solltest

Frauen wollen von Männern angesprochen werden. Aber auf charmante, nette Art und Weise. Was sie nicht mögen, sind niveaulose Anmachen, dumme Sprüche und ungeschickte Flirtversuche.

  1. Vergiss auswendig gelernte Flirtsprüche. Damit kommst du bei den meisten nicht weit. Häufig verbirgt sich darin ein Kompliment. Warum sagst du ihr stattdessen nicht direkt, was dir an ihr gefällt?
     
  2. Ruf ihr nichts nach. Manche Jungs trauen sich nicht, eine Frau von Angesicht zu Angesicht anzusprechen. Sie rufen ihr stattdessen etwas hinterher wie: „Hey, Hübsche!“ Das verrät mangelndes Selbstwertgefühl.
     
  3. Pfeif ihr nicht nach. Du denkst vielleicht, dass das ein Kompliment ist. Ist es nicht. Es ist respektlos und abwertend.

Selbstbewusst auftreten: Warum du flirten lernen solltest

Wenn du Frauen kennenlernen möchtest, solltest du richtig flirten lernen. Dazu gehört, dass du in der Lage bist, dich Mädels entspannt zu nähern und ein Gespräch mit ihnen zu führen

Wenn du nervös und zappelig wirkst, kaum einen geraden Satz herausbringst und knallrot anläufst, weiß sie sofort: Du bist nicht daran gewöhnt, auf attraktive Ladys zuzugehen. Das macht dich sofort eine Spur uninteressanter. 

Offenbar haben andere hübsche Mädels kein Interesse an dir. Eine Traumfrau möchte allerdings auch mit einem Traummann zusammen sein. Wenn andere dich nicht als begehrenswert einstufen, warum sollte deine Auserwählte das dann tun?

Oder sie fragt sich, warum du so unentspannt rüberkommst. Dann geht bei ihr das Kopfkino los. Hier musst du die Frauen verstehen: Sie wollen sich nicht in Gefahr bringen und nicht das Risiko eingehen, dass du dich als Weirdo entpuppst.

Atme tief durch und mach dir bewusst: Es ist nur ein Gespräch. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie kann man eine Frau auf der Straße ansprechen?

Auf der Straße hast du die besten Voraussetzungen, die potentielle neue Dame an deiner Seite kennenzulernen. Ideal ist es, wenn sie von Geschäft zu Geschäft schlendert.

Vielleicht sitzt deine Auserwählte auch an einem öffentlichen Platz. Oder sie macht Fotos. 

Hauptsache, sie wirkt entspannt. 

Sollte sie gestresst durch die Fußgängerzone hetzen, hat sie vermutlich einen Termin und kaum Zeit für dich. Achte darauf, bevor du deinen Flirtversuch startest.

Jeder Flirt besteht aus verschiedenen Teilschritten:

Du…

  • überwindest dich und sprichst sie an.
  • brichst das Eis zwischen euch.
  • flirtest mit ihr und
  • holst dir ihre Handynummer.
Frauen richtig auf der Straße ansprechen

Wie kannst du eine Frau ansprechen? 

Mach dir bewusst, dass Frauen es auch genießen, angesprochen zu werden. Du unterbrichst sie zwar in ihrem Alltag. Vielleicht reißt du sie aus ihren Gedanken.

Oder du störst ihre Routine. Aber diese Abwechslung ist willkommen, wenn du sie auf die richtige Weise ansprichst.

Frauen ansprechen: Beispiele

Dich selbst zu überwinden, steht an erster Stelle. Erst damit geht der Flirt los. Meistens jedenfalls.

  1. Nimm Blickkontakt auf und halte ihn ein paar Sekunden lang. Schau sie dabei offen an. Lächele und zeige ihr, dass du keine Bedrohung darstellst.
     
  2. Du darfst Komplimente machen: „Ich finde dich echt hübsch. Ich möchte dich gern kennenlernen!“ So etwas zu sagen, ist vollkommen in Ordnung – wenn du es auf respektvolle Weise machst.
     
  3. Verstell dich nicht. Bleib echt und authentisch. Sonst kannst du nicht herausfinden, ob ihr zusammenpasst oder nicht. Spiel ihr nichts vor. Wenn du nervös bist, schwitzt und unsicher bist, sag ihr das: „Ich habe mir nicht überlegt, wie ich dich ansprechen kann, und bin jetzt echt nervös. Aber ich möchte dich unbedingt kennenlernen. Darum habe ich dich trotzdem angesprochen. Ich bin Kai.“
     
  4. Du kannst sie auch über einen kleinen Umweg ansprechen: „Hey, entschuldige, weißt du, wo hier der nächste H&M ist? Ich will mir ein Hemd kaufen und kenne mich hier nicht aus.“ Dann wird sie dir vermutlich sagen, wo du den Laden findest. Jetzt kannst du mit der Sprache rausrücken: „Danke! Aber ehrlich gesagt, habe ich dich nur angesprochen, weil du mir richtig gut gefällst. Ich heiße Pascal.“

Das Eis brechen: die Situation zum Thema machen

Kommentiere die aktuelle Situation. Das ist ein optimaler Eisbrecher. Angenommen, die Frau betritt ein Geschäft, bevor du sie ansprechen kannst.

