Als-Mann-attraktiv-fuer-Frauen-werden-300x200

Warum bin ich Single?

Mateo DiemFrauen ansprechen7 min Lesezeit

Hey mein Lieber!

"Warum bin ich Single?" Geistert dir als Dauersingle diese Frage regelmäßig durch den Kopf? Trotz aller Bemühungen und deiner Sehnsucht nach einer erfüllenden Beziehung will es einfach nicht klappen?

Sofern du dein Singledasein wirklich beenden und erfolgreich eine Frau erobern willst, gehen wir der Sache auf den Grund: Warum also bist du ein echter Langzeitsingle?

Erfahrungsgemäß sind es weniger die äußeren Umstände, auch wenn diese oft genug als Erklärung herhalten müssen. Die Lösung ist jedoch ganz nahe, das werde ich dir im Folgenden ausführlich erläutern.

Youtube Video abspielen

Prioritäten: Worauf hast du dich bisher fokussiert?

Lass mich raten: Der Beruf war in den letzten Jahren das Wichtigste für dich, du hast dich voll und ganz auf deine Karriere konzentriert.

Und das hat sich sicher auch gelohnt.

Du bist ...

  • intelligent,
  • kannst dich für deinen Beruf begeistern und
  • hast mit Sicherheit schon eine Karrierestufe erreicht, die etwas Besonderes ist.

Und nun denkst du, dass es Zeit für eine ernsthafte Beziehung ist. Nicht dieses belanglose und unverbindliche Geplänkel, das dich in dieser Phase deines Lebens nicht mehr zufriedenstellen kann.

Das ist ganz natürlich. Denn du hast ja im Prinzip alle Voraussetzungen dafür geschaffen, endlich einmal an- und irgendwie auch zur Ruhe zu kommen.

Das soll nicht heißen, dass du es künftig beruflich ruhiger angehen willst. Es geht vielmehr darum, die Freundin zu finden, mit der du dir die Gründung einer Familie vorstellen könntest. Ist es nicht das Ziel, das wir alle mehr oder weniger direkt anstreben?

Manchmal sind wir uns gar nicht darüber im Klaren, was uns eigentlich fehlt. Doch es ist oft genug diese eine Singlefrau, die gewissermaßen unser Gegenstück ist, die uns erst das Gefühl gibt, so richtig komplett und vollkommen zu sein.

Und glaube mir: Du bist nicht allein mit diesem Wunsch, im Gegenteil. Viele fleißige, intelligente und beruflich erfolgreiche Männer sind Single und tun sich so schwer damit, ihr privates Glück zu finden.

Also, lass es uns gemeinsam angehen und endlich den entscheidenden Schritt machen.

Singledasein: Vom berühmten Topf und den vielen Deckeln

Du kennst wahrscheinlich das Sprichwort, dass sich für jeden Topf der passende Deckel findet. Wo ist sie denn, die Singlefrau, die deine Ansprüche erfüllt?

Glaube mir, es gibt sie. Du hast sie nur noch nicht gefunden - und ihr nicht die Gelegenheit gegeben, dich zu finden. Und da hilft es nicht, wenn dir andere sagen, du solltest dies tun oder das oder einfach männlicher werden.

Was ist damit eigentlich gemeint? Sollst du dich mit anderen Männern prügeln? Oder dir dicke Muskeln antrainieren? Nein, du bist, wie du bist. Du hast Stärken, du hast Schwächen, du hast Eigenheiten - wie jeder andere Mensch auch.

Es geht also darum, deine weibliche oder auch männliche Ergänzung zu finden, willst du deine Single-Phase beenden. Das klingt einfach - und glaube mir, letztendlich ist es das auch, wenn du dein Vorhaben richtig einordnest.

Warum bin ich Single?

Beruflicher Erfolg: Wie hast du es angestellt?

Apropos Vorhaben: Ich bin mir sicher, du hattest klare Ziele, als du studiert und dich auf deine Karriere vorbereitet hast.

