ich liebe meine Ex immer noch

Ich liebe meine Ex immer noch – was du jetzt tun kannst

Mateo DiemBeziehungen stabil aufbauen9 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

deine ehemalige Partnerin zu lieben tut weh – im Körper, im Herzen, das ganze Leben scheint zu schmerzen. Durch die Liebe kommt die Sehnsucht nach ihren Berührungen, ihrem Lachen und ihrer Gegenwart. Der Schmerz treibt dich fast in den Wahnsinn und du möchtest, dass es endet. Wie? Das verrate ich dir jetzt:

Deine Träume sind auf einen Schlag geplatzt. Deine Liebe hat ihre Sachen gepackt und ist weg. Es hat dir buchstäblich den Boden unter den Füßen weggerissen und ein Loch in deinem Herzen hinterlassen. 

Daher möchtest du jetzt nichts lieber tun, als deine Ex-Freundin zurückzugewinnen.

Das ist nachvollziehbar und verständlich. Denn das Leben erscheint trostlos. Und wer möchte denn nicht den Sonnenschein im Leben haben? Vor allem seinen persönlichen Sonnenschein…

Damit bist du nicht allein. „Ich liebe meine Ex immer noch“ ist ein Satz, den ich des Öfteren höre. Warum du unglücklich verliebt in eine Frau bist und was du dagegen unternehmen kannst, erfährst du jetzt

Youtube Video abspielen

Emotionen vs. Rationalität

Unser Gehirn besitzt unterschiedliche Ebenen. Unter anderem eine Ebene für Emotionalität und eine Ebene für Rationalität. Diese Ebenen kommunizieren über Nervenbahnen miteinander und sorgen für dein bestmögliches Wohlergehen. 

Je stärker jedoch die Liebe ist, desto dominanter wird deine emotionale Ebene. Das liegt an den starken Nervenbahnen, die durch die Zeit und viele Erlebnisse mit deiner Ex trainiert wurden. Dort sind zudem alle Erinnerungen abgespeichert. Dein Gehirn wird also trainiert, Glück zu empfinden, wenn du an deine Ex denkst.

Daher kommt dein Gedanke, dass sie momentan die einzige Lösung für dein Glück ist.

Genauso verhält es sich mit anderen schönen Erinnerungen. Sitzt du beispielsweise nach einem schönen und abenteuerlustigen Urlaub am Schreibtisch auf der Arbeit und denkst an diesen Urlaub zurück, verbessert sich deine Laune

Aufgrund dessen kann unser Gehirn uns auch wunderbar manipulieren. Denn es blendet die unschönen Erinnerungen wie beispielsweise eine krankhafte Eifersucht deiner Ex einfach aus. Wir idealisieren die Vergangenheit und denken, „es war doch alles perfekt“. 

Auch wenn es manchmal das Gegenteil war. 

Aber keine Angst, es ist keine Abwärtsspirale. 

Denn wir haben zum Glück die rationale Ebene. Diese hilft dir dabei, weiterzumachen, morgens aufzustehen und die Arbeit zu bewältigen. 

Denn die Ebene der Rationalität ist im Hier und Jetzt, deine emotionale Ebene befindet sich in der Vergangenheit.

Doch nicht nur dein Gehirn ist ein Grund für deinen Schmerz. 

Es ist wichtig, dass du dich selbst verstehst und deine Emotionen rational reflektieren kannst. Genauso wichtig ist es, dass du verstehst, wie Frauen ticken und welche Bedürfnisse deine Ex hatte. Warum hat es nicht funktioniert und wie kann es wieder funktionieren? Das erkläre ich dir in deinem ersten gratis Gespräch! Melde dich bei mir!

Ein Geben und ein Nehmen

Deine Ex zieht den Schlussstrich und in diesem Moment bricht deine Welt auseinander. Ja, das ist richtig. Denn alle Zukunftspläne, Träume, deine gegebene Liebe und deine Wünsche sind mit ihr auf einmal weg. Hinzukommt, dass alle Bemühungen, Anstrengungen, die Zeit und Energie belanglos werden. 

Dinge, die uns automatisch in eine Abhängigkeit gegenüber unserer Ex gedrängt haben, ohne es zu bemerken. 

Denn letztlich bekamen wir das nicht zurück. Wir bekamen die Liebe nicht zurück, die wir gegeben haben. 

Das ist ein kleiner Teufelskreis, den wir bereits in unserer Kindheit lernen. Denn wir sollen es allen recht machen. Zuerst auf andere sehen, dann erst auf uns. Dadurch verwehren wir unserer Liebe bereits, sich zu bemühen. Denn deine Ex erhielt Aufmerksamkeit, ohne dafür geben zu müssen.