Geh hinter ihr her und greife genau diese Situation beim Ansprechen auf: 

„Hey, ich hoffe, das kommt jetzt nicht total creepy rüber. Aber ich habe dich eben auf der Straße gesehen. Du gefällst mir so gut, dass ich mich riesig ärgern würde, wenn ich dich nicht angesprochen hätte. Darum bin ich dir in den Laden gefolgt. Ich heiße Nils.“

Damit zeigst du ihr, dass du ein ganz normaler Kerl bist. 

Achte auf ihre Körpersprache: 

Dann bist du auf einem guten Weg! 

Nach dem Ansprechen gekonnt flirten

Mit Frauen flirten

Jetzt erhöhst du die Anziehung zwischen euch noch ein bisschen. Bring sie dazu, etwas in dich zu investieren. Das gelingt dir, wenn sich das Gespräch um die Frau dreht

Achte darauf, dass sich nicht nur ein langweiliger Info-Austausch entwickelt:

  • Beantworte ihre Frage mit einer Gegenfrage: „Was denkst du, wie alt ich bin?“
     
  • Arbeite mit einer falschen Unterstellung. „Gib’s zu: Du arbeitest nur bei BMW, weil du unbedingt einen kostenlosen Firmenwagen wolltest!“
     
  • Nimm sie auf den Arm: „Was, du hast so ein cooles Styling und machst einen so langweiligen Job?“

Wie wollen Frauen angesprochen werden?

  1. Entspannt, respektvoll und direkt

Versuch, nicht zu viel zu erwarten. Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Es ist nur ein Gespräch. Mit Glück entwickelt sich ein lockerer, witziger Austausch zwischen euch. Ob daraus mehr entsteht – ein Date, ein Flirt, eine Beziehung – bleibt abzuwarten. 

Halte Blickkontakt und behandle sie mit Respekt

  1. Offen und ehrlich

Sei ehrlich, wenn du eine Frau ansprichst. Irgendwann kommen Schwindeleien sowieso ans Tageslicht.

Dazu gehört, dass du deine wahren Motive offenlegst. 

Ist dir nach einem One-Night-Stand? Oder hast du Lust auf Freundschaft Plus? Beides ist vollkommen in Ordnung. Es gibt genug Frauen, die sich dasselbe wünschen.

Also erzähl ihr nicht, dass du eine Partnerin fürs Leben suchst, wenn du in Wirklichkeit nur mit ihr ins Bett willst. Leg die Karten auf den Tisch.

  1. Authentisch und echt

Du möchtest wissen, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Der Frau geht es ebenso. Das könnt ihr nur dann in Erfahrung bringen, wenn ihr beide ihr selbst seid. Spiel keinen coolen Macho, wenn du eigentlich ein schüchterner Typ bist.

Frauen stehen auf unterschiedliche Arten von Männern. 

Du weißt nicht, was deine Auserwählte attraktiv findet. Also bleib authentisch. Zeig dich, wie du bist, und finde heraus, ob ihr zusammenpasst.

Wie kann ich eine Frau kennenlernen?

Das Ansprechen ist ein Anfang. Allerdings weißt du nicht, ob das Mädel zu dir passt, wenn du sie auf der Straße ansprichst. Habt ihr die gleichen Interessen? Denselben Sinn für Humor? Sind eure Lebensvorstellungen kompatibel?

All das gilt es noch herauszufinden. Wie du nach einem Date fragen kannst? Sag ihr, dass du das Gespräch mit ihr gern fortsetzen möchtest. „Lass uns doch mal einen Kaffee trinken!“ Dann holst du dir ihre Nummer.

Jetzt brauchst du gute Gesprächsthemen für euer Treffen. 

Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Frag sie nach ihren Hobbys und Interessen.
  • Mit den Themen Reisen und Lieblings-Urlaubsziel lockst du jedes Mädchen aus der Reserve.
  • Berufliche Ziele und Träume zeigen dir, wo sie mit ihrem Leben hinwill.

Frauen wollen angesprochen werden. Je authentischer du bleibst, desto besser. Was bei Frauen richtig gut ankommt, ist eine entspannte Haltung. Wenn sich im Gespräch oder beim anschließenden Date gemeinsame Interessen und Ziele ergeben, habt ihr eine gute Grundlage für mehr. 

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.