Wie küsst man richtig?

Wie küsst man richtig? Tipps und Tricks!

Mateo DiemFrauen verführen8 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

schön, dass du hier bist. Heute geht es um die Sahnehäubchen in der Kunst der Verführung und der Erotik. Wir sprechen über Küsse. Dichter, Verführer und Philosophen haben sich seit Jahrhunderten mit einer Frage beschäftigt: Wie küsst man richtig?

Wenn du dir noch etwas unsicher dabei bist, eine Frau zu küssen, habe ich einige gute Tipps für dich. Am Anfang steht dabei die Überlegung, ob es beim Küssen richtig oder falsch geben kann.

Auch als Kussmeister findest du vielleicht noch die eine oder andere kleine Anregung in meinem Beitrag.

Wir schauen uns jetzt dieses faszinierendes Ritual an, bei der Mann und Frau ihre Lippen aufeinander bringen. Intensivere Variationen bringen die Zunge mit ins Spiel.

Fragen und Unsicherheiten über die perfekte Ausführung entstehen insbesondere in der erotischen Komponente des Kusses.

Oft ist der Kuss dabei die erste Form einer körperlichen Nähe, wenn sich zwei Menschen kennenlernen.

Die Erwartung der Weiblichkeit an deine Kussqualitäten können sehr hoch sein. Schon deshalb lohnt es sich, dem Thema etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Um noch besser flirten zu lernen.

Youtube Video abspielen

Wie küsst man richtig?

Der Kuss ist ein Zeichen dafür, dass eine gewisse Nähe zwischen den Beteiligten besteht oder sich zumindest anbahnt.

Es gibt ...

  • Freundschaftsküsse,
  • Küsse zwischen Eltern und Kindern und
  • die große Reihe der sinnlichen Küsse.

Die erotischen Variationen sind dabei weiter unterscheidbar. Zärtliche Küsse, leidenschaftliche, Lippenküsse, Zungenküsse und Körperküsse.

Die älteste Darstellung eines Kusses ist rund 4500 Jahre alt. Du verstehst, dass das "Busseln" oder "Schnäbeln" schon lange zu unserer Kulturgeschichte gehört. 

Das ist nicht erst der Fall, seit der 6. Juli eines Jahres zum Tag des Kurses gekürt wurde. Wissenschaftler vertreten sogar die Ansicht, dass diese besondere Form des Körperkontakts eine evolutionäre Bedeutung hat.

In der Anbahnung eines Geschlechterkontakts soll der Kuss den biologisch richtigen Partner erkennbar machen.

Dennoch verzichten etwa 10 % der Menschen auf der Erde aus kulturellen Gründen auf die innige Form des Kontakts. 

Mit diesem Wissen ausgerüstet, widmen wir uns jetzt den eher technischen und praktischen Fragen. Vorab ein wichtiger Hinweis: Der erotische Kuss gehört zu den schönen sinnlichen Freuden, die Menschen haben.

Du solltest ihn deshalb respektieren und auch deinen Kusspartnerinnen den angemessenen Respekt entgegenbringen.

1. Wollen Frauen küssen?

Die meisten Ladys wollen nicht nur, sie erwarten Küsse von dir. Am Ende sind es Komplimente für Frauen, die du nicht mit Worten verschenkst, sondern mit deinen Lippen.

Verführungsküsse bilden für die meisten von uns einen festen Teil sexueller Aktivitäten. Frauen und Männer dürften sich in dieser Frage einig sein.

Für die meisten Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts ist der Lippen- und Mundkontakt der erste Stresstest, der Auskunft über die Liebhaberqualitäten ihres potenziellen Partners gibt.

Es ist deshalb normal, wenn du nicht nur beim allerersten Kuss mit einer Frau, sondern bei jeder Kusspremiere mit einer noch fremden Lady etwas aufgeregt bist.

Hier spult sich oft das ganze Panorama der klassischen Männer-Fragen in deinem Kopf ab: Wie nähere ich mich einer Frau? Wann ist der beste Zeitpunkt für den Lippenkontakt?

Frau anmachen und küssen - wie geht das zusammen? Sind intensive Bussis gute Zeichen beim ersten Date? Du kannst die Liste der Fragen bestimmt weiter ergänzen.

Hier kommt mein erster Tipp: Stopp! Keine unendlichen Gedankenspiralen zu einer schönen Sache. Du verdirbst dir sonst den Spaß und den Genuss beim Flirten.

