Wie-kannst-du-als-Anfaenger-flirten-lernen

Flirten für Anfänger: Wie flirtet man ohne Erfahrung?

Mateo DiemMit Frauen flirten7 min Lesezeit

Wir haben alle einmal bei null angefangen. Wie du richtig flirten lernen, Frauen kennenlernen endlich eine Freundin finden kannst, verrate ich dir hier.

Du hast vielleicht im Moment keine Partnerin an deiner Seite. Darum bist du hier gelandet. Vielleicht bist du noch sehr jung.

Oder du hast bisher nicht den Mut gehabt, auf Frauen zuzugehen. Möglicherweise sind deine Ansprechversuche bisher auch einfach gescheitert.

Wie du das ändern kannst? Ganz einfach: indem du ein attraktiver Mann für die Ladys wirst. 

Damit meine ich nicht dein Äußeres.

Jedenfalls nicht in erster Linie. Ja, die Optik zählt. Frauen mögen gepflegte Männer. Dein Outfit sollte zu dir passen. Auch mit der richtigen Frisur, einem durchdachten Bartstyling und weißen Zähnen kannst du Punkte bei den Mädels sammeln.

Aber was dich wirklich attraktiv für das andere Geschlecht macht, ist etwas anderes: Selbstvertrauen. Wenn du Selbstvertrauen ausstrahlst, aktiv auf Frauen zugehst und locker und entspannt flirtest, spielt dein Aussehen kaum noch eine Rolle.

Youtube Video abspielen

Richtig flirten: 4 Tipps für Anfänger

Wahrscheinlich fehlt dir die Erfahrung im Flirten. Darum liest du diesen Blogbeitrag zum Thema „Flirten für Anfänger“. Vielleicht lebst du in einer ländlichen Gegend. Auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt ist die Auswahl an Mädels im passenden Alter begrenzt.

In dem Fall ist es sinnvoll, in die nächstgrößere Stadt zu fahren. Denn du lernst nur interessante Frauen kennen, wenn du selbst aktiv wirst.

In einer Stadt begegnest du mehr Mädels als in deinem Heimatdorf und kannst richtig flirten.

Außerdem fällt dir das Ansprechen möglicherweise am Anfang leichter, wenn dich niemand kennt. Richtig gut wirst du nur durch Übung. Die ersten drei, vier, fünf Male bist du wahrscheinlich aufgeregt.

Wenn du dreißig, vierzig oder fünfzig Ladys angesprochen hast, fühlt sich das für dich schon deutlich entspannter an. Mit der Zeit wirst du immer schlagfertiger und spontaner. Irgendwann macht dir der Austausch mit hübschen Frauen dann einfach nur noch Spaß.

Damit du an diesen Punkt kommst, musst du deine Angst überwinden.

Die Angst …

  • vor einem Korb,
  • dass du dich lächerlich machst,
  • was die Umstehenden denken oder sagen könnten.

Wie flirtet man richtig? Mach dich nicht abhängig von der Bewertung anderer. Es sollte ausschließlich zählen, was du über dich denkst. Stell dir vor, du sprichst ein Mädel an – und der Typ neben dir macht einen dummen Spruch.

Dann bist du trotzdem derjenige, der den Mumm hatte, sie anzusprechen. Nicht er. 

Jetzt verrate ich dir die 4 Schritte, aus denen jeder erfolgreiche Flirt besteht.

Flirten für Anfänger

Prämisse: Zeig ihr deine Absichten 

Signalisiere der Frau eindeutig, dass du als Mann Interesse an ihr als Frau hast. Du bist nicht beruflich an ihr interessiert. Du möchtest kein Kumpelverhältnis und du suchst keine neue beste Freundin.

Das heißt für dich: Tritt nicht reserviert, neutral oder bewusst kumpelhaft auf.

Sonst geht sie von falschen Voraussetzungen aus.

Sei locker, spielerisch und trau dich, sie ein bisschen zu necken. Das gehört zum Flirten dazu. Die meisten Frauen lieben es, herausgefordert zu werden. 

Nimm sie auf die Schippe. Versteht bewusst etwas falsch, was sie sagt. Stell ihr eine Gegenfrage, wenn sie dich etwas fragt. Oder zieh einfach nur die Augenbraue nach oben, während sie erzählt. Du kannst ruhig ein bisschen frech sein und sie liebevoll hochnehmen.

Bei diesem Schritt kommt es darauf an, dass deine Auserwählte erkennt: „Hier hat ein Mann Interesse an mir als Frau.“ Liegen die Karten offen auf dem Tisch, landest du auch nicht in der gefürchteten Friendzone.

Komplimente: Verrate ihr, was dir an ihr gefällt

Setze Komplimente ein. Lass sie wissen, was du an ihr sexy findest. Sie sollte merken, dass du auf sie stehst. Das legt den Fokus noch einmal eindeutig auf die Mann-Frau-Dynamik.

Dazu genügen einfache, naheliegende Statements:

  • In dieser Hose siehst du echt heiß aus.“
  • „Du hast ein umwerfendes Outfit an.“
  • „Das Kleid steht dir richtig gut.“
  • „Ich finde dich echt hübsch!“
  • „Ich kann meine Augen nicht von dir lassen.“

Schließlich ist sie dir nicht umsonst aufgefallen. Sie gefällt dir äußerlich. Jetzt möchtest du herausfinden, ob sie auch eine coole, spannende Persönlichkeit ist. Dazu dient das weitere Gespräch mit ihr. 

Mach nicht den Fehler, auf der Ebene der Komplimente stecken zu bleiben. Mit Komplimenten überhäuft zu werden, wäre unglaublich langweilig für die Frau. Außerdem verliert sie vermutlich schnell das Interesse an dir.

Herausforderung: Zeig ihr, dass du Standards hast

Was jetzt noch für den perfekten Flirt fehlt? Die Herausforderung. Du hast deiner Auserwählten unmissverständlich klar gemacht, dass du sie anziehend findest. Deine Komplimente zeigen zweifelsfrei, dass du sie sexy findest. 

Aber für die Frau ist euer Austausch bisher nichts Besonderes. 

Was kann sie antworten auf die oben genannten Komplimente? Sie bedankt sich vermutlich. Aber daraus entsteht kein lockeres Gespräch. 

Das Gleiche gilt für einen reinen Informationsaustausch. Natürlich möchtest du wissen, als was sie arbeitet, welche Hobbys sie hat und wo sie wohnt. Aber diese Informationen bringen dir nichts, wenn sie nicht als Frau Interesse an dir entwickelt.

Sonst hast du am Ende deines Ausflugs in die Stadt vielleicht von zehn Frauen Beruf, Wohnort und Hobbys. Aber keine einzige Nummer.

Bring eine spielerische Note in euer Gespräch. Nimm deine Auserwählte auf die Schippe.

Beispielsweise kannst du sagen: 

  • „Das Kleid steht dir richtig gut. Bei den Schuhen bin ich mir allerdings nicht so sicher. Aber du kannst das tragen.“
  • „Ich finde dich unglaublich sexy. Allerdings hast du eben etwas gesagt, das ich nicht so betörend finde. Normalerweise date ich nur Frauen, die mich betören.“
  • „Was, du siehst so cool aus und machst einen so langweiligen Job?!“

Die Reaktion der Frau fällt im Idealfall positiv aus. Vielleicht verteidigt sie die Auswahl ihrer Schuhe. Oder sie fragt dich, wie sie den weniger optimalen Eindruck wiedergutmachen kann. (Dann steht sie wirklich auf dich!)

Eventuell sagt sie aber auch etwas wie: „Wer sagt denn, dass ich dich betören möchte? Möglicherweise möchte ich dich ja gar nicht daten.“

Beim dritten Beispiel fühlt sie sich im Idealfall dazu herausgefordert, deinen Eindruck von ihrem Job zu korrigieren. Vielleicht sagt sie: „Hey, Moment, mein Job ist überhaupt nicht langweilig!“ und dann fängt sie an zu erzählen, was sie daran begeistert.

Im weiteren Gespräch kommt es darauf an, dass du spontan bist und locker und humorvoll auf ihre Antwort reagierst. 

Dann läuft es wie von selbst.

Flirten für Anfänger

Beziehungskontext: Hol dir ihre Nummer

Dein nächstes Ziel ist ein echtes Date mit der Lady. Vielleicht möchtest du sie auf einen Kaffee treffen. Oder mit ihr einen Spaziergang über den Flohmarkt machen. Eventuell teilt ihr ein Hobby, zu dem ihr euch gemeinsam treffen könnt.

Damit aus eurer Begegnung mehr wird, brauchst du ihre Nummer. 

Du könntest beispielsweise sagen:

„Hey, es war megacool, dich kennenzulernen. Ich muss jetzt leider los. Hast du am Samstag Zeit? Wir könnten uns im Mühlencafé hier um die Ecke auf einen Cappuccino treffen und noch ein bisschen weiterquatschen.“ (Wichtig: Mach ihr einen konkreten Vorschlag.)

Wenn sie darauf positiv reagiert, frag sie, ob sie WhatsApp hat. (Beinahe jede Frau nutzt diesen Dienst.) Kommt ein „Ja“, sagst du: „Cool, hier tipp am besten gleich mal deine Nummer ein“ und hältst ihr dein Handy hin.

Antworte direkt im Anschluss. Schick ihr eine kurze Nachricht mit „Hi, hier ist Sven!“ (oder wie auch immer du heißt), vielleicht mit einem Emoticon

Dann vergisst sie nicht, wer du bist. 

Du kannst auch sagen: „Warte, Moment. Ich habe eine Idee, damit du mich bis Samstag nicht vergisst“, dich neben sie stellen, ihr deinen Arm um die Schulter legen („Sag mal ‚Cheese‘!“) und ruckzuck ein Selfie von euch beiden machen. Das schickst du ihr gleich im Anschluss. 

Dadurch wirkst du locker, spontan – und bleibst ihr wirklich im Gedächtnis. 

Fazit

Wenn du diesen Artikel liest, möchtest du vermutlich endlich neue Frauen kennenlernen. Wahrscheinlich hast du im Moment keine Freundin. Flirten ist für Anfänger immer eine Herausforderung. Aber wird mit jedem Ansprechversuch einfacher.

Überlegt dir keine Flirtsprüche. Finde lieber Themen, die dich im Kontakt mit einer süßen Frau wirklich interessieren. 

Was wünschst du dich von deiner Freundin? Wie sollte sie sein? Sind dir gemeinsame Hobbys, Ansichten oder der gleiche Sinn für Humor wichtig? Sollte sie deine politischen Ansichten teilen? Was sind für dich No-Go's?

Schönheit ist kein Kriterium. Schöne Frauen gibt es überall. Nur weil ein bestimmter Körperteil von dir reagiert, heißt das noch nicht, dass das Mädel zu dir passt. Konzentriere dich darauf, genau das beim Flirten mit ihr herauszufinden.

Wenn du dabei entspannt und locker bleibst, deine Körpersprache einsetzt und dir ein paar gute Fragen an Frauen vorab überlegst, bist du schon bald kein Anfänger im Flirten mehr.

Falls du mehr Hilfe brauchst, unterstütze ich dich gern!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.