Vielleicht war noch alles so konkret, aber eine Vision, wie dein berufliches Leben einmal aussehen soll, die hattest du garantiert.

Dafür hast du dein Privatleben zurückgesteckt, dich richtig reingekniet und auf einiges verzichtet, was deine Altersgenossen vielleicht so erlebt haben.

Dieses konsequente Vorgehen trägt nun Früchte - gleichzeitig hat es dich für dein Leben geprägt.

Mit Sicherheit gehst du berufliche Herausforderungen auch heute ganz systematisch an. Du definierst Ziele, brichst diese auf skalierbare Etappen herunter und stellst ein Team zusammen, das alle notwendigen Kompetenzen mitbringt.

Dann krempelst du die Ärmel hoch, bereitest alles sorgfältig vor und steuerst dein Team über alle sich auftuenden Hürden hinweg.

Du folgst also einem System, das sich bewährt hat. Das ist für dich im Job ganz normal und selbstverständlich. Warum glaubst du aber, dass dies im Privatleben nicht so wäre? Warum meinst du, das persönliche Glück fliegt dir einfach so zu?

Diese wunderschönen Geschichten, in denen sich zwei Menschen rein zufällig begegnen und auf den ersten Blick erkennen, dass es die Liebe für immer ist - denkst du, das passiert einfach so?

Beispiel Bewerbungsgespräche

Wie wählst du deine Teammitglieder aus? Laufen sie dir einfach über den Weg? Kann ich mir nicht vorstellen.

Nein, du wählst aus einer ganzen Reihe von Bewerbern, deren Unterlagen du genau studierst, die aus, die dir am erfolgversprechendsten erscheinen.

Mit denen unterhältst du dich, um einen Eindruck von deren Persönlichkeit zu erhalten und so die nicht zu unterschätzende Frage der zwischenmenschlichen Chemie beantworten zu können. Die fachlichen Kompetenzen hast du ohnehin zuvor recherchiert.

Die Entscheidung ist sicher schwer, einige wirst du ein zweites Mal treffen, weil du dir unsicher bist. Erst dann triffst du deine Wahl. Und selbst die kann sich im Nachhinein als falsch erweisen.

Neues Projekt für dich: Die passende Singlefrau auf dich aufmerksam machen

Was ich mit meiner umfangreichen Einführung sagen will: Je erfolgreicher du wirst, desto einsamer wird es um dich herum - vielleicht hast du diese Erfahrung schon gemacht? Glaube mir, dieses Phänomen ist verbreiteter, als du denkst.

Stehen Männer fest im Beruf und haben eine gewisse Karrierestufe erreicht, werden sie immer unsicherer:

Kein Mann in gehobener Position möchte sich nachsagen lassen, dass er Signale falsch verstanden und Arbeitskolleginnen belästigt hat. Das verkompliziert den Klassiker, eine Partnerin auf der Arbeit kennenzulernen.

Gleichzeitig steigen die Ansprüche, die du an eine Single-Lady stellst. Andererseits werden dir vielleicht durchaus Avancen gemacht, die eher berechnender Natur sind.

Oder du hast dich bereits so tief im Job vergraben, dass es dir grundsätzlich schwerfällt, eine echte Freundin zu finden.

Oder du weißt überhaupt nicht, wie das funktioniert: eine Frau erobern?

Umso wichtiger: Investiere ausreichend Zeit und Aufwand, wenn du nicht mehr Dauersingle sein willst! Betrachte dieses Vorhaben als Projekt, auf das du dich umfassend vorbereiten und das du genau wie deinen Job planen musst!

Und zwar mit derselben Energie! Du machst das doch im Beruf jeden Tag: Du folgst Prozessen. Warum nicht bei der Suche nach einer Frau?

Atme also tief durch und dann geht es los!

Gründe, warum du Langzeitsingle bist

Warum bist du Single & was finden Frauen an Männern attraktiv?