Versuche, locker zu bleiben. Es gibt keine standardisierten Regeln zu der Frage, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Lippenkontakt ist.

Oder für den ersten Zungenkuss. Lass dich treiben und genieße den Augenblick in der Gegenwart der Lady.

Es werden die Gelegenheiten für verführerische Lippenspiele kommen. Wenn ihr euch miteinander beschäftigt, kommen diese Möglichkeiten sicher.

Wie kommst du eigentlich bei den Ladys an? Verführe genau die Frauen, die du willst! Mit meinem kostenlosen Feedback Journal lernst du meinen geheimen Lern Hack.

2. Was hat Selbstbewusstsein mit Küssen zu tun?

Als selbstbewusster Mann kennst du die Macht der Verführungsküsse. Dennoch kreisen deine Gedanken bei ersten Dates und Annäherungen an eine attraktive Frau nicht ständig um dieses Thema.

Der Kuss und vor allem der Erste mit einer neuen weiblichen Bekanntschaft kann nur seine Faszination entfalten, wenn du Spontanität erlaubst.

Spontanität lässt du nur zu, wenn du selbstbewusst genug bist. Dein Selbstbewusstsein stärken, ist deshalb eine der besten Vorbereitungen für die Kunst des Küssens.

Dabei heißt Selbstbewusstsein nicht, dass du bei den Lippenkünsten ein seelenloses, routiniertes Programm abspielst. 

Richtig küssen bedeutet, dass du ein bisschen Herzklopfen hast. Ja, du darfst auch etwas nervös sein. Perfektion ist nichts, was die andere Person in diesem Zusammenhang beeindrucken würde.

Der Erotikuss verlangt nach Gefühl. Da darfst du auch etwas Unsicherheit zeigen.

Jetzt fragst du mich: Was aber, wenn ich richtig schüchtern bin?

Wenn ich mich überhaupt nicht traue, von mir aus die Initiative für den Lippenkontakt zu zeigen? Hält mich die Frau da nicht von vornherein für einen schlechten Liebhaber?

Jetzt mein zweiter Tipp: Übung macht den Meister! Das gilt auch für heiße Knutscher und Lippenspiele.

Du wirst deine Schüchternheit nur verlieren können, wenn du dich öfter Situationen aussetzt, in denen es zum sinnlichen Bussi mit einer Frau kommt. Dabei solltest du dir kein festes Drehbuch in deinem Kopf festlegen. 

Kussrituale werden sich mit jeder Person etwas anders abspielen. Warum also nicht einmal die Frau die Initiative ergreifen lassen. Bleibe einfach offen dafür, wie es sich entwickelt.

Neben Selbstbewusstsein steht beim Küssen auch die Hingabe im Fokus.

3. Der Tanz zwischen Forderung und Hingabe

Wenn man so will, ist ein langer, erotischer Kuss ein sexueller Akt im Kleinen. Die Partner erkunden einander in ihren Mündern.

Das kann den Charakter eines Tanzes annehmen. Mal führst du als Mann, indem du mit einer Zunge in den Mund der Lady eindringst. Sie gibt sich in diesem Augenblick hin, sie öffnet sich.

Mal führt sie und dringt mit ihrer Zunge in deinen Mund ein. Wenn du es als Mann zulassen kannst, hier der Frau die Führung zu überlassen, führt ihr diesen Tanz zur Meisterschaft.

Dabei spielt sich gleichzeitig ein stummer Dialog ab, bei dem ihr jeweils die Signale des Partners deutet. Auch deshalb ist ein intensiver und tiefer Kuss eine hervorragende Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Deshalb heißt mein dritter Tipp: Beschäftige dich mit Achtsamkeit und Zulassen! 

Eine Frau spürt sehr genau, ob du dich beim Akt des Küssens auf sie einlässt. Sie wird daraus ableiten, wie du dich insgesamt als Liebhaber verhältst.

Ob du auf sie eingehst, auch einmal abwarten kannst und ob du ihren Körper genießt. Deine gesammelten Fragen und Sorgen zu Themen wie "gute Zeichen beim ersten Date, wie nähere ich mich einer Frau oder wie muss ich eine Frau anmachen" verlieren sich mit echter Hingabe. 

