Frauen auf Tinder anschreiben

Frauen auf Tinder anschreiben – wie du es richtig machst

Mateo DiemMit Frauen flirten14 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

kennst du auch Paare, die sich online lieben gelernt haben? Es ist heute ganz normal, dass wir potenzielle Partner nicht nur im Club oder an der Supermarktkasse treffen. Viele Singles versuchen ihr Glück in Dating-Apps – und das mit Erfolg. Du bist schon länger allein und möchtest eine neue Liebe finden

Traue dich und melde dich bei einem der Portale an. Selbst, wenn du nicht deine zweite Hälfte findest, kannst du dich vielleicht über ein paar nette Flirts freuen.

Bevor du dich auf den Weg zu einem aufregenden Date machen kannst, heißt es: Frauen auf Tinder anschreiben! Schließlich möchtest du mögliche Frauen auf dich aufmerksam machen. Ich helfe und verrate dir, wie die perfekte erste Tinder Nachricht aussieht

Außerdem erfährst du, wie du das Interesse deines virtuellen Gegenübers aufrechterhältst. Und du lernst, wie du dein Profil ansprechend gestaltest – eine wichtige Basis für tolle Matches.

Youtube Video abspielen

Bevor es losgeht: Stecke Zeit in dein Profil

Super! Du bist jetzt bei Tinder. Die erste Nachricht an deine künftige zweite Hälfte kannst du aber nur bei einem Match schreiben. Und dieses wiederum ergibt sich, wenn eine Dame dein Profil gefällt

Also: Nimm dir Zeit und kreiere ein tolles Profil, das mit einem spannenden Text und interessanten Foto punktet. Die Lady möchte dann eventuell wissen, wer dahintersteckt und swipt nach rechts.

Deine Profilfotos

Profilfotos spielen bei Tinder eine große Rolle. Sie sind schließlich das Erste, was Damen sehen, die auf dein Profil stoßen. Umso wichtiger ist es, dass du dich für eine gute Auswahl an Bildern entscheidest. Ich verrate dir im Folgenden, worauf du dabei achten kannst.

Diese Fotos kommen bei den meisten Frauen gut an:

Du…

  • siehst sympathisch aus und lächelst. Zeige deinen Humor und dass eine Frau mit dir lachen kann.
  • bist gut erkennbar und nicht verschwommen. Dein Date möchte keine Überraschung erleben, sondern wissen, wie du aussiehst.
  • bearbeitest das Foto nicht. Stehe zu deinem Aussehen und verzichte darauf, Falten zu retuschieren oder dich muskulöser zu schummeln.
  • bist auf den meisten Bildern allein zu sehen. Stellst du nur Gruppenbilder ein, wissen die Ladys nicht, mit welchem der Männer sie es zu tun haben. Und womöglich finden sie deinen Kumpel am Ende heißer als dich.
  • bist mit deiner Ex auf einem Foto. Selbst wenn du sie unkenntlich gemacht hast: Deine Zukünftige möchte kein Bild deiner Verflossenen sehen.
  • präsentierst dich bei interessanten Hobbys. Gib den Ladys einen Einblick in dein Leben und zeige, was dir Spaß macht.

Weitere Tipps für die perfekten Profilbilder

Du…

  • verzichtest auf Aufnahmen mit nacktem Oberkörper. Wer sich halb nackt präsentiert, sendet das Signal, dass es ihm nur um Sex geht. Du suchst etwas Lockeres? Dann sind diese Bilder erlaubt.
  • verzichtest auf Fotos mit Statussymbolen. Du darfst stolz auf dein teures Auto sein, gib jedoch nicht mit deinem Besitz und Geld an. Das wirkt schnell arrogant.
  • wählst sowohl Porträt- als auch Ganzkörperfotos. Viele Frauen möchten wissen, welche Figur du hast oder wie groß du bist.
  • trägst keine Sonnenbrille. Deine potenziellen Dates möchten dir in die Augen sehen.
  • stellst mindestens vier Fotos ein. Dein Profil wirkt noch spannender, wenn es zahlreiche Facetten von dir widerspiegelt.
  • wählst aktuelle Bilder. Die Frau möchte wissen, wie du jetzt aussiehst und nicht vor zehn Jahren.
  • lädst überhaupt Fotos hoch. Dir fehlen die passenden Aufnahmen? Bitte einen Freund oder eine Freundin Bilder von dir zu schießen. Profile, die statt Fotos nur Memes oder Sprüche zeigen, kommen nicht gut an.

