mit Frauen schreiben

Mit Frauen schreiben - wie gelingt es dir?

Mateo DiemFrauen ansprechen15 min Lesezeit

Früher traf man seine große Liebe auf der Arbeit, beim Tanzen oder in einem Verein. Heute nehmen immer mehr Beziehungen im Internet ihren Anfang. Das ist auch leicht nachzuvollziehen. Schließlich ist dort die Auswahl an potenziellen Partnern groß und das Anschreiben fällt selbst schüchternen Personen leicht. 

Doch durch die große Auswahl entsteht gleichzeitig eine große Konkurrenz. Um erfolgreich beim Online-Dating zu sein, musst du darum aus der Masse herausstechen. Darum verrate ich dir heute, wie es dir gelingt, mit Frauen zu schreiben.

Im Internet findest du eine Menge Beispieltexte zum Frauen anschreiben. Diese kannst du dir durchlesen, um dich inspirieren zu lassen. Du solltest jedoch nicht einfach einen Satz genauso übernehmen. 

Dabei besteht nämlich die Gefahr, dass deine Auserwählte die gleiche Nachricht schon einmal erhalten hat. Sei stattdessen kreativ und nimm dir die Zeit, jede Dame individuell anzuschreiben. 

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die von Bedeutung sind. Hierzu zählt etwa, dass du ein ansprechendes Profil hast. Dieses ist dein Aushängeschild und für einen ersten Eindruck unverzichtbar. Außerdem hast du mit der ersten Nachricht an eine Dame die Chance, Sympathien bei einer Dame zu wecken. 

Anschließend gilt es, ein Gespräch interessant zu gestalten und eine Frau näher kennenzulernen. Hierfür solltest du wissen, wie du richtig flirtest. Damit es dann auch in der Realität zwischen dir und deiner Auserwählten funkt, gebe ich dir Tipps an die Hand, wie du eine Lady um ein Date bittest.

Youtube Video abspielen

Dein Profil als Türöffner

Damit du überhaupt erst einmal Frauen auf Tinder anschreiben kannst, benötigst du dort ein Profil. Versteife dich aber nicht auf eine Plattform. Hast du beispielsweise bei Tinder keine Matches, kannst du dich zum Beispiel für Lovoo, Once oder eine der vielen anderen Dating-Apps entscheiden. 

Jede Plattform hat dabei ihre eigenen Vorteile. Überlege dir darum im ersten Schritt, was du für ein Typ Mann bist und welches Dating-Verhalten du bevorzugst. 

Du kannst ein Tinder Match anschreiben und dich ziemlich schnell mit mehreren Frauen treffen. Leider geht dafür oft die Tiefgründigkeit verloren. Bei Once hingegen kannst du jeden Tag nur mit einer Dame schreiben, die dir von der App vorgeschlagen wird. 

Das soll bewirken, dass du dich stärker auf eine Person einlässt und diese nicht vorschnell aussortierst. 

Relativ neu auf dem Markt ist „blindmate“. Vertraust du deinen Freunden, können diese dort ein Profil für dich ausfüllen und Fragen über deine Persönlichkeit beantworten. Anschließend matchen Sie für dich die Profile von Frauen. 

Stimmen deren Freunde ebenfalls einem Match zu, dürft ihr miteinander schreiben. Ein aussagekräftiges Profil ist hierbei also der Türöffner, um Frauen anmachen zu können. Das gilt prinzipiell für jede Dating-Plattform.

Findet dich eine Lady interessant, wird sie auch dein Profil genau anschauen. Je mehr Angaben du darin über dich machst, desto mehr kannst du die Frau begeistern

Natürlich können deine Informationen auch das Gegenteil bewirken und sie stellt fest, dass du nicht zu ihr passt. Doch es ist besser, das lieber frühzeitig zu erfahren. Damit verschwendest du keine unnötige Zeit und Energie in das Schreiben von Nachrichten. 

Im besten Fall liest eine Dame in deinem Profil viele Dinge, die ihr gut gefallen. Vor allem Gemeinsamkeiten führen zu viel Gesprächsstoff. Umgekehrt solltest du natürlich auch einen Blick in ihr Profil werfen, um einen besseren Eindruck von ihr zu bekommen. 