Selbstbewusstsein stärken heißt für dich unter anderem auch, dich einmal weich zu machen und dich für sie zu öffnen.

Ein guter Liebhaber kann sich fallen lassen und genießen. Das erwartet eine Frau von dir bei der Kusserotik.

Richtig küssen lernen

4. Wie küsst man richtig? Kussprobleme, über die Man(n) nicht gern spricht

Eine Frau küssen - das findest du auch ein wenig eklig? Du hast die vielen kleinen Lebewesen vor Augen, die im Mundraum eines Menschen leben? Kussakrobatik macht dir Angst, weil du dich vor Ansteckungen mit einer Krankheit fürchtest?

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die in diesem Bereich insgesamt sehr vorsichtig sind.

Vom wissenschaftlichen Hintergrund her kannst du dich aber beruhigen: Sogar die Barmer Krankenversicherung stellt in einem Blogbeitrag fest, dass das Küssen Menschen gesund hält und glücklich macht.

Der intensive Austausch über den Mund stärkt das Immunsystem.

Wenn du in einem einzelnen Fall, etwa bei einem ersten Date feststellst, dass du diese Partnerin nicht küssen möchtest, kann das einfach bedeuten, dass du sie nicht magst.

Die sprichwörtliche Chemie zwischen euch stimmt nicht, weil du kein Verlangen nach einem Kuss hast. Das ist nicht schlimm. Ob man küsst und eine Neigung dazu verspürt, hat mit sehr instinktiven Abläufen zu tun.

Deshalb mein nächster Tipp: Hör auf deinen Bauch und dein Gefühl, wenn es um Kusserotik geht!

Eine Person, die du erotisch anziehend findest, wird den Drang nach einem Kuss bei dir wachrufen.

Dagegen wirst du vielleicht bei der ersten Verabredung feststellen, dass dich etwas an deinem weiblichen Gegenüber stört. Das ist normal. Nicht aus jedem Date muss mehr werden. 

Manche Männer sind so begeistert davon, überhaupt ein Date zu haben, dass sie sich nicht auf ihre eigenen Gefühle einlassen.

Obwohl sie nicht so empfinden, lassen sie sich auf Verführungsküsse ein, um als Mann wahrgenommen zu werden. 

Ich rate dir, jederzeit auf deine innere Stimme zu hören. Das gilt auch für den ersten Kuss und alle nachfolgenden.

Selbst in einer festen Beziehung mit ernsten Gefühlen füreinander kann es Tage oder Situationen geben, bei denen dir nicht nach intensiver Kussakrobatik ist. Das darf sein und ist kein Zeichen dafür, dass mit dir etwas nicht stimmen.

Wie küsst man richtig? Mein Fazit

Es gibt einige Vorbereitungen, die für einen Kuss selbstverständlich sein sollten. Zahn- und Mundpflege erhöht die Freude am Küssen. Du darfst dir regelmäßig die Zähne putzen und Zahnseide benutzen.

Selbst, wenn wir wissen, dass der Austausch der jeweils individuellen Mikroben im Mundbereich das Immunsystem stärkt, ist das keine Ausrede für mangelnde Mundhygiene.

Ein kleiner Trick vom Profi: Setzt du ein spezielles Gerät zur Zungenreinigung ein, krönt das die Mundhygiene.

Wer allerdings ständig scharfe Pfefferminzbonbons lutscht, bevor er küsst, wird vielleicht eher abschreckend auf die Herzensdame wirken.

Er erscheint dann wie eine Person, die es zu sehr auf Zungenkontakt abgesehen hat. Oder wie jemand, der einen Alkoholgeruch überdecken will.

Ein weiterer kleiner Trick, um deine Attraktivität als Kusspartner zu steigern: Intensive Knoblauchaufnahme vor einem Kusskontakt kann dich als Kuss- und als Liebespartner vorzeitig ins Aus befördern.

Hier darfst du dir vor einem ersten Date oder einem entscheidenden Treffen ein paar Gedanken zu deiner Ernährung machen.

Denke stets daran, dass ein Kuss eine erste echte Intimität darstellt. Verhalte dich entsprechend und passe deine Verführungsküsse der jeweiligen Situation an.

Richtig küssen? Wie geht das? Mit viel Gefühl, etwas Selbstbewusstsein und Spaß an der Erotik erfahrt ihr sinnliche Leidenschaft beim Küssen!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.