Hast du Sorgen, dass dich Arbeitskollegen sehen, denke daran: Sie sind selbst bei Tinder unterwegs.

Das perfekte Tinder Profilbild

Dein Profiltext

Mag eine Frau deine Fotos, wird sie sich im nächsten Schritt eventuell deinen Tinder Profiltext durchlesen. Sie möchte mehr über dich erfahren und entscheiden, ob es sich lohnt, mit dir in Kontakt zu treten. 

Überzeuge sie von dir, indem du einen Text formulierst, der informativ und humorvoll ist. Zugleich kann er Themen bieten, die sich perfekt für ein erstes Gespräch eignen

Ich erkläre dir, was ein guter Profiltext enthalten kann:

  • Verrate, was oder wen du suchst. Sehnst du dich nach einer Beziehung, wünschst du dir eine lockere Affäre oder vielleicht eine Freundschaft Plus? Eventuell bist du nicht auf Dating aus, sondern suchst nette Kontakte. Rede Klartext, damit du exakt die Frauen ansprichst, die das Gleiche wollen.
  • Schreibe nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Die Frau möchte etwas über dich erfahren, aber dennoch keinen Roman lesen.
  • Präsentiere dich humorvoll. Baue eine witzige Anekdote ein und zeige, dass du über dich selbst lachen kannst.
  • Erzähle von deinen Hobbys. Suche dir dabei aber die spannenden oder außergewöhnlichen aus. Vielleicht bist du gerne mit einem Kanu unterwegs oder liebst es zu bouldern. Hobbys wie „Freunde treffen“ wirken hingegen weniger aufregend.

Was du außerdem in deinen Profiltext schreiben kannst

  • Betone interessante Vorlieben. Bist du etwa ein Theater-Fan oder besuchst regelmäßig Spiele eines Fußballvereins? Nimm dies in deinen Text auf. Mit etwas Glück triffst du auf Gleichgesinnte, die ebenfalls Theaterstücke mögen oder ins Stadion gehen. Und schon steht ein Plan für das erste Date.
  • Stelle der Leserin Fragen, die sie in ihrer ersten Nachricht beantworten kann. Erkundige dich nach ihren Hobbys oder danach, ob sie lieber Fünf-Sterne-Hotels oder Camping mag. Außerdem bieten sich Rätsel an: Frage sie etwa, ob sie einen bestimmten Ort auf einem deiner Bilder wiedererkennt.
  • Schreibe etwas über deine Fotos. Vielleicht zeigt dich ein Foto im letzten Sommerurlaub. Erkläre beispielsweise, wo du warst und wie es dir gefallen hat. Du bist mit Kids abgebildet, die nicht deine eigenen sind? Löse das Ganze auf und verrate, ob es sich etwa um deine Nichten und Neffen handelt.
  • Hast du selbst Kinder, bietet es sich an, auch das in deinem Text aufzunehmen. Auf diese Weise weißt du, dass Frauen, die dich matchen, kein Problem mit den Kids haben.
  • Rede Tinder und die Frauenwelt nicht schlecht. Auch wenn du bereits ungute Erfahrungen mit der App gemacht hast: Thematisiere diese nicht in deinem Profiltext. Das kann schnell zynisch und verzweifelt wirken und die Frau abschrecken.

Die erste Nachricht als perfekter Start

Eine Traumfrau hat ihr Interesse an dir signalisiert? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst du dein Tinder Match anschreiben – sofern sich die Frau nicht bereits bei dir gemeldet hat. 

Nimm dir etwas Zeit für deine Nachricht, anstatt sie hektisch zwischen zwei Terminen zu verfassen. Schließlich kann sie die Grundlage für eine spätere Beziehung bilden. Und: Schreibe eine persönliche Message und verzichte darauf, jeder Frau die gleichen Copy-Paste-Zeilen zu senden.

Beispiele für deine erste Nachricht

Bist du auf der Suche nach ein wenig Inspiration? Ich habe für dich einige Beispiele für erste Tinder-Nachrichten gesammelt. Die eignen sich übrigens auch für andere Dating-Apps und funktionieren etwa gut als Lovoo Icebreaker.

Wähle kreative Komplimente für Frauen, anstatt ihr einfach nur zu sagen, dass sie schöne Augen hat. Diese kannst du zudem um eine Frage erweitern. Dadurch kann die Frau direkt mehr über sich erzählen:

  • Ich mag deinen Hut. Trägst du öfter Kopfbedeckung?
  • Du scheinst viel Humor zu haben. Das gefällt mir. Worüber kannst du am meisten lachen?
  • Dein Einrichtungs-Stil ist echt cool. Machst du beruflich etwas in dieser Richtung?