Was macht ein Dating-Profil interessant?

Stelle dir doch einmal selbst die Frage, was du gern direkt über eine Frau wissen möchtest. Wahrscheinlich fallen dir Dinge ein, wie Aussehen, Lebensstil, Charakter oder Lebensziele. Orientiere dich daran, wenn du dein eigenes Profil ausfüllst. 

Achte dabei auf diese Dinge:

  • Hobbys: Eine Lady interessiert natürlich, wie du gern deine Freizeit ausfüllst. Sei hierbei ehrlich und erfinde keine Dinge wie Fallschirmspringen dazu, nur weil sie spannend oder aufregend klingen. Dinge wie auf der Couch liegen, lesen, spazieren gehen oder Freunde treffen, empfinden bodenständige Frauen als genauso interessant. Sie zeigen außerdem, dass in deinem Leben noch Platz für eine Beziehung ist.
  • Ziele: Unterschiedliche Hobbys machen eine Partnerschaft interessant und sorgen dafür, dass ihr euch auch Jahre später noch interessante Dinge zu erzählen habt. Klaffen die Lebensziele jedoch auseinander, ist eine Beziehung zum Scheitern verurteilt. Formuliere darum auch ein oder zwei Ziele für dein Profil, die dir persönlich wichtig sind und die du auf jeden Fall erreichen willst.
  • Foto: Das Aussehen entscheidet wesentlich darüber, ob du überhaupt die Chance zum Frauen anbaggern bekommst. Denn eine Lady nimmt nur Kontakt zu dir auf, wenn sie sich äußerlich attraktiv findet. Wichtig ist, dass du ein realistisches Foto von dir einstellst. Verzichte auf große Überarbeitungen.

Spätestens beim ersten Date merkt dein Gegenüber ohnehin, wenn du in Wirklichkeit anders aussiehst. Dann ist sie enttäuscht und fühlt sich betrogen. Dadurch verbaust du dir die Chance auf eine Beziehung. Stehst du hingegen von Anfang an zu deinen Makeln, wirkt das nicht nur sympathisch, sondern ebenso selbstbewusst.

Beachtest du diese Dinge, hebt sich dein Profil positiv von denen anderer Männer ab und du steigerst die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, nette Frauen kennenzulernen. Der erste Schritt ist somit gemacht. Als Nächstes geht es darum, wie das Frauen ansprechen mit dem ersten Satz gelingt.

Das Dating-Profil ist entscheidend

Der erste Satz beim Online-Dating

Bei der Kontaktaufnahme zu einer Dame solltest du auf billige Anmachsprüche verzichten. Davon haben die Damen schon zu viele gehört. Moderne Ladys wünschen sich einen Mann, der kreativ und aufmerksam ist.

Darum sollte deine erste Nachricht genauso wenig nur aus einem einfachen „Hi!“ bestehen. Formuliere sie stattdessen möglichst persönlich. Das gelingt, indem du die folgenden Tipps beherzigst

  • Erzähle etwas über dich: Eine Lady möchte wissen, mit wem sie es zu tun hat. Wenn du etwas über dich erzählst, macht dich das sympathisch. Außerdem kannst du erzählen, warum du gerade sie anschreibst. Achte hierbei aber darauf, nicht zu plump zu werden. Auch hier ist wieder Kreativität angesagt. Ein „sexy Foto“ bekommen die hübschen Damen ständig zu hören. Greife dir lieber eine interessante Info aus ihrem Profil heraus.
     
  • Suche nach Gemeinsamkeiten: Darüber hinaus solltest du ihr Profil nutzen, um nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Habt ihr das gleiche Haustier oder Lieblingsessen? Steht ihr beide auf Strand- oder Campingurlaub? Dann hast du einen super Aufhänger für eine erste Nachricht, zum Beispiel: „Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du gern Volleyball spielst. Ich war mal für drei Jahre Mitglied in einem Volleyball-Verein.
     
