Zeichen, dass eine Frau Interesse hat

Nie wieder sprachlos beim Date: Die 44 besten Fragen an Frauen

Mateo DiemFrauen ansprechen13 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

dein erstes, zweites oder drittes Date mit einer Frau steht unmittelbar bevor. Jetzt fragst du dich, wie du ein spannendes Gespräch in Gang bringen und am Laufen halten kannst. Was sind gute Fragen an Frauen? Welche Themen sind „klassische“ No-Gos?

In diesem Artikel bekommst du jede Menge Tipps, Strategien und Anregungen genau dazu!

Wenn du deine Auserwählte das erste Mal triffst, bist du vor dem Date vermutlich besonders nervös. Eventuell hattest du in der Vergangenheit keine Chance bei Frauen. Du fragst dich, wie du stille Momente überbrücken kannst. Bevor es peinlich wird. Wie bekommst du ein stockendes Gespräch wieder in Gang?

Wie verhinderst du, dass sich deine Auserwählte langweilt?

Anders gesagt, dir ist nicht klar, wie du dein Date überhaupt mit Kommunikation füllen kannst. Fragen sind eine wunderbare Möglichkeit dazu. Am besten erzählst du zuerst eine kurze Anekdote oder sprichst das Thema generell an.

Erst dann hakst du konkreter nach.

Bevor wir mit den Fragen starten, lass mich noch ein paar Worte zu deinem Mindset sagen: Vermutlich überlegst du vor einem Date, welche Gesprächsthemen deine Dating-Partnerin interessieren könnten. Richtig?

Vielleicht hast du dazu im Internet einiges gelesen. Oder dir YouTube-Videos angeguckt.

Was weitaus besser ist: Überleg dir, was du wirklich über sie wissen möchtest. Du hast dich mit dem Mädel verabredet, weil sie dir gefällt. Optisch passt vielleicht alles. Oder zwischen euch lag von Anfang an ein Knistern in der Luft.

Jetzt geht es darum herauszufinden, ob aus euch mehr werden könnte.

Youtube Video abspielen

3 Tipps für gelungene Gespräche mit Frauen

Wenn du mit dem anderen Geschlecht Kontakt aufnimmst, sollte es immer aus einem Gefühl der Fülle heraus passieren. Nicht aus Mangel oder Not. Anders gesagt: Gib deiner Dating-Partnerin nicht das Gefühl, dass du von ihr und ihrer Aufmerksamkeit abhängig bist.

Solange ihr nichts Festes habt, kannst du weiterhin Ladys auf Tinder & Co. kontaktieren, mit Mädels in der Stadt flirten und Dates mit interessanten Kandidatinnen vereinbaren.

Lebe ein freies, selbstbestimmtes und spannendes Leben.

Zeig deiner Auserwählten deine Welt. Hol sie rein. Bleib dabei unbedingt authentisch und spiel ihr nichts vor. Nur dann findest du die Partnerin, die du suchst.

Signalisiere ihr, dass sie ein Teil davon werden kann – wenn sie das möchte. Falls bei ihr der Funke nicht überspringt, ist das auch in Ordnung. Du brauchst sie nicht, um glücklich zu sein. Dann schaust du dich eben nach einer anderen Lady um.

Nicht du und deine Eignung stehen auf dem Prüfstand. Du schaust dir an, ob sie wirklich zu dir passt. Diese Haltung gibt dir Ruhe und Selbstsicherheit.

1. Sei die bestmögliche Version deiner Selbst

Mühe geben darfst du dir selbstverständlich trotzdem.

Zieh Kleidung an, in der du dich wohlfühlst. Geh vor dem Date vielleicht noch einmal ins Gym, um Stress abzubauen. Das hilft, gerade wenn du sehr aufgeregt oder nervös bist.

Vereinbare, falls nötig, vor eurem Treffen noch einen Friseurtermin. Duschen, Zahn- und Bartpflege nicht vergessen. Kurz: Hol das bestmögliche aus dir heraus. Dabei geht es nicht darum, ihr etwas vorzuspielen. Es geht darum, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst.

Wenn du zu eurem Treffen gehst, achte auf die richtige Energie. Zeige ihr, dass du präsent bist.

Es macht einen vollkommen anderen Eindruck, wenn du ihr mit Power in der Stimme und deiner Körpersprache sagst: „Schön, dich zu sehen! Du siehst toll aus!“, als wenn du sie erschöpft und abgekämpft begrüßt.