Generell kannst du dich auf Dinge beziehen, die du auf ihren Fotos siehst oder in ihrem Text liest:

  • Du verreist gerne? Was ist dein absolutes Traumziel? Vielleicht können wir mal gemeinsam dorthin fliegen.
  • Wie ich sehe, steht in deinem Wohnzimmer ein großes Bücherregal. Ich bin auch eine absolute Leseratte. Welches ist dein Lieblingsbuch?
  • Toll, dass du auch einen Hund hast. Ich habe einen Golden Retriever. Wo geht ihr denn am liebsten Gassi?
  • Auf dem ersten Foto bist du sportlich angezogen, auf dem zweiten elegant. Bist du eher der lässige oder doch der schicke Typ?

Zeige dich von einer humorvollen Seite:

  • Du bist auf der Suche nach einem Partner? Glückwunsch – Suche beendet. ;)
  • Du hast mich nach rechts geswipt? Du scheinst einen großartigen Geschmack zu haben. ;)
  • Ich freue mich, dass du mein erstes und letztes Match bist. ;)

Wenn du ein Match mit einer Frau hast, deren Profil nicht viel preisgibt:

  • Du hast ja noch nicht allzu viel über dich verraten. Finde ich gut. Ich mag geheimnisvolle Frauen. ;)
  • Wir haben beide keinen ausführlichen Profiltext – schon die erste Gemeinsamkeit entdeckt!
  • Wunderschönes Bild von dir! Warum hast du dich für dieses Foto entschieden?

Wie du eine Frau lieber nicht anschreiben solltest

Einige Messages kommen bei den meisten Frauen weniger gut an. Gibst du dir zu wenig Mühe, verliert die Lady womöglich schnell das Interesse und löst euer Match auf.

Vermeide daher die folgenden Gesprächseinstiege:

  • Na?Ebenso wie „Hey“ oder „Hallo“ zeigt das kurze Wörtchen, dass du dir keine Zeit für deine Herzensdame genommen hast. Du gehst nicht auf sie, ihre Fotos oder ihren Profiltext ein. Außerdem gibst du deinem Gegenüber keine Vorlage, auf die es ausführlich antworten kann.
  • Wie geht’s? Auch dieser Einstieg ist kein guter Start in eine spannende Konversation. Mehr als „Gut und dir?“ kannst du dabei nicht erwarten. Und: Wer antwortet schon in der allerersten Nachricht, wie es ihm tatsächlich geht?
  • Was machst du? Wenn du ihr nicht gerade am Wochenende oder an einem Feiertag schreibst: Vermutlich arbeitet sie.
  • Du erinnerst mich total an meine Ex-Freundin. Deine Verflossene hat in eurer Konversation – und vor allem in einer ersten Nachricht – nichts zu suchen.
  • Lust auf Sex? Klar kannst du bei Tinder auch Frauen finden, die auf eine schnelle Nummer aus sind. Kläre aber vorher ab, was dein virtuelles Gegenüber sucht, bevor es mit deiner Frage zu überfallen.
  • Zeit für ein Treffen? Die meisten Ladys möchten vor einem ersten Date wissen, mit wem sie es zu tun haben. Prüft erst einmal, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Auf diese Weise ersparst auch du dir ein Treffen, das am Ende zu keinem weiteren Kennenlernen führt.

Mein Tipp: Konzentriere dich bei Tinder auf einige wenige Frauen. Im Optimalfall kommunizierst du nur mit einer einzigen Dame. Auf diese Weise kannst du dir ausreichend Zeit für die Frau nehmen. Du schenkst ihr Aufmerksamkeit und lernst sie wirklich kennen.

Frau auf Tinder anschreiben

Halte eure Kommunikation am Laufen

Du hast deine erste Message verfasst und eine Antwort erhalten? Bleibe dran und überzeuge deine Traumfrau, dass du ein toller Typ bist. Gebe dir deswegen auch mit deinen weiteren Nachrichten Mühe und zeige der Frau, dass du sie wertschätzt

Ich verrate dir, wie du eure Online-Kommunikation erfolgreich am Laufen hältst:

  • Stelle ihr viele Fragen. Diese zeigen, dass du mehr über sie erfahren möchtest. Du willst wissen, was für eine Persönlichkeit sie hat, was sie mag und was nicht. Tipp: Sei vorsichtig mit intimen Fragen und stelle diese nicht zu früh. Geht ihr mit der Zeit vertrauter miteinander um, dürfen die Topics auch ein wenig heißer werden.
  • Beende auch deine Nachricht mit einer Frage. Auf diese Weise gibst du ihr eine gute Vorlage, um dir zu antworten. Dabei ist es wichtig, dass du offene Fragen stellst. Somit reagiert deine Herzensdame nicht nur mit „Ja“ oder „Nein“.
  • Schreibe ihr lange Nachrichten. Das zeigt, dass du dir einerseits Zeit für sie nimmst und es dir zudem wichtig ist, dich ihr mitzuteilen.
  • Spiele keine Spielchen. Wenn du ihr nach ein paar Sekunden schon antworten möchtest: Tue es. Lasse sie nicht zappeln oder gib nicht vor, beschäftigt zu sein, wenn du es nicht bist. Ist dir danach, ihr zu schreiben, ist das ein gutes Zeichen.

Weitere Tipps, um in Kontakt zu bleiben

Auch die folgenden Tipps helfen dir dabei, mit deiner potenziellen Partnerin in Kontakt zu bleiben:

  • Sei humorvoll und nutze Emojis. Bringe die Lady zum Lachen und verwende Smileys, damit online keine Missverständnisse entstehen – besonders wichtig, wenn du auf Ironie stehst. Zudem bringen die kleinen Bildchen Abwechslung in euren Chat.
  • Erzähle kleine Anekdoten über deinen Tag. Lasse sie an deinem Alltag teilhaben und verrate, was du erlebt hast. Damit machst du sie zum Teil deines Lebens.
  • Gehe auf ihre Erzählungen ein. Es kommt gut an, wenn du dir merkst, was sie dir geschrieben hat. Greife Themen aus älteren Nachrichten auf. Stelle außerdem regelmäßig Nachfragen.
  • Schreibt bei WhatsApp und Co. weiter. Auf diese Weise stellst du euer Kennenlernen auf eine neue Ebene. Du schreibst ihr über die gleiche App, in der sie auch mit Familie und Freunden kommuniziert. Das lässt dich zu einem wichtigen Menschen in ihrem Alltag werden.
  • Akzeptiere, wenn sie einmal nicht schreibt. Ihr habt beide eure eigenen Leben. Erhältst du an einem Tag keine Nachricht von ihr? Möglicherweise hat sie Stress oder private Probleme. Beschwere dich nicht, sondern freue dich lieber auf ihre nächste Message. Hält die Pause länger an, darfst du jedoch nachfragen, was los ist.

Sei offen und ehrlich

Während ihr Nachrichten bei Tinder austauscht, kann es sein, dass du merkst: Diese Frau passt nicht zu mir. Du kannst jetzt abwarten und prüfen, ob sich dein Eindruck ändert. Bist du dir jedoch sicher, dass sie nicht die Eine ist, sage ihr das! 

Sei ehrlich und schreibe ihr, dass du glaubst, dass ihr nicht füreinander geschaffen seid. Vermeide es, ihr einfach nicht mehr zu antworten oder sie sogar zu löschen. Die Dame hat sich Zeit für dich genommen und hat Respekt und Wertschätzung verdient

Auch wenn du während eures Kennenlernens eine andere Frau getroffen und erste Gefühle für diese entwickelt hast: Sei fair und rede Klartext. Spiele nicht mit der Lady, indem du sie als Plan B warm hältst. 

Du magst sie zwar, kannst dir aber keine Beziehung mit ihr vorstellen? Vielleicht geht es ihr genauso und ihr könnt euch auf einer freundschaftlichen Ebene weiter kennenlernen. Haben sich bei ihr jedoch erste Schmetterlinge im Bauch gemeldet, ist es eine bessere Idee, wenn ihr den Kontakt ganz abbrecht.

Nach Tinder ein erstes Date mit der Frau

Frauen auf Tinder anschreiben - wie wird aus einem Chat ein Date?