  • Achte auf die Rechtschreibung: Schreibe in deinen Nachrichten ganze Sätze und achte auf die Rechtschreibung. Das zeigt zum einen, dass du gebildet bist. Zum anderen ist es ein Zeichen dafür, dass du wirklich Interesse hast und dir Mühe gibst. Dann fühl sich eine Lady wertgeschätzt. Wer eine Partnerin fürs Leben sucht, sollte von Anfang an beweisen, dass er es ernst meint.

Eine Nachricht, die lust- oder lieblos wirkt, wird von den meisten Frauen direkt gelöscht. Und das, noch bevor diese einen Blick auf dein Profil werfen. Du hast dann also keine Chance mehr, bei ihr zu punkten. Investiere darum lieber etwas mehr Zeit für den ersten Eindruck.

Unsere ultimative Ansprech-Formel

Wenn du erfolgreich Damen ansprechen willst, ist unser ultimativer Guide ein Muss! Er gibt wertvolle Tipps und Tricks und warnt vor Fehlern, die du vermeiden solltest. Verpasse nicht die Chance, deine Erfolgsaussichten zu verbessern!

Finden deinen perfekten Eisbrecher

Gerade hast du noch überlegtWie spreche ich eine Frau an?“ und schon bist du mitten im ersten Gespräch. Jetzt gilt es, sie weiterhin von dir zu überzeugen. Hierfür kannst du einen sogenannten Icebreaker, zu Deutsch „Eisbrecher“, verwenden. Es handelt sich hierbei um Aussagen, die das Gespräch auflockern und für Sympathie sorgen. 

Egal, ob du digital oder in der echten Welt eine Frau anmachen willst: Ein guter Eisbrecher macht Lust darauf, dich näher kennenzulernen. Hast du beispielsweise ein spannendes Hobby, möchte eine Lady höchstwahrscheinlich mehr darüber erfahren. Das macht dich gleich interessant für sie. 

Ein Eisbrecher sollte ein unverfängliches Thema behandeln. Neben den Hobbys eignen sich etwa Musik, Sport, Reisen oder TV-Serien gut als Einstiegsthemen für ein Gespräch. Du weißt nicht, was du schreiben sollst? Dann wirf nochmal einen Blick in das Profil deiner Auserwählten und greife eine ihrer Angaben heraus. 

Einen Eisbrecher kannst du auch dann einsetzen, wenn das Gespräch ins Stocken gerät und droht, langweilig zu werden. Ein netter Nebeneffekt: Durch einen guten Icebreaker erfährst du gleich noch mehr über deine Auserwählte. Greife einfach auf, was du aktuell gern tust oder was dich beschäftigt:

  • Gestern habe ich wieder für den nächsten Städtelauf trainiert und eine neue Bestzeit aufgestellt. Du läufst doch auch gern. Wie war dein letztes Training?
  • Am Wochenende kommen meine Eltern zu Besuch. Hast du eine Idee, was ich für sie als Koch-Anfänger auf den Tisch bringen könnte?

Wichtig ist, dass du dein Gegenüber stets durch eine Frage einbeziehst, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen. Das beweist, dass dich ihre Meinung interessiert. 

Vorsichtig sein solltest du bei der Verwendung von Emoticons. Diese können schnell zu einer Fehlinterpretation führen. Benutze sie daher sorgfältig und nicht hinter jedem Satz. Stattdessen kannst du ein paar besondere Aussagen mit ihnen unterstreichen. 

No-Gos bei den ersten Nachrichten

Natürlich dürfen deine Nachrichten auch gern lustig sein. Allerdings kannst du damit auch leicht ins Fettnäpfchen treten. Achte darauf, keinen beleidigenden oder abgedroschenen Humor zu verwenden. 

Fragt dich eine Frau etwa, was du heute gemacht hast, dann ist eine Antwort wieIch war als Superman unterwegs, habe drei Katzen von Bäumen gerettet und zwei Omas über die Straße geholfen“ fehl am Platz. 