Wenn es dann zu einer Trennung kommt, ist es schmerzhaft. Denn dieses Gefühl ist bereits tief in uns verankert und wird durch die Trennung wieder hervorgeholt. 

Wie du also siehst, spielen mehrere Dinge in deinen Schmerz hinein. Mit dem Gehirn, dass dich manipuliert und deinen anerzogenen Glaubenssätzen möchtest du letzten Endes nur dein persönliches „Happy End“. 

Und das kannst du auch haben. Wie? Das verrate ich dir jetzt.

Der erste Schritt dafür ist:

Bewahre Ruhe und mache dir Gedanken

Natürlich ist das leichter gesagt als getan, ich weiß. Hinzukommt der Kopf und die Kindheit.

Dennoch ist es jetzt wichtig, Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren. Die rationale Gehirnhälfte wird dir dabei helfen. Denn Affekthandlungen aus Emotionen heraus gehen meistens nach hinten los.

Dank deiner emotionalen Ebene denkst du wahrscheinlich, dass nur deine Ex dich wieder glücklich machen kann. Dass es keine andere Frau als sie für dich gibt. Allerdings gibst du ihr dadurch die Zügel für dein Leben, dein Glück und deine Liebe in die Hand. Du gibst die Kontrolle ab und übernimmst keine Verantwortung mehr. 

Damit erreichst du womöglich das Gegenteil von dem, was du möchtest. Durch diese Erwartungshaltung wird bei deiner Ex ein Druck aufgebaut, vor dem sie flüchten möchte. 

Ich liebe meine Ex immer noch

Deswegen erkenne deinen eigenen Wert und liebe dich selbst. Durch die Liebe zu dir selbst kann deine ehemalige Partnerin erkennen, was sie an dir verpasst.

Denn du bist ein attraktiver Mann und du hast es verdient, geliebt zu werden – auch von dir selbst!

Wenn du das für dich verinnerlicht hast, bist du nicht nur an dir selbst und an der Situation gewachsen. Du hast zudem die Möglichkeit, weitere Schritte zu gehen.

Denn jetzt ist es entscheidend, herauszufinden, ob du deine Ex wirklich liebst. „Natürlich“, sagst du jetzt. 

Das ist nachvollziehbar. Doch ich habe oft erlebt, dass der Schmerz nicht von der Trennung herrührt. Manchmal schmerzt die Veränderung. 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gerade nach einer langjährigen Beziehung kann die Umstellung, wieder allein zu sein, schwer sein.

Dass du jetzt verwirrt bist, ist verständlich. Aber keine Sorge, mit diesen Tipps wirst du leicht herausfinden, was auf dich zutrifft:

Unterschied zwischen Liebe und Veränderung

Gerade nach einer langjährigen Beziehung ist es schwierig, allein zu sein. Das Gefühl können Freunde und Familie meistens nicht auffangen. 

Und je mehr du versuchst, deine Ex zu vergessen, desto schlimmer wird es. Denn jedes Mal kommen die Erinnerungen an sie und die schöne Zeit zurück (Dank unserer Gehirnhälfte).

Doch um den Liebeskummer zu überwinden, ist es wichtig für dich herauszufinden, ob du wirklich noch Gefühle für sie hast oder ob dir die Umstellung schwerfällt.

Dazu solltest du ehrlich zu dir sein und dir etwas Zeit für dich nehmen. 

Denke in Ruhe über folgende Fragen nach und schreibe sie dir bestenfalls auf:

  • Gab es schlechte Zeiten?
  • Was hat dir an deiner Ex nicht gefallen?
  • Was hat dir an ihr gefallen?
  • Was hättest du gerne in der Beziehung geändert?
  • Kannst du dir eine Zukunft mit einer anderen Frau vorstellen?
  • Fandest du während eurer Beziehung andere Frauen attraktiv?
  • Was hattest du für Pläne vor eurer Beziehung?
  • Wie sollte deine neue Partnerin sein?

Unter Umständen musst du dir diese Fragen häufiger stellen. Doch es geht darum, dass du dich rational mit deiner Beziehung, deiner Ex, aber auch mit deiner Zukunft auseinandersetzt. 

Wenn du wieder bemerkst, dass du dir eine Zukunft auch mit einer anderen Frau vorstellen kannst oder die schlechten Zeiten mit deiner Ex die guten Erinnerungen überwiegen, dann fällt dir wahrscheinlich die Veränderung schwer.

Wenn du deine Ex die meiste Zeit beschreibst und sie bei der Vorstellung deiner Zukunft vor Augen hast, dann zieh los in den Kampf!

