Frau zieht sich emotional zureck

Frau zieht sich emotional zurück: Wie reagierst du richtig?

Mateo DiemFrauen verführen9 min Lesezeit

Die Kennenlernphase ist eine aufregende Zeit - und zwar für ihn wie für sie gleichermaßen. Da ist Freude, ein wenig Unsicherheit und die Hoffnung, eine schöne und langlebige Beziehung aufzubauen. Doch was, wenn die Frau sich plötzlich und scheinbar grundlos distanziert? 

Wenn du dich aktuell in dieser Situation befindest und Rat suchst, bist du hier genau richtig. Nützliche Informationen und Tipps zum Thema habe ich nämlich nachfolgend für dich zusammengefasst.

Youtube Video abspielen

Was sind mögliche Ursachen für den emotionalen Rückzug?

Zuerst schien alles bestens zu sein: Ihr habt euch regelmäßig getroffen, viel miteinander unternommen und intensive Gespräche geführt. Du wolltest mehr, und auch sie schien offen für eine ernsthafte Beziehung zu sein. 

Doch dann änderte sich das Blatt: Plötzlich reagiert sie nicht mehr auf deine Nachrichten, sie geht nicht ans Telefon oder sagt schon lange gesetzte Verabredungen ab. Sie zieht sich zurück, und du fragst dich: Liegt es an mir?

Grundsätzlich gilt: Die Liste der möglichen Ursachen für den emotionalen Rückzug ist lang, und nicht immer liegt die Schuld beim Mann.

Bindungsangst oder unklare Gefühle

Viele Frauen wünschen sich eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung - aber wenn es dann wirklich ernst wird, entwickeln sie Zweifel oder sogar Ängste. 

Einige Frauen fürchten nach langer Single-Phase, dass ein Partner ihre Freiheiten einschränkt und zu viel Zeit sowie Emotionen beansprucht. Solche Bindungsängste kennst du vielleicht auch von dir selbst.

Hast du die Vermutung, dass sie Angst vor einer festen Beziehung hat, sprich dies ruhig direkt an. Bisweilen kann das Problem früh gelöst werden, sodass sie sich entspannter der (hoffentlich gemeinsamen) Zukunft widmen kann.

Wenn eine Frau sich unsicher ist, ob sie Gefühle für dich hat oder dich nur als Freund sieht, könnte sie sich rar machen. Sie möchte dir keine falschen Hoffnungen machen und hält es daher für besser, sich zumindest zeitweise von dir zu distanzieren.

Natürlich wäre es besser, wenn sie direkt ehrlich ist. Sie sollte dir ganz offen sagen, ob sie auf dich steht oder nur Freundschaft möchte. Das ist jedoch leichter gesagt als getan: Sieh es als positives Zeichen an, dass sie dich nicht verletzen möchte. Gib ihr genügend Zeit, um sich über ihre Gefühle für dich klar zu werden.

Private Probleme

Emotionaler Rückzug muss gar nichts mit dir oder mit der sich anbahnenden Beziehung zu tun haben. Oftmals kommt auch das ganz normale Leben dazwischen. Schwierigkeiten bei der Arbeit, familiäre Probleme und gesundheitliche Belastungen können zur Folge haben, dass eine Frau andere Lebensbereiche - in diesem Fall dich - vernachlässigt. 

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern erforderlich, um persönliche Herausforderungen besser bewältigen zu können.

Vielleicht fallen dir rückblickend einige Anzeichen dafür auf, dass sie privat sehr stark eingespannt ist. Hat sie Probleme bei der Arbeit erwähnt? Gibt es erkrankte Familienmitglieder, die ihre Hilfe benötigen? Oder leidet sie selbst unter gesundheitlichen Einschränkungen, die ihr die Energie rauben und ihr den Kontakt zu dir erschweren?

Emotionaler Rückzug

Überschrittene Grenzen

Jeder Mensch hat individuelle Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Geschieht das doch, sind meist emotionale Verletzungen, Ängste oder sogar Wut die Folge. Sofern es nicht gelingt, diese Wunden zu heilen, kommt es zur emotionalen Distanzierung. 

Somit möchte eine Person sicherstellen, dass ihre persönlichen Grenzen nicht noch einmal verletzt werden. Sei also ehrlich zu dir selbst und frage dich, ob du vielleicht eine Grenze überschritten oder unbeabsichtigt ihre Gefühle verletzt hast.

Narzissmus

Wenn du dich fragst, warum sie sich zunehmend von dir distanziert, ziehe auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung in Betracht. Solch eine Persönlichkeitsstörung führt dazu, dass Betroffene sich selbst als überaus wichtig wahrnehmen und ständig Anerkennung und Bewunderung von anderen benötigen. 

Oftmals zeigt sich Narzissmus auch dadurch, dass eine Frau einen Mann unbedingt erobern möchte. Hat sie dieses Ziel erreicht, verliert sie das Interesse und zieht sich wieder zurück. Zugegeben: Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als Grund für einen emotionalen Rückzug in der Kennenlernphase ist eher selten, aber nicht ausgeschlossen.