Eine Lady hat dann das Gefühl, du nimmst sie nicht ernst oder willst ihr sogar etwas verheimlichen. War dein Tag langweilig, dann gib das ruhig zu. Du bist deswegen nicht gleich uninteressant. 

Dein Gegenüber weiß, dass du nicht jeden Tag etwas Aufregendes unternimmst – und findet vielleicht sogar gerade das gut an dir. Schließlich bedeutet eine Beziehung, einen Ort zu haben, an dem ihr einfach mal zusammen die Beine hochlegen könnt.

Meiden solltest du zudem die folgenden Themen:

  • Probleme: Geldprobleme, Schwierigkeiten mit der Familie, Zoff mit dem besten Kumpel – negative Dinge sollten bei den ersten Nachrichten ausgeklammert werden. Sie beschäftigen dich zwar womöglich stark, doch verleihen dem Gespräch einen negativen Charakter. Für eine Frau kann dadurch fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass du eine schwierige Person bist. Zeige ihr stattdessen, dass du positiv durchs Leben gehst.
     
  • Ex-Beziehungen: Es ist eine schwierige Frage, wann die Ex-Akten geöffnet werden sollten. Schließlich erfahrt ihr durch die ehemaligen Beziehungen viel über eine Person. Das Thema solltest du jedoch hinten anstellen, bis ihr euch besser kennt. Der Beginn eurer Gespräche sollte nicht durch die gescheiterten Partnerschaften gestört werden.
     
  • Sexuelle Vorlieben: Suchst du wirklich die Traumfrau fürs Leben und keine Affäre, solltest du sexuelle Anspielungen unterlassen. Dass es im Bett matcht, ist zwar wichtig für eine Partnerschaft, doch das könnt ihr auch noch nach dem ersten Date herausfinden. Beim Schreiben soll es erst einmal darum gehen, den anderen besser kennenzulernen.
Mit Frauen schreiben - erste Nachricht

Wie du ein Gespräch mit einer Frau am Laufen hältst

Wenn Frauen plötzlich das Interesse verlieren und nicht mehr zurückschreiben, liegt das häufig daran, dass das Gespräch zu oberflächlich bleibt. Habt ihr einige Tage intensiv geschrieben, dürfen die Themen gern tiefgründiger werden

Deine Ex-Beziehungen solltest du vorerst weiterhin außen vor lassen. Ebenso ist Politik ein Thema, das leicht zu hitzigen Diskussionen führen kann. Lass eine Lady lieber an deinen Träumen und Wünschen teilhaben. 

Das können kleine Vorhaben sein, wie ein Musikinstrument zu lernen oder einen Kochkurs zu besuchen. Ebenso kannst du von größeren Vorhaben erzählen, etwa beruflich aufzusteigen, ein Buch zu schreiben oder einen Marathon zu laufen. 

Deine Pläne machen dich interessant und bieten eine Menge Gesprächsstoff. Zudem merkst du auf diese Weise, ob eure Vorstellungen von der Zukunft harmonieren

Jeder hat Dinge, die er unbedingt im Leben noch erreichen möchte. Der richtige Partner unterstützt dieses Vorhaben. Ist er hingegen gar nicht davon begeistert, sind Konflikte vorprogrammiert. Um also herauszufinden, ob du mit deiner Auserwählten viele Jahre über hinweg glücklich sein könntest, solltest du wissen, was sie von deinen Plänen hält.

Hast du beispielsweise vor, für mehrere Monate ins Ausland zu gehen, kann das ein Problem darstellen. Viele Frauen haben keine Lust auf eine Fernbeziehung, möchten aber auch nicht mit in die Ferne. Eine derart wichtige Info solltest du einer Dame nicht verheimlichen. 

Das Gleiche gilt, wenn du bereits Kinder hast oder in den nächsten Jahren unbedingt welche bekommen möchtest. Kinder sind ein riesiger Einschnitt in das Leben und stellen dieses komplett auf den Kopf. 

Will ein Partner Nachwuchs und der andere nicht, führt das in einer Beziehung zu unüberwindbaren Konflikten. Besser ist es daher, möglichst früh diese Hürden zu kennen.