Dein Energielevel kann ruhig etwas höher sein als ihrs. Nutze die Gelegenheit, sie zu umarmen oder ihr links und rechts einen Kuss zu geben.

Fragen an Frauen

2. Schneide Themen an, die dich wirklich interessieren

Wo sie arbeitet, wo sie wohnt und was sie gern in ihrer Freizeit macht, sind gute Fragen zum Kennenlernen. Allerdings kommt es ab einem bestimmten Moment darauf an, das Gespräch zu vertiefen.

Schließlich möchtest du herausfinden, ob sie nicht nur sagenhaft gut aussieht, sondern, ob sie auch als Mensch – charakterlich – zu dir passt. Ist sie cool? Kannst du mit ihr lachen? Teilt sie deine Wertvorstellungen? Was treibt sie an?

Verfolgt sie bestimmte Ziele in ihrem Leben mit Leidenschaft?

Erkundige dich nach Dingen, die dich tatsächlich interessieren. (Überlege nicht krampfhaft, worüber sie möglicherweise sprechen möchte.)

Das können ruhig auch mutige oder provokante Fragen sein. Wenn es zwischen euch knistert und eine starke Anziehung vorhanden ist, erkundige dich doch danach, wann sie das letzte Mal Sex hatte.

Du kannst vorwegschicken: „Du musst das jetzt nicht beantworten. Aber mich interessiert das wirklich. Wann hattest du das letzte Mal Sex?“

Wenn sie dann überrascht, entsetzt oder abwehrend reagiert, wiederholst du einfach noch mal: „Wie gesagt, du musst darauf nicht antworten, wenn du nicht möchtest. Ich bin einfach neugierig.“

Viele Mädchen antworten nach einer Schrecksekunde doch darauf. Sie möchten nicht als verklemmt oder langweilig gelten. Dir hilft das im Idealfall dabei, herauszufinden, ob ihre Persönlichkeit zu deiner passt oder nicht.

3. Verknüpfe eure Persönlichkeiten, Werte und Ziele

Ein Fehler, den die meisten Männer machen: Sie halten endlose Monologe. Das kenne ich von vielen meiner Coaching-Klienten. Zuerst stellen die Jungs ihrer Dating-Partnerin eine Frage.

Beispielsweise: „Wo hast du deinen letzten Urlaub verbracht?“

Wenn die Frau diese dann beantwortet („Ich war in der Bretagne zelten…“), hören sie nur mit halbem Ohr zu. Sie bekommen nur am Rande mit, dass sie über die mediterrane Küche schwärmt, fließend Französisch spricht oder von ihren Wassersportabenteuern berichtet.

Die Gedanken der Männer drehen sich in dieser Zeit nur um eine einzige Sache: „Was kann ich als nächstes sagen?" Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Frau endet mit: „Und du?“ Oder sie macht eine Sprechpause.

Sobald sich ihre Lippen nicht mehr bewegen, legt der Mann los und berichtet ausführlich über seine Urlaubserlebnisse: „Ich war in Griechenland…“

Das ist allerdings kein echter Austausch zwischen euch. Ihr haltet Monologe. Wenn du mit deiner Traumfrau eine Verbindung herstellen möchtest, dann verknüpfe das, was sie sagt, mit dem, was du zum Thema beitragen möchtest.

Bau eine Brücke zwischen euch. Schließlich geht es nicht in erster Linie um das Gesprächsthema Urlaub. Es geht um eure persönlichen Urlaubsvorlieben und eure Erholungsweisen. Möglicherweise gibt es Überschneidungen zwischen euch.

Gemeinsamkeiten verbinden. Dadurch erzeugst du eine Ebene, auf der ihr euch begegnen könnt. Wenn sie – wie in meinem Beispiel eben – die mediterrane Küche liebt, berichte, dass dir genau diese Kost auch gefällt.

Vielleicht legt ihr beide viel Wert auf gesunde Ernährung und Sport. Das könnte der Grund für die Auswahl eurer Urlaubsländer sein. Hauptsache, ihr spürt Gemeinsamkeiten auf und haltet euch nicht nur gegenseitig Vorträge.

