Freundschaft zerbricht wegen neuer Beziehung

Eine Freundschaft zerbricht wegen einer neuen Beziehung?

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen6 min Lesezeit

Hey meine Lieber,

echte Freundschaften sind von unschätzbarem Wert: Du brauchst nicht viel zu reden und wirst doch verstanden. Du kannst deine Erfolge, aber vor allem deine Sorgen teilen. Du stehst nicht allein, wenn es darauf ankommt. Zerbricht eine Freundschaft wegen einer solchen Beziehung, schmerzt das - wir leiden Freundschafts-Kummer. 

Doch das muss nicht zwangsläufig sein. Wie du damit umgehen kannst, wenn sich der Beziehungsstatus deines besten Freundes oder deiner Freundin ändert, das erfährst du hier.

Ob Frauen-Freundschaften, Männer-Freundschaften oder eine Mütterfreundschaft - diese Beziehungen können Jahre und Jahrzehnte überdauern. Oft genug sind sie aber endlich: Wir entwickeln uns weiter, unsere Ansprüche verändern sich ebenso wie unsere Prioritäten - und nicht jede Freundschaftsbeziehung wächst in diesem Maße mit. 

Natürlich tut es weh, wenn ein Mensch, dem du nahe warst, irgendwann seine eigenen Wege geht. Ohne dich. Vielleicht gibt es eine neue Liebe in seinem Leben? Dann kann sich alles verändern - muss es aber nicht.

Youtube Video abspielen

Herzensfreundschaften - was ist denn das Besondere daran?

Höchstwahrscheinlich kennst du dieses innige Gefühl des Glücks, das du in Gesellschaft eines echten Freundes verspürst, wenn ihr euch im Gleichklang bewegt. Du würdest alles für ihn oder sie tun und kannst dir gar nicht vorstellen, dass irgendetwas diesen Zusammenhalt beeinträchtigen könnte.

Denk nur an die Kindergarten-Freundschaften, die im Optimalfall ein Leben lang halten - auch die Kleinen empfinden das nicht anders. Wenn Menschen unsere Herzen berühren, ist das etwas Besonderes.

Das setzt aber eines voraus: Wir nehmen den anderen Menschen  an, wie er nun einmal ist. Die Stärken und Schwächen, Fehler und Eigenheiten sind uns an dieser Stelle egal. Und doch gibt es keine Garantien dafür, dass dieser Glücksfall erhalten bleibt. 

Das Leben schreibt seine eigenen Geschichten: Vielleicht verschlägt es deinen Freund aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt? Vielleicht ändern sich seine Interessen im Laufe der Zeit? Vielleicht lernt er eine Frau kennen und lieben? 

Das heißt nicht, dass euer freundschaftliches Verhältnis kaputtgehen muss. Was es an dieser Stelle braucht, ist eine neue Qualität - und dieser Schritt ist nicht einfach.

Wenn Liebesbeziehungen zum Problem für Freunde werden

Hand aufs Herz: Wann kann eine neue Liebe Freundschafts-Beziehungen gefährlich werden? Na klar, wenn wir uns von Gewohnheiten verabschieden müssen. Der Freund oder die Freundin hat nicht mehr viel Zeit, bespricht sich jetzt in erster Linie mit einem anderen Mensch. Dadurch fühlen wir uns zurückgesetzt. 

Glaube mir, auch ich habe das bereits erlebt. Schaue ich mich in meiner Umgebung um, kommen doch folgende Gründe für ein gestörtes Freundschaftsverhältnis infrage:

1. Dein Freund oder deine Freundin sind verliebt und konzentrieren sich nun darauf, das Privatleben vollkommen neu zu organisieren. Du kommst dabei nur noch am Rande vor.

2. Aus der Fernbeziehung deines Freundes oder deiner Freundin wird etwas Ernstes, sie leben jetzt zusammen. Und du kommst in dieser neuen Konstellation zu kurz.

3. Dir gefällt die neue Partnerin oder der Partner nicht und du machst dir Sorgen, dass dein Freund oder deine Freundin schlecht behandelt wird. Du kommst aber nicht an ihn oder sie heran.

Gehen wir also der Reihe nach vor und schauen uns die Situationen näher an.

Neue Paarbeziehung eines Freundes - warum ist das ein Problem?

Eines ist doch klar: Wir suchen nach dem einen Menschen, den wir lieben können und mit dem wir leben wollen. Und das unabhängig von der Beziehungsform, die wir normalerweise präferieren.  Dem einen fällt es leichter, der andere tut sich schwerer damit. 

Es dürfte wohl eine Seltenheit sein, wenn zwei Freunde gleichzeitig ihre Partner oder Partnerinnen fürs Leben kennenlernen. Was ich damit sagen will: Meist muss einer zuschauen, wie der oder die andere ihr Liebesglück findet. Ist das zwangsläufig ein Grund für das Zerbrechen einer Männerfreundschaft? Nein! Im Gegenteil!

