Komplimente für Frauen

Komplimente für Frauen: Wie du den richtigen Ton findest

Mateo DiemMit Frauen flirten10 min Lesezeit

Ich grüße dich!

Frauen ansprechen und mit Komplimenten punkten, das fällt den meisten von uns nicht leicht. Wir haben alle verschiedene Szenen im Kopf, in denen die angesprochene Frau wenig begeistert, auf unsere Worte reagiert hat. Ist es dir vielleicht schon einmal passiert, dass eine Angesprochene dich nach einem Kompliment wüst beschimpft hat? 

Zugegeben, du hattest deine Ansprache mit einem ausdrucksstarken Pfiff begleitet. Das ist nicht gut bei ihr angekommen. Umso schwerer fällt es dir jetzt, deine Schüchternheit zu überwinden und passende Worte zu finden.

Ich denke, wir sind uns einig: Komplimente für Frauen sind eine Kunst!

Um eine Dame zu erobern, kommst du bei den meisten Frauen nicht an ausgesuchten Gesten der Wertschätzung und Aufmerksamkeit vorbei. Nichts anderes sind Komplimente, die sich öfter nicht in Worten ausdrücken müssen

Viele Frauen empfinden es bereits als eine schmeichelhafte Geste, wenn du sie ansprichst. Mit etwas Interesse und Lernbereitschaft kannst du es bei diesem Geschlechterritual zur Meisterschaft bringen. Hier habe ich einige Tipps für dich parat.

Youtube Video abspielen

Schöne Worte an die Weiblichkeit

Eine stetige Quelle von Missverständnissen liegt darin, dass das weibliche Geschlecht deine originelle, schmeichelhafte Ansprache häufig in einer eigenen Weise interpretiert. 

Sagst du zu ihr "Ich könnte mich in deinen grünen Augen verlieren", hält sie diesen Ausspruch in der derzeitigen Situation vielleicht für übertrieben und abgedroschen. Schließlich seid ihr euch gerade auf einem Parkplatz vor dem Discounter zum ersten Mal begegnet. Aussichtslos wird die Lage für dich, wenn ihre Augen nicht eigentlich grün, sondern grau sind. Hier hilft dir nur noch die Flucht in die Farbenblindheit oder in den geordneten Rückzug.

Aus dieser ersten Schilderung kannst du bereits erste wichtige Erkenntnisse für dein weiteres Vorgehen ziehen: Nicht jedes Kompliment passt in jede Situation. Weniger ist häufig mehr.

Ein Kompliment ohne die dazugehörige Aufmerksamkeit ist zu Recht in den Augen des anderen Geschlechts nichts wert. Verwechselst du ihre Augenfarbe, hast du verloren. Ähnlich wie beim Flirten darf eine animierende Bemerkung einer Frau gegenüber nicht zu deutlich durchblicken lassen, dass du unbedingt Frauen kennenlernen möchtest. 

Deine weibliche Begegnung nimmt dich sonst als sehr verkrampft wahr. Zudem kann sie deine wertschätzenden Worte als ein Programm verstehen, dass du bei jedem vielversprechenden weiblichen Wesen anwendest.

Ein Kompliment hat nur dann die Chance, ein weibliches Gegenüber zu erreichen, wenn sie es als einzigartig verstehen kann.

Abseits aller Geschlechterklischees reagiert eine Lady unberechenbar individuell auf wohlgesetzte Worte. Was die eine als sehr schmeichelhaft empfindet, macht dich in den Augen der anderen vielleicht unglaubwürdig und aufreißerisch.

Dir erscheint das Ganze noch komplizierter? Wenden wir uns jetzt einer besonders wichtigen Frage zu.

Schöne Worte an die Frau

Wann ist wertschätzende Aufmerksamkeit gefragt, wann verfehlt?

Viele von uns scheitern mit ihren wohlgemeinten Ansprachen an das weibliche Geschlecht schon deshalb, weil sie eine Situation falsch einschätzen. In einem sehr frühen Stadium der Begegnung musst du als Mann vielleicht zunächst nur die Aufmerksamkeit auf dich ziehen. 

Danach kannst du mit Komplimenten punkten. Schauen wir uns noch einmal die Situation auf dem Parkplatz vor dem Discounter an: Mit deiner Bemerkung zu ihren Augen bist du sehr persönlich geworden. Zu einem Zeitpunkt, der noch keinen Berührungspunkt oder keinen Kontakt zwischen euch erkennen lässt. 

In den meisten Fällen wird eine Frau mit derartigen, fast intimen Komplimenten an dieser Stelle nichts anfangen können. Im besten Fall glaubt sie an einen Scherz, im schlechtesten hält sie dich für leicht verrückt oder für einen notorischen Aufreißer.

Bevor du eine schöne weibliche Erscheinung mit einer eher persönlichen Bemerkung überfährst, beobachte sie aus der Entfernung und in aller Stille. Vielleicht näherst du dich unauffällig und gibst vor, sie versehentlich leicht angerempelt zu haben. 

Das gibt dir die Gelegenheit, dich bei ihr zu entschuldigen und ihr tief in ihre grauen oder grünen Augen zu schauen. Erkennst du Zeichen, dass eine Dame Interesse an dir hat, kannst du mit einem kleinen Flirt beginnen. 

Ein gewichtiges und zu persönliches Kompliment ist an dieser Stelle noch nicht angemessen. Wenn du Mut hast, kannst du jetzt zum Beispiel zu ihr sagen: "Du hast aber ein schönes Lächeln".

Klingt für dich nicht besonders originell? Ist es auch nicht. Aussagen zu einem Lächeln gehören zu den Bemerkungen, die das Objekt deines Interesses nicht allzu persönlich nimmt. Jedoch richten diese Worte keinen Schaden an. Sie zeigen ihr, dass du ihr aufgefallen bist. Wer möchte im Übrigen nicht freundliche Worte zum eigenen Lächeln hören?

Dieser Aspekt leitet uns zu weiteren wichtigen Grundlagen in der Kunst des Komplimente-Machens weiter.

Worauf zielen Komplimente an Frauen ab?

Wie viele von uns hast du dir wahrscheinlich kaum Gedanken darüber gemacht, welchen Sinn ein Kompliment hat. Was bezweckt du mit schönen Worten an eine Frau? Vor allem aber, was sollen die schmeichelnden Bemerkungen mit ihr machen?

Wenn dir schon einmal jemand wertschätzende Aufmerksamkeit entgegengebracht hat, erinnerst du dich vielleicht an ihre Wirkung:

  • Du hast dich gut, respektive besser gefühlt als zuvor. Der Komplimente-Macher hat etwas gesagt oder getan, worüber du dich gefreut hast.
     
  • Wer sich über etwas freut und sich gut fühlt, öffnet sich nicht nur den Komplimenten gegenüber. Er öffnet sich auch der Person, die diese wertschätzenden Bemerkungen gemacht hat.
     
  • An dieser Stelle beginnt eine interessante Entwicklung. Zunächst hat die eine Person mit schmeichelhaften Worten versucht, das Interesse des anderen zu wecken. Nimm die andere Person begeistert die Wertschätzung an, wird plötzlich der Komplimente-Macher besonders interessant. Sie möchte dich jetzt wahrscheinlich unbedingt kennenlernen. Ein psychologischer Prozess, den die meisten von uns nicht bewusst wahrnehmen.

Als männliches Geschlecht fragen wir uns ständig: "Was finden Frauen an Männern attraktiv"? Häufig fallen uns äußerliche Attribute wie eine gute Figur, breite Schultern, ein schickes Auto und gute Manieren ein. Zugegebenermaßen große Klischees.

Es ist für unsere weiblichen Counterparts besonders attraktiv, wenn sie sich durch wertschätzende Gesten und Worte gut fühlen. In diesem Fall kommt es nicht sehr auf Äußerlichkeiten an.

Die richtigen Worte, an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit ebenen dir den Weg. Zu ihrer Telefonnummer und später zu ihrem Herzen.

Ziel von Komplimenten an Frauen

Komplimente für Frauen in der Praxis

Schmeichelhafte, bejahende Gesten und Worte spielen nicht nur in der Kennenlernphase eine Rolle, wenn du eine neue Liebe finden möchtest. Auch innerhalb einer schon länger andauernden Beziehung können sie dir wieder Pluspunkte beim weiblichen Geschlecht einbringen. Bei einer eher lässigen Freundschaft Plus sorgen sie vielleicht für das rechte Maß an Nähe und Distanz.

Selbst in einer schwierigen Beziehungssituation werden sie zum Gamechanger, wenn du dich auf die richtigen Bemerkungen zur richtigen Zeit verstehst. Möchtest du etwa deine Ex bei einem romantischen Date zurückgewinnen, kannst du sie vielleicht mit den passenden Komplimenten überzeugen.

Perfekt dosiert und temperiert sind schöne Komplimente wie ein warmer Sommerregen und verschaffen euch beiden gute Gefühle.

Wenn du deine Schüchternheit überwinden konntest, kannst du dir eine kleine Auswahl kostbarer Worte für verschiedene Situationen überlegen.

Du bist deshalb kein gewissenloser Don Juan, der mit Schmeicheleien Damen anmachen oder abschleppen will. Vielmehr bist du auf die eine oder andere Situation vorbereitet, wenn es um das passende Kompliment geht. Dir fehlen dann nicht die passenden Worte, wenn du Damen ansprechen oder ernsthaft eine Frau erobern willst.

Schau dir in den folgenden Passagen mögliche Varianten in der Kunst der schönen Worte an. Hier ist Schmeichelhaftes und Wohltuendes für jede Situation dabei.

Kennenlernphase

Bei der Beziehungsanbahnung und ersten Begegnungen bleibst du mit schmeichelhaften Phrasen etwas allgemeiner.

Fast jede Frau mag hier von dir hören:

  • Dein Lächeln ist umwerfend!
  • Mit dieser Begegnung wird der Tag doch noch schön!
  • Heute ist mein Glückstag!
  • Du hast eine besondere Ausstrahlung!
  • Ich kann jetzt bei deinem Anblick nicht anders: Wollen wir uns wiedersehen?

Du bleibst mit diesen Komplimenten auf dem Boden, zeigst aber dein Interesse.

Hier kannst du deinerseits darauf achten, wie sich das weibliche Gegenüber verhält. Du beobachtest die gesamte Entwicklung aufmerksam und erkennst wahrscheinlich Zeichen, dass eine Frau Interesse hat. Mit ein paar originellen Vorschlägen für Date Ideen hältst du dir jetzt alle Möglichkeiten für den weiteren Kontakt offen.

No-Gos sind bei den meisten Frauen in der Anbahnungsphase eines Kontaktes Sprüche wie diese:

  • Du bist voll sexy!
  • Du hast tolle Brüste!
  • Wow, das ist ja ein Hintern!

Eine Frau kann diese Sprüche als sehr plump empfinden. Sie wird außerdem vermuten, dass es dir nur um das Eine geht. Selbst mit Blick auf eine Freundschaft Plus fallen Aussagen wie diese in die Kategorie grober Anmache.

Mutig und auf eine sehr individuelle Reaktion in der jeweiligen Begegnung abgestimmt, sind kecke Bemerkungen wie hier:

  • Ich bin einfach schockverliebt in deine großen braunen Augen! Ich muss dich wiedersehen!
  • Ich bin geblendet von so viel Schönheit!
  • Gibst du einem vollkommen schockierten Mann deine Telefonnummer?

Sprüche wie diese liegen zwischen grober Anmache und einem gewissen Witz.

Nicht immer wird dein weibliches Flirtpendant genug Humor haben, um den Charme in dieser flapsig-flirtigen Ansprache zu erkennen.

Beginnende Beziehung

Wenn sich dein Kontakt zu einer Lady vertieft, werden deine wertschätzenden Worte und Gesten immer persönlicher. Wenn du die Kunst der Komplimente beherrschst, bleibst du dabei nicht auf der oberflächlichen Ebene.

Zwar dürfen Bemerkungen wie "Du hast wunderschöne Augen!" in diesem Stadium eurer Beziehung vorkommen. Je mehr du allerdings über deine Freundin erfährst, desto verinnerlichter wird auch das Komplimente machen.

Mit Komplimenten wie:

  • "Ich finde es total toll, wie du dein Leben bisher gemeistert hast."
  • "Es beeindruckt mich, mit welcher Leidenschaft du dir als Bauleiterin auf der Baustelle Respekt verschaffst."
  • "Ich finde deinen persönlichen Stil umwerfend."

Weiterhin sind auch jetzt rein sexuelle Anspielungen und oberflächliche Bemerkungen zu äußerlichen Attributen eher tabu.

Versetzt dich einfach in ihre Lage. Oberflächliche Schmeicheleien sind langweilig und führen nicht dazu, dass sie sich besonders gut fühlt.

In einer langjährigen Beziehung in Krisen

Viele von uns konzentrieren sich auf Komplimente machen, solange sie eine neue Liebe finden möchten. In der Phase der Beziehungsanbahnung sind wir fast alle Meister in der Schmeichelei. Später vernachlässigen wir oft die Kunst der Wertschätzung im Beziehungsalltag. In Krisenphasen wie bei drohenden Trennungen lassen wir freundliche Gesten und Worte meist völlig außer Acht.

Wertschätzung gehört nicht nur in die Anfangszeit einer Beziehung. Im Idealfall ist sie ein Faktor zwischen zwei Menschen, die ein dauerhaftes Band spannt. Nicht umsonst sprechen wir oft davon, dass bestimmte Worte Gräben überspringen können. Jeder von uns freut sich über Wertschätzung und ein authentisches Kompliment.

Je vertiefter eine Beziehung ist, desto besser kennen wir den anderen. Hier können wir, ohne dabei berechnend zu sein, unserer Partnerin wieder ein gutes Gefühl vermitteln. Ganz nebenbei wecken wir dabei auch wieder neu ihr Interesse an uns.

Komplimente machen gehört unbedingt in den Alltag. Es führt uns vor Augen, warum wir uns für diese Partnerin entschieden haben. Feine Worte geben uns ein Gefühl der Geborgenheit und Zugehörigkeit. 

Wenn wir beginnen, mit Komplimenten geizig zu werden, kann das ein erstes Anzeichen für eine beginnende Krise in der Partnerschaft sein. Es lohnt sich deshalb, die Kunst des Komplimente-Machens stetig zu verfeinern und an ihr festzuhalten.

Komplimente für Frauen in einer beginnenden Beziehung

Einige Worte der Warnung zum guten Schluss

Wenn du meinen Ausführungen aufmerksam gefolgt bist, könntest du jetzt überzeugt sein, du musst dir einfach ein paar Phrasen zurechtlegen. Du betrachtest dann wertschätzende Worte und Gesten als Werkzeuge, mit denen du ein bestimmtes Ziel erreichen willst. 

Du möchtest neue Frauen kennenlernen, vielleicht eine sexuelle Beziehung aufbauen oder ernsthaft etwas mit einer Frau beginnen. Wenn du das Komplimente-Machen ausschließlich diesen Gesichtspunkten unterordnest, hast du etwas Entscheidendes übersehen.

Jede Geste und jedes Wort der Wertschätzung habe nur dann einen Sinn, wenn sie authentisch sind. Sie sollten dir und deinem weiblichen gegenüber entsprechen. Das bedeutet, sie müssen euch beide in Schwingungen versetzen können.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ein schmeichelhaftes Wort darf in der passenden Situation wie in einem Flirt eine gewisse Leichtigkeit haben. Es muss nicht immer großes Gewicht mitbringen. Aber es sollte zu diesem Zeitpunkt ehrlich gemeint sein und aus deinem Herzen kommen. Du siehst es nicht nur als Mittel zum Zweck, sondern wendest dich damit einer Frau im positiven Sinne zu.

Werde nicht unehrlich und verschlagen, weil du mit süßen Worten bei Frauen etwas erreichen willst. Das entwertet Komplimente und wird meist von deinem Gegenüber auch so verstanden.

Komplimente an Frauen sind Geschenke. Sie kommen aus deinem Inneren und steigern bei euch beiden das Wohlbefinden. Selbst wenn ihr euch nach einem schönen Wort nicht näher kommt, hast du den Tag einer Frau mit einem Kompliment bereichert.

Du selbst fühlst dich ebenfalls gut, weil wir uns alle von Komplimenten angesprochen fühlen. Hier gleichen sich Männer und Frauen.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.