Fragen an Frauen beim Kennenlernen

Jetzt kommen wir zu den Fragen. Einige hast du sicher schon etliche Male gehört und gelesen. An den Standard-Gesprächsthemen arbeitet sich jeder Mann früher oder später an: Job, Hobbys, Reisen, Haustiere…

Damit gehst du zwar auf Nummer sicher. Diese Taktik birgt allerdings das Risiko, in einen reinen Info-Austausch abzurutschen. Wenn du kannst, bring Emotionen und Tiefgang mit ein. Das führt beinahe immer dazu, dass ihr euch mehr öffnet und Spaß an dem Gespräch entwickelt.

Gute Themen fürs erste Date

Binde diese Fragen einfach an passenden Stellen in euer Gespräch ein. Je natürlich das passiert, desto besser.

  • „Welche drei Worte beschreiben dich am besten?“
  • „Was ist dein Lieblingslied? Warum bedeutet es dir so viel?“
  • „In welcher Aktivität gehst du vollkommen auf? Bei was vergisst du die Zeit?“
  • „Auf was in deinem Leben bist du im Moment besonders stolz?“
  • „Welches sind deine drei schlimmsten Angewohnheiten?“
  • „Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern, deinen Geschwistern, deinen Großeltern?“
  • „Wenn du deinen Beruf noch einmal neu wählen könntest und du nicht von dem Geld leben müsstest, was würdest du dann machen?“
  • „Was möchtest du in deinem Leben unbedingt erreichen?“
  • „Welche drei Dinge stehen auf deiner Bucket List?“
  • „Wo möchtest du am liebsten leben?“ (Auf diese Frage kann sie unterschiedlich eingehen. Eventuell beschreibt sie ein bestimmtes Land. Vielleicht schildert sie aber auch, ob sie lieber in einem Haus oder in einer Wohnung leben möchte.)
Was kannst du Frauen fragen?

Tipps und Anregungen für Themenwechsel

Manchmal wird es im Gespräch möglicherweise still zwischen euch. Dann brauchst du vielseitig einsetzbare Einleitung und Überleitungen. Damit bringst du die Unterhaltung wieder in Gang.

Dazu habe ich ein paar Anregungen für dich:

  • Ich habe vor kurzem im Internet/in der Zeitung gelesen, dass… was meinst du dazu?“
  • „Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich im Auto das Radio an. Dabei habe ich etwas völlig Verrücktes gehört.“
  • „Witzig, dass du das jetzt sagst. Dazu fällt mir ein, dass…“
  • „Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dass…?“
  • „Mal was ganz anderes: Was ist eigentlich mit…?“

Mit positiver Verstärkung das Gespräch am Laufen halten

Nicht nur die „richtigen“ Themen tragen zu einem gelungenen Date bei. Es geht auch um deinen Umgang mit den Informationen. Viele Männer machen den Fehler, dass sie ihr Date zwar ausreden lassen, dann aber gar nicht auf das Gesagte eingehen.

Das gibt deiner Dating-Partnerin das Gefühl, dass du ihr nicht richtig zuhörst. Kommt dir das bekannt vor? Falls du diese Rückmeldung auch schon bekommen hat, versuch, aktiver zuzuhören.

Nutze die Gelegenheit, ihr immer wieder ein kurzes Feedback zu geben.

  • Zeig ihr durch kurze Lautäußerungen, dass du ihre Erzählung aufmerksam verfolgst. „Ja“, „aha“, „OK“, „verstehe“, „ach so“, „wow“, „cool“, „Das ist ja spannend!“
  • Nenn eure Gemeinsamkeiten beim Namen. Das verstärkt das Gefühl der Connection zwischen euch: „Ja, das geht mir genauso!“, „Das sehen ich wie du.“, „Exakt das habe ich auch gedacht!“, „Hey, da haben wir ja etwas gemeinsam!“
  • Signalisiere durch deine Körpersprache – Mimik, Gestik und Stimme –, dass du innerlich voll dabei bist. Nicke deiner Auserwählten zu. Lächele. Nimm Blickkontakt zu ihr auf. Spiegele in deiner Stimmlage deine Gefühle.

Fragen an Frauen über Liebe, Beziehung & Sex

Trau dich ruhig auch an intimere Infos heran. Zum einen ist es garantiert das, was dich am meisten interessiert. Sonst wärst du nicht mit deiner Lady bei einem Date. Du wünschst dir mehr mit ihr. Was dieses „mehr“ ist, findest du vermutlich gerade heraus.

