Tinder-Profiltext

Der perfekte Tinder Profiltext: 3 Profi-Tipps für mehr Matches

Mateo DiemMit Frauen flirten13 min Lesezeit

Auf Flirt-Apps wie Tinder hast du nur eine Chance, wenn du aus der Masse herausstichst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dir eine Affäre wünschst, einen lockeren Flirt oder eine feste Freundin. Dein Bild, aber auch dein Profiltext bei Tinder müssen überzeugen.

Wie das perfekte Profil auf Tinder aussieht, erfährst du hier.

Du bist regelmäßig auf Tinder unterwegs, bisher lässt die Anzahl deiner Matches allerdings zu wünschen übrig? Vielleicht hast du auch genug Matches mit hübschen Frauen. Aber daraus entwickelt sich nichts: keine Gespräche, keine Flirts und keine Dates.

Möglicherweise liegt es daran, dass bei deinem Tinder Profiltext noch Luft nach oben ist.

Dein Profil ist deine Visitenkarte: Du zeigst darin, wer du bist und was du suchst. – Aber du solltest auch versuchen, die „richtigen“ Frauen anzuziehen.

Schließlich möchtest du nicht nur eine, die gut aussieht. Auch charakterlich und vom Humor her sollte es zwischen euch „klicken“.

Stell dir das Ganze wie eine Werbeanzeige vor: Das Produkt bist du selbst.

Deine Zielgruppe sind vermutlich attraktive Frauen in einer bestimmten Altersgruppe. Vielleicht gefallen dir alternative Girls oder karriereorientierte Frauen.

Falls du sportlich bist, wünschst du dir vielleicht eine Lady, mit der du zusammen Sport treiben kannst. Vielleicht möchtest du etwas anderes mit ihr teilen, wie deine Leidenschaft für das Reisen, Camping, Hunde oder für den Umweltschutz.

Oder deine Traumfrau ist genauso verrückt nach Bikes und Tattoos wie du.

Merkst du, worauf ich hinauswill? Es hilft dir nichts, viele Matches und Gespräche mit irgendwelchen Frauen auf Tinder zu haben. Es sollten die „richtigen“ Mädels für dich sein.

Damit Frauen, die dir äußerlich gefallen, bis zu deinem Profiltext kommen, brauchst du als Erstes überzeugende Fotos. Danach dreht sich alles um den Inhalt.

Youtube Video abspielen

Typische Fehler von Männern bei Fotos auf Tinder

Unscharfe Fotos einstellen

Vermeide Fotos, auf denen du nicht gut zu erkennen bist. Mit verwackelten, unscharfen Aufnahmen ist deine Chance bei Dating Apps nicht sonderlich groß. Vergiss nicht: Die Frau entscheidet innerhalb von Sekundenbruchteilen, ob sie dein Bild nach links oder nach rechts swiped.

Sie denkt nicht: „Der Typ auf dem verwackelten Foto sieht in Wirklichkeit wahrscheinlich besser aus. Der ist bestimmt echt cool.“ Sie vergisst dich sofort wieder. Denn gleich nach dir kommt der nächste Typ.

Wenn du sie nicht auf irgendeine Weise beeindruckst, schaut sie sich dein Tinder Profil nicht weiter an.

Manchmal hast du vielleicht Glück mit dem Algorithmus: Dann wirst du in einer Reihe mit weniger ansehnlichen Jungs gezeigt. Oder die anderen haben noch unschärfere Bilder.

Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Sich auf Fotos mit anderen zeigen

Lade keine Bilder in dein Tinder Profil, die dich mit deinen Kumpels zeigen. Was dann passiert: Die Frau fragt sich, wer von den beiden Jungs oder wer aus der Gruppe du eigentlich bist.

Die Gefahr ist groß, dass sie jemand anderen attraktiver findet als dich.

Damit ist die Enttäuschung vorprogrammiert, wenn du dann eben nicht „der süße Typ“ bist – sondern der daneben.

Was auch ein No-Go ist, sind Bilder, die dich im Kontrast schlecht aussehen lassen. Was meine ich damit?

Ich gebe dir ein paar Beispiele:

  • Angenommen, du bist nicht besonders muskulös. Auf deinem Foto zeigst du dich links und rechts aber mit zwei durchtrainierten Jungs aus deinem Freundeskreis. Das Risiko ist hoch, dass du daneben keine gute Figur mehr machst.
  • Ganz ähnlich ist es, wenn deine Größe beispielsweise bei 1,75 m liegt. Das ist eine für einen Mann vollkommen akzeptable Körpergröße. Zeigst du dich auf deinem Bild aber mit zwei Hünen aus deiner Basketballmannschaft, wirkst du daneben wie ein Zwerg.
  • Vielleicht hast du ein bisschen zu viel auf den Rippen. An sich ist das unproblematisch. Aber neben deinen schlankeren Freunden siehst du gleich etwas weniger attraktiv aus.

Versteh mich nicht falsch, es gibt vermutlich nette, attraktive Mädels, die bei ihrem Flirt oder One-Night-Stand keinen großen Wert auf einen durchtrainierten Männerkörper legen.

Für manche ist wahrscheinlich auch deine Körpergröße oder dein Gewicht unwichtig.

Aber die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet denen auf Tinder zu begegnen, ist nicht besonders hoch.

„Poser-Fotos“ präsentieren

Noch ein Fehler, den viele Jungs bei der Auswahl ihrer Profilbilder auf Tinder machen: Sie zeigen sich auf typischen Angeber-Fotos. Im Hintergrund steht ein teurer Flitzer. Eventuell posieren sie vor einem Luxushotel, mit einem Prominenten oder stehen im Anzug am Flughafen.

Die meisten Ladys sortieren dich mit solchen Bildern direkt aus. Die übrigen betrachten dich wahrscheinlich in erster Linie als Sprungbrett in ein finanziell sorgenfreies Leben. Möchtest du diese Art weibliche Singles anziehen?

In die Kategorie der „Poser-Fotos“ gehören auch Selfies vor dem Badezimmerspiegel. Wenn du stolz auf deinen Body bist und deine Muskeln zeigen möchtest, OK. Aber achte darauf, dass die Bilder wie Schnappschüsse wirken.

Dein Kumpel kann dich beispielsweise „zufällig“ bei Training im Gym fotografieren. Das wirkt deutlich weniger selbstverliebt und abschreckend.

Fotos auf Tinder: Türöffner zu deinem Profiltext

Mach dir Gedanken über deine Außenwirkung

Jetzt komme ich dazu, wie deine Fotos im Idealfall aussehen sollten. Die meisten Jungs machen sich kaum Gedanken darüber, wie sie auf Ihren Bildern wirken oder was sie damit über sich aussagen. Frag dich bei deinen Aufnahmen:

Wie komme ich auf meinem Bild rüber? Wie möchte ich wirken? Wen möchte ich anziehen?

Deine zukünftige Freundin soll auf ihr Äußeres achten? Dann ist es das Mindeste, dass dein Aussehen ebenfalls gepflegt ist.

  • Vielleicht stehst du auf lässige, sportliche Mädels. Diese lockst du an, wenn auch du dich sportlich aktiv oder zumindest sportlich gekleidet – mit Jeans, T-Shirt und Sneakers – präsentierst.
  • Eventuell gefallen dir aber auch elegantere Frauen, die ihr Outfit farblich sorgfältig aufeinander abstimmen. Diese schreckt ein sportlich-lässiger Stil möglicherweise ab.
  • Wenn karriereorientierte Mädels dein „Beuteschema“ sind, zeig dich selbst gut frisiert mit den passenden Accessoires im Anzug.
Tinder Profil Foto

Stell ein professionelles Profilbild ein

Aktuelle Smartphones machen supergute Bilder. Wenn du nicht zum Fotografen gehen willst und keine professionelle Kamera hast, ist das eine mögliche Alternative.

  • Am besten wirkt ein Profilfoto, auf dem du sympathisch lächelst. Deine Augen sollten sichtbar sein (also keine Sonnenbrille aufsetzen!).
  • Unschärfe im Hintergrund sorgt dafür, dass deine Person im Fokus steht. Vielleicht hast du einen Kumpel mit Porträt-Modus auf dem Smartphone, der ein gutes Bild von dir machen kann.
  • Achte auf einen aktuellen Schnappschuss.
  • Wähle ein Foto, auf dem du mit deiner Außenwirkung zufrieden bist: Deine Frisur, dein Bartstyling und deine Oberbekleidung sollten dir stehen und zu dir passen.
  • Beim Lächeln sind deine Zähne sichtbar? Das ist perfekt, wenn sie einen gepflegten Eindruck machen. Lass dich bei Bedarf von deinem Zahnarzt beraten. Strahlend weiße Zähne kommen bei Mädels generell gut an.

Tinder Profiltext: Mit dem perfekten Text zu mehr Matches

Ist dir auch schon aufgefallen, dass viele Frauen keine oder zumindest kaum Informationen in ihren Profilen haben? Vielleicht denkst du, dass du dann auch nichts über dich zu verraten brauchst. Das ist leider ein Trugschluss.

Warum? Ganz einfach: Frauen werden auf Dating Apps von Nachrichten überhäuft. Sie brauchen sich nicht um eine tolle Visitenkarte auf ihrem Tinder Profil bemühen.

Sobald sie einigermaßen attraktiv sind (und das sind auf Dating-Apps beinahe alle), haben sie Optionen.

Gefällst du ihr vom Aussehen her, beschäftigt sie sich mit deinem Profil. Darum ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen. Mit gähnender Leere hast du keine Chance bei Frauen.

Ein paar Informationen über dich helfen den Mädels zu entscheiden, ob sie den Kontakt mit dir vertiefen möchten oder nicht. Anders gesagt: Deine Matches werden dich auf diese Dinge ansprechen – wenn sich ein Gespräch zwischen euch ergibt.

Die StudieA First Look at User Activity on Tinder” beschäftigt sich unter anderem mit der Bedeutung von Profiltexten. Im Beobachtungszeitraum schnitten zwei identische Tinder-Profile – trotz gleicher Fotos – unterschiedlich ab: Ohne Beschreibung gab es 16 Matches, mit Beschreibung waren es 69.

Das ist ein Unterschied, oder?

Dein Profiltext hat 500 Zeichen. Das ist nicht viel. Wie du diese möglichst sinnvoll verwendest, verrate ich dir jetzt.

Perfekter Tinder Profiltext

Meine 5 besten Experten-Tipps für erfolgreiche Tinder-Profile

1. Schreib nicht, was du nicht sucht

„Ich suche keine Frau, die nur hinter meinem Geld her ist. Sie sollte nicht übergewichtig sein, nicht zu klein, kein Faulpelz und kein Langweiler.“ Wenn du die ganzen „Ausschlüsse“ auflistest, wirkt das unglaublich unsympathisch.

Eine Frau, die das liest, fühlt sich möglicherweise direkt angegriffen, als würdest du ihr eine bestimmte Verhaltensweise unterstellen. Außerdem kann sie damit inhaltlich nicht viel anfangen.

Schreib lieber, was du suchst: „Ich suche eine Frau, die auf eigenen Beinen steht. Sie sollte groß, schlank und sportlich sein, unternehmungslustig und Spaß an Abenteuern haben.“

Das klingt gleich viel sympathischer. Allerdings ist es noch nicht besonders konkret. Besser ist es, mehr Dynamik in deinen Text zu bringen. Das gelingt dir, wenn deine Beschreibung darauf abzielt, was deine Traumfrau mit dir erleben kann.

Welche Unternehmungen und welche Abenteuer könnte sie mit dir zusammen genießen? (Zeig ihr, dass dein Alltag aufregend ist!)

2. Bleib bei der Wahrheit

Sei ehrlich in deinem Profil. Steh zu dir und deinen Eigenheiten. Mogeleien kommen spätestens beim ersten Date sowieso ans Tageslicht. Und dann wird es schlimmstenfalls richtig peinlich.

Außerdem bist du auf der Suche nach einer Frau, die wirklich zu dir passt. Die findest du nur dann, wenn du von Anfang an die Wahrheit sagst. Du bist 1,60 m groß, kahl, schlaksig, übergewichtig oder rothaarig?

Wenn du damit selbstbewusst umgehst, ist all das kein Problem. (Ich bin selbst nicht besonders groß und habe auch schon kahl oder im Fatsuit Mädels erfolgreich angesprochen.)

Mach dich nicht „schöner“ oder „besser“ als du bist. Aber stell dein Licht auch nicht unter den Scheffel. Überlege, womit du wirklich beim anderen Geschlecht Eindruck machst.

Sprich über deine Interessen:

  • „Mit mir lernst du alle Singvögel Deutschlands kennen.“
  • „Bei mir zu Hause kannst du ein naturnahes Leben kennenlernen – mit eigenem Bauernhof und Selbstversorgung.“
  • „Ich bin leidenschaftlicher Gamer und League of Legends-Fan.“

Damit ziehst du die Mädels an, die sich dafür genauso begeistern.

3. Sei konkret

Du schaust gern Filme, hörst im Auto Musik, liest im Urlaub und genießt es, sonntags auszuschlafen? Tja, wer nicht… Das sind Allgemeinplätze. Vermutlich lässt jeder Typ im Auto Musik laufen, liest mal irgendetwas und schaut irgendwann mal Filme.

Damit kann niemand etwas anfangen.

Sag den Frauen lieber konkret, welche Filme du liebst, welcher Radiosender dir gefällt und was für Bücher dich auf deinen Reisen begleiten.

  • Gehst du lieber ins Kino oder hast ein eigenes Heimkino?
  • Welche Musik hörst du? Besuchst du Konzerte?
  • Wo machst du gern Urlaub? (Bist du eher ein „Hotelurlauber“ oder ein Rucksack-Tourist?)
  • Bevorzugst du Bücher auf Papier oder eBooks?
  • Wie verbringst du deine Wochenenden sonst? (Hoffentlich nicht nur mit schlafen…)

Je genauer du Auskunft über dich gibst, desto besser können Frauen dich darauf ansprechen. Falls jemand mit denselben Vorlieben dein Profil liest, habt ihr sofort Gemeinsamkeiten und damit eine Verbindung.

Ganz wichtig: Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten oder Sprüche wie Carpe diem sagen nichts über dich aus. So etwas lesen Frauen überall. Das wirkt nicht philosophisch oder tiefgründig, sondern eher langweilig.

4. Zeig deinen Sinn für Humor

Versuch, ein bisschen Humor in dein Profil zu bringen. Du könntest dir zum Beispiel selbst Bewertungen schreiben: Gib dir fünf Sterne, schreib einen kurzen Text und unterschreibe mit irgendeinem Frauennamen.

Nach zwei 5-Sterne-Bewertungen lässt du eine Bewertung mit nur einem oder zwei Sternen folgen. In die Bewertungen können Dinge verpackt werden, die dich auszeichnen. Damit kannst du Mädels in dein Leben ziehen, die wirklich zu dir passen.

Angenommen, du möchtest endlich eine neue Freundin finden. Du suchst etwas Festes, bist nicht der Typ für Flirts, lockere Affären oder One-Night-Stands.

Dann könnten die Rezensionen in deinem Profil so aussehen:

  • 5 Sterne: „Patrick ist ein cooler, romantischer Typ. Unsere Candle-Light-Dinner und Spaziergänge im Regen waren echte Highlights. Es waren wunderschöne Jahre. Danke dafür!“ Lena (27).
  • 5 Sterne: „Wer einen liebevollen Partner sucht, liegt bei Patrick goldrichtig. Er ist ehrlich, bodenständig und eine Rakete im Bett.“ Anna (29).
  • 1 Stern: „Freundschaft Plus mit Patrick war ein Desaster. Er kapierte die Regeln nicht, wollte dauernd kuscheln und mich seinen Eltern vorstellen. Nie wieder!“ Mandy (23).

Spätestens bei der dritten Bewertung wird die Frau lachen. Sie nimmt mit, dass du Humor hast, aber kein Typ für unverbindlichen Sex bist und etwas Festes suchst.

Vorlieben Tinder Profil

Du zeigst mit diesem Text auch, dass du romantisch bist und deine Liebste verwöhnst.

5. Fordere Sie auf, aktiv zu werden

Die Handlungsaufforderung am Ende, der Call-to-Action (CTA), kommt auch aus der Werbung. Es ist zwar logisch, dass das Mädel dich kontaktieren soll, wenn du ihr gefällst.

Aber es schadet nichts, sie dazu noch einmal extra aufzufordern.

Ganz ähnlich funktioniert es bei YouTube-Videos. Dort sage ich auch öfter: „Wenn du kein Video verpassen willst, aktiviere die Glocke“ oder „Lass mir einen Kommentar da.“

Ein paar Ideen für Handlungsaufforderungen auf Tinder:

  • „Gefällt dir, was du liest? Dann meld dich mal!“
  • „Teilst du meine Leidenschaft für XY? Dann lass von dir hören!“
  • „Wenn du gern mit mir XY, dann klick auf das Herz!“

Solltest du noch genug Zeichen übrig haben, baue einen ähnlichen Satz mit ein. Das vergrößert deine Erfolgschancen bei den Frauen.

Warum bin ich (immer noch) Single? Alternativen für Tinder

Tinder ist bequem. Du kannst nach hübschen Mädels schauen, deinen „Marktwert“ testen und mit dem anderen Geschlecht Spaß haben. Allerdings heißt das nicht unbedingt, dass du mit dieser Dating-App eine neue Freundin bekommst.

Du konkurrierst gegen zahlreiche andere Jungs um das Interesse der Mädels. Wenn du auf den ersten Blick kein herausragend attraktiver Mann bist, wird es für dich schwer.

Die meisten Frauen wünschen sich einen Kerl, der sportlich, gut aussehend oder auf andere Weise interessant ist. Mit einem guten Styling und professionellen Fotos kannst du das Maximum aus dir herausholen.

Aber selbst der beste Tinder Opener und das ideale Profilbild nutzen nichts, wenn du nicht genug aus der Masse hervorstichst.

In diesem Fall gibt es eine einfache Alternative: Was wäre, wenn du ab jetzt Frauen im echten Leben ansprichst, wenn sie dir gefallen? Du begegnest ihnen überall: auf der Straße, unterwegs in Bussen und Bahnen, im Park, an der Uni, im Job oder im Supermarkt.

Wenn es dir gelingt, deine Schüchternheit zu überwinden, ist dieser Weg sehr viel weniger frustrierend.

Warum du Frauen auf der Straße ansprechen solltest:

  • Sprichst du eine Lady unterwegs an, wird sie diese Initiative beeindrucken. Das zeigt Selbstbewusstsein und Mut und das kommt bei den Frauen gut an.
  • Du hast in diesem Moment keine Konkurrenz. Die Angesprochene beschäftigt sich also exklusiv mit dir.
  • Deine Auserwählte bekommt einen umfassenden Eindruck von dir: Sie sieht dich, hört deine Stimme, nimmt deinen Duft wahr und deine Art, dich zu bewegen.
Alternative für Tinder

Fazit

Viele meiner Klienten fragen mich: Wie bekomme ich eine Freundin? Sie sind unfreiwillig Single und möchten endlich eine tolle Frau an ihrer Seite haben, die wirklich zu ihnen passt.

Vielleicht geht es dir auch so. In dem Fall muss ich dir leider sagen: Es ist zwar einfach, schnell und bequem, über Tinder nach Mädels zu suchen. Aber deine Konkurrenz auf der Dating-Plattform ist immens.

Du kannst deine Chancen bei den Ladys durch professionelle Fotos und einen durchdachten Tinder Profiltext erhöhen. Dabei kannst du mit Charme, Offenheit oder Humor punkten.

Aber, ein Match bedeutet zunächst nur eins: Ihr findet euch gegenseitig attraktiv. Du hast zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, ob das Mädel vielleicht nur ihren Liebeskummer überwinden will und einfach ihren Marktwert testet.

Ist sie Single? Ist sie cool? Passt ihr Charakter zu dir? Sucht sie dasselbe wie du (feste Beziehung, Flirt, Freundschaft Plus, Affäre…)? All das gilt es noch, herauszufinden.

Hübsche Frauen gibt es überall.

Mit meinen Tipps gelingt es dir, mehr Matches auf Tinder zu bekommen. Möglicherweise hast du auch den einen oder anderen Flirt. Aber erst, wenn du deine Auserwählte im richtigen Leben triffst, kannst du einschätzen, ob sie dir auch als Mensch gefällt.

Den langen Vorlauf könntest du auch überspringen. Darum lautet mein wichtigster Tipp an dich:

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Sprich die Ladys direkt an. Wenn es dir gelingt, deine Angst vor dem Ansprechen abzuschütteln, lernst du garantiert mehr Mädels kennen als auf Tinder & Co.

Wenn du möchtest, helfe ich dir dabei. Mein Job ist es seit vielen Jahren, Männer erfolgreich bei Frauen zu machen.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.