Bist du erfolgreich im Beruf, weißt du doch genau, welche Kleidung angesagt ist, wie eine moderne Frisur auszusehen hat und wie wichtig gepflegte Hände sind. Uhr, Schuhe, der richtige Duft - all diese Dinge sind dir höchstwahrscheinlich nicht fremd.

Wenn doch, dann solltest du dich schnellstmöglich damit auseinandersetzen. Das Auge isst immer mit. Und doch gibt es einen Unterschied: Während Anzug und Krawatte eine hervorragende Uniform in der Berufswelt sind, solltest du im Privaten etwas mehr von dir zeigen. Warum ich Uniform schreibe?

Hinter einem modischen Anzug kannst du dich gut verstecken - passt er richtig und entspricht dem angesagten Dresscode, kannst du nicht viel verkehrt machen. Doch wer ist der Mensch, der in diesem Anzug steckt?

Bevorzugst du in der Freizeit auch eine eher konservative Kleidung - oder darf es auch etwas lässiger sein? Wie auch immer deine Antwort ausfällt: Dein Look sollte zu dir passen! Sich hier zu verstellen, kann dir ganz schnell auf die Füße fallen!

Denkst du dir beispielsweise als zurückhaltender, eher ernsthafter Langzeitsingle:

Jetzt will ich etwas männlicher werden!

Greifst du zur zerrissenen (Designer-) Jeans und versuchst lockere Sprüche zu klopfen? Glaube mir, das nimmt dir niemand ab! Nein, dich so zu verbiegen, strengt nicht nur an, es bringt dich nicht weiter.

Also: Deine Frisur, Kleidung und dein Auftreten sollten zusammenpassen, authentisch und gepflegt sein.

Und um auf die Frage zurückzukommen: Was finden Frauen an Männern attraktiv?

Hier gibt es keine pauschale Antwort. Während viele Frauen kernige Typen bevorzugen, die sie - im wahrsten Sinne des Wortes - auf ihren starken Armen durch Leben tragen können, finden andere Intellekt ausgesprochen sexy oder Engagement, Zielstrebigkeit und Erfolg.

Ausschlaggebend ist doch: Du solltest selbst wissen, was dich ausmacht - dann können es auch die Damen in deiner Umgebung erkennen, denn du strahlst dann eine ganze Menge aus.

Warum bin ich Single? Eine Frage der Gelegenheiten!

Und die kannst du selbst schaffen: Hast du deinen Blick für dich selbst geschärft und bist dir deiner bewusst, wird sich auch deine Wahrnehmung verändern.

Du trittst selbstsicherer auf - und siehe da, dir laufen immer wieder Frauen über den Weg, die dein Interesse wecken.

Die nächste Phase in deinem Projekt kann also eingeläutet werden:

Frauen ansprechen - und zwar richtig. Auch hier kannst du viel aus deinem Beruf mitnehmen, denn es zählen Souveränität und Originalität - und das sowohl im analogen Leben als auch auf digitalen Partnerportalen.

Und vor allem heißt es, geduldig zu sein und empathisch vorzugehen.

Anspruchsvolle Frauen - und auf die hast du es abgesehen - können mit plumpen Anmachsprüchen nicht viel anfangen, im Gegenteil.

Zu zurückhaltend solltest du aber auch nicht sein: Wenn du eine Dame zum Essen einlädst, sollte ihr schon klar werden, dass es sich nicht um ein Business-Meeting handelt. Das klingt kompliziert, ist aber eine Frage der Erfahrung - und die musst du in der Praxis sammeln.

Ein kleiner Tipp: Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften, auf die niveauvolle Frauen wert legen.

Bist du dir in der Situation unsicher, dann kannst du dies auch zugeben - Frauen spüren das ohnehin. Und eines ist auch klar: Frauen wollen angesprochen werden - nun liegt es ganz bei dir!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.