Ungluecklich verliebt in eine Frau

Unglücklich verliebt in eine Frau: So überwindest du deinen Schmerz!

Mateo DiemMit Frauen flirten9 min Lesezeit

Hey mein Lieber,

Du bist unglücklich verliebt in eine Frau? Du weißt nicht, wie du deinen Kummer überwinden kannst? Mit meinen Tipps wirst du es schaffen! 

Alles sieht nur noch trist und grau aus. Das Herz schmerzt und du weißt nicht mehr weiter. Du bist in sie verliebt, aber sie nicht in dich. 

Liebeskummer, wer braucht das schon? 

Und hinzukommen noch diese schlauen Aussagen á la: „Liebeskummer lohnt sich nicht, mein Darling…“ oder „Andere Mütter haben auch schöne Töchter.“ 

Mag womöglich alles richtig sein. Aber seien wir ehrlich, das hilft dir jetzt nicht weiter. Du möchtest nur diese Frau erobern, deren Lachen dein Herz erwärmt. Keine andere Dame hat das bis jetzt bei dir ausgelöst.

Doch sie will nur Freundschaft.

Ein Teufelskreis, dessen entkommen aussichtslos erscheint. 

Glaube mir, du bist nicht allein, unglücklich verliebt in eine Frau zu sein.

Deshalb habe ich für dich Tipps zusammengestellt, was du gegen deinen Herzschmerz machen kannst.

Youtube Video abspielen

Unglücklich verliebt: Das Gedankenkarussell geht los

Sie ist es. Da bin ich mir sicher!

Du kannst dich mittlerweile schwer konzentrieren. Auf der Arbeit oder auch, wenn du mit deinen Freunden unterwegs bist.

Denn deine Gedanken sind ständig bei ihr:

  • Ach, wie schön ist doch ihr Lachen.
  • Wir ergänzen uns wunderbar.“
  • Ihr Humor ist fantastisch.“
  • Denkt sie gerade auch an mich? Vielleicht hat sie die ganze Zeit Schluckauf, weil ich an sie denke? Oh gott, ich hoffe nicht!
  • Aber sie will mich nicht! Wieso?
  • Was mag sie an mir nicht?
  • Kann ich sie doch noch überzeugen? Schließlich kennt sie mich noch gar nicht richtig!
  • Wie schön es wäre, wenn sie jetzt in meinen Armen läge.“
  • Stopp! Diese Gedanken müssen endlich aufhören!“

In diesem Kreislauf steckst nicht nur du fest. 

Viele Männer leiden darunter, wenn sie unglücklich verliebt sind. Das ist nachvollziehbar, unerwiderte Liebe tut weh. Manchmal sogar auch körperlich.

Mögliche Beeinträchtigungen im „normalen“ Leben sind nicht untypisch. Wer möchte gerne schlechte Laune beim Bier mit den Kumpels verbreiten.

Oft heißt es doch: „Bring einfach gute Laune mit!“ Aber woher gute Laune bekommen, wenn dieses Gedankenkarussell im Kopf herrscht.

Dann bleibst du lieber allein zuhause und grübelst. Letztlich möchtest du eine Freundin finden, mit der du glücklich bist - wie viele andere auch. Im besten Falle mit IHR, denn SIE ist es!

Wahrscheinlich stellst du dir die Frage, ob du witziger oder männlicher werden musst. Womöglich hilft ein Knigge-Kurs, um deine Manieren zu verbessern. Doch das sind nicht die richtigen Fragen.

Warum es mit deiner aktuellen Traumfrau nicht passt, kann viele verschiedene Gründe haben.

11 + 1 Gründe, weshalb es mit euch nichts wird

Glaub mir, es liegt meist an den Umständen. Einen Fehler bei dir zu suchen, ist nicht der richtige Weg, um dich von deinem Schmerz zu befreien.

Denn du bist ein attraktiver Mann!

Das sind die Top-Gründe, weshalb es mit ihr nicht klappt:

  1. Ihr wart bereits zusammen und sie hegt keine Gefühle mehr für dich. Daher möchte sie keinen neuen Versuch mit dir eingehen.
  2. Sie möchte sich nicht festlegen. Auch Frauen möchten ab und an „nur“ Spaß haben und keine feste Beziehung eingehen.
  3. Sie kommt frisch aus einer Beziehung und hat Angst davor, eine neue Enttäuschung zu erleben – daher kann sie sich für dich nicht öffnen.
  4. Aktuell bist du in einer festen Verbindung und hast dich neu verliebt. Du möchtest deine jetzige Partnerin nicht verletzen.
  5. Sie ist in einer Beziehung oder sogar verheiratet.
  6. Die Liebe ist am Arbeitsplatz und sie sieht dich als Kollege.
  7. Ihr wohnt beide weit voneinander entfernt und sie möchte keine Fernbeziehung mit dir eingehen.
  8. Sie ist die Partnerin deines Freundes.
  9. Du warst bereits verheiratet und/oder hast ein Kind.
  10. Ihr habt es mit einer Beziehung versucht. Doch als Paar habt ihr nicht harmoniert.
  11. Sie schätzt dich unheimlich als Freund, darüber hinaus hat sie keine weiteren Gefühle für dich.
  12. Sie kennt deine Gefühle nicht, da du dich nicht getraut hast, es ihr mitzuteilen.
Unglücklich verliebt in deine Traumfrau

Unglücklich verliebt in eine Frau

Der erste Schritt zur Besserung ist, den Grund dahinter zu verstehen. Es gibt viele Gründe und diese liegen meist nicht bei dir - außer Punkt 12. (Mehr dazu findest du unter Überschrift “So eroberst du deine Herzdame”.)

Meistens liegt es daran, dass die Umstände im Moment nicht passen. Dann soll es momentan einfach nicht sein.

Wahrscheinlich hast du auch bestimmte Vorstellungen für dein Leben:

  • “Ich möchte innerhalb von 5 Jahren die Karriereleiter nach oben klettern.“
  • „Spätestens mit 35 möchte ich ein Haus gebaut haben und Familie.“

Und dann kommt diese Frau, mit der das vermeintlich möglich ist. Aber häufig kommt es anders, als wir es uns denken oder wünschen. Daraus können wir lernen und uns weiterentwickeln. 

Mit diesen Tipps kannst du wieder neue Kraft schöpfen und nach vorne blicken!

Ciao Liebeskummer - konkrete Tipps für deine neue Zukunft

Ich glaube, jeder von uns hat sich schon diese Frage gestellt: „Steht sie auf mich?“ Das ist normal. Daher gilt es im ersten Augenblick, genau das herauszufinden. Denn wenn du es nicht weißt, dann kommst du keinen Schritt voran.

Erst wenn du weißt, ob sie Interesse an dir hat, kannst du eine Frau verführen und erobern. 

Ist jedoch das Gegenteil der Fall, kannst du in den Prozess des Loslassens gehen. 

Einfacher gesagt als getan, ich weiß. 

Dazu gehört etwas Mut und diesen kannst du entwickeln!

Versuche herauszufinden, ob du eine Chance bei ihr hast. Und überlege dir, ob eure Beziehung langfristig bestehen kann.

Bleibe dir bei diesen Überlegungen selbst treu und vor allem – ehrlich. Es bringt euch beiden nichts, wenn du dich selbst belügst. 

Folgende Fragen können dich unterstützen:

  • Hat sie Angst, sich auf einen neuen Partner einzulassen?
  • Kann die Beziehung am Arbeitsplatz bestehen oder ergeben sich daraus neue Probleme?
  • Möchtest du es dir nicht eingestehen, dass eine Beziehung keine Zukunft hat?
  • Ist deine Traumfrau glücklich in ihrer jetzigen Beziehung/mit ihrem jetzigen Ehemann?
  • Gab es Zeichen, dass diese eine Frau Interesse hat oder eher Desinteresse? Hast du von ihr unter Umständen einen Korb erhalten?
  • Harmoniert ihr, oder gab es schon kleinere „Reibereien“ hinsichtlich eurer Interessen oder Vorlieben?
  • Gibt es andere Möglichkeiten, die eine Beziehung erschweren? Ihr wohnt zu weit auseinander, es gibt bereits Kinder oder ihr lebt unterschiedliche Lebensstile?
  • Kann es noch andere Gründe geben, warum es nicht sein soll?

Liebe kann Berge versetzen, das wissen wir. Aber ist es manchmal den Preis wert, den es zu zahlen gilt? Mache dir bewusst, ob ihr gemeinsam die Hürden im Leben überwinden könnt.

Wahrscheinlich schmerzt diese Erkenntnis, wenn es nicht passt. Doch dadurch kannst du für dich einen klaren Schlussstrich ziehen.

Was bringen dir Monate und Jahre, in denen du nicht glücklich bist und dich entfalten kannst?

Liebeskummer überwinden

Triff die Entscheidung, die dich glücklich macht

Wenn du ständig darüber nachdenkst, raubt es dir Energie. Diese Energie kannst du für viele Dinge im Leben verwenden. 

Es ist für dich wichtig, eine Entscheidung zu treffen - entweder für dich oder für den Liebeskummer.

Gehe zum Sport, zum Wandern oder lege dich einfach an den See in die Sonne. Mache das, was dir Spaß macht! Nimm dir die Zeit, dich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen. Lass deine Gedanken mal schweifen und kreisen.

Wichtig: Setze dir hierfür ein Zeitlimit – eine Stunde, einen halben Tag oder bis Samstag um 17 Uhr. Nach diesem Zeitlimit triffst du für dich eine Entscheidung.

Das ist wichtig, damit du einen Schlussstrich ziehen kannst.

Du erlaubst dir selbst damit, alle positiven und negativen Szenarien durchzuspielen. Kommst du zu denselben Schlüssen, gibt dir das mehr Sicherheit und du kannst endlich handeln.

Mache dich selbst nicht zum Gefangenen deiner Gedanken. Hab den Mut zum Befreiungsschlag!

Das bedeutet nicht, dass du nie wieder abschweifst und an sie denkst. Das ist nicht schlimm und ein normaler Prozess, den wir alle durchlaufen. Aber du wirst dir dann deine Erkenntnisse wieder in Erinnerung rufen können. 

Sollte dir so was schwerfallen – schreibe es einfach auf und hänge es dir an den Badezimmerspiegel. Dadurch verfestigen sich deine Erkenntnisse automatisch jeden Morgen.

Damit hast du den ersten Schritt getan und jetzt geht es ans Laufen!

Du wirst sehen, nach und nach wird sich dein Befinden verbessern und der Liebeskummer nachlassen.

Und wenn du herausgefunden hast, dass du deiner Herzdame deine Gefühle nun doch beichten möchtest, habe ich hier noch 2 Tipps für dich!

1. So eroberst du deine Herzdame

Oft erreichen mich die Fragen: „Wie erobere ich ihr Herz?

Erst einmal, überrumple sie nicht.

Gehst du jetzt auf sie zu und gestehst ihr deine Liebe, fühlt sie sich unter Umständen überrascht.

Erst recht, wenn du ihr noch keine Andeutungen deiner Liebe gemacht hast.

Das schnelle Auf-sie-Zugehen vermittelt ihr, dass sie sich jetzt entscheiden muss. Du setzt sie damit unter Druck, was zu einer Kurzschlussreaktion ihrerseits führt. 

Daher flirte zunächst mit ihr!

2. Wie geht richtig flirten?

  • Was sich liebt, das neckt sich! Scherze mit ihr und zeige, dass sie mit dir Lachen kann.
  • Greife ihr unter die Arme, wenn sie Hilfe braucht. Damit zeigst du ihr, dass auf dich Verlass ist.
  • Berühre sie ab und an beiläufig am Arm oder an der Hand. Dadurch kannst auch du für dich herausfinden, ob es dir gefällt.
  • Lade sie zum Essen ein – Liebe geht schließlich durch den Magen.
  • Komplimente für Frauen haben selten geschadet. Zeige ihr nach und nach, dass du Interesse an ihr hast und sie magst.

Denke daran: Flirten und eine spannende Frau kennenzulernen, bedeutet vor allem Spaß haben. Genieße es, du hast nichts zu verlieren! Aber Achtung: Erwarte nichts und schau einfach, was passiert. 

Hier noch ein paar Fragen, damit du besser für dich reflektieren kannst:

  • Könnt ihr euch necken oder mag sie das nicht?
  • Lacht sie über deine Witze?
  • Lässt sie Berührungen deinerseits zu?
  • Zeigt sie deiner helfenden Hand Wertschätzung?
  • Konntet ihr während des Dinners interessante Gespräche austauschen?
  • Hält sie die Nähe zu dir, während du Komplimente machst?

Ja? Super! Bleibe am Ball, dann ergibt es sich von selbst. 

Nein? Dann passt ihr vermutlich nicht zueinander. Lass sie gehen und mache dich frei für eine Dame, die dich mag, wie du bist!

Frauen erobern

Unglücklich verliebt in eine Frau: Mein Fazit

Vermutlich weißt du jetzt, dass es bei diesem Thema nur um eines geht: das richtige Mindset!

Du hast es verdient...

Du bist einzigartig und genau richtig, wie du bist!

Steh dir nicht im Weg, indem du unglücklich verliebt in eine Frau bleibst.

Befreie dich davon und lass das Leben auf dich zukommen. Das Leben ist wunderbar und hält viele Überraschungen für uns bereit, wenn wir diese zulassen! 

Und selbst, wenn du noch Tage hast, an denen du dich verkriechen möchtest. Du stehst am nächsten Morgen wieder auf. 

Du kannst neue Frauen kennenlernen. Geh einfach raus. Denn das ist die mit Abstand beste Medizin gegen deinen Herzschmerz.

Du wirst deinen Liebeskummer überwinden!

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.