Frauen-kennenlernen-1-640x350

Frauen ansprechen – so geht‘s

Mateo DiemFrauen ansprechen14 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

die Frauenwelt anzusprechen, ist womöglich für die wenigsten Männer wirklich leicht. Dennoch gibt es ein paar Tipps, die hilfreich sind, wenn du eine Frau ansprichst. Ich zeige dir, wie du selbstbewusst auf Frauen zugehst und peinliche Situationen vermeidest.

Möchten Frauen wirklich hören, dass sie vom Himmel gefallen sind, weil sie aussehen wie ein Engel? Sind Anmachsprüche ein guter Gesprächseinstieg oder nervige Floskeln? Der erste Eindruck zählt, oder etwa nicht? Gibt es eine zweite Chance, um den womöglich verpatzten ersten Eindruck wieder wettzumachen?

Was möchte deine auserwählte Herzdame hören, damit sie dich mag? Spielt das überhaupt wirklich eine Rolle? Und wo kann ich Frauen kennenlernen oder überhaupt Frauen treffen?

Diese und viele weitere Fragen gehen wahrscheinlich nicht nur dir durch den Kopf. Aber wie kannst du Frauen subtil und charmant ansprechen

Bevor ich diese einzelnen Fragen beantworte, solltest du dir allerdings erst einmal darüber Gedanken machen, warum es dir schwerfällt, Mädchen anzusprechen und kennenzulernen.

Wie du eine Frau clever ansprichst

Warum kann ich keine Frau ansprechen?

In Filmen sieht es ganz einfach aus. Ein kesser Spruch und zack, eine Romanze bis an das Lebensende. Doch warum klappt das bei mir nicht? Vielleicht stellst auch du dir die Frage. Aber keine Angst, damit bist du nicht allein.

Im Kindesalter fällt es uns im Allgemeinen sehr leicht, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Das Geschlecht spielt dabei anfänglich eine weniger große Rolle. Aber woher kommt dann die Angst, im Erwachsenenalter, auf die Frauenwelt zuzugehen?

Womöglich durch unsere Erfahrungen und die daraus resultierenden Ängste.

Der Unterschied zum Kind sein liegt darin, dass sich ein Kind keine Gedanken macht, was passieren kann. Ein Kind geht mit Niederlagen anders um. Fällt es hin, steht es wieder auf. Und lernt dabei, ganz ohne Scheu, was es beim nächsten Mal besser machen kann. Das Kind versucht es so lange, bis es funktioniert. Die Neugierde, Neues erleben zu dürfen und Erfahrungen sammeln zu können, ist fest im Kind-sein verankert.

Je älter wir werden, desto mehr Erfahrungen sammeln wir. Durch unsere Erfahrungen bauen wir uns ein gewisses Verhaltensnetz auf. War eine Erfahrung im Leben für uns gut und mehrwertig, wiederholen wir diese. War eine Erfahrung hingegen schlecht und löste sie bei uns unangenehme Emotionen aus, werden wir uns hüten, diese Situation erneut zu erfahren.

Machen wir in einer bestimmten Situation eine schlechte Erfahrung, fällt es uns, anders als Kindern, schwerer, diese erneut in Angriff zu nehmen. Denn es tut weh und daher vermeiden wir die Situation und das Verhalten, welches uns Schmerz zugefügt hat.

Der typische Satz „Es funktioniert sowieso nicht“, manifestiert sich in deinem Verhaltensnetz. Die Versuche werden weniger, bis du aufgibst.

Vielleicht kennst du Phrasen wie:

  • Ich bin es nicht wert.
  • Ich kann das nicht.
  • Frauen stehen nicht auf mich.
  • Es hat all die Jahre nicht funktioniert, dann wird es wohl nie klappen.
  • Sie ist in einer Beziehung - also habe ich keine Chance bei der Frau.

Doch selbst wenn sie vergeben sein sollte, fühlt sie sich dennoch geschmeichelt, von einem netten Mann wie dir, angesprochen zu werden. Der Korb, den du daraufhin vielleicht erhältst, wird genauso freundlich erwidert, wie sie angesprochen wurde. Die Angst, bloßgestellt oder ausgelacht zu werden, wird somit hinfällig. 

Kommen dir diese Sätze und Ängste bekannt vor? Dann lies auf jeden Fall weiter. Ich erkläre dir, worauf du achten solltest, wenn du eine Frau ansprichst.

Youtube Video abspielen

Gibt es überhaupt eine Musterlösung, um Frauen anzusprechen?