Ex Freundin zurückgewinnen

Ich liebe meine Ex immer noch - Freundin zurückgewinnen

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. In diesem Satz steckt sehr viel Wahrheit.

Wenn du an dem Punkt angelangt bist, dir lieber die Kopfdecke über den Kopf zu ziehen, dann kannst du das machen. Das ist nachvollziehbar, denn auch das liegt unserer Kindheit zugrunde. Meistens erhielten wir nicht das, was wir uns erträumt haben.

Jedoch wird deine Chance dahinfließen, deine Ex zurückzugewinnen

Deshalb heißt es jetzt: aufstehen, Krone richten und auf den in Kampf!

Dabei solltest du:

  1. Auf Distanz gehen

Das mag jetzt etwas widersprüchlich klingen, jedoch ist das ein wichtiger Punkt. Denn wenn du deine Ex verzweifelt anrufst und nicht in Ruhe lässt, wird sie die Flucht ergreifen, anstatt zu dir zurückzukommen. Gib ihr die Zeit, dass sie dich vermissen kann.

  1. Schluss mit Selbstmitleid

Gehe wieder raus, mache Sport und genieße das Leben. 

  1. Sie hat sich schon einmal in dich verliebt

Und womöglich liebt sie dich noch. Dieser Gedanke hilft dir dabei, aus dem Selbstmitleid zu treten und wieder Selbstvertrauen zu gewinnen. 

  1. Du bist ein toller Mann

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Du bist ein toller Mann und darfst dich selbst lieben.

  1. Genieße die Zeit

Je unabhängiger du wirst, desto interessanter wirst du für sie. Zudem hast du jetzt die Chance, neue Hobbys zu entdecken und mit deinen Kumpels ein Bier trinken zu gehen. 

  1. Und wenn du so weit bist…

Nimm wieder Kontakt zu deiner Ex auf und frage sie, wie es ihr geht. Du kannst auch nach Möglichkeiten suchen, wo du sie treffen kannst.

  1. Aber…

Lass dir etwas Zeit und gehe langsam vor. Geduld ist eine Tugend, die sich fast immer auszahlt.

  1. Bleib wie du bist

Du hast dich durch die Trennung positiv verändert. Zeige ihr das. 

Was du vermeiden solltest

  1. Wie bereits erwähnt, solltest du keinen Druck ausüben. Auch, wenn du verletzt bist und wissen möchtest, wie es ihr geht, lass deiner Ex Zeit. Und gebe dir die Zeit. Das ist wichtig, damit du aus der Verletzung heraus nicht etwas sagen kannst, was du später bereust.
  2. Versuche, deine Ex nicht zu überzeugen, zu dir zurückzukommen. Lass sie die Gründe sehen, weshalb die Trennung ein Fehler war.
  3. Dabei solltest du nicht auf Eifersucht zurückgreifen. Das kann zu Verletzungen von gleich drei Personen führen.
  4. Deine Ex darf wissen, dass du noch etwas für sie empfindest. Doch gehe vorsichtig vor. Ihr immer wieder zu sagen, dass du sie noch liebst, kann zum Gegenteil führen.
  5. Der größte Liebesbeweis für eine Frau sind Geschenke? Unter Umständen, doch dieser ist nicht der richtige Zeitpunkt. Du hast es nicht nötig, ihre Liebe zu erkaufen.

Das Zurückgewinnen deiner Ex und dessen Liebe darf sich wieder zu einem normalen Prozess entwickeln wie am Anfang eurer Beziehung und eures Kennenlernens.

Du willst deine Ex zurückgewinnen? Dann musst du sie auch zurück erobern. Wie du das schaffst? Indem du lernst, Frauen zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse eingehst. Ich zeige dir, wie du es schaffen kannst, deine Ex in weniger als 60 Tagen zu erobern und zu verführen. Melde dich bei mir!

Was passiert, wenn es nicht klappt?

Dann soll die Beziehung nicht sein. Im Leben geschieht selten etwas ohne Grund. Meistens verstehen wir den Grund nicht sofort. Doch sobald deine Traumfrau um die Ecke biegt, wird er dir bewusst. Wie groß die Liebe sein kann und wie schön

Mache dir das bewusst und versuche, dich weitestgehend von deiner Ex abzulenken. Wenn sie dich nicht zu schätzen weiß, dann hat sie dich nicht verdient. 

Und du weißt jetzt, weshalb du unter Umständen unter deiner aktuellen Liebe leidest. 

Auch, wenn du dir noch denkst: „Ich liebe meine Ex immer noch“, die Zeit wird die Wunden heilen und du kannst eine neue Liebe finden.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.