Geht es eher in eine lockere Richtung? Wenn du einen One-Night-Stand, Freundschaft Plus oder eine Affäre suchst, lote doch gleich ihre sexuellen Vorlieben aus. Worauf steht sie? Was geht für sie im Bett gar nicht?

Achte darauf, dass die Situation zwischen euch passt, wenn du in intimere Gefilde eintauchst.

Wenn ihr gerade etwas getrunken habt und heftig am Flirten seid, passt das besser, als wenn sie dir gerade von ihrem verstorbenen Haustier erzählt hat. (Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine.)

Vielleicht entwickelt sich zwischen euch eine feste Partnerschaft. In dem Fall möchtest du vermutlich mehr über ihre Vorstellungen zu Beziehungen wissen. (Intimere Fragen sind in diesem Kontext natürlich ebenso erlaubt!)

Themen rund um Liebe und Romantik

  • „Was bedeutet Romantik für dich? Wie stellst du dir einen romantischen Valentinstag vor?“
  • „Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick? Oder ist das alles Hollywood?“
  • „Was bedeuten Liebe und Zuneigung in deinem Leben?“
  • „Glaubst du an Seelenverwandtschaft?“
  • „Was trifft deiner Meinung nach auf uns eher zu: Gleich und Gleich gesellt sich gern oder Gegensätze ziehen sich an? Warum?“

Themen für Beziehung und Partnerschaft

  • „Was ist für dich eine gute Partnerschaft? Gibt es ein Vorbild, das dich inspiriert?“
  • „Wie wichtig ist Sex für dich in einer Beziehung?“
  • „Was könntest du deinem Freund niemals verzeihen? Warum nicht?“
  • „Möchtest du irgendwann Kinder haben? Was hältst du von Pflegekindern? Oder von Adoption?“
  • „Wie stehst du zum Geld: Sparst du lieber oder gibst du lieber Geld aus?“

Themen für Freundschaft Plus, One-Night-Stands und Affären

  • „Wann hast du das erste Mal mit einem Jungen geschlafen?“
  • „Wann hattest du deinen letzten Orgasmus?“
  • „Kommt für dich eine Freundschaft Plus infrage?“
  • „Welche Sex-Fantasie hast du bisher noch keinem verraten?“ (Wenn sie zögert, schieb ihr Zettel und Stift oder dein Handy rüber: „Du kannst es auch aufschreiben.“)
  • „Welches ist der verrückteste Ort, an dem du je Sex hattest?“ (Gab es bisher noch keinen? Dann: „An welchem verrückten Ort möchtest du gern mal Sex haben?“)

Fragen an Frauen auf Tinder

Wenn du ein Match mit einer heißen Lady hast und sie anschreiben möchtest, sind witzige, kreative Entweder-Oder-Fragen oft die besten Tinder Opener. Je außergewöhnlicher du die Themen bringst, die dich interessieren, desto besser.

Vielleicht bist du ein echter Film-Fan. Dann konzentrier dich darauf.

Möglicherweise bestimmen Fitness und Sport dein Leben. In dem Fall überleg dir witzige Entscheidungsfragen dazu. Das funktioniert mit jedem Thema: Essen und Trinken, Politik, Serien, Komiker, Haustiere, Urlaub, Arbeit…

Mädels reagieren positiver darauf als auf ein lahmes „Wie geht’s“, „Hi“ oder „Hallo Hübsche!“

  • „Lieber Camping im Allgäu oder All-Inclusive-Urlaub in Spanien im 5-Sterne-Hotel?“
  • „Wer geht öfter fremd: Jungs oder Mädels?“
  • „Game of Thrones oder Lord of the Rings?“
  • „Netflix oder Amazon Prime?“
  • „Lieber Süßes oder Herzhaftes zum Frühstück?“
  • „Buch oder Hörbuch?“
  • „In die Berge oder ans Meer?“
  • „Was ist dir wichtiger, Intelligenz oder Aussehen?“
  • „Nachteule oder früher Vogel?“
  • „Chillen oder Sport?“
  • „Hund oder Hamster?“
  • „Android oder iPhone?“
Fragen an Frauen

Fragen an Frauen, die du nicht stellen solltest

Es gibt gewisse No-Gos beim Dating mit den Ladys, die deinen Erfolg gefährden können. Allerdings betrifft das nicht unbedingt bestimmte Themen. Es geht eher um die Art, wie du diese ansprichst.