Was möchten die Frauen hören, wenn du sie ansprichst? Gibt es hier eine Musterlösung, die immer funktioniert? Einen Satz, den ich einstudiere und der mich sicher zum Erfolg führt? Wahrscheinlich nicht.

Denn es kommt immer auf die Auserwählte an, mit der du ein Gespräch führen möchtest. Frauen sind unterschiedlich, wie Männer auch. Während der eine Fußball mag, kann der nächste damit gar nichts anfangen.

Und auch die Damen ticken da ganz unterschiedlich. Während eine Frau den Spruch „Deine Augen sind so blau wie der Ozean“ unter Umständen ganz charmant und witzig empfindet, verdreht die nächste Herzdame die Augen und zieht schnell von dannen.

Ich habe dir Tipps zusammengestellt, wie du eine Frau ansprechen kannst.

Frauen ansprechen – meine Tipps

Auch für Frauen ist es nicht leicht, Männer anzusprechen. Mädchen klären solche Herausforderungen mit sich und ihren Freundinnen. Dabei kennen sie die Nervosität, sind oftmals selbst schüchtern und haben Angst, dass kein Gespräch zustandekommt.

Somit können Frauen sehr gut nachvollziehen, dass es dir schwerfällt, auf fremde Menschen zuzugehen und haben Verständnis dafür, wie es dir in dem Moment ergeht. Auch, wenn womöglich ein ungezwungenes Geplauder anfangs nicht zustande kommt.

Daher ist es nicht notwendig, dass du vorher etwas einstudierst. Denn dies kann unter Umständen auch das Gegenteil bewirken und du selbst gehst dabei verloren.

Die Dating-Regel Nummer 1 lautet: “Sei du selbst und verstell dich nicht, um jemandem zu gefallen.

Folgende Tipps helfen dir, Frauen einfacher anzusprechen.

Ehrlich bleiben

1. Achte auf dein Auftreten

Es ist nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, eine Herzdame in Jogginghose anzusprechen. Dennoch führe dir vor Augen, wie du dich in diesem Moment wahrnehmen würdest. Denn oftmals ist der erste Eindruck entscheidend.

Daher rate ich dir, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten.

Und sollte dir deine Frisur oder dein Outfit nicht gefallen, ziehe Freunde als Beratung hinzu oder sprich die nette Dame im Bekleidungsgeschäft an und lass dich ein bisschen beraten. Hier hast du eine erste Gelegenheit, eine fremde Frau anzusprechen. Auch wenn du sie nicht daten möchtest, hilft es dir, einen ersten Schritt zu wagen.

Fühlst du dich dann wohl in deiner Haut, fällt es dir auch leichter, auf deine Auserwählte zuzugehen. Und wenn es dann in Jogginghose ist, ist das auch in Ordnung! Gerade in unserer heutigen Zeit ist die Jogginghose ein trendiges Kleidungsstück, das sich raffiniert kombinieren lässt.

Und auch Frauen tragen Jogginghosen.

2. Sei selbstbewusst

Einfacher gesagt als getan, oder? Wenn du schüchtern bist, dann stell dir die Frage, was im schlimmsten Fall passieren könnte. 

Im schlimmsten Fall kannst du dir eine Ohrfeige einheimsen, solltest du sehr aktiv auf die Frau zugehen und fragen, ob sie Lust auf ein Date hat. Aber vielleicht möchte sie in diesem Moment genau dasselbe und schwupp, Ziel erreicht.

Du hast die Reaktion nicht in der Hand, aber wer nicht fragt, bekommt kein Ja!

Sicherlich ist es schwierig, die Nervosität zu unterdrücken. In diesem Fall hilft dir Ehrlichkeit. Wir alle kennen die Situation, eine fremde Person ansprechen zu wollen. Dazu gehört Mut und Selbstbewusstsein. Auf Frauen wirken diese Eigenschaften anziehend. Letzten Endes geht es darum, herauszufinden, ob ihr auf derselben Wellenlänge seid.

Und sollte es dir dennoch schwerfallen, selbstbewusst auf Frauen zuzugehen, führe dir vor Augen, welchen Selbstwert du hast.

Vielleicht bist du:

  • liebevoll
  • charmant
  • witzig
  • aufmerksam
  • einfühlsam
  • ehrlich
  • stehst zu jeder Zeit hinter deiner Partnerin
  • humorvoll
  • ein guter Zuhörer

Und eines bist du sicherlich - ein toller Mensch! Das sieht wahrscheinlich auch deine Herzdame, also warum sollten sie nicht zumindest ein nettes Gespräch mit dir führen wollen? Sollte es dann nur bei einer schönen Plauderei bleiben, auch du findest irgendwann den richtigen Deckel, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Frauen ansprechen lernen

3. Just do it!

Du wartest auf den richtigen Moment? Da war er gerade…

Meistens wartest du so lange, bis der Moment vorbeigezogen ist. Dann ärgerst du dich, was verständlich ist. Siehst du eine Dame, die dir gefällt, dann verpass die Gelegenheit nicht! Wenn du zu viel nachdenkst, verbaust du dir selbst die Chance, eine tolle Frau kennenzulernen.