Na klar, ändern sich dann Gewohnheiten: Ihr könnt nicht mehr einfach auf Zuruf um die Häuser ziehen und eventuell ist dein Rat im Alltag nun weniger gefragt. Vielleicht entwickelt er oder sie ganz neue Interessen. Das ist doch aber ganz normal - und wäre im umgekehrten Fall mit Sicherheit auch nicht anders. 

Hier eine Balance zu finden, ist gar nicht immer leicht. Vor allem in der Anfangsphase einer neuen Partnerschaft, wenn die Hormone noch die Oberhand haben, wird sich dein Freund auf seine Liebe konzentrieren. Freu dich für ihn, übe dich in Geduld und signalisiere ihm: Ich bin für dich da, wenn du mich brauchst!

Freundschaft zerbricht wegen Beziehung

Liebesbeziehung schlägt freundschaftliches Verhältnis - warum?

Verrutscht etwas zwischen euch Freunden, dann solltest du der Sache auf den Grund gehen. Kannst du dich nicht für ihn oder sie freuen, kommen verschiedene Gründe infrage:

Verschobene Prioritäten

Wird das Liebesglück des einen zum Problem des anderen, stimmt etwas ganz und gar nicht. Es mag durchaus sein, dass der frisch verliebte Freund dich zunächst etwas vernachlässigt. Meist pegelt sich das jedoch wieder ein, vielleicht auf einem anderen Niveau, aber nicht weniger intensiv. 

Bleibt das Missverhältnis aber ein Dauerzustand, dann sag ihm, dass er dir fehlt und dir die Gespräche mit ihm wichtig sind. Vorwürfe sind hier fehl am Platz, schließlich freust du dich über sein oder ihr Glück, oder?

Angst um den Freund oder die Freundin

Natürlich kann es auch vorkommen, dass der neue (oder alte Partner) dich nicht überzeugen kann. Gesteht dir dein Freund zum Beispiel: "Ich liebe meine Ex immer noch" und will nun der Frau seine Liebe beweisen, indem er sich von dir distanziert, ist das fatal. 

Du weißt vielleicht, wie gut ihn die Frau manipulieren kann und wie angegriffen er nach der letzten Trennung war. Meine Meinung: Der größte Liebesbeweis für eine Frau kann nicht das Aufkündigen einer langen freundschaftlichen Verbindung sein!

Mein Lieber, an dieser Stelle solltest du dich zurücknehmen: Dein Freund muss diese Lektion noch lernen, gib ihm den Raum und die Zeit, die er benötigt. Und sei dann für ihn da, wenn es so weit ist. Das kann durchaus lange dauern, aber er wird dich mit Sicherheit brauchen.

Eifersucht auf neue Partnerin oder Partner

Spürst du Eifersucht, dann frage dich: Bin ich in sie verliebt? Die Antwort kannst und solltest du dir selbst geben - und zwar ehrlich. Hier hilft nur Klarheit, auch wenn es dir schwer fällt: Erkläre dich und deine Gefühle. 

Vielleicht geht es deinem Freund oder deiner Freundin ähnlich? Vielleicht wirst du auf Verwunderung stoßen und eventuell auch auf Enttäuschung, weil nun eure Freundschaftsbeziehungen auf eine harte Probe gestellt wird.

Mag sein, dass dir etwas Abstand hilft und ihr eine neue Ebene für eure Freundschaftsbeziehung findet. Mag sein, dass euer freundschaftliches Verhältnis an deinen Gefühlen scheitert. 

Es bringt dir aber gar nichts, dich mit Ungewissheiten zu quälen. Schau nach vorn und sortiere dich neu, das Leben hält höchstwahrscheinlich neue Beziehungen für dich bereit.

Neid auf das Glück

Neid sollte bei echten Freundschaften kein Thema sein - und doch sind wir nicht davor gefeit. Bist du neidisch auf das Glück deines Freundes oder deiner Freundin, dann richte die Aufmerksamkeit auf dich selbst: Was hindert dich daran, dich um dein eigenes Liebesglück zu bemühen?

Stell dir vor: Du lernst die Frau fürs Leben kennen, stellst sie deinem Freund vor und seiner Partnerin vor - und ihr könnt künftig ein ganz neues Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln?

Warum nutzt du nicht meine Flirt- und Beziehungstipps für Männer? Du kennst mein Motto: Anziehungskraft ist kein Zufall, dafür musst du etwas tun - und genau das zeige ich dir! Lass dich nicht von Neid zerfressen, sondern nimm dein Leben und dein Glück selbst in die Hand! 

Du wirst selbstbewusster, fokussierst dich nicht mehr auf deinen Freund oder deine Freundin - und verstehst, warum sich ihre Welt verändert hat. Somit hast du auch gute Chancen, dass deine Freundschaft nicht wegen einer Beziehung zerbricht.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.