Ihr habt jetzt ein paar Tage oder sogar Wochen Nachrichten ausgetauscht. Damit sich das Ganze nicht zur Brieffreundschaft entwickelt, ist es eine gute Idee, die Dame nach einem Date zu fragen, denn: Wartet ihr zu lange ab, kann die Konkurrenz schon in Sicht sein

Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass ihr zu viele Erwartungen aufbaut. Und diese kann der andere dann kaum noch erfüllen. Und: Hattet ihr wochenlang online Kontakt und versteht euch am Ende nicht, werdet ihr womöglich wehmütig. Schließlich fehlen euch dann die regelmäßigen Nachrichten und der nette Austausch

Sei also mutig und thematisiere gezielt ein Treffen. Finde heraus, ob sie darauf Lust hat oder noch etwas warten möchte. Eventuell will sie erst einmal mit dir telefonieren, um ein besseres Gefühl zu bekommen. Auch ein Videochat kann helfen zu prüfen, ob ihr beide auf der gleichen Wellenlänge schwimmt. 

Wünscht auch sie sich ein Date, kannst du einen konkreten Ort und einen Tag vorschlagen. Sei dabei kreativ und lasse dir etwas Außergewöhnliches einfallen. Wie wäre es etwa mit dem Ausflug in einen Freizeitpark oder die Teilnahme an einem Kochkurs? 

Tipp: Beendet eure Kommunikation jetzt nicht. Bleibt bis zum Treffen in Kontakt. Andernfalls kann es sein, dass du in Vergessenheit gerätst und sich die Lady mit der Zeit für einen anderen Mann interessiert. 

Du traust dich noch nicht, sie nach einem Date zu fragen? Taste dich langsam heran. Informiere dich, was sie am Wochenende vorhat oder welche Pläne sie für den nächsten Abend hat. Dies ist die perfekte Vorlage, um auf ein Treffen zu sprechen zu kommen. Möglicherweise ergreift sie selbst die Initiative und fragt dich nach einem Date.

Nach dem ersten Treffen

Die ersten Stunden und Tage nach dem Date sind aufregend: Du stellst für dich selbst fest, ob du dir mehr mit der Frau vorstellen kannst. Ist das der Fall, sage ihr das. Schreibe ihr, dass du sie toll findest und wiedersehen möchtest. 

Merkst du, dass es zwischen euch nicht gefunkt hat? Sei auch dann ehrlich. Gib zu, dass du den Kontakt beenden möchtest. Vermeide es, ihr aus Mitleid oder Höflichkeit weiterhin zu schreiben. Dies führt nur dazu, dass sie sich unnötige Hoffnungen macht und deine Signale missversteht

Ein No-Go ist es aber ebenso, wenn du sie einfach löschst oder blockierst. Nimm dir Zeit und verfasse einen netten Text – auch, wenn dir das vielleicht im ersten Moment unangenehm ist und du sie nicht verletzen möchtest. 

Gib ihr zudem die Chance, sich ebenfalls zu äußern. Damit zeigst du ihr, dass du sie und ihre Gefühle und Meinung ernst nimmst. Eventuell erfährst du, dass sie sich ebenfalls nichts mit dir vorstellen kann und ihr geht im Guten auseinander.

Hat sie Interesse?

Gleichzeitig bist du gespannt, ob deine Traumfrau Interesse an dir hat und versuchst, eine versteckte Zuneigung zu erkennen. Aufschluss darüber können die Nachrichten nach eurem Treffen geben. 

Schreibt sie dir online direkt, wie toll sie euer Kennenlernen fand und dass sie dich gerne wiedersehen möchte? Jackpot! Du kannst ein zweites Treffen mit ihr vereinbaren. 

Spricht sie euren Abend nicht an, bedeutet das nicht automatisch, dass sie dich nicht mag. Womöglich ist sie schüchtern oder möchte abwarten, was du zu sagen hast. Gleichzeitig kann es sein, dass sie noch unsicher ist und erst einmal weiter mit dir schreiben möchte. Habe Geduld und beobachte, ob und wie oft sie sich in den folgenden Tagen bei dir meldet. 

Nimmt der Kontakt deutlich ab oder schreibt sie dir gar nicht mehr? Frage nach, was los ist. Akzeptiere aber auch, wenn sie sich lieber weiter auf die Suche begeben möchte. Dann hat es zwischen euch wohl einfach nicht gepasst. Vermeide es, sie vom Gegenteil zu überzeugen und verstehe, dass sie nicht deine zweite Hälfte ist. 

Auch wenn du vielleicht schon erste Gefühle für sie entwickelt und dir Hoffnungen gemacht hast: Versuche, deinen Liebeskummer zu überwinden und dein Selbstbewusstsein zu stärken. Dann kannst du dich wieder bei Tinder einloggen und dich darauf freuen, der wahren Liebe deines Lebens zu begegnen

Wie du Frauen auf Tinder anschreiben und dich interessant machen kannst, weißt du jetzt schließlich.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.