Die erste Verliebtheit ist vorbei

Gehen verliebte Frauen auf Distanz? Leider passiert auch das sehr häufig: In den ersten Tagen und Wochen, wenn du die Frau kennenlernst, möchtest du möglichst jede Freie Minute mit ihr verbringen. Ist die erste Verliebtheit vorbei, treten jedoch andere Dinge in den Vordergrund, zum Beispiel geliebte Hobbys oder die beste Freundin.

Es könnte also sein, dass es sich gar nicht um einen emotionalen Rückzug handelt. Vielleicht konzentriert sie sich nach der anfänglichen Verliebtheit einfach auf ihren ganz normalen Alltag. Das bedeutet jedoch nicht, dass du nicht zu einem Teil dieses Alltags werden kannst!

Kein Interesse an einer ernsthaften Beziehung

Bist du sicher, dass die Frau an einer ernsthaften Beziehung interessiert ist? Wenn nicht, nimm den emotionalen Rückzug zum Anlass, diese Frage zu klären. 

Womöglich hat sie nur ein Abenteuer gesucht oder hatte gehofft, in dir einen guten Freund zu finden. Nachdem sie gemerkt hat, dass du mehr möchtest, hat sie sich dazu entschlossen, auf Abstand zu gehen.

Mit meinem Feedback Journal hast du die Möglichkeit, genau solche Situationen zu dokumentieren und aus ihnen zu lernen. Damit wirst du in den nächsten 60 Tagen die Frauen verführen, du wirklich willst!

Kein Interesse an dir

Manchmal passen zwei Menschen einfach nicht zueinander. Ihr ist das vielleicht schon bewusst geworden, dir noch nicht. Überlege, ob du bei euren Treffen irgendwelche Anzeichen dafür wahrgenommen hast, dass dein Interesse an einer ernsthaften Beziehung größer ist als ihres. 

Habe keine Scheu, sie ganz offen danach zu fragen. Somit weißt du, woran du bist. Du musst deine Zeit und Energie nicht länger darauf verwenden, dir Gedanken über ihren emotionalen Rückzug zu machen.

Kontrollverlust und Alltagsstress

Manche Menschen haben bei einer sich anbahnenden Beziehung Angst vor Kontrollverlust. Sie möchten die Fäden in der Hand halten und möglichst alle wichtigen Entscheidungen treffen. Stellen sie fest, dass das nicht länger möglich ist, gehen sie auf Distanz.

Bedenke in dieser Situation, dass zu einer Beziehung zwei gehören. Zwei Menschen, die individuelle Bedürfnisse haben und denen es erlaubt sein sollte, ihre Meinung offen auszusprechen. Kommt sie damit nicht klar, frage dich, ob du in einer Beziehung mit ihr überhaupt glücklich werden könntest.

Der Grund für emotionalen Rückzug in der Anfangsphase einer Beziehung kann auch ganz banal sein: Womöglich ist sie in ihrem ganz normalen Alltag großem Stress und Zeitdruck ausgesetzt. Und sie hat schlicht und ergreifend keine Gelegenheit, dich anzurufen oder zeitnah auf deine Nachrichten zu antworten. 

Sei also nicht gleich beunruhigt, wenn eine Antwort auf sich warten lässt oder du nur die Mailbox erreichst.

Anzeichen für einen emotionalen Rückzug

Wenn sie sich nicht mehr meldet oder nur zögerlich auf deine Nachrichten antwortet, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie sich von dir distanziert. Vielleicht hat sie einfach keine Zeit, steht unter Stress oder hat familiäre Probleme. 

Du fragst dich, woran du eindeutig erkennen kannst, dass sie sich von dir distanzieren möchte? Dann achte auf folgende Anzeichen:

  • Sie will sich nicht treffen oder schiebt sie immer weiter auf.
  • Sie reagiert nur sehr zögerlich oder gar nicht auf deine Nachrichten.
  • Wenn ihr euch zufällig begegnet, ist sie sehr zurückhaltend oder sogar abweisend.
  • Es finden wenige oder gar keine Gespräche mehr über eine gemeinsame Zukunft (zum Beispiel gemeinsame Urlaube) statt.
  • Sie unternimmt häufiger Dinge, ohne dich einzuladen.
  • Im Gespräch äußert sie häufig Ängste oder Zweifel.

Auch dann, wenn lange eingespielte und liebgewonnene Rituale nicht mehr stattfinden, solltest du hellhörig werden. Habt ihr euch zum Beispiel immer am gleichen Wochentag getroffen? Habt ihr regelmäßig gemeinsame Hobbys gepflegt? Eine Unterbrechung dieser Rituale kann auf eine Distanzierung ihrerseits hindeuten.

Frau schreibt dir nicht mehr zurück

Was sind mögliche Folgen eines emotionalen Rückzugs?

Wenn sie sich emotional distanziert, löst das wahrscheinlich in erster Linie Unsicherheit bei dir aus. Vielleicht fragst du dich, ob du etwas falsch gemacht hast, wenn die Frau plötzlich das Interesse verliert oder es womöglich einen anderen gibt. Je nachdem, wie stark deine Gefühle für sie sind, ist Liebeskummer vorprogrammiert.

Daher ist es nun besonders wichtig, Klarheit zu erlangen und herauszufinden, warum sie sich emotional zurückzieht. Vielleicht gibt es eine ganz einfache Erklärung, und der Weg in eine gemeinsame Zukunft steht euch noch offen. 

Du solltest jetzt keinesfalls auf Stur schalten. Du solltest den Kontakt auch nicht abbrechen. Zumindest nicht, bevor du weißt, was die Ursache für ihre Distanziertheit ist.

Frau zieht sich zurück: Wie solltest du dich nicht verhalten?

Ihr hattet schöne Tage, Wochen oder sogar Monate zusammen und nun antwortet sie nicht mehr auf deine Nachrichten. Da ist es ganz natürlich, dass du gekränkt bist und ebenfalls auf Distanz gehen möchtest. Bedenke jedoch, dass dies das endgültige Aus für euren gemeinsamen Weg bedeuten könnte.

Gleiches gilt, wenn du wütend oder sogar aggressiv reagierst und sie beleidigst, weil sie mal wieder eine Verabredung abgesagt hat. Ich rate dir außerdem davon ab, sie mit Nachrichten und Anrufen zu bombardieren, um ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. 

Somit drängst du sie lediglich in die Ecke und riskierst, dass sie dich gar nicht mehr sehen möchte. Bei anderen zu lästern, weil sie sich nicht meldet, ist ebenfalls tabu.

Darüber hinaus rate ich dir dazu, du folgende Tipps zu beherzigen:

  • Nicht klammern, denn das wirkt abschreckend!
  • Halte dich mit Vorwürfen zurück, denn vielleicht hat sie gute Gründe für ihre Distanziertheit!
  • Lass sie selbst das Tempo bestimmen. Nutze die Rückzugsphase als Chance. In dieser Zeit kannst du mehr Zeit für dich selbst haben. Zudem kannst du dir über deine Erwartungen und Wünsche klar werden.

Sie zieht sich zurück: So verhältst du dich richtig!

Auch dann, wenn ihre Distanziertheit dich verärgert, bleibe stets freundlich und charmant. Versuche, ihr Verhalten zu respektieren, und gib ihr ausreichend Zeit, um über euch und die Situation nachzudenken. Mit Geduld erreichst du einfach mehr als mit Druck! Nimm dich etwas zurück, aber signalisiere ihr gleichzeitig, dass du weiterhin an ihr interessiert bist.

Ich empfehle dir, ihr eine klare und freundliche Nachricht zukommen zu lassen. Lass sie wissen, dass du Verständnis hast, wenn es ihr aktuell an Zeit fehlt, aber dass du dir ein wenig Sorgen machst, weil sie sich nicht meldet. Sag ihr, dass du hoffst, dass es ihr gut geht, und du dich freuen würdest, wenn sie bald wieder von sich hören lässt.

Auch ein kurzes und knappes "Ich bin für dich da!" zeigt ihr, dass du wirklich an ihr interessiert bist und kann letztlich dazu führen, dass sie wieder zum Hörer greift.

Aber: Du kannst auch nicht ewig auf sie warten. Bleib dir also unbedingt selbst treu und frage dich, wie deine individuellen Bedürfnisse aussehen. Meldet sie sich gar nicht mehr? Gilt das womöglich sogar über Wochen hinweg? Dann musst du dir vielleicht eingestehen, dass eure Beziehung keine Chance mehr hat.

In diesem Fall empfehle ich dir, die Sache abzuhaken. Möchtest du das nicht, weil du Angst hast, voreilig zu handeln? Dann suche noch ein letztes Mal das Gespräch. Scheitert auch das, lass es gut sein. Sieh nach vorn.

Emotionaler Rückzug bei Frauen: Passen wir überhaupt zusammen?

Wenn sich die Frau emotional zurückzieht, kann das für dich sehr aufschlussreich sein. Schließlich ist ein ehrlicher Umgang miteinander unerlässlich. Diese Ehrlichkeit ist besonders wichtig für eine stabile und dauerhafte Beziehung. Ist sie nicht in der Lage, dir mitzuteilen, was die Gründe für ihren Rückzug sind, sollte dich das stutzig machen.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut ihr euch bereits kennt. Trefft ihr euch schon seit mehreren Monaten, habt ihr bestimmt auch über eure Gefühle füreinander gesprochen. 

Ist das der Fall, stellt sich eine Frage: Warum ist sie jetzt nicht ehrlich? Sie sollte dir offen sagen, warum sie immer wieder Verabredungen mit dir absagt. Oder warum sie gar nicht erst auf deine Nachrichten reagiert.

Sieh ihren emotionalen Rückzug als so etwas wie eure erste Beziehungskrise und die Art, wie ihr diese meistert, als erste Bewährungsprobe. 

Hast du mit deinen Rettungsversuchen Erfolg, kann dies ein Zeichen dafür sein. Es könnte bedeuten, dass eure wachsende Beziehung auf einem stabilen Fundament steht. Außerdem könntet ihr auch zukünftige Herausforderungen gut meistern.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.