Prinzipiell kannst du über alles reden – wenn du Mut hast, und wenn es passt. Dafür brauchst du ein bisschen Fingerspitzengefühl. Das eine Mädel kannst du problemlos fragen, wann sie das erste Mal mit einem Jungen geschlafen hat. Das andere besser nicht.

Mache sind offen und plaudern über Sex genauso frei heraus wie über ihre Serienvorlieben, Restaurants und Lieblingsländer. Andere sind ein bisschen schüchterner oder verklemmter. Aber genau das kann für dein Date den Reiz ausmachen.

Vielleicht bist du der Typ, der die Dinge klar beim Namen nennt. Du haust raus, was Sache ist. Es hängt von der Atmosphäre und Stimmung ab, wie tief du in Details eintauchen kannst.

Vermeide beim Dating Folgendes:

Angeberei

Glaub mir, kein Mädel möchte hören, was du dir alles leisten kannst oder wen du kennst. Versuch am besten nicht, sie mit deinen Erfolgen zu beeindrucken. Penetrante Selbstbeweihräucherung wirkt unglaublich abschreckend.

Außerdem hat sie davon nichts. Mach es besser: Lass sie an deinem aufregenden Leben teilhaben!

  • Erzähl ihr nicht, wie oft du schon in Bella Italia warst. Frag sie, ob sie am Wochenende Lust hat, mir dir spontan Last-Minute nach Rom zu fliegen.
  • Prahle nicht mit deinem schnellen Flitzer. Nimm sie lieber auf eine Spritztour in deinem Cabrio mit.
  • Gib nicht mit deiner Designerwohnung an. Lade sie zu einem Glas Wein und einem gemütlichen Abend mit Wohnungsführung ein.

Negative Kommentare über deine Ex-Freundinnen

Über andere zu lästern, ist generell keine gute Idee. Sie wird denken, dass du über sie genauso sprichst, wenn sie nicht in deiner Nähe ist. Wie soll sie dir vertrauen?

Das wirft kein gutes Licht auf dich.

Selbstverständlich ist deine letzte Beziehung vermutlich aus einem bestimmten Grund kaputtgegangen. Aber darüber kannst du sprechen, ohne deine damalige Freundin niederzumachen.

Verfahre mit Kollegen, Chefs und Familienangehörigen am besten ebenso. Falls ihr zusammenkommt, wird sie all diesen Menschen möglicherweise begegnen. Deine negativen Beurteilungen machen es ihr schwerer, diesen Personen offen gegenüberzutreten.

Geschlossene Fragen

Hin und wieder ist es unproblematisch, wenn ein einziges Wort als Antwort genügt. „Magst du Salbeitee?“ – „Nee.“

Auch das Entweder-Oder-Spiel besteht aus geschlossenen Fragen. Das ist nicht nur als Partyspiel witzig. Beim Online-Dating sind das oft Türöffner. Ihr könnt euch ruckzuck austauschen, viel über einander erfahren und Spaß haben.

Wenn ihr euch im richtigen Leben trefft und euer gesamtes Gespräch nur daraus besteht, sieht das allerdings anders aus. Schlimmstenfalls ähnelt euer Austausch einem Verhör – mit extremen Themensprüngen.

Das Ziel ist, mehr über dein Gegenüber herauszufinden. Du möchtest vor allem wissen, ob ihr zueinanderpasst. Dafür sind offene Fragestellungen weitaus besser geeignet.

Arbeite also nicht ein Thema nach dem anderen ab. Nimm die Themen als Anstoß für ein Gespräch. Stell Rückfragen zu Details, die dich interessieren. Oder kommentiere das Gesagte auf wertschätzende und ehrliche Weise.

Fragen an Frauen: Mein Fazit

Welche Fragen du Frauen beim Date stellst, ist zweitrangig. Hauptsache, du erkundigst dich nach Dingen, die dich aufrichtig interessieren. Eine gute Strategie ist, zunächst eine kurze Geschichte zu erzählen – und ihr dann eine zum Thema passende Frage zu stellen.

Höre aktiv zu, wenn sie antwortet. Nutze kurze, bestätigende Kommentare. Lass zu, dass sich euer Gespräch natürlich weiterentwickelt. Je öfter ihr euch trefft, desto leichter wird es dir fallen, gute Gespräche zu führen.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.