Übung macht den Meister. Je mehr Frauen du ansprichst - ganz unabhängig davon, ob du mit ihnen eine Beziehung eingehen möchtest oder nicht - desto einfacher fällt es dir, wenn plötzlich deine Traumfrau um die Ecke biegt. Warte nicht auf den richtigen Moment.

Es gibt ihn nicht. Mach dir stets klar, dass du nichts zu verlieren hast, wenn du auf Frauen zugehst. Eine Abfuhr ist keine Reaktion auf deine Person. Vielmehr ist es eine Erfahrung, aus der du lernen kannst, es beim nächsten Versuch besser zu machen.

Soweit gut, aber wie spreche ich eine Frau an?

Wie spreche ich eine Frau an?

Worauf muss ich achten, wenn ich eine Frau anspreche?

Der Schatten ist überwunden, du stehst vor ihr und… dir fehlen die Worte. Du denkst dir dabei nur noch, „Auch das noch!“ und verdrehst innerlich die Augen.

Wie du das umgehen kannst, erfährst du jetzt!

  1. Deine Körpersprache:

Damit du überhaupt ein Gespräch aufbauen kannst, ist es wichtig, mit einer offenen Körpersprache auf deine Herzdame zuzugehen. Stell dir vor, deine Auserwählte steht dann mit verschränkten Armen, hängenden Schultern und mit heruntergezogenen Mundwinkeln vor dir. 

Würde dich diese Haltung zu einem netten Gespräch einladen? Vermutlich nicht.

Daher achte auch du darauf, sie anzulächeln und eine aufrechte Körperhaltung anzunehmen. Dies wirkt nicht nur freundlich, sondern lädt dazu ein, zurückzulächeln. Ein Lächeln versteht jeder, in diesem Fall vermutlich jede.

Auch etwas Abstand schadet anfangs nicht, denn vielleicht ist ihr zunächst ein zu naher Körperkontakt unangenehm oder wirkt auf sie unter Umständen bedrohlich. Wahre also eine angemessene Distanz, wenn du eine Frau zum ersten Mal ansprichst.

  1. Halte Blickkontakt

Blickkontakt zeigt nicht nur dein Interesse, sondern auch ihres. Somit kannst du im Vorfeld herausfinden, wie die Chancen eines Gespräches liegen. Auch während des Gespräches ist Blickkontakt wichtig, um ihr zu zeigen, dass du dich für ihr Gesagtes interessierst und ihr zuhörst. Weich ihr nicht aus, wenn sie dich ansieht.

  1. Mache Komplimente

Soll ich sie jetzt einfach nach einem Feuer oder nach der Uhrzeit fragen? Dies kann unter Umständen deine Signale nicht wirklich rüberbringen. Doch auch Sprüche wie: „Tat es weh, als du vom Himmel gefallen bist?“ sind dann auch zu plump.

Stattdessen kannst du dein Interesse bekunden, indem du ihr ein Kompliment machst. Komplimente mag jeder Mensch. Sie steigern unseren Selbstwert und setzen positive Gefühle frei.

Zudem beweist du großen Mut, wenn du ihr aus heiterem Himmel ein nettes Kompliment machst. Dies wirkt wahrscheinlich auf sehr viele Frauen attraktiv und interessant. Probiere es aus und mache Komplimente an Frauen. Du wirst überrascht sein, wie positiv das Feedback ausfällt.

  1. Das Gespräch

Ist die erste Hürde überwunden, gilt es nun, eine nette Konversation zu beginnen. Gleich nach der Handynummer oder einem Essen zu fragen, kann womöglich überrumpeln.

Smalltalk ist zwar nicht für jeden geeignet, dennoch ein guter Einstieg, um ein nettes Gespräch ins Laufen zu bringen. Daher frage sie nach ihren Hobbys, was sie gerne isst, was sie arbeitet oder Ähnliches. 

Wenn du dir in diesen Fällen nicht sicher bist, dann achte auf Details. Eventuell trägt sie eine schöne Halskette oder hat ein schönes Tattoo, auf das du zurückgreifen kannst. Das kannst du dir auch im Vorfeld zurechtlegen, damit du gezielt reagieren kannst. Zudem zeigt es auch dein Interesse und deine Aufmerksamkeit. Sobald ihr ein gemeinsames Thema gefunden habt, entwickelt sich der Gesprächsverlauf von ganz allein.

Frauen klären

Während des Gespräches

  1. Bleibe authentisch

Gerade, wenn du eine Freundin finden möchtest, ist es wichtig, dass du dir selbst treu bleibst. Denn es bringt euch beiden nichts, wenn du dich verstellst. Womöglich findet sie dann dein verstelltes Ich interessant, aber eben nicht, wie du wirklich bist. Wenn du möchtest, dass Sie dich liebt, wie du bist, dann zeige dich entsprechend. 

  1. Kein “drumherumreden

Die Frauenwelt mag Männer mit Selbstbewusstsein. Natürlich ist es in Ordnung, wenn du nervös oder schüchtern bist. Fängst du allerdings an, um den heißen Brei zu reden und bekundest dein Interesse nicht klar, kann es schwierig werden.

Daher sag ihr zum Beispiel, wenn ihr euch verabschiedet, dass dir das Gespräch gefallen hat und du sie gerne wiedersehen würdest, auch wenn du jetzt leider losmusst. 

  1. Respekt 

Frauen sind keine Gegenstände, aber auch keine Übermenschen. Sie möchten entsprechend respektiert werden. Achte darauf, ihr auf Augenhöhe gegenüberzutreten und vermeide beim ersten Gespräch heikle Themen wie Politik oder Religion. Versuche dich nicht in Situationen zu bringen, die den Gesprächsverlauf in eine unangenehme Richtung lenken.

Bleibe zudem stets positiv und offen ihr gegenüber. Solltest du merken, dass sich das Gespräch in eine falsche Richtung entwickelt, dann wechsle auf subtile Art und Weise das Thema. Achte auch darauf, dass sie mit einem guten Gefühl das Gespräch verlässt.

  1. Sei ehrlich

Lügen haben kurze Beine! Über kurze oder längere Zeit werden diese auch aufgedeckt und können für deine Herzdame verletzend oder enttäuschend sein. Bleibe also ehrlich bei dem, was du sagst. Sei es bei Komplimenten, dem Gesprächsanfang oder dem Gespräch selbst. 

Machst du deiner Auserwählten etwas vor, wird sie es wahrscheinlich sehr schnell merken. Für die meisten Frauen ist Unehrlichkeit ein absolutes No-Go

Kennst du sie noch nicht, starte die Konversation auch nicht mit dem typischen Satz an: „Wir kennen uns doch.

Gleiches gilt, wenn du auf der Suche nach einer Partnerin für die Nacht bist: bleib ehrlich. 

Erzählst du dennoch, du suchst etwas Längerfristiges, kannst du sie damit sehr verletzen. Mach ihr und dir nichts vor und leg die Karten offen auf den Tisch. Ein One-Night-Stand ist keine Sünde und soll euch am Ende Spaß bringen. Wenn du von vornherein ehrlich bist, kann auch niemand enttäuscht werden.

Und vielleicht triffst du auch genau auf die Eine, die im Moment auch nur etwas Spaß möchte. Daher sprich gleich darüber, bevor du etwas tust, was du selbst nicht erleben möchtest.

Der Schluss

Natürlich sollte auch über das Ende einer Konversation nachgedacht werden. Denn viele Männer vergessen tatsächlich, nach den Kontaktdaten zu fragen.

  1. Die Kontaktdaten

Ohne ihre Handynummer, Social Media Daten oder anderweitige Kontaktinfos wird es schwierig, sie nach einem weiteren Treffen zu fragen.

Wenn du sie magst und ein weiteres Treffen möchtest, hab keine Scheu und frag sie danach.

  1. Einen Korb gelassen nehmen

Sollte deine Auserwählte dir dennoch einen Korb geben - sei es direkt zu Beginn oder im weiteren Gespräch - bleibe gelassen. Du kannst aus Niederlagen nur lernen. Zu verzweifeln ist an dieser Stelle das Schlimmste, was du machen kannst.

Auch, wenn du die Gründe der Abfuhr womöglich nicht erfahren wirst, weißt du nicht, was dahintersteckt. Möglicherweise macht sie gerade eine schwere Trennung durch, hat bereits einen Partner oder momentan einfach viel um die Ohren.

Es muss nicht an dir oder deinem Ansprechversuch liegen, daher leg dich zurück und bleib dran.

Frauen ansprechen lernen

Wie spreche ich eine Frau an?

Die Basics sind nun gelegt, du bist selbstbewusst, hast deine Ängste überwunden und bist bereit, über deinen Schatten zu springen.

Aber dir fällt einfach noch nicht ein, wie du am besten auf sie zugehst?

Hier ein paar Tipps:

  • Der freie Platz neben ihr

Du siehst deine Herzdame regelmäßig in den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit welchen auch du tagtäglich unterwegs bist? 

Wenn sie einen freien Platz neben sich hat, hast du schon die besten Voraussetzungen. Frag sie einfach, ob du dich neben sie setzen darfst.

Dies zeigt nicht nur, dass du äußerst höflich bist, sondern bietet dir auch eine gute Möglichkeit, mit ihr in ein Gespräch zu kommen. Unter Umständen liest sie gerade ein Buch, dann hast du den Jackpot erreicht. Frage gleich, wie das neue Buch ist, was sie liest.

  • Die Supermarktschlange

Ihr steht hintereinander in einer Supermarktschlange und es dauert mal wieder etwas? Erwähne dies doch etwas lauter: „Eine zweite Kasse wäre nun schön“. Hat sie dich erblickt und Interesse an dir, wird sie darauf eingehen und Zack: Das Eis ist gebrochen.

  • Der Hund

Alle Hundeliebhaber kennen es, sobald sie mit einem Hund unterwegs sind. Der Hund ist wie ein Frauenmagnet. Doch wieso sollte es nicht andersrum auch funktionieren? Du siehst eine schöne Dame mit einem schönen Hund? Geh doch einfach auf sie zu und frag, welche Rasse das ist.  

Unter Umständen möchtest du selbst schon seit Langem einen Hund besitzen, bist dir aber noch unsicher? Dann kannst du ihr dazu einige Fragen stellen und schon seid ihr in einem Gespräch.

  • Der kalte See

An heißen Sommertagen sehnst vermutlich nicht nur du eine kalte Abwechslung am See herbei. Gegebenenfalls bist du allein dort und siehst eine hübsche Frau, die gerade aus dem Wasser kommt. Frage sie doch einfach, ob das Wasser kalt ist? Das Gespräch danach ergibt sich somit wie von selbst.

  • Ihr kennt euch bereits

Du warst auf einer Geburtstagsfeier bei deinem Freund. Da war diese umwerfende Frau, aber du hast dich einfach nicht getraut, auf sie zuzugehen.

Aber da sitzt sie auf einmal im Park. Dann heißt es, los geht’s: „Hey, wir kennen uns doch. Du warst doch auch neulich auf Karls Party?

  • Die fremde Stadt

Du bist gerade auf Geschäftsreise in einer Stadt, in der du dich nicht auskennst? Dann läuft dir auch noch diese bezaubernde Frau über den Weg?

Dann ist die Frage nach dem Weg ein guter Einstieg, für ein Gesprächsthema. Möglicherweise kommt sie auch nicht aus der Stadt, somit könnt ihr euch unterhalten, wo ihr her seid.

Auch im Alltag, wenn du nicht weißt, wie du ein Gespräch anfangen sollst, kannst du dies entsprechend umsetzen, indem du beispielsweise nach einem Restaurant fragst. Wer weiß, vielleicht möchte sie gleich mit dir essen gehen, wenn die Sympathie stimmt?

Du siehst, viele Wege können an dein gewünschtes Ziel führen! Trau dich, Frauen anzusprechen

Wie sprichst du sie an?

Fazit: Frauen ansprechen

Probieren geht über Studieren. Wage einfach mal den ersten Schritt und trau dich, eine Frau anzusprechen. Bei dem Versuch, eine Frau anzusprechen, ist vermutlich noch kein Mann gestorben. Hältst du dich an die oben genannten Tipps, atmest kurz tief durch und gehst positiv an die Sache heran, wird sich auch bei dir bald der gewünschte Erfolg einstellen.

Also los, trau dich einfach! Sei es einfach ein kleines Pläuschchen mit der Kassiererin, wenn wenig los ist, mit deinen Kolleginnen beim Mittagstisch, bei einem Banktermin, Gespräche mit einer Bardame oder der Angestellten in einem Fitnessstudio. 

Ergreife die Chancen, die dir der Alltag bietet und starte neue und aufregende Gespräche.

Übung macht schließlich den Meister!

Wer weiß, vielleicht liegst du bald mit deiner Traumfrau im Arm und lachst über deine eigene, damalige Unsicherheit. Denn wenn es passt, dann kommt es zu dir. Sei offen dafür und habe Spaß daran, neues auszuprobieren - wie das Kind zu Beginn unseres Beitrags.

Frauen ansprechen macht Spaß und auch du kannst lernen, offen und selbstbewusst auf Frauen zuzugehen!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.