Harmonieren dagegen eure Pläne, führt das automatisch dazu, dass sich deine Angebetete gedanklich schon mal eine gemeinsame Zukunft ausmalt. Einem Flirt steht nun nichts mehr im Weg.

Richtig online flirten

Neben Small Talk und tiefgreifenden Themen ist auch das Flirten ein wichtiger Faktor beim Online-Dating. Im Internet existieren viele Webseiten mit Beziehungstipps für Männer, die zum Frauen abschleppen, Tipps bieten. Diesen solltest du jedoch nicht unüberlegt vertrauen, denn oftmals führen diese auch dazu, dass Männer plötzlich geghostet werden

Vertraue beim Flirten deinem Gefühl. Eine Frau sendet dir Signale, wenn sie bereit für mehr ist, und ergreift auch selbst gern mal die Initiative. Sätze wie die folgenden zeigen dir, dass sie auf dich steht:

  • Ich mag deinen Humor!
  • Bist du live genauso sympathisch?
  • Es ist wirklich unglaublich, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben.
  • Du kommst meiner Vorstellung von einem Traummann schon sehr nah.

Erhältst du Botschaften wie diese, kannst du dir sicher sein, dass eine Dame Interesse an dir hat. Diese Chance solltest du nutzen und mit einigen Komplimenten einen Flirtversuch starten. Mache ihr jedoch nicht für ihr Aussehen, sondern für ihren Charakter Komplimente. Da dies nur wenige Männer tun, wird deine Auserwählte das besonders beeindrucken. 

Zugleich ist ein Flirt bereits Vorarbeit für euer erstes Date. Du kannst beispielsweise erfragen, an welchem Ort sie jetzt gern mit dir wäre oder für welche Freizeitaktivitäten ihr noch der passende Partner fehlt. Schlägst du später genau das für euer erstes Treffen vor, wird sie wahrscheinlich sofort zusagen. 

Mit der Beschreibung kleiner Szenarien kannst du darüber hinaus die Fantasie deines Gegenübers anregen: „Ich stelle mir gerade vor, wir sitzen jetzt am Strand sitzen und genießen den Sonnenuntergang.“ 

Welcher Dame wird bei diesen Worten nichts warm ums Herz? Zeige ihr, dass du romantisch sein kannst, ohne übertrieben kitschig zu werden. Lass jedoch auch sie zu Wort kommen und ihr Kopfkino verbalisieren.

Seid ihr euch über den Flirt näher gekommen, nutze die Chance, deine virtuelle Bekanntschaft in der realen Welt zu treffen.

Mit der Frau online flirten

Von der Nachricht zum Date

Damit es zu einer Beziehung kommen kann, musst du dich mit deiner Traumfrau auch außerhalb des Internets verstehen. Ein Date ist dafür da, genau das herauszufinden. 

Wann der richtige Zeitpunkt für ein Treffen ist, lässt sich nicht pauschalisieren. Manche Männer fragen nach ein paar Tagen nach einem Date, andere lassen sich einige Wochen Zeit. Was jedoch gilt: Mache nicht den Fehler, etwas zu überstürzen. Ist die Lady wirklich die Frau fürs Leben, sind ein paar Wochen mehr oder weniger keine große Sache.

Heutzutage sind die meisten Menschen sehr ungeduldig und glauben, sie will sich nicht treffen, wenn es einige Wochen bis zum ersten Date dauert. Des Weiteren haben viele Männer Angst, dass ihre Auserwählte einen anderen Mann nimmt, wenn sie das Dating langsam angehen. 

Dabei ist es gerade gut, etwas Druck herauszunehmen und sich langsam kennenzulernen. Je mehr ihr online gegenseitig über euch herausgefunden habt, desto lockerer verläuft es live. 

Hast du Angst vor einer Enttäuschung, dann schlage zunächst ein Telefonat vor. Das bietet sich vor allem dann an, wenn eure Nachrichten immer länger werden. Versteht ihr euch am Telefon ebenfalls super, trifft dies mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenso auf ein Treffen zu. 

Um eure Gespräche in die Realität zu verlagern, solltest du mit einem konkreten Vorschlag ein Date initiieren. Habt ihr vor Kurzem telefoniert, kannst du das als Aufhänger nutzen: „Es war schön, mit dir zu reden. Wollen wir das in einem Café weiterführen?

Ebenso kannst du ihre Wünsche nutzen, um deine Auserwählte live kennenzulernen: „Du hast doch geschrieben, dass du gern ins Kino gehst. Hättest du Lust, dass ich dich am Wochenende dahin begleite? Ich teile auch gern mein Popcorn mit dir.“ 

Eine so nette Einladung wird eine Dame nicht ablehnen, wenn sie Interesse an dir hat. Das Prinzip lässt sich auch für andere Freizeitaktivitäten und Hobbys nutzen.

Tipps, um deine Traumfrau kennenzulernen

Meine bewährte Ansprech-Formel ermöglicht es dir, Damen erfolgreich anzusprechen, selbst wenn du schüchtern bist. Du kannst jetzt kostenlos den ultimativen Leitfaden herunterladen und lernen, wie du 10-mal schneller neue Frauen kennenlernen kannst! Verpasse nicht diese Gelegenheit, um deine Fähigkeiten zu verbessern!

Mit Frauen schreiben: Online-Dating mit Happy End?

Schreibst du mit einer Frau, gibt es zwei Möglichkeiten für den Ausgang:

  • 1. Ihr trefft euch irgendwann live und versteht euch gut, sodass ihr weiterhin Kontakt habt. Es zeigt sich dann mit der Zeit, ob ihr eine Beziehung miteinander eingeht oder die Gefühle hierfür doch nicht reichen. In diesem Fall könnt ihr aber weiterhin befreundet bleiben.
     
  • 2. Ihr merkt während des Schreibens oder nach dem Date, dass ihr nicht harmoniert und brecht den Kontakt ab. Als erwachsener Mann solltest du der Frau immer noch einmal höflich schreiben, dass du kein Interesse an einem weiteren Kennenlernen hast. Sich einfach nicht mehr zu melden, ist feige und gehört sich weder für dich noch eine Lady.

Eine schwierige Situation ist es, wenn du nicht weißt, woran du bist. Fragst du dich beispielsweise „Steht Sie auf mich bei WhatsApp?“, bringt es wenig, ihre Nachricht zum hundertsten Mal zu lesen und zu versuchen, sie zu interpretieren. Achte stattdessen auf ihre Signale. 

Interesse an dir hat eine Dame dann, wenn sie:

  • viel und oft schreibt
  • dir Komplimente macht
  • von sich aus mit dir flirtet
  • viele Fragen an dich stellt.
  • ein weiteres Date will.

Doch auch eine Dame will natürlich wissen, woran sie bei dir ist. Deswegen solltest du sie ebenfalls wissen lassen, ob sie als potenzielle Partnerin für dich infrage kommt. Verlierst du das Interesse an einer Beziehung, solltest du das der Dame auch mitteilen. 

Schließlich schmerzt eine Abfuhr umso stärker, je länger sie sich Hoffnungen macht. Zudem kann sie sich so ebenfalls nach einem anderen Mann umsehen. 

Hast du beim Online-Dating nicht gleich Erfolg, dann gib nicht auf. Mit Frauen schreiben gelingt nicht auf Anhieb. Doch mit jeder Nachricht sammelst du mehr Erfahrung. Nach und nach lernst du, wie du dich gut im Netz präsentieren kannst.

Mateo Diem

Ich beschäftige mich seit mehr als 11 Jahren damit, Männer bei Frauen erfolgreich zu machen. Als Männer- und Dating Coach habe ich bereits tausenden Männern mit Hilfe von Live Coachings oder mittels meines Mentoring-Programms zu enormem Erfolg bei Frauen verholfen. Von Männern, die eine Partnerin suchen, die wirklich zu ihnen passt, über Männer die Affären mit mehr und schöneren Frauen suchen, bis hin zu Männern, die über ihre Ex hinwegkommen und neue Frauen